Beiträge von majahorst

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo Hubert,


    danke für deine Tipps, aber wie du das beschrieben hast ist das einfach zu kompliziert für mich, das traue ich mir nicht zu.

    Ich kann einigermaßen mit Word und Outlook umgehen, Sichern von Dokumenten usw. Ich habe auf andere Art auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und eben nach dem Verbinden mit Express ein Software / Firmwareupdate gemacht. Zu meinem Erstaunen erscheint nun Meldung, alles sei auf dem neuesten Stand

    und Detailansicht


    ich werde den Zumo jetzt mal vom PC trennen und die Kartenversion checken - wünsch mir Glück!

    Also Update "nur auf den PC" läuft wohl, derzeit 48 % erledigt.

    Das Problem hängt dann wohl alleine am Zumo. Frage mich allerdings, was ich da machen kann. Hardreset vorhin hat nichts gebracht. Kann mir nicht vorstellen dass zurücksetzen auf die Werkseinstellungen hilft.

    Morgen versuche ich es nochmal auf das Gerät zu starten.

    Ich wäre für weitere Ideen offen und dankbar.

    LG Horst

    Danke für eure Hinweise!

    @ Hubi: Bin leider nicht der PC-Freak und kenne mich in Sachen Express nicht näher aus. Wußte gar nicht, dass man da auch nur einzelne Länder installieren kann. Ich werde mal versuchen rauszufinden, wie das geht. Das Express habe ich ja heute erst frisch intalliert. Meinst du mit "frisch gestartetem Zumo" ein Reset?

    @ Roffi: Ja, hatte beides gewählt. Ich werde dann mal versuchen nur auf dem Zumo zu installieren.

    LG Horst

    Hallo zusammen,


    ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

    Nach langer Zeit wollte ich mal wieder die Karte updaten. Garmin Express bietet eine neue Karte zum Update an. Ich habe den Vorgang gestern bereits mehrfach gestartet und als ich dann nach 2 oder 3 Stunden nachgeschaut habe stand da eine Fehlermeldung , der Vorgang wurde abgebrochen. Leider habe ich davon keinen Screenshot. Hab's dann noch ein paar Mal versucht, aber immer Abbruch der Aktion, ein Grund wurde leider nicht angegeben.


    Ich habe heute Garmin Express deinstalliert und dann neu aufgespielt und es wieder probiert.

    Jetzt bleibe ich schon beim ersten Schritt "Vorbereiten" hängen und es geht schon seit ner Stunde nicht weiter.

    Hat jemand einen Tipp für mich, woran das liegt?

    (Die Karte auf dem Zumo sieht komisch aus, da ist bestimmt schon was Zerschossen)

    Danke für euren Input.

    Horst

    Hallo Reinhard, Hallo Volker,


    also ich bin in der letzten Zeit weniger gefahren, aber bei den letzten 3 Routen hat er diese immer beim Tankstopp "vergessen".

    Ob das Gerät dann neu bootet, kann ich gerade nicht sagen, muss ich morgen mal probieren, ich melde mich dann wieder.

    Noch eine Frage: Mit Batterie meint Ihr den Akku den ich beim Fahren auflade, oder so eine andere interne Batterie, die wahrscheinlich z. B. für die Uhr und ähnl. zuständig ist??


    Habe das Gerät jetzt gerade mal eingeschaltet und da zeigt das Akkusymbol oben rechts "voll" an.


    Gruß

    Horst

    Hallo Ihr beiden,

    es ist so wie es der Rainer verstanden hat. Ich denke, an der Batterie kann es nicht liegen. Das Gerät ist ja erst 2 Jahre alt.

    Außerdem - wenn ich dem Zumo vor dem Herunterfahren sage, er solle mit der Gerätebatterie weiterlaufen macht er das ja auch und die Route bleibt erhalten.

    Gruß

    Horst

    Hallo zusammen,

    Seit einiger Zeit verliert der Zumo das "Gedächtnis". Wenn ich auf einer geplanten Route unterwegs anhalte, Zündung ausmache und nach ein paar Minuten Pause weiterfahren möchte, ist die Route vergessen. Ich muss sie dann neu eingeben / auswählen aus den gespeicherten Routen oder Menüpunkt "Kürzlich gefunden". Okay, ich könnte das Gerät mit der Gerätebatterie während der Pause weiterlaufen lassen, so soll es aber eigentlich nicht sein, vor allem wenn die Pause lange ist.

    Hat jmd. ne Idee, was da los ist?


    Wie immer - vielen Dank für euren Input.

    Horst

    Hallo zusammen,

    vielen Dank für eure Hilfe, Problem ist damit gelöst.

    Es läuft tatsächlich wie von euch beschrieben über Routenplanung->3 Striche li. oben (nehme an das ist das Hamburgermenü :)), dann Importieren->dort kommen die Daten der SD-Karte zur Auswahl und Import in den internen Speicher.

    Ich habe angenommen, man könne auf die SD-Karte zugreifen und direkt von dort eine Route starten, ohne die in den internen Speicher zu importieren.


    LG Horst

    Hallo zusammen,


    ich habe eine Route auf der SD-Karte gespeichert, alle Anderen sind im internen Speicher abgelegt.

    Wenn ich den Zumo einschalte und die Routenplanung aufrufe gibt es aber keine Auswahlmöglichkeit Interner Speicher oder SD-Karte und wenn ich dann auf ges. Rou. tippe erscheinen nur die im internen Speicher abgelegten Routen, die von der SD-Karte fehlt.

    Wie komme ich an diese Route ran?


    Vielen Dank für euren Input.


    LG

    Horst

    Hallo Nordlicht, hat scheinbar funktioniert:):):)!

    Habe die Karte gelöscht( war auch ohne das 396 in der Systemsteuerung drin).

    Beim neuen Download war ih skeptisch, wil es wieder gleich mit Schritt 2 losging und das Ganze schon nach 2-3 Minuten abgeschlossen war.

    Jetzt ist die Karte aber in BC gleich eingestellt, auch wenn das 396 nicht verbunden ist.


    Vielen Dank für die Hilfestellung auch an alle anderen, die sich mit meinem Problem beschäftigt haben!


    Werde mir merken, dass BC bei m nächsten Update nicht geöffnet sein darf. Mir fällt echt ein Stein.....


    LG

    Horst

    Also bei Download auf PC ist was faul. Das Startet gleich mit Schritt 2 "Karten aktualisieren" und ist nach 2 Minuten fertig, Dann kommt schon die Meldung alles ist auf dem neuesten Stand.

    Wenn ich dann in BC bei angeschlossenem 396den Reiter Karten öffne s. Screenshot.




    Und wenn ich dann auf die obere der beiden 2021 klicke kommt diese Meldung (kommt auch, wenn ich auf die untere 2021 klicke).

    Wenn ich dann Schalter "Ja" klicke, baut sich eine Karte auf, aber alles ist ganz langsam, verschieben des Ausschnitts und zoomen dauert einige Sekunden.

    an alle:

    Langsam nähern wir uns wohl.


    Habe eben festgestellt dass die 2021 wohl doch nicht auf dem PC ist. Hab den Screenshot wohl gemacht, als der Zumo angeschlossen war. Wenn der Zumo nicht verbunden ist, fehlt die 2021 in "Karten verwalten"! Da hatte Reinhard 32 recht.

    Wenn ich in BC im Reiter "Karten" nachschaue, ist die 2021 vorhanden und dahinter steht "(ZUMO 396).

    Ich versuche also nochmal über Garmin Express die Karte auf den PC zu intallieren.