Neue TOPO Deutschland 2012 Pro

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • so ich hab jetzt die Topo 2012 und Transalpin seit sie draußen sind beim MTBen und geocachen ausprobiert.


    Eindeutiges ergebnis: Die Topos werden gelöscht.
    Das wirklich einzige wo die gut sind ist die Darstellung.
    Aber der Datenstand ist ein schlechter witz im vgl. zu OSM.
    Sowohl in stadtnähe sie vergleich als auch im letzten loch in den Bergen.


    Hier mal ein Vergleich in München.
    Die wege die in der Topo drin ! sind ! muss es schon seit min. 15 Jahren nicht mehr geben. Da ist mal wirklich überhaupt nicht mehr zu erkennen das da jemals ein weg war. Da ist tiefstes Dickicht und Hohe bäume...


    und andersrum gibt es geteerte Straßen (schon über 10 Jahre) die in der Topo nicht drin sind.


    Und bevor jetzt stimmen kommen ja in der Stadt machen viele was an OSM...
    Auf meiner letzten Bergtour war ich in beiden Topo Karten über 1,5km von jedem Weg entfernt - bei OSM ein reges Wegnetz das genau so stimmt. ( Karwendel) aber auch in Süden vom tegernsee das gleiche.


    Das das tolle tracking auf meinem etrex 30 nicht geht obwohl es ein neues gerät ist habe ich jetzt noch nicht mal gewertet.


    Danke OSM, und danke Garmin spaart speicherplatz auf der SD karte...

  • Hallo,


    hat denn jemand Erfahrungen mit der Topo 2012 auf SD-Karte, die man für gut 50 € bei ebbai kaufen kann?


    Gruß Nauta

  • Hallo,


    hat denn jemand Erfahrungen mit der Topo 2012 auf SD-Karte, die man für gut 50 € bei ebbai kaufen kann?


    Gruß Nauta


    Die Topo D 2012Pro wird nur mit DVD und SD-Karte zusammen verkauft.
    Wird nur eine SD-Karte verkauft ist das vermutlich eine Raubkopie.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Auf den Original-Speicherkarten (MicroSDHC 4GB) ist ein Garmin-Schriftzug aufgedruckt.
    Da steht also "GARMIN" drauf und nicht etwas wie "Sandisk", "Kingston", "PNY" oder andere Marken.
    Der SD-Adapter trägt einen blauen Aufkleber mit weisser Schrift, der ebenfalls das Garmin-Logo und die Bezeichnung "Topo Deutschland 2012 Pro" enthält.

    Wer bei eBay kauft, sollte zumindest bei diesen Speicherkarten Verkäufer aus dem Ausland meiden. Es ist ohnehin eher unüblich das Verkäufer aus Kanada oder Rumänien deutsche Topo-Karten zum Schnäppchenpreis auf Lager hätten.

    Es kann vorkommen das man eine Speicherkarte mit Topo Deutschland 2012 Pro findet, die keinen Garmin-Schriftzug aufweist. Dürfte aber nur sehr selten der Fall sein.
    Dann handelt es sich um eine direkt von Garmin Deutschland im eigenen Haus angefertigte Kopie die für den eigenen Gebrauch (Messen, Events, Schulungen) oder auf Anfrage von Fachhändlern gegen Gebühr für diese angefertigt wurden. (dafür verlangt Garmin vom Händler dann auch ca. 50 Euro Service- und Lizenzpauschale)

    Dann ist diese Speicherkarte aber auch mit dem vollen Kopierschutz versehen, also inkl. GMA-Datei die vom Gerät abgefragt wird.
    Die Echtheit prüft man dann am Besten indem man die GMA-Datei einmal an anderer Stelle sichert und kurzzeitig auf der Speicherkarte löscht.
    Wird die Karte dann vom Gerät immer noch akzeptiert und freigeschaltet, ist es eine illegale Kopie und es wurde lediglich eine Alibi-Datei mit der Namensendung "*.gma" hinzugefügt, die keine echte Funktion erfüllt.

    Hier mal Beispiele für derzeit aktuelle Anbieter von Raubkopien bei eBay Deutschland:
    http://feedback.ebay.de/ws/eBa…ren&ftab=FeedbackAsSeller
    http://feedback.ebay.de/ws/eBa…zzo&ftab=FeedbackAsSeller
    http://feedback.ebay.de/ws/eBa…d=mrmirc&ftab=AllFeedback

    (1x Rumänien, 1x Schweiz, 1x Ungarn)
    Immerhin ist der Verkaufspreis richtig gut für eine 4GB-Speicherkarte aus Osteuropa. Das Jemand sich in der Schweiz angemeldet hat ist eine echte Ausnahme und der wird vermutlich auch als Erster gesperrt. Die Adressen für die Anmeldung sind eh nicht real.
    Die Links auf die Bewertungsprofile bleiben in der Regel lange bestehen, allerdings werden die Verkäufer irgendwann doch gesperrt, nur sieht man das nicht immer. Aber bis das geschieht hat der selbe Typ wieder drei neue Accounts angemeldet.

  • Hallo allerseits,
    auch ich habe das Problem.
    Das Menü "Trails" ist nicht vorhanden.
    Über "Find" nicht und anders auch nicht.
    Alle üblichen Versuche und Aktualisierungen brachten keinen Erfolg.
    Vielleicht hat noch jemand ein paar gute Tipps.
    Mit Dank "Pedale quale"
    Radelbilly

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Verwendest Du die SD- oder DVD-Version?
    Wenn DVD-Version: neuesten MapInstaller verwendet?
    Ist die Datenbank auf der Speicherkarte vorhanden (im Ordner SQL)?
    Sind mehrere AR-Karten installiert?
    Neueste FW installiert?

