etrex 30 - Peilen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    ich habe mal irgendwo gelesen, dass man beim etrex 30 auch die Gradzahl direkt eingeben kann. Erst irgendeine Peilung vornehmen und danach die Gradzahl ändern.
    Nur diesen Menüpunkt finde ich nicht.


    Kann mir da jemand helfen ??


    Vielen Dank im voraus.
    VG
    Markus aus dem Norden

  • Hallo Markus,

    1. Kompassseite aufrufen
    2. Menuetaste (unten links) kurz drücken
    3. Option "Peilen und los" wählen
    4. ......
    :)

    Viele Grüße,

    Töns


  • Mit der Funktion "Peilen und Los" kannst Du doch jede Gradzahl selbst bestimmen. Falls ein bestimmter Winkel erforderlich ist, einafch den eTrex solange drehen bis die Anzeige der gewünschten Gradzahl entspricht.
    Nach Start der Wegpunktprojektion ist eine nachträgliche Änderung der Parameter ( Winkel und Entfernung ) nicht möglich. Aus der Wegpunktprojektion entsteht ein "echter" Wegpunkt mit Koordinaten. Diese können natürlich nachträglich editiert werden.


    Gruß
    Wolfgang

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Alpenpassradler,


    da muß ich doch auch das Navi drehen bis ich die Gradzahl habe und kann sie nicht eingeben... oder mache ich noch etwas falsch ?


    Hallo Trailsurfer,


    die Möglichkeit kenne ich schon... genau so wollte ich es nicht machen.
    Schade eigentlich, dass es nicht über eine direkte eingabe geht.


    VG
    Markus


  • da muß ich doch auch das Navi drehen bis ich die Gradzahl habe und kann sie nicht eingeben... oder mache ich noch etwas falsch ?



    Hallo Markus,

    das machst Du so ganz richtig!

    Eine Möglichkeit, die Gradzahl zusätzlich über eine virtuelle Tastatur auf dem Bildschirm einzugeben (wie beim Vista HCX) ist mir nicht bekannt.

    Viele Grüße aus Detmold,

    Töns

  • Gerade vom Cachen heim gekommen und mich über die fehlende Möglichkeit geärgert, die Gradzahl einfach einzugeben. Der Kompass springt gerne mal im 2 Grad-Schritten, so dass es schon ein kleinbisschen dauern kann, bis die gewünschte Gradzahl im Gerät ist. Eine direkte Eingabe der Gradzahl wie bei den vorherigen etrex-Generationen (die Entfernung muss im nächsten Schritt ja ohnehin eingegeben werden) würde ich wieder sehr begrüßen!


    Nachtrag:


    Was funktioniert: Wegpunkt erstellen und dann über Menü -> Wegp.-Projektion. Dort kann man nun die Gradzahl, dann die Entfernung angeben und es wird ein neuer, vorausberechneter Wegpunkt erstellt und kann angestuert werden. Ein Umweg, aber es klappt. :tup:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Um die Richtung und Entfernung direkt einzugeben ist doch Wegpunkt Projektion da, das ist kein Umweg! Hat man die nicht, weil das Objekt irgendwo in der Ferne steht, peilt man das an und geht los, eben peilen und los.
    Für´s Geocachen hab ich noch nie peilen und los benutzt. Da hat man konkrete Werte.

  • Hallo Rainersurfer,


    leider brauchte ich es schon öfter. z.B. 155°, 230 m und los geht es.


    Hier mal genauer wie es funktioniert:
    Wegpunkt ( nicht erstellen)
    Menuetaste - Wegp. -Projektion
    1. Grad eingeben, 2. Entfernung - speichern


    Zieleingabe - Wegpunkt
    Wegpunkt suchen - GO :)
    VG
    Markus

  • Mich brauchst du nicht aufklären, ich weiß wie´s funktioniert und wozu beide Möglichkeiten gut sind.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich wollte in keinster weise deine kompetenz in frage stellen aber wie ober ersichtlich ist, weiss nicht jeder wie es funktioniert und für die ist doch so ein forum auch da.

  • Vielleicht sollte mal ein Profi der Materie die Unterschiede zwischen "Wegpunktprojektion" und "Peilen und los" irgendwo zentral (vielleicht unter Tipps und Tricks?) erklären, die Fragen diesbezüglich treten wirklich gehäuft auf. Auf jeden Fall ist die Funktion "Peilen und los" dann falsch angewendet, wenn man Entfernung und Winkel schon kennt, hier sollte man die "Wegpunktprojektion" anwenden.

    Gruß, Spaziergaenger.


  • Hier mal genauer wie es funktioniert:
    Wegpunkt ( nicht erstellen)
    Menuetaste - Wegp. -Projektion
    1. Grad eingeben, 2. Entfernung - speichern


    DAS hat mir sehr geholfen, vielen Dank.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...