Mit dem Zumo220 Musik hören ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute


    Ich bin neu hier und hoffe das ich die nötige Hilfe finde.


    Also, ich besitze ein Zumo220 mit Livetimeupdate und bin eigentlich bis auf einige Kleinigkeiten zufrieden.
    Speziell für das 220er habe ich mich entschieden da mir das Kleine vom Platz (Größe) einfach besser passt als das 660er.;)


    Als Fehler empfinde ich , das die Sprachqualität des Lautsprechers einfach nur Mist ist , das hört sich im Auto an als wenn Jemand in eine leere Tonne reinspricht.
    Aber was mir richtig fehlt ist die Möglichkeit Musik zu hören !:huh:
    Gibt ers eine Möglichkeit einen Player nach zu rüsten ?
    Oder weis Jemand was für ein Grundsystem Garmin hier verwendet (z.B. Windeows CE oder so) ?:confused:


    Ich habe jetzt schon viel gesucht und auch bei Garmin angefragt alles ohne Erfolg.:(


    Vielen Dank im Voraus für Hilfe

  • Nachzurüsten wird schwierig bis unmöglich sein.


    Wenn Musik oberste Prio ist, wär ein 660 doch die bessere Wahl gewesen. So viel grösser ist er ja nicht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
    • Offizieller Beitrag

    fährst du eine Goldwing oder BMW weil du Musik brauchst?


    Delta01 - anders rum gefragt - hast du so eine armseelige Eierfeile, weil du ohne Musik auskommen musst? :p



    merke: schon 1943 hat Werner Schwarz in einem Lied erkannt "mit Musik geht alles besser":tup:



    @Pitbull (welch dramatischer Nick :mellow:) - keine Chance; nachrüsten geht nicht. Bleibt nur der Weg des Gerätetauschs oder andersweitig Musik einzuspeisen und für die akkustische Überlagerung einen Weg zu finden

  • Sind wir doch ehrlich und somit ist Delta01 Frage berechtigt, Musik hören geht nur auf einem vollverkleideten Dampfer a la Goldwing, BMW1200 LT, der neuen 1600-er oder Harley Electra Glide. Auf unverkleideten Maschinen ist infolge der Windgeräusche ab 80 Schluss.


    Ich hatte auf meinen K100 RT und K1100 LT auch Radio drin und da war Musik hören über die Lautsprecher je nach Wind bis etwa 130 möglich, über Helmsprechanlage noch etwas mehr.


    Jetzt mit der G650 GS höre ich bei gemütlicher Fahrt ab und an Musik via zümo660 und Nolan n-com. Da mein Helm nicht unbedingt der Leiseste ist, geht ab 90, 100 km/h nichts mehr. Darüber fahre ich längere Strecken eh nur mit Ohrstöpseln, die ich mir anfertigen liess und mit Sennheiser-Kopfhörern ein In-Ear System hab, das dann bei 120 noch funktioniert.


    Aber ob man auf dem Motorrad zwingend Musik braucht, ich nicht. Mir waren auf langen Fahrten die Verkehrsmeldungen wichtig.

    • Offizieller Beitrag


    Aber ob man auf dem Motorrad zwingend Musik braucht.


    das sollte doch jeder für sich selbst entscheiden (dürfen) ohne mit Aussagen wie


    Zitat

    fährst du eine Goldwing oder BMW weil du Musik brauchst?


    in eine Ecke gedrängt zu werden - genau dagegen richtete sich meine Erwiderung


    Ich persönlich mag es zB mit passender E-Musik im Hintergrund über GSA durch die Natur zu gleiten - genau so kann ich vom Berufsstress am einfachsten abschalten.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • 1) Nein , ich fahre keine Goldwing, wobei ich damit kein Problem hätte !!!!
    2) Ich , und niemand anderes einscheide für mich selber ob oder ob ich das nicht brauche mit Musik zu fahren !!!:o
    3) Merkwürdiger Weise höre ich auf meiner unverkleideten XXXXXXX auch bei 140km/h noch was , vielleicht liegt das auch an meinem S1Pro der recht leise ist.


