Neue TOPO Deutschland 2012 Pro

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Um diese vorgefertigten Wege wird viel zu viel Bohei gemacht. Viele dieser Wege sind gut ausgeschildert, da muss man sich nicht mit dem Navi abplagen.
    Das ist ja auch der Sinn, von "Premium" Wegen, viele Touristen anziehen, die den Weg dann ohne große Probleme abfahren/wandern können.


    Außerdem findet man die meisten "Premium" Wege bei gpsies & Co.


    Interessanter finde ich, dass die Karte zeigt, wie Wege (alle, nicht nur die besonderen) beschaffen sind. Asphaltiert oder nicht, Waldautobahn oder Dschungelpfad. Da hatte die TOPO 2010 ziemliche Defizite.
    Prinzipiell ist das möglich, wie OSM eindrucksvoll zeigt. Ist ein Gebiet gut erschlossen, kann die TOPO Karte (2010) einpacken, hier muss die 2012 besser werden.

  • Um diese vorgefertigten Wege wird viel zu viel Bohei gemacht. Viele dieser Wege sind gut ausgeschildert, da muss man sich nicht mit dem Navi abplagen.


    Dann empfehle ich Dir den zum Rhein parallel führenden Radweg (das ist so ein "Premiumweg") zwischen Breisach und Karslruhe. Da hat jede der am Weg liegenden Kommunen sein eigenes Beschilderungskonzept verwirklicht. Hilfreich noch die auf der Strecke verteilten Schilder des ADFC. Trotzdem kommst Du da ohne Karte oder Navi nicht durch.


    Gruß Wolfgang
    Freiburg

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Moin ,


    nach meinen ersten Prüfungen hat sich einiges getan auf der TOPO 2012.
    Aber es sind auch neue Fehler hinzugekommen, ganz aktuelle Dinge die bis zu einem Jahr zurückliegen in ihrer Entstehung, liegen noch nicht vor auf der karte bei mir hier. Gemischte Gefühle zu diesem Produkt.
    Enttäuschend die geringe Anzahl der bekannten Radwege.
    Z.Bsp. Die Radwege "Bayernetz für Radler" fehlen zahlreich. Nur die großen sind drauf.
    Ehrlich gesagt lohnt sich das Geld nicht, es sei denn man steht auf "activ Routing" . Da ich die DVD vorerst nicht registirere, kann man die karte ja wieder abstossen, sprich verkaufen.:D

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mal ne Frage: es gibt doch (fast) alle Radwege legal im Netz zum Download. Was spricht dagegen, diese in ms oder bc zu installieren und dann aufs Gerät zu übertragen, da ja z. B. jetzt bei Oregon x50, Montana Routen 1:1 übernommen werden:confused:

  • Mal ne Frage: es gibt doch (fast) alle Radwege legal im Netz zum Download. Was spricht dagegen, diese in ms oder bc zu installieren und dann aufs Gerät zu übertragen, da ja z. B. jetzt bei Oregon x50, Montana Routen 1:1 übernommen werden:confused:


    Erst einmal spricht gar nichts dagegen.


    Jedoch macht das heraussuchen, herunterladen und installieren der Radwege erst einmal Arbeit. Bei einem Weg mag das noch gehen. Wenn man jedoch viele unterschiedliche Wege fahren möchte oder bei seiner Tourplanung sehen möchte, ob ein Fernradweg in der nähe liegt, den man vielleicht nutzen könnte, sieht es schon anders aus.


    Zumal die Tracks auf manchen Garmin Geräten doch ziemlich dünn sind.


    Wobei ich gestehen muss, ich habe mich bisher selten an diesen Wander- oder Radwegen orientiert. Ich habe mir eher eigene passende Routen gesucht.


    VG

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • OSM hat aber auch Nachteile, Wenn es Hügelig wird, vor allem im Taunus wird es lückenhaft. da fehlen sogar Asphaltstraßen, die in Topo2010 drin sind.


    Detlef

  • Moin ,
    nach meinen ersten Prüfungen hat sich einiges getan auf der TOPO 2012.


    Wie ist die Darstellung der Karte auf den Geräten im Vergleich zur Topo 2010?
    Mir kommt die 2012er blasser vor.


    Hat sich schon jemand das Typfile angeschaut? Gibt es da Unterschiede?

  • Naja, das Typfile ist supergenial mal wieder von Garmin. Wenn jemand die gratiskacheln aufspielt, dürften bei alten Firmware mal wieder die Strassennamen auch von anderen Karten verschwinden...


    fragt sich, wie es bei der SD-Kartenversion ausschaut, bzw bei der Vollversion für PC...


