Dakota 20, OSM-Karten funktionieren nicht, die x.te

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute,


    Sorry wenn ich das Thema nochmals an schneide, aber ich stehe kurz davor aufzugeben.
    Ich hab mir nachdem ich erfolgreich mit Android und WP7 - Systemen geocachen war gedacht, ich müsste jetzt mal was ordentliches haben.....
    Nun habe ich das Problem, dass ich keine OSM-Karten aktivieren kann. Da ich im Urlaub keinen Windows PC mitnehmen möchte, bin ich darauf angewiesen die Karten und Cachedateien ohne Mapsource oder Basecamp zu installieren. Das ganz soll über ein Motorola Xoom mit ICS laufen.
    Ich habe folgendes versucht.
    Die Karten mit Endung IMG habe ich von Kleineisel (und 3-4 anderen Anbietern) runtergeladen und auf eine 16 GB micro sdhc- Klasse 10 - Karte im Garmin-Ordner kopiert. Im Garmin-Ordner noch den Ordner GPX erstellt und dort die PQ rein kopiert. Die Karte wurde vorher formatiert.
    Wenn ich die Karte jetzt ins Dakota lege erkennt es zwar die PQ und zeigt sie mir auch an, aber die Karten kann ich nicht aktivieren?? Sie wird gar nicht erst im Auswahlmenue angezeigt??
    Dann habe ich mir gedacht, das Garmin doch mal über Basecamp anzuschließen. Neues Phänomen: Die Karte wird im Basecamp erkannt, dann sehe ich dort einen Fortschrittsbalken, ich nehme an, sie wird ins Basecamp geladen; sobald der Fortschrittsbalken vollständig ist, verschwindet die Karte wieder in der Übersicht....


    Kann mir BITTE jemand helfen, bevor ich verzweifel?


    LG


    Dirk

  • ...Die Karten mit Endung IMG habe ich von Kleineisel (und 3-4 anderen Anbietern) runtergeladen und auf eine 16 GB micro sdhc- Klasse 10 - Karte im Garmin-Ordner kopiert....


    Teile bitte erst mit, wie die Dateien heißen. 'Endung IMG' sagt gar nichts. Bekanntermaßen (aber Dir offensichtlich unbekannt) gibt es die Kacheln und das Komplettimage (=gmapsupp.img) Nur letzteres kann man direkt auf ein GPS laden. Solltest Du die Kacheln erwischt haben, kann es nicht funktionieren. Und sollte die FID der Karten identisch sein, kann es auch Probleme geben. Bist Du sicher am Fortschrittsbalken tatsächlich die OSM zu erkennen ? An welchem Merkmal erkennst Du das ? Und lies mal www.img2ms.de/Grundwissen.html

  • Vorallem würde ich erst mal nur eine Karte auf das Gerät laden und wenn die funktioniert eine weitere dazu usw.
    So kann man eingrenzen woher der Fehler kommt.

    Mike (mike_hd)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @morgan1: die Karte, die ich dort geladen hatte, hatte die Bezeichnung gmapsupp.img (lt Beschrebng sollte das eine Gesamtkarte von Deutschland sein). Hab sie exact so darauf gezogen aber auch unbenannt in deutschland.img, beides funktionierte bekanntermaßen nicht. Basecamp zeigte mir die vor installierten Karte namens Worldwide Autoroute Basemap + die "neue" Karte an. Die vor installierte hatte diesen Balken nicht. Die angezeigten Karten werden im Unterordner Speicherkarte vom Gerät angezeigt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hab ich gemacht, trotzdem Fehlanzeige :-\


    Verdammt, ich bin doch sonst nicht so blöd, bei diesen Dingen......
    Erstmal ne Runde schlafen und dann weiter sehen.


    Könnte mir jemand einen Link geben von einer Karte die definitiv auf anderen Geräten funktioniert?


    Danke euch beiden, hoffe trotzdem noch eine Lösung zu finden.


    LG


    Dirk

  • Hallo Dirk,


    die Demo-Karte der TOPO D von Garmin sollte auf dem Dakota20 funktionieren. Du kannst sie bei garmin.de downloaden.


    Viel Erfolg
    Anton

  • .. hoffe trotzdem noch eine Lösung zu finden.


    Die beste Lösung ist der Weg über Mapsource: Zuerst die Karte(n) Deiner Wahl in Mapsource installieren und dann von MS aus an das Gerät senden. Da sieht man schon in MS , ob die Karte was taugt oder nicht. Da Du die gmapsupp.img schon hast, könntest Du z.B. die gmapsupp.img (aber nicht umbenennen !), die auf der Festplatte gespeichert sein muss, mit IMG2MS in Mapsource einbinden. Wenn die Karte in MS ordentlich angezeigt wird, bleibt als Fehlerquelle nur noch das GPS. Nach dem Masterreset die Firmware neu aufspielen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Dann werde ich beides mal probieren, aber erst zum Wochende. Heute und morgen stehen zwei arbeitsreiche Tage an.

  • @macnetz, danke für den Tip mit den TopoKarten, sie funktionieren! :) Ergo lags dann doch wohl an den OSM-Karten, die ich geladen habe.
    LG
    Dirk


  • Könnte mir jemand einen Link geben von einer Karte die definitiv auf anderen Geräten funktioniert?


    Servus,


    also bei mir funktionieren OSM Raster Karten sowie eingescannte Papierkarten (bzw. Luftbildaufnahmen etc.) auf dem Dakota 20 einwandfrei.
    Ich verwende die Open MTB Maps, http://openmtbmap.org/de/ Stand 30.3.12. Fuer die Gesamtversion Europa empfiehlt sich eine Registrierung, um z.B. in Grenzregionen keine leeren Kacheln (auf der anderen Seite) zu haben. Man muss aber auch hier unter 4GB pro Kartensatz bleiben.
    Wenn Du auf Routing keinen Wert legst, reicht ggf. auch die OSM Wander- und Reitkarte Europa. http://www.wanderreitkarte.de/


    Der Name der Karte ist allerdings wurst, nur die Endung IMG muss stimmen (.kmz fuer die Scans) und sie muss in Garmin Verzeichnis in der Root der Karte liegen (CustomMaps fuer die Scans).
    Das ist ja das tolle an den Oregon Geraeten, dass es nicht mehr auf den Dateinamen ankommt, nur die Endung.
    Ich wuerde sie nicht unbedingt gmapsupp.img nennen, da dass der Dateiname ist, den Mapsource auf der Kacheln erzeugt. GGf ueberschreibst Du Dir den spaeter.
    Habe schon fuenf verschiedene Karten drauf gehabt. Bei der OMTB werden die Karten danach ueberigens zweimal angezeigt, ein Item sind die separaten Hoehenlinien, das andere die Strassen.


    Gruss, Dirk

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So, allen die geholfen haben, einen herzlichen Dank, nun läufts :)


    Der Fehler lag aber wohl woanders: Ich habe die ganze Zeit versucht übers Netbook und dem Xoom die Karten rüber zu schieben. Mit der Topo Deutschland hats ja auch funktioniert mit allen anderen aber nicht. Jetzt hab ich das Dakota an den normalen PC angeschlossen und plötzlich funktionierte alles, warum auch immer. Egal, jetzt gehts auf jeden Fall :) *froi*


    LG


    Dirk