    So , was mich aber wirklich wundert und wütend macht, ist die Tatsache : Eine Frage wird gestellt, und Leute die eigentlich keine für diesen Beitrag brauchbaren Aussagen tätigen, melden sich mit einem Kram zu Wort der KEINEN anderen interessiert --- einfach nicht Antworten oder nur sinnvolle Kommentare abgeben ist bei den Leuten wohl echt nicht drin ---:eek:.


    Info : Nachrüsten geht ! Denn es ist ja beim 660er Standart und die verwenden das gleiche Grundsystem und auch die gleiche Software.
    Ich werde wohl mal etwas genauer auf mein 220er zugreifen und etwas tüfteln/basteln.:p
    Und wenn das alles so Mist mit der Musik sein sollte, frage ich mich warum viele Hersteller die Möglichkeit anbieten (wenn diese Möglichkeit doch nicht gefragt) mit ihren Navis Musik zu hören.:tup:


    Dennoch DANKE an die Leute die helfende Beiträge gepostet haben.:D:tup:


  • Das hat niemand in Frage gestellt und von mir aus kannst Du eine 1000 Watt-Anlage auf den Hobel montieren.


    Wie geschrieben, hatte ich auch gerne Musik unterwegs und auch deswegen zwei BMW-Tourer gefahren, da das Angebot an Motorrädern mit serienmässigem Radio auf diese beschränkt ist, GoldWing mal aussen vor.


    Mit dem Wechsel zu einer leichteren Enduro geht man halt Kompromisse ein, nicht nur im Bezug auf Bordradio.


    Würde man hier eine Meinungsumfrage, ob es Musik braucht oder nicht, starten, kämen sicher viele Pros wie Kontras. Aber das ist jedem überlassen und meine persönliche Meinung ist nicht Sakrosankt.


    Wünsche viel Erfolg beim Pimpen des 220 und da Du Dir sicher bist, dass es geht, wäre Nachfragen unnötig gewesen und die folgenden scheinbar dummen Antworten auch.


  • Speziell für das 220er habe ich mich entschieden da mir das Kleine vom Platz (Größe) einfach besser passt als das 660er.;)



    Das Argument schlechthin :tup:
    k.A. warum Navis heute derartige 'Ziegel' sein müssen... :huh:

    Zum Thema:
    ich würde auch bt. Ausfallsicherheit sowieso lieber auf individuelle Systeme setzen...
    - Navi in craddle mit (kabelgebundenem!) audio-out und on-bord power supply (kein flimsiger mini-USB!)
    - FM stereo (Verkehrsfunk, Nachrichten)
    - MP3-Plärrer (i.e. Dension interface zum FM head unit)
    - bei Bedarf guten PMR Funk
    - wirklich nur für Notfälle(!) GSM Schnittstelle
    - als Zentrale ein qualitatives Intercom welches ebenso einfach nur Intercom ohne Firelfanz...

    Auf nem cafe-racer braucht man's wohl kaum (obwohl es auch GW cruiser gibt welche nur bis Eisdiele oder Pizzaria...), für long hauls jedoch essentiell...

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo


    Das mit den völlig sinnfreien Beiträgen a'la delta01 versteh ich auch nicht, aber mit sowas muß man in Foren eben leben.
    Die fehlende Musikübertragung könnte auch am fehlenden MP3 dekoder liegen, da für sowas ja Lizenzgebühren fällig sind. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, daß der 2x0 der OggVorbis Dekoder für die Ansagen benutzt, finde die Quelle aber gerde nicht :confused:.
    Auf der Bluetooth-Statusseite sieht man welcher BT-Chipsatz Verwendung findet. Bei meinem 210er ist das der BRF6350 von TI. Da könnte man schon mal googlen, ob der überhaupt für eine ordentliche Audioübertragung taugt.
    Ich fürchte aber auch, daß es nicht soooo einfach möglich ist, z.B. durch kopieren ein paar Dateien von einem 660er auf den 2x0 die MP3 Wiedergabe nachzurüsten. Halt uns aber dennoch auf dem Laufenden.


    Viel Spaß, Gruß Ulf

  • Erschwerend kommt dazu das der 220 nur mit einer BT Quelle umgehen kann . Also via BT vom externen Gerät und dann weiter über den 220 zum Helm geht auch nicht . Was bleibt ?? Eine Intercom verbauen die das alles kann . AKE und Co. ( Helmsound.de) helfen gerne weiter.