    Abgesehen davon, da wurde sehr sehr viel geändert, da müsste man mit der aktuellen Version als Basis zum ändern anfangen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • OSM hat aber auch Nachteile, Wenn es Hügelig wird, vor allem im Taunus wird es lückenhaft. da fehlen sogar Asphaltstraßen, die in Topo2010 drin sind.


    Wenn du schon mal dort bist, erfasse doch die Straßen und stelle sie bei OSM ein. OSM lebt vom Mitmachen.
    Franz

  • Mach ich, aber es stärkt nicht mein Vertrauen zu OSM für Gegenden in denen ich mich nicht auskenne.


    Detlef

  • Wenn Wege fehlen, man aber trotzdem, über die in der Karte vorhandenen, sein Ziel erreicht, ist das weitaus besser, als wenn Wege die in der Karte drin sind, real nicht nutzbar sind, weil weg, zugewachsen oder nicht zugänglich.
    Dieses Problem war bei der 2010 öfter mal gewesen. Wie die 2012 diesbezüglich ist, bleibt abzuwarten.
    Wege die in OSM drin sind, sind in aller Regel nutzbar.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Wege die in OSM drin sind, sind in aller Regel nutzbar.


    Zudem sind sie noch genauer klassifiziert, was für MTBiker besonders interessant ist.
    Das können amtliche Karten derzeit kaum bieten.

  • Mit Verlaub aber das klingt mir ein wenig so wie die Argumentation der DDR-Staatsführung wenn es um die Mängel im Warenangebot des lokalen Handels ging.

    "Was brauchen wir Bananen, wo unser deutscher Apfel so saftig und knackig bei uns zu Hause reift?" (fiktives Zitat)

    "Was brauchen wir so teure Karten, wenn in unseren Karten die wirklich guten Wege alle schon verzeichnet sind?" (auch fiktiv)

    Aber die Geschichte lehrte uns, das Jeder grundsätzlich gerne Bananen aß.

  • nananana, Garmin verkauft zwar noch genug Karten aber:


    1. nicht autorisierte Kopien der offiziellen Garmin Karten, kämpfen mit OSM Karten um die Vorherrschaft auf den GPS Geräten im Raum DACH.
    2. Erst weit abgeschlagen dahinter, wird die Topo Deutschland 2012 Pro, bzw Alps Pro landen....



    Und ehrlich, ich bin ernsthaft am überlegen, mal Karten mit dem Wegestand von vor 3 Jahren aus OSM zu erstellen, weil da in den Alpen die meisten fürs mtbiken interessanten Wege eingetragen waren, aber wenig anderes....


    Lieber alle interessanten Wege korrekt klassifiziert und vorhanden, wie ein großes Sammelsurium an Wegen überhaupt, die teils nicht mal mehr existieren.



    Und so nebenbei - von der Wegevollständigkeit, ist etwa in AT OSM schon weit vor der Garmin Östereich 1.11 (in km) - und die unsägliche v2 kann man weil absolut unsicher ob Wege existieren/Zustand/je existiert haben - eh nicht verwenden.


    In der Schweiz muss OSM noch viel aufholen, und in DE ist es regional unterschiedlich. Aber das Wegenetz empfinde ich in OSM qualitativ hochwertiger wie bei den LVAs. Anders siehts mit topographischen Daten aus, da ist OSM im Vergleich noch sehr sehr weit hinten.



    Und sollte das neue Feature Active Routing besser als etwa mit meinen Karten funktionieren, dann nur weil Garmin halt dafür die Firmware angepasst hat, und (noch) nicht bekannt ist, wie man das umsetzen kann mit OSM Daten. Denn die Daten dazu sind bei OSM quantitativ wie qualitativ deutlich überlegen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Aber die Geschichte lehrte uns, das Jeder grundsätzlich gerne Bananen aß.


    Jetzt gibt es alles im Überangebot - aber zu welchem Preis?


    "Wenn Bananen billiger sind als Äpfel ist etwas faul." Uwe Steimle

  • ........... das neue Feature Active Routing ................


    Was ist damit eigentlich gemeint?


    Sind das die neuen Fortbewegungsmittel und die dazu passende Vermeidungen (das klappt auch mit anderen Karten)


    oder die Bevorzugung besonderer Wege im Routing?


    Oder dass zu der Karte eine Datenbank gehört, in der so eine Art Routen drin sind?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hat wer schon die Karte und ein anderes typfile bzgl. der Anzeige von Straßennamen implantiert?


    Ich hab mal das typfile der 2010 (das, das die Straßennamen anzeigt) in die Testversion implantiert und in ms installiert- Namen werden angezeigt; hab aber keine Ahnung, ob das wg. den Neuerungen völlig kompatibel ist. bc läuft ja leider nicht auf meinem Lap. Gibts da schon Erfahrungswerte?


    Wie bekommt man das ggf. in die SD Kartenversion? Muss man die zerlegen und das dann einpflanzen?