Neue TOPO Deutschland 2012 Pro

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Wüsste ja auch gern was daran so "neu" sein soll.
    Bisher scheint es auch auf den neueren Geräten nicht so richtig zu funktionieren:


    https://forum.garmin.de/showthread.php?t=15663


    Und was ist mit dem Dakota? eTrex? Zu alt?
    Ja klar.


    GPS-Flatrate - der neue Trend.:D
    Gut für Garmin, schlecht für die Umwelt.
    Egal, wer braucht die schon.
    Hauptsache die Satelliten funktionieren...........

  • Ich habe mir gerade die Demo der Topo 2012 heruntergeldaen und installiert.
    Die Möglichkeit beim Rouen den Radwanderweg vorgeben zu können, finde ich gut.
    Als ich das ausprobiert habe, habe ich allerdíngs festgestellt, dass der Radweg Berlin-Kopenhagen nicht aktuell ist. Seit bestimmt 2 Jahren ist ein neues Teilstück am Hohenzollernkanal ferig gestellt. Die Topo 2012 kennt da nicht mal Wege. Wie alt ist das Kartenmaterial? :confused:


    OSM kennt sowohl die Route, als auch die Wege.


    Gruß LoWi


    Anbei 2 Screenshots, links mit der veralteten Routenführung aus der Topo 2012, rechts die aktuelle Routenführung auf einer OSM

  • Dürfte dann wohl der Datenbestand der Topo D 2010 sein...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wie alt ist das Kartenmaterial?


    Ist hier genauso. Da fehlen teilweise Radwege, welche es bereits 5 Jahre gibt.
    Ohne OSM wäre man da als Ortsunkundiger arm dran.

  • Inzwischen auch bei Amazon selbst "auf Lager". Sollte somit bei den Händlern verfügbar sein und es gibt demnächst echte Vergleiche...

  • Die neue FW 5.70 der Oregon x50 zeigt übrigens die enthaltenen Wander-/Radwege der Topo D 2012pro immer noch nicht in rot und lila in der Karte auf dem Gerät an....

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Da die Karten jetzt ja im Handel sind, falls jemand schon die Gesamt oder Nord 2012 haben sollte, wäre nen screenshot von

    N 53°08.635'
    E 008°10.547'

    und

    N 53°08.791'
    E 008°10.356'

    nett, da ich da mal bezgl. Kartenaktualität schauen könnte, da das dort in der 2010 Fehlende schon seit > 20 Jahren vorhanden ist....

    Ich befürchte aber nachwievor, die Daten der LVGs/des BVG wurden nicht aktualisiert gekauft. Ich hatte die Fehler hier beim LGLN gemeldet und die hatten mir mirgeteilt, das sie es erfasst und eingearbeitet hätten.


    Ich hab die Karte zwar bestellt, meine wird wohl aber erst Ende nächster Woche eintrudeln.

  • Wenn ich mir das alles so durchlese, frage ich mich, warum Ihr dafür Geld bezahlen wollt. Die OSM scheint um Welten besser zu sein, was die Datenaktualität angeht - siehe das Radwegbeispiel. Ich kann keinen echten Mehrwert gegenüber der TOPO Deutschland V1 erkennen.

  • Ich habe mir auf dem ADFC-Tourenportal mal den Radweg B-Ko angesehen. Der ist auch noch nicht aktuell. Und auf diese Daten greift wohl dieTopo Detschland zurück. Ich habe Garmin und das ADFC-Tourenportal darüber informiert.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Schrecklich, das mit dem Radweg. Muss man halt auch mal auf die Schilder schauen, die auf diesen besonderen Radwegen überall rumstehen- ist ja eine Zumutung:D


    Damit könnte ich gut Leben. Wenn, wie in der Topo D 2010, viele kleine Anbindungen nicht (sauber) verbunden sind und das zu unnötigen Umwegen führt, würde mich das mehr nerven. Merkt man aber auch nur, wenn man sich nicht auf das automatische Routing verlässt, ortskundig ist und/oder, wie oben, auch das Hirn einschaltet;)

  • Ich kann keinen echten Mehrwert gegenüber der TOPO Deutschland V1 erkennen.