  • 1. Es wurde die DVD-Version verwandt
    2. Im SQL-Ordner (Gerätespeicher) befindet sich nur eine Datei namens "system.db" mit 2 KB
    3. Auf der MSD befindet sich nur der Garmin-Ordner (mit der *.img-Datei) und ein Unterverzeichnis (GPX).
    4. Es sind Basemap-Worldwide installiert und aktiviert.
    Topo NL (deaktiviert) und TOPO D 2012pro (aktiviert).


    Wiederum mit Dank
    Radelbilly

  • 1. Es wurde die DVD-Version verwandt
    2. Im SQL-Ordner (Gerätespeicher) befindet sich nur eine Datei namens "system.db" mit 2 KB


    3. Auf der MSD befindet sich nur der Garmin-Ordner (mit der *.img-Datei) und ein Unterverzeichnis (GPX).[/QUOTE]


    Dann ist es klar, warum es nicht geht.
    Es fehlt die "010-D0752-01.db"-Datei (92.5 MB). Dies ist die Datenbank mit den gesamten Wegen. Diese muss auf der SD-Karte im Ordner Garmin\SQL liegen.
    Am besten Du kopierst sie einfach von der Original-SD-Karte.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hier noch schnell die Erfolgsmeldung.
    Wenn auch nicht von der MSD Topo D 2012, sondern von der Update-DVD, so habe ich aber die o. g. Datei gefunden und in das SQL-Verzeichnis des internen Speichers kopiert. Danach tauchte erstmalig das Menü "Wege/Pfade" auf. Und ich hab immer das Menü "Trails" gesucht. Manchmal hat man unerklärlich ein "Deutsch-Englisch"-Gemisch! Egal, unter "Find" wird jetzt das Menü mit den angebotenen Touren angezeigt. Sicherlich nicht aktuell und immer zutreffend, aber wenn es in einem Handbuch angeboten wird, will man es ja auch haben.
    Meinem Ratgeber sei herzlich gedankt.
    Radelbilly

  • Hallo,


    bin neuer GPS nutzer. Habe mir ein GPSmap 62s gekauft. Meiner Frau habe ich nun ein etrex legend cx gekauft. Bei meinem Gerät war die Topo gleich dabei. Möchte nun eine Kopie machen, damit meine Frau sie auch in Ihrem Gerät nutzen kann. Geht das überhaupt ? und wenn, wie ? Kann das etrex diese Karte überhaupt anzeigen ??


    lg Dhamma

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    bin neuer GPS nutzer. Habe mir ein GPSmap 62s gekauft. Meiner Frau habe ich nun ein etrex legend cx gekauft. Bei meinem Gerät war die Topo gleich dabei. Möchte nun eine Kopie machen, damit meine Frau sie auch in Ihrem Gerät nutzen kann. Geht das überhaupt ? und wenn, wie ? Kann das etrex diese Karte überhaupt anzeigen ??


    lg Dhamma


    Eine "Kopie" machen geht nicht und ist auch illegal.
    Die Topo 2012 umfasst bei der Lieferung allerdings eine DVD-Version zum installieren auf dem PC und eine SD-Karte.
    Die Topo auf der SD-Karte ist an eben diese gebunden und läuft auf jedem Gerät. Die DVD wird nach dem Installieren auf dem PC hingegen an ein GPSr gebunden.
    Du könntest also Deiner Frau die SD-Karte geben und Deine Topo via PC auf das 62er installieren (oder vice versa).
    Laut Garmin Lizenzbedingungen dürfte das aber wohl auch nicht rechtens sein?
    Das Legend cx dürfte mit der 2012er-Topo allerdings heillos überfordert sein.


    Nur aus Interesse: Warum kauft man sich jetzt noch ein Legend cx? Ein aktuelles eTrex oder Dakota dürfte nicht viel teurer sein und mit aktuellem Kartenmaterial besser zurecht kommen.


  • Die Topo 2012 umfasst bei der Lieferung allerdings eine DVD-Version zum installieren auf dem PC und eine SD-Karte.


    Garmin verkauft einige Gerätebundles, wo die Topo D2012 pro nur auf SD dabei ist ;) Vielleicht ist das ja hier der Fall gewesen?

  • Eine "Kopie" machen geht nicht und ist auch illegal.


    Ich würde sogar dazu raten, unbedingt eine Kopie zu machen, das ist nicht illegal. Dient aber nur als Backup, laufen tut sie nach wie vor nur auf der originalen SD-Karte.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Abgespeckt gänge das schon immer, hat nur keiner gemacht. Technisch gesehen, sind in der db nur Tracks. Aber nicht traditionell als GPX sondern als Datenbank gespeichert. Man könnte schon jetzt zu jeder Karte die 'Markierten Wege' als GPX mitliefern. Die Datenbank kannst komplett anzeigen und editieren mit dem SQLITEADMIN. Ist freeware. Das Format der DB ist sqlite Version 3


    ...grabe das hier noch Mal aus. Ich habe nach neu hin- und her kopieren meiner Garmin und Basecamp Programme auf mehreren Festplatten eben bemerkt, dass mir die "Trails" in Basecamp abhanden gekommen sind. Wo kommt die SQL Datenbank für Basecamp hin? Auf dem GPS ist es klar und es geht.

  • Und weil der Download hier hinein auch passt, auch hier im Forum.

    Topo Deutschland 2012
    Typ-Datei für aktivierte Anzeige der Straßennamen

    Zur Installation einfach auf dem eigenen Computer die Datei mit dem selben Namen suchen und mit der neuen Version ersetzen.



    Kann mir bitte jemand helfen...
    Muss/Soll man auf einer org. MicroSD Karte bei der Topo Deutschland 2012 hier auch das Typ File austauschen !?


    Danke !