Fragen nach geglücktem Kartenupdate

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,
    ich habe es letzte Woche Dank der zahlreichen Beiträge und Tipps zum Thema „Kartenupdate“ geschafft, die neuen Karten (CN Europa 2013-10)mit dem MapUpdater runterzuziehen, und zwar direkt auf eine mit der Device.xml vorbereitete SD-Karte, dann nochmal Update auf den Rechner :):tup::tup:.



    Alles scheint prima zu funktionieren, die mit dem neuen Kartenmaterial geplante Tour nach Luxemburg verlief problemlos. Ich habe aber noch einige Fragen zur Lage von Dateien und was nun gelöscht werden kann.



    In MapSource habe ich oben links im Kartenauswahlfenster die Möglichkeit zwischen CN 2008 und CN 2013 auszuwählen. Die alten Karten CN 2008 liegen seit Erstinstallation mit CD im Sommer 2008 auf Laufwerk C im Ordner Garmin, die Neue 2013 liegt nach Download auf Laufwerk C\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Garmin\Maps .
    Soll man das so lassen, und kommen auch die folgenden Updates in die letztgenannten „Anwendungsdaten“ rein? Oder sollte ich sie zu der alten Karte (welche ich noch behalten will) nach C\Garmin verschieben?

    Wenn ich den Zumo ohne SD-Karte hochfahre werden die alten Karten CN 2008 geladen, ist die SD-Karte drin lädt er die neue CN 2013. So sollte es ja auch sein, ich würde nur gerne verstehen warum er „automatisch“ richtig auf die neue Karte auf der SD zugreift.

    Im Übrigen würde ich gerne die alte Karte aus dem Zumo löschen, um Speicherplatz zum Import neuer Routen zu gewinnen.
    Spricht etwas dagegen, die „gmapprom img“ (1,430.464 Kb) aus dem internen Zumospeicher zu löschen?

    Auch das noch^_^:
    Da ich bislang noch nicht gerafft habe wie man hier Screenshots vom System (Inhalt SD-Karte und Zumo) einstellen kann, könnte mir das vielleicht jmd. kurz erklären?

    Gruß
    Horst

    Zumo 396 LMTS an CanAm Spyder F3s

  • Oder sollte ich sie zu der alten Karte (welche ich noch behalten will) nach C\Garmin verschieben?


    Auf keinen Fall. Da findet sie MapSource nicht mehr. Die nächsten Updates landen auch im maps Ordner.

    Spricht etwas dagegen, die „gmapprom img“ (1,430.464 Kb) aus dem internen Zumospeicher zu löschen?


    Nein.

    ... Screenshots vom System (Inhalt SD-Karte und Zumo) einstellen kann ...


    Geht´s nur um´s einstellen oder wie man Screenshots macht?

  • Hallo Heinz,
    danke schon mal für die ersten beiden Punkte.


    Screenshots habe ich bislang mit der "Drucktaste" am Keyboard gemacht und die dann in ein Worddokument eingefügt.
    Wenn das ok für das Forum ist, geht es nur ums Einstellen.


    Aber ich fürchte, dass muss man für's Naviboard anders machen.


    Horst

    Zumo 396 LMTS an CanAm Spyder F3s

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das "fürchte" ich auch. :D


    Bei vielen Grafikprogrammen ist eine Screenshot Funktion bereits mit drin. Ich selbst nutze Paintshop Pro, aber z.B. bei dem kostenlosen IrfanView ist es auch mit drin. Außerdem gibt es weitere Freeware, die nur Screenshots erstellt. Vorteil: Du kannst einstellen, was "fotografiert" werden soll. Den ganzen Bildschirm, ein Fenster oder einen selbst definierten Teilbereich (u.a.). Das speicherst du dann als jpg und fügst es entweder als Anhang ein oder wenn du eigenen Webspace hast, speicherst du es da und machst einen Link drauf.


    Schau mal hier in Wikipedia. Unter Software sind da einige Programme aufgeführt. Musst du ausprobieren, was für dich passend ist oder selbst googeln. Da findet sich einiges.

  • @ Heinz: Da habe ich jetzt ein wenig dran zu knabbern :rolleyes:.
    Wenn ich's raus habe stelle ich den Inhalt meines Zumospeichers mal ein um zu hören, was ich sonst noch so runterwerfen sollte. Kann allerdings ein wenig dauern bis ich dazu komme.


    Noch kurz was anderes:
    Eine neue Basemap kam durch das Update wohl nicht, oder? Zumindest ist auf der SD-Karte nichts gelandet und im Zumospeicher sehe ich nur eine gmapbmap ohne Datum in der Spalte "geändert am".


    Horst

    Zumo 396 LMTS an CanAm Spyder F3s

  • Hallo Heinz,


    habe eine tolle Anleitung zu Screenshots gefunden, hier mal der 1. Versuch den Inhalt meines Zumospeichers zu zeigen.

    Die gmapprom.img kann weg, hattest du schon gesagt.
    Gibt es da noch etwas Überflüssiges?


    Auf der SD-Karte ist die neue gmapsupp.img, gmapsupp.gma und die gmapsupp.unl, alle vom 15.05.2012


    Gruß
    Horst

    Zumo 396 LMTS an CanAm Spyder F3s

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die gmapprom.sum und die gupdate.gcd könnten auch noch weg. Aber warum? Die paar KB machen den Kohl nicht fett und wenn du - abgesehen von der Basiskarte - sonst keine weitere Karten mehr im internen Speicher hast, hast du doch Platz genug. Für was auch immer.

  • Da hast du allerdings recht, in Anbetracht der Dateigrößen kann man sich das schenken. Ich muss unbedingt meinen "Aufräumwahn" bändigen^_^.

    Danke für deinen Input, Thema abgeschlossen.

    Horst

    Zumo 396 LMTS an CanAm Spyder F3s

  • Gibt es da noch etwas Überflüssiges?

    Auf der SD-Karte ist die neue gmapsupp.img, gmapsupp.gma und die gmapsupp.unl, alle vom 15.05.2012

    Gruß
    Horst


    Ich habe das komplette Europa 2013.10 auch auf einer SD-Karte.
    Ansonsten ist der Zumo aufs Nötigste leergeräumt.
    Das sieht bei mir so aus und alles läuft störungsfrei :tup::tup::tup:
    Meine SD-Karte ist eine stinknormale Class2 von SanDisk 4GB für 6,-EUR


    Auf dem internen Zumo-Speicher...

    • alle unnötigen Sprachen/Texte/Vehicles gelöscht
    • keine POIs installiert
    • keine Mp3 auf dem Gerät oder SD-Karte
    • keine eigenen Bilder abgelegt
    • kein "internes" Kartenmaterial
  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...