Neue TOPO Deutschland 2012 Pro

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Sollte mit dem Tool "Change Type File" funktionieren.

    Gruß


    Hat das schon jemand mit einer von Garmin vorbespielten SD erfolgreich praktiziert?


    Wenn ich die auf der vorbespielten SD vorhandenen Daten auf dem PC sichere, dann das mit dem typfile auf der SD ausprobiere und es schiefgehen sollte, müsste doch die Sicherung zurück auf die Originalkarte wieder funktionieren, oder?


  • Wenn ich die auf der vorbespielten SD vorhandenen Daten auf dem PC sichere, dann das mit dem typfile auf der SD ausprobiere und es schiefgehen sollte, müsste doch die Sicherung zurück auf die Originalkarte wieder funktionieren, oder?


    Ja, auf jeden Fall. Wurden nicht bei der 2010er Karte mit der originalen, mitgelieferten SD die Straßennamen angezeigt?

  • Ich glaub ja, aber das war bestimmt nur ein Versehen von Garmin...:cool:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kann mal einer das Typ-File von der Topo Deutschland 2010 hochladen, das auf der Original-DVD enthalten ist.
    Also das OHNE Straßennamen.


    Ich habs nicht mehr und könnte das für einen Vergleich brauchen, dann kann ich das Typ-File der Topo 2012 entsprechend anpassen und die Straßennamen aktivieren.


    Danke.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also meine Topo D 2012pro ist gerade eingetrudelt. Ich habe vorerst nur die SD am Laufen, da ich mit der DVD Version bzgl. Registrierung noch abwarte.


    Der Datenbestand der Straßen von den Landesvermessungsämtern/dem Bundesvermessungsamt scheinen dem der Topo D 2010 zu entsprechen.
    Die Fehler, die ich hier in der Topo 2010 gefunden hatte (fehlende Anbindungen, Straßenabschnitte, seit Jahren vorhandene Wanderwege...), sind auch in der 2012 enthalten. Das Landesvermessungsamt Niedersachsen hat diese fehlenden Dinge allerdings überwiegend in ihren aktuellen Karten drinnen (mit dem Niedersachsenviewer plus nachgeschaut)... Auch das Kartenscrolling geht teilweise etwas zäh ab.


    Ein paar hier bei mir in der mir bekannten Gegend durchgeführten Brechnungen mit active routing "hauen mich auch nicht unbedingt vom Hocker"...


    Vorerst eher ein entäuschendes Erstbetrachtungsergebnis, mal sehen, wie es nach ein paar weiteren Testtagen aussieht:rolleyes:. Das die Straßennamen noch per Typfile umgebastelt werden müssen und die vorhandenen markierten Fahrad-/Wanderwege von der aktuellen beta FW meiner 550t/450 auch noch nicht bei entsprechender Einstellung farblich hervorgehoben werden, hebt die Stimmung auch nicht...


    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/thumb/06.06.12/f8wzhccvu9r.jpg]

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Und weil der Download hier hinein auch passt, auch hier im Forum.

    Topo Deutschland 2012
    Typ-Datei für aktivierte Anzeige der Straßennamen

    Zur Installation einfach auf dem eigenen Computer die Datei mit dem selben Namen suchen und mit der neuen Version ersetzen.

  • Also meine Topo D 2012pro ist gerade eingetrudelt. Ich habe vorerst nur die SD am Laufen, da ich mit der DVD Version bzgl. Registrierung noch abwarte.......


    Hallo Volker,


    falls Du sie wieder loswerden möchtest, ich wäre interessiert.
    Regeln wir dann über PN, okay ?


    Gruß
    Wolfgang

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Falls ich mich dafür entscheiden sollte, muss ich wohl Lose erstellen, um das ggf. gerecht zugestalten, da ich schon einige Anfragen erhalten habe.
    Werde aber wohl registrieren, da mein sd slot ja ansonsten durch die Karte blockiert ist und der fummelige Kartenwechsel auf Dauer nervt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • so hab mir jetzt die beiden neuen KArten auch mal angeschaut.


    Fangen wir mit positiven an...
    - die Transalpin ist kein rechteck mehr sondern geht hier und da ein wenig weiter als die alte. z.b. Hört sie nach norden nicht am Starnberger See auf sondern es geht ein Streifen an der Isar bis nach München hinein.


    Ende...


    Bei der Transalpin ist mir noch aufgefallen das sie weniger Information hat als die DE karte. z.b. sind in München nur noch Farben, keine Häuser Grundrisse mehr drin.


    Der Datenstand hat sich zur alten wirklich nicht veändert. Und ist verglichen mit der Aktuellen OSM wirklich traurig.


    Hab mal ein paar wege in den Bergen angeschaut - und das sind jetzt wirklich keine Touristen Pfade. in OSM alles drin - sogar perfekt als MTB oder klettersteig definiert. nicht so in der TOpo. Nach der hätte keine meiner letzten 10 Touren (logs angeschaut) funktioniert.


