gpsmap 278, interner speicher defekt???

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hallo,


    ich habe folgendes problem:
    mein gpsmap 278 hat sich ausgeschaltet und beim selbstständigen neustart mit der fehlermeldung begonnen: cannot unlock maps.
    sämtliche wegpunkte, routen und tracks und mein persönliches setup waren gelöscht und die karte stand irgendwo auf usa. laut karteninformation ist nur noch die atlantic routable highway basemap v3 vorhanden.


    die garmin hotline ist keine hilfe. ich könne das gerät einschicken, es sei nicht reparabel und ich könnte es mir kulanzhalber z.b. mit einem zumo 660 verrechnen lassen.


    im internen speicher des geräts war(?) standardmässig der city navigator europe nt 2008 installiert.


    wer weiss rat???


    -=airhead=-

  • Hallo Helmut!


    Da haben sich scheinbar die Kartendaten gelöscht.


    Guck mal hier:
    http://www.kradblog.de/?page_id=46


    So schiebe ich Kartensäte auf mein 278er.


    Wenn du dir das selbst nicht zutraust können wir das auch gerne per Teamviewer machen oder du schickst mir dein Gerät zu.


    Ich bin allerings z.Z. in Montenegro und erst wieder mitte nächster Woche zuhause.


    Kostet dich dann 5l Rosé im September ;)

    MfG
    Volker
    -----------------------------------------------
    Garmin ZumoXT>Motorrad |Zumo590>im Auto|Nüvi 3790>stille Reserve| Garmin 278>Backup|276cx>Backup

  • volker altes haus,
    melde dich mal, wenn du wieder zuhause bist.
    viel spass in crna gora.
    p.s. hatte gerade von deinem problem mit der zeitumschaltung gelesen...;)
    -airhead=-

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Helmut!
    Guck mal hier:
    http://www.kradblog.de/?page_id=46


    So schiebe ich Kartensäte auf mein 278er.


    hallo volker und andere mitleser,
    das neuaufspielen hat prima geklappt.


    ein problem bleibt: auf dem gerät habe ich nur (ausser den hauptmenü-seiten) nur noch zwei bilder, die kartenseite und eine seite "trip computer", die vorher nicht vorhanden war. alle weiteren sind verschwunden.
    meine frage: kann ich die irgendwo im setup wieder anschalten?


    abschliessend noch eine bemerkung zum "kunderservice" von garmin:


    mein gpsmap hatte ich 2008 nach dem neukauf registriert. ich rief also zunächst die hotline an.


    die antwort: das gerät sei weit ausserhalb jeglicher garantie. eine reparatur sei nicht möglich. diese geräte würden grundsätzlich nicht repariert, sondern höchstens ausgetauscht. ein tausch sei allerdings hier nicht möglich, weil das gerät seit langem nicht mehr produziert werde.


    die antwort auf meine vorhaltung, es müsse doch möglich sein, city navigator nt 2008, welches ja ursprünglich auch implementiert gewesen sei, meinetwegen auch kostenpflichtig wieder aufzuspielen, war: dies sei unmöglich!
    mein nächster anruf galt der technik-hotline von garmin (andere nummer, derselbe "student"). die antwort war die gleiche: es sei absolut unmöglich die karte wieder aufzuspielen. wenn es möglich sei, würde man mir das auch sagen. wenn ich allerdings mein defektes gerät einschicke, dann könne man mir einen gewissen betrag bei einem neukauf eines zumo 660, gpsmap 620 oder eines montana 600 anrechnen.


    so weit, so enttäuschend...


    bis bald...
    -=airhead=

  • das neuaufspielen hat prima geklappt.

    Super, das ist eine gute Nachricht

    Zitat


    ein problem bleibt: auf dem gerät habe ich nur (ausser den hauptmenü-seiten) nur noch zwei bilder, die kartenseite und eine seite "trip computer", die vorher nicht vorhanden war. alle weiteren sind verschwunden.
    meine frage: kann ich die irgendwo im setup wieder anschalten?