    Ich habe bisher nur die Demo der Topo Detuschland 2012 gesehen, besitze also keine Vorversion. Mit Hile von Active Routing sich den Radfernwegrouten lassen zu können, finde ich schon klasse. (Wäre nur schön, wenn die Wege auch aktuell wären.) Wähle ich bspw. auf der OSM den von mir gewählten Abschnitt des B-Ko, und lasse dann mit Basecamp den Weg routen, wird er nicht den B-Ko wählen, sondern den kürzesten Weg. Der entspricht aber nicht dem B-Ko. Mit Hilfe des active Routing, kann ich das aber bestimmen.

  • Ich habe bisher nur die Demo der Topo Detuschland 2012 gesehen, besitze also keine Vorversion.


    Wie willst du damit von Berlin bis Koblenz routen? Mit Verlaub, Schwachsinn! :D


    Gruß
    Kay

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja, ich hatte zwischenzeitlich auch zweifel, zumal die Route nach Norden führt.
    Aber im Text steht ja, das es nach Kopenhagen geht, also über die Ostsee und dann stimmt die Richtung doch.
    Mir wäre es bei der Strecke aber egal, ob ich so kurz noch dem Start quasi als Schonung vor der langen Wasserüberquerung (mit dem Rad) eine wenige hundert Meter längere Strecke vorgeschlagen bekomme.
    Gilt die Mautpflicht auf der Öresund-Brücke eigentlich auch für Fahrradfahrer?
    :D

  • Wie willst du damit von Berlin bis Koblenz routen? Mit Verlaub, Schwachsinn! :D


    Unsachlich und im Ton vergriffen! :mad:


    Ich habe nie behaupet, das mit dieser Version tun zu wollen oder zu können. Was macht man mit einer Testversion? Wie der Name nahelegt, teste ich, ob es genügend Vorteile gibt, neben einer OSM für viel Geld noch die Topo Deutschland zu beschaffen. Sollte ich zu einem positiven Ergebnis kommen, werde ich mir vor der Tour Berlin - Koblenz die Karte kaufen müssen.


    LoWi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Schrecklich, das mit dem Radweg. Muss man halt auch mal auf die Schilder schauen, die auf diesen besonderen Radwegen überall rumstehen- ist ja eine Zumutung:D


    Isses - Zumal mir bei meinen Planungen am Computer noch Schild über den Weg gelaufen ist.


    Doch mal im Ernst. Da wird uns alle 2 Jahre für ein Schweinegeld neues Kartenmaterial angeboten , was dann nicht mal aktuell ist. Und wenn dann Radwege fehlen, die es schon 5 Jahre gibt (wie hier beschrieben) ist das nicht hinnehmbar.


    Ich habe mir gerade in einem Laden mal die Konkurrenz aus Papier angesehen, also Karten, die sich mit dem Radweg B-Ko oder Berlin und Umland befassten. Die Karten, allesamt aus 2011, waren aktuell.

  • Ich habe mir auf dem ADFC-Tourenportal mal den Radweg B-Ko angesehen. Der ist auch noch nicht aktuell. Und auf diese Daten greift wohl dieTopo Detschland zurück. Ich habe Garmin und das ADFC-Tourenportal darüber informiert.


    Da ich Behauptungen ohne Substanz nicht mag, hatte ich noch "Verlaub" angehängt, also IHMO kein Problem.


    Für die "Router", die keinerlei Karten lesen können, wird Garmin noch einige Überraschungen bereit halten. :D


    Gruß
    Kay

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,


    nimms nicht so schwer. "barolo" ist immer mal für einen "flotten" Einzeiler gut. :D

  • Da ja so ne Karte auch immer ein wenig "Vorlaufzeit" braucht, könnte es ja auch sein, dass da der Weg noch nicht aktuell war: oder der adfc hat alte Daten geliefert und/oder Garmin hat alte Daten eingekauft oder...


    Und klar, wäre mir der korrekte/aktuelle Verlauf auch lieber... Diesbezüglich ist osm klar im Vorteil, da immer laufend aktualisiert wird


    Wenn bei einem "etwas" längerem Weg mal ne kurze Strecke geändert wird und dann nicht in der Karte enthalten ist, finde ich das nicht so dramatisch. Aber, man muss sich die Karte ja nicht kaufen, wenn das ein KO Kriterium für einen ist.:rolleyes:


    Vielleicht finde ich die Karte ja auch "Banane", dann verkauf ich sie halt wieder- das beurteile ich aber erst, nachdem ich die Vollversion habe. Werde dann mit der SD testen und die DVD mit RegCode ersteinmal nicht benutzen, bis ich mich entschließe...;)