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • tourenfahrer54
    Ich benutze ein Intercom A2DP aber wie bitte soll ich damit beide Geräte gleichzeitig betreiben ?
    Ich habe zwar mein Handy und auch mein 220er gekoppelt , jedoch kann ich nur mit einem verbinden und nicht mit beiden zusammen!!




    Der Chipsatz scheint ja erst mal zweitrangig zu sein, denn wenn als Betriebssystem z.B. Win CE läuft kann man sehr wohl nur duch Installieren eines Players Musik wieder geben da die Grundfunktion im System drin ist .:tup::tup:;)


    Ich habe mal vor Jahren mit TomTom und Navigon experimentiert und so Einiges daran gepimt und das war recht einfach wenn man mal die Ebene Grundsystem erreicht hatte!:D
    Warum sollte es hier anders sein ? Und ein Zusatzprogramm wie BILDBETRACHTER läuft ja auch ohne Probs.:eek:


    Wie gesagt , ich brauche mal etwas Zeit und Ruhe dann werde ich micht damit beschäftigen.^_^


    P.s. Schaut doch mal auf die Jungs die mit Becker Z100 Crokodile fahren ! Die habe so viel gepimt, das dieses System fast nichts mehr mit dem Original zu tun hat , das läuft nur noch TOP ! Und wie geschrieben nur duch Privatleute geändert die etwas Geduld und Willen hatten !:cool::cool::cool:



    @zumo550
    Es ging mir nicht um dumme Antworten zumal deine doch nicht blöde oder dumm war!
    Und weil ich genau so faul wie auch viele andere Menschen bin, habe ich einfach hier gefragt ob da schon mal Jemand dran war um mir einfach die Zeit zu sparen !!!!:rolleyes:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @
    Wie gesagt , ich brauche mal etwas Zeit und Ruhe dann werde ich micht damit beschäftigen.^_^


    In Garrmin läuft aber nun mal kein Win CE ,es ist ein in sich geschlossenens System. Viel Erfolg bei deinen Bemühungen und halte uns bei deinen erfolgreichen Versuchen auf dem laufenden.Das könnte für dich die Lösung sein


    http://www.ake-electronic.de/M…Motorradkommunikation.htm


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Erschwerend kommt dazu das der 220 nur mit einer BT Quelle umgehen kann . Also via BT vom externen Gerät und dann weiter über den 220 zum Helm geht auch nicht . Was bleibt ?? Eine Intercom verbauen die das alles kann . AKE und Co. ( Helmsound.de) helfen gerne weiter.

    Gruss




    AKE hilft Dir hier nicht weiter, habe diese Kombination und da das Zumo 220 nicht multiplexfähig ist, geht auch nicht das bei Intercom, sich die Naviansagen eine höhere Priorität erlangen.
    Entweder Intercom oder Naviansagen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Ist schon ok, Deine Antwort erschien mir halt etwas harsch und da Du dann schreibst, es geht, dachte ich mir, warum fragt er dann.


    Ich denke, dass es nicht einfach sein wird und sich eine 660-er Firmware ohne Weiteres auf einen 220-er verwenden lässt.


    Am Besten lassen sich Geräte mit dem igo8-Betriebssystem pimpen, hab ich gehört und gelesen. Becker ist inzwischen weg, das Croco war kein Erfolg.

  • Hallo


    Gestern hab ich das mal mit dem Jabra303 ausprobiert das Zumo 210 und ein Handy als MP3-Player gleichzeitig zu betreiben. Prinzipiell funktioniert das. Die Klangqualität der Musikwiedergabe war prima. Das Navi hat auch die höhere Priorität, sprich unterbricht die Musik für die Ansagen. Leider hat von den Ansagen dann der Anfang gefehlt und die Sprachqualität war furchtbar.
    Das Zumo 2x0 bieten meines Wissens auch kein A2DP sondern nur Handsfree/Headset. Da müßte man den Bluetooth-Protokollstack auch noch anpassen, wenn man da gern ordentlich Klangqualität hätte.


    Gruß Ulf