    Im Menü gibte es die Auswahle "Anzeige", hier kann man die "Autobahnseite" und "Kompassseite" EIN/AUS schalten. Die Anzeige TripComputer kannst du gegen eine andere Ansicht austauschen: auf den TripComputer gehen -> Menü -> Seite einrichten Dann hast du 4 Auswahlmöglichkeiten

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • Hallo Helmut!


    >das neuaufspielen hat prima geklappt.


    Na das ist doch prima :)


    >die antwort auf meine vorhaltung, es müsse doch möglich sein, city
    >navigator nt 2008, welches ja ursprünglich auch implementiert gewesen
    >sei, meinetwegen auch kostenpflichtig wieder aufzuspielen, war: dies sei >unmöglich!


    Tja, ein ganz trauriges Bild für Garmin :(


    Aber leider kein Einzelfall in der heutigen Welt der Elektronik.
    Mein Notebook wurde nicht mehr geladen. Netzteil war OK.
    Hersteller meint: Reparatur ist nicht vorgesehen ich solll ein neues kaufen.


    Eine auf Notebooks spezialisierte Werkstatt hat dann für 100€ einen Spannungswandler getauscht und es geht wieder.

    MfG
    Volker
    -----------------------------------------------
    Garmin ZumoXT>Motorrad |Zumo590>im Auto|Nüvi 3790>stille Reserve| Garmin 278>Backup|276cx>Backup

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Tja, ein ganz trauriges Bild für Garmin :(


    hallo volker, hallo willi,
    keine ahnung, wie es zu dem reset mit löschen der im internen speicher abgelegten karten gekommen ist. offenbar ist es aber kein dauerhafter hardwarefehler. das gerät läuft wieder fehlerfrei. garmin hätte also nur zu erwähnen brauchen, dass ein neues aufspielen der karten möglich sei. jetzt hat die firma für mich alle glaubwürdigkeit verloren.


    p.s. wie gross ist eigentlich der interne speicher des gpsmap 278 oder anders gefragt, welches kartenupdate höher als nt 2008 pass noch vollständig auf den internen speicher?


    -=airhead=-

  • p.s. wie gross ist eigentlich der interne speicher des gpsmap 278 oder anders gefragt, welches kartenupdate höher als nt 2008 pass noch vollständig auf den internen speicher?


    -=airhead=-


    es passen nur noch Teile der Karten auf das Gerät.. Ich mache das nach der "kradblog" Methode, hier kann ich mir die Karten aussuchen die ich benötige ;) PS: Die Handhabung durch Garmin ist inzwischen (leider) überall üblich. Eine Reparatur ist zu aufwändig (logistik, Techniker, etc.) Hier kann man nur auf "Bastler" hoffen. Was glaubst du, warum Amazon direkt tauscht oder Geld zurück gibt? .. ist halt billiger .. nützt nur bei einem lieb gewonnen Gerät nicht viel

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich mache das nach der "kradblog" Methode, hier kann ich mir die Karten aussuchen die ich benötige ;)


    hallo,
    was bei CNEUNT2008 nach der kradblog noch funktionierte, musste ich beim aufspielen von CNEUNT2013.10 etwas modifizieren, weil der webupdater einen syntax-error meldete.
    den kartensatz hatte ich auf ca.1700mb abgespeckt.
    erfolgreich war hier: C:\Garmin\Webupdater\WebUpdater.exe /upload_file rgn=49 path=C:\GPS278\gmapprom.img -autorun usb /i


    danke für euere hilfe...
    -=airhead=-

  • hallo,
    was bei CNEUNT2008 nach der kradblog noch funktionierte, musste ich beim aufspielen von CNEUNT2013.10 etwas modifizieren, weil der webupdater einen syntax-error meldete.
    den kartensatz hatte ich auf ca.1700mb abgespeckt.
    erfolgreich war hier: C:\Garmin\Webupdater\WebUpdater.exe /upload_file rgn=49 path=C:\GPS278\gmapprom.img -autorun usb /i


    danke für euere hilfe...
    -=airhead=-


    hallo und guten morgen


    ich klicke mich mal hier ein
    falls nicht erwünscht bitte verschieben


    ich hab leider auch das problem mit dem update
    habe nun 2 varianten ausprobiert


    bei der

    Zitat

    C:\Garmin\Webupdater\WebUpdater.exe /upload_file rgn=49 path=C:\GPS278\gmapprom.img -autorun usb /i

    variante bekomme ich folgende fehlermeldung
    Fehlerinformationen:
    App: WebUpdater
    At: 18.06.2012 06:56:02 (UTC)
    OS: Windows 7
    Processor: x86, Processor Level: 6, Processors:2, Model: 23 Stepping: 10, RAM: 3144888
    XFERTHREAD.CPP-896-2.5.6.0


    Products Installed:
    Map Name: City Navigator Europe NT 2013.1 (Garmin Product)
    Map Id: 172228609
    Map Version: 16.10
    Map Type: Bundle
    Custom Drawn Map: Yes
    Digital Elevation Model: No


    wenn ich es mit mapsource mache
    bekommen ich die fehlermeldung (siehe bild)

  • du könnstest den neueren Webupdater haben - versuch mal
    ala kradlog oder
    C:\Garmin\Webupdater\WebUpdater.exe /help, oder C:\Garmin\Webupdater\WebUpdater.exe oder
    C:\Garmin\Webupdater\WebUpdater.exe ?
    dann sollte die Syntax angezeigt werden

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • danke für deine antwort


    du könnstest den neueren Webupdater haben


    :confused: wo könnte ich evtl eine "alte version" herbekommen



    versuch mal
    ala kradlog oder


    das mit dem image hab ich auch versucht
    aber da weis ich momentan nicht die genaue fehlermeldung :(


    d oder
    C:\Garmin\Webupdater\WebUpdater.exe /help, oder C:\Garmin\Webupdater\WebUpdater.exe oder
    C:\Garmin\Webupdater\WebUpdater.exe ?
    dann sollte die Syntax angezeigt werden


    da kommt dann ja die obige fehlermeldung :mad:

  • wenn ich

    Zitat

    c:\garmin\webupdater /help

    aufrufe, erhalte ich auch beim aktuellen Webupdater eine genaue Beschreibung, wie dieser aufzurufen ist.


    Danach müsse (bei der gerade heruntergeladenen Version) die Variante
    "WebUpdater.exe /upload_file rgn=49 path=C:\garmin\gmapprom.img /autorun usb /i" genutzt werden.


    Ich würde die Karten datei in das Verzeichnis des Webupdaters kopieren und dann diese Variante ausprobieren (genau so wie es da steht).


    Bitte überprüfen:
    es besteht das Verzeichnis "C:\Garmin"
    hier ist der Webupdater drin
    hier liegt auch das gewünschte Kartenmaterial "gmapprom.img"
    du gehst in das Verzeichnis per CMD (DOS Fenster) und startest den Webuupdater wie angeführt


    Zum Kartenmaterial:
    ich gehe davon aus, dass du mit Mapsource dir dein Kartenmaterial zusammengestellst hast und dir als irgendwas.img auf ein USB-Laufwerk o.ä. gespeichert hast (max 1,7 MB).
    Dieses wurde in das Verzeichnis des Webupdaters kopiert und in "gmapprom.img" umbenannt.


    Da ich kurz vor meinem Mopedurlaub stehe, werde ich keinen Test machen ;)

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • hi willi



    ich danke dir für deine mühe
    ich hoffe ich nerve nicht zu sehr :huh:


    wenn ich den befehl
    WebUpdater.exe /upload_file rgn=49 path=C:\garmin\gmapprom.img /autorun usb /i
    ausführe


    kommt die irgend eine meldung lösche speicher usw..


    danach steht auf dem garmin 278
    chipformat inkompatibel :mad:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...