Neue TOPO Deutschland 2012 Pro

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich hätte mir auf den Geräten die Berechnung und Anzeige von 2 zusätzlichen Alternativrouten gewünscht (hat jetzt nicht direkt mit der neuen Karte zu tun, da die aber dafür sowieso die FW "umstricken"...)


    Tja, ob es sich lohnt von der 2010 auf die 2012pro umzusteigen? :D Es wird sicherlich wieder spannende Diskussionen geben.:wacko: Wenigstens gibts die Karte auch auf DVD + micro SD - 199€ für Gesamt D - na ja, der Preis wird sicherlich im www etwas günstiger werden.


    "fehlen einige Rad- und Wanderwege..." Im Vergleich zur 2010, osm oder der Realität:confused: Nachtrag: sorry, ich Blindfisch habe nicht gesehen, dass da 2010 und 2012 abgebildet sind:cool:

  • "fehlen einige Rad- und Wanderwege..." Im Vergleich zur 2010, osm oder der Realität:confused:


    Würde sagen, da fehlen nur die optischen Kennzeichnungen. Vielleicht obsolet, wenn das in der Datenbank enthalten ist.


    In der zip gibt es ja ein Verzeichnis \SQL mit einer Datenbank.

    Mike (mike_hd)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Und genau in der SQlite-Datenbank sind die Rad-/Wanderwege definiert.
    Aber nur die besonders hervor gehobenen.

  • Stimmt, hab mir die Datenbank mal angeschaut.
    Es könnten sogar mehr enthalten sein als in der Topo 2010.
    Wenn man in BaseCamp auf Fußgänger oder Radfahrer umschaltet, werden die Wege (nach "Aktivität" getrennt) in der Karte angezeigt. Wie es auf den (älteren) Geräten ist wird sich zeigen.
    Die Straßennamen sieht man jedoch in BaseCamp nicht bzw. nur wenn man die Maus auf eine Straße zieht.

  • Hallo,
    eine Frage in die Gemeinde: Funktioniert die Karte auch in MapSource ?
    (Kann z.Zt. selbst nicht testen.)

    Gruß Jopi56


    ~ GARMIN DAKOTA 20 ~ Firmware 5.80 ~

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Denke schon. Ist ja auch nur eine .img.
    In BaseCamp geht es aber einfacher und schneller.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Ich dachte sie würde auf dem PC installiert.


    Wird die Vollversion von DVD ja auch, standardmäßig wie alle aktuellen Topo-Karten aber mit BaseCamp.
    Dann dürfte sie auch in MS (neuere Versionen) anzeigbar sein. War zumindest bei der Topo 2010 so.


    Sieht man die Rad und Wanderwege und die Straßennamen in MS?
    Hab heute keine Lust mehr zu frickeln.


    "Active Routing":D dürfte ja in MS nicht funktionieren.

  • Ich hätte mir auf den Geräten die Berechnung und Anzeige von 2 zusätzlichen Alternativrouten gewünscht (hat jetzt nicht direkt mit der neuen Karte zu tun, da die aber dafür sowieso die FW "umstricken"...)



    Da hilft nur, beim Offroad-Routing auf Falk umzusteigen, denn dort werden diese Alternativrouten mitberechnet.
    Der Nutzen ist aber nur begrenzt, denn für Touren durch Gegenden die einem fremd sind, lässt sich vorab nicht so leicht erkennen, welche der drei Routen dann die Bessere ist.

    Beim zugekauften Navigon geht das auch.
    Da konnte man sich sehr schön die geeignete Langstrecke heraus picken, da oft verschiedene Autobahnen genutzt wurden.
    Und weil man mit Erfahrung weiss, welche Strecke gerade besonders voll oder Baustellenträchtig ist oder auch weniger Geschwindigkeitsbegrenzungen aufweist, war das zumindest beim Start von zu Hause auch hilfreich.

    Das muss Garmin nicht unbedingt sofort für die Offroad-Systeme übernehmen, aber die Nüvis hätten es nötig.

    Wir können froh sein, das sich überhaupt etwas bessert. Die unglaubliche Anstrengung dokumentiert dieses Video:

    http://www.youtube.com/watch?v=n5Etb_UL7co

  • Na ja, wäre halt nett; muss ja nicht sein.

    Wie bekomme ich denn in bc die vorhandenenen (vor-) markierten Wege angezeigt (wo finde ich das dort)? Wenn ichs richtig verstanden/gelesen habe, geht das dann aber nur in bc und nicht auf dem Gerät?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Weiß jemand, wie man die SQL Datei einbindet???
    Und jetzt bitte kein, einfach von der SD-Karte am GPS ablesen. Mir gehts da eher drum, wie ich selber solche SQL Datenbanken erstellen und einbinden kann!!!


  • Wie bekomme ich denn in bc die vorhandenenen (vor-) markierten Wege angezeigt (wo finde ich das dort)?


    Steht weiter oben:


    Wenn man in BaseCamp auf Fußgänger oder Radfahrer umschaltet, werden die Wege (nach "Aktivität" getrennt) in der Karte angezeigt.


    Hat mich anfangs ebenso verwirrt, aber mit ein wenig Logik....:D


    Wenn ichs richtig verstanden/gelesen habe, geht das dann aber nur in bc und nicht auf dem Gerät?


    Die kompatiblen Geräte sollten das schon anzeigen können.
    Kannst es ja mal auf dem Oregon (inklusive Routing) testen.;)
    Clevere Idee von Garmin um neue Geräte zu verkaufen.:D
    So ein Montana (oder der Nachfolger:D) würden mich schon reizen.


    Hat denn bereits jemand die Aktualität geprüft?
    Mir ist aufgefallen, dass in der Testversion jede Menge POI gegenüber der Topo 2010 weggelassen wurden.

  • Wenn ich nach der Garmin-Anleitung vorgehe und die zip nach <Wechseldaterträger>:\GARMIN\topod2012test.img entpacke meldet mir BC V3.3.3. nach wenigen Sekunden des Einlesens der Karte : 'Fehler beim Suchen der Basiskarte für das Produkt' und die Karte verschwindet wieder. Was nun ?.
    Dagegen funktioniert es, die entpackte img auf der Festplatte als gmapsupp.img umzubenennen und dann in MS einzubinden. Ich möcht aber die neuen Funktionen in BC testen. Hat jemand das selbe Problem oder wird die bei Euch in BC angezeigt ?.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • gmaptool >> Basecamp funktioniert. Aber da entgeht einem halt die SQL Datenbank für die Routen. Daher ja eben auch weiter oben meine Frage.


    Mapsource // Basecamp ist dennoch unterschiedlich. Sprich die Hervorhebung der Wander/Fahrrad/MTB Routen funktioniert nur mit Basecamp. Aber ich vermisse halt eine übersichtliche Datenbank in der ich die Routen auswählen, sichten, usw kann. Daher nehme ich mal an, dass die farblich hervorgehobenen Routen im Kartenmaterial, und nicht in der Datenbank stehen.

  • Ich möcht aber die neuen Funktionen in BC testen. Hat jemand das selbe Problem oder wird die bei Euch in BC angezeigt ?.


    Ich hab die Datei auf dem Rechner entpackt (mit WinRAR) und dann die Dateien ohne Umzubenennen auf eine SD kopiert. Probier das mal.


    BaseCamp V. 3.3.3
    WIN 7 64 Bit