    Fazit: Was bringt mir eine verbesserte Routing funktion wenn die Wege fehlen (und einige große wurden vor über 20 Jahren asfaltiert).


    Das die Darstellung in Basemap bzw auf meinem etrex 30 schöner ist als bei OSM ist wahr, aber wieder - da kann ich mir dann auch eine Karte aus timbuktu aufhängen - auch schön nur wenig hilfreich.


    Garmin verspielt da wirklich einiges. Wenn man schon Geld für etwas ausgeben soll was man im Grunde auch gratis bekommt erwarte ich mehr

  • Fazit: Was bringt mir eine verbesserte Routing funktion wenn die Wege fehlen (und einige große wurden vor über 20 Jahren asfaltiert).


    Da kann ich nur voll zustimmen. Active Routing führt zu guten Ergebnissen, wenn alle Wege auch in der Karten enthalten sind. Wenn nicht, kommen natürlich auch brauchbare Routen raus, nur halt länger etc. - wenn man sich in einer unbekannten Gegend befindet und auf dem Gerät nur das Ziel eingibt und "Los" und sich auf das Ergebnis verläßt, bemerkt man ja u. U. gar nicht, das es weitaus bessere/kürzere ... Wege gibt. Habe das hier bei mir vor Ort ja schon getestet, wo einige Wege/Anbindungen fehlen. In der Gegend hier ist osm in Bezug auf Kartenaktualität der Topo D 2012pro deutlich überlegen und es kommt auch ein besseres Routing raus. Der Weg, den Garmin mit active routing einschlägt, ist gut, an der Umsetzung in Bezug auf Kartenaktualität mangelt es aber noch. Das Gute ist, man kommt trotzdem an:D

  • absolute Zustimmung. Wenn die Wege vorhanden sind finde ich die Idee mit den Profilen gut.


    Aber der Datenstand geht gar nicht.


    Dachte das OSM nur da gut ist wo halt viele unterwegs sind. Seit ich jetzt festgestellt habe das OSM selbst in Ecken besser ist wo sehr wenige hinkommen ist das Thema durch.


    Da müsste Garmin für das Geld einen mehrwert gegenüber OSM bieten und so wie ich das sehe können sie das nicht. Mal ganz abgesehen davon das man dann auch noch das passende Gerät braucht. Und so alte dinger wie das etrex 30 nicht alles unterstüzen...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So, meine Topo2012 ist gestern auch angekommen.
    Hab's direkt mal mit der Topo2010 (mit selbst editierten Typfile) auf Datenveränderung verglichen.


    Die Topo2012 habe ich dabei erstmal mit dem Standard-Typ belassen. Muss noch nach dem Tool such um das Typ mit den Straßennamen in das .img zu "implantieren". Zudem klappt, zumindest bei mir, im Moment das Editieren des Typs noch nicht. Würde den Kontrast der 2012er gerne wieder gerätetauglich anheben. :rolleyes:


    Wie ihr unten sehen könnt, hat sich im Datenbestand auf jeden Fall etwas zur 2010er getan. Wege sind hinzu gekommen oder entfernt worden. Gebäude sind hinzu gekommen. Habe die Änderungen mal farblich umrahmt. Die Änderungen spiegeln die Realität wieder.


    Topo 2010 mit eigene Typfile

    (c) by Garmin TopoD2010/BaseCamp


    Topo 2012

    (c) by Garmin TopoD2012Pro/BaseCamp



    Da ich meine hier abgebildete (mittlerweile ehemalige) Heimatregion als aktiver OSM'ler erfasst habe, ist der Datenbestand der OSM trotzdem aktueller. Etwas weiter Richtung Süden in den Schwarzwald hinein hat die Garmin aber noch Vorteile.

  • Dann scheint Garmin beim Landesvermessungsamt Niedersachsen entweder alte Daten eingekauft haben oder die aktualisierten Daten sind erst später vom Landesvermessungsamt eingearbeitet worden. In
    meinem Beispiele oben sind die Daten ja weiterhin fehlerhaft.


    Schön aber, das sich einigerorts doch was aktualisiert zu haben scheint.

  • Ich habe das Glück, das ein Bereich der Test Kachel genau mein Heimatgebiet abdeckt. Hier konnte ich auch einige Aktualisierungen feststellen.
    Allerdings ist die Anzeige der Wege für mich ein no go als MTB Fahrer. Da behalte ich doch meine 2010 mit dem Typefile von "Blowfly".

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo liebe Gemeinde.


    Habe die Topo 2012 Pro aktiviert und keine andere Karte.
    Habe ein Oregon 450 mit der FW 5.80.


    Bei dem Menüpunkt Zieleingabe habe ich keine ActivRouten zusatzpunkte.


    Siehe Foto.
    Z.b. Trails fehlen mir.


    Muß ich denn noch was umstellen ??


    Danke


    Greets

  • @Highlander1972
    Und was ist mit dem Menüpunkt "Trails"... ist doch alles da :rolleyes: