Zumo 340 LM resp. 350 LM

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo


    Leider aber über keinen MP3 Player mehr. Kann ich nicht verstehen...jetzt wo man eine viel höhere Akkulaufzeit hat, sollte der MP3 Player auch ein Thema sein, auch ohne Netzanschluss!


    Stand in den Spezifikation etwas von MP3-Player? Nein, und es ist gut so. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass ein MP3-Player und ähnliche Gimmicks nix in einem Navi zu suchen haben. Das Navi soll das tun für das es bestimmt wurde, nähmlich navigieren, und das möglichst gut. Alles andere ist Ressoucenverschwendung.


    Für Multimediaanwendungen gibt es spezialierte Geräte, die das sicherlich besser können.


    Schöne Grüsse
    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Diese Gimmicks hielten mit dem 660 Einzug, der aber hardwaremässig dies alles nur bedingt schaffen konnte. Die 300er sind wahrscheinlich mit schnellerem Prozessor ausgestattet und vor Allem mehr Speicher.


    Aber vielleicht hat man sich bei Garmin gesagt, weniger ist mehr und für die Zielgruppe Motorrad sich wieder auf das Wesentliche besonnen.


    Noch offen ist wenn überhaupt, die Neuauflage des Oberklasse-Navis 660, in das man mit der heutigen Technologie diese Features wieder implementieredn könnte.


    Die 300er lösen primär die 200er ab, die in der Schweiz als nicht mehr lieferbar gelten.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zumo550



    Aber vielleicht hat man sich bei Garmin gesagt, weniger ist mehr und für die Zielgruppe Motorrad sich wieder auf das Wesentliche besonnen.


    Wenn sich Garmin das so überlegt hat, ist das vernünftiger Vorsatz.



    Noch offen ist wenn überhaupt, die Neuauflage des Oberklasse-Navis 660, in das man mit der heutigen Technologie diese Features wieder implementieredn könnte.


    Wie gesagt , das brauche ich alles nicht. Garmin sollte von diesen Sachen die Finger weg lassen, und sich wirklich nur auf Navigationsfunktionen konzentrieren.


    Morgen sollte ich mein 350er bekommen, und ich werde mich erstmal über das neue Teil freuen.


    Schöne Grüsse
    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • ... es stehen verschiedene Themen zur Auswahl (14 Stück). Dazu kann kann man noch eigene Themen hinzufügen.

    Endlich. Ob das für den 660 auch noch einmal kommen wird?


    Aber vielleicht hat man sich bei Garmin gesagt, weniger ist mehr und für die Zielgruppe Motorrad sich wieder auf das Wesentliche besonnen.

    Klingt wie ein Märchen, siehe meinen Beitrag auch hier
    Gruß vom followme-man

  • So, habe das 350 LM abholen können.
    Besser wie beim 660 die direkte Routenplanung am Gerät, übersichtlicher. Zwischenziele lassen sich durch Verschieben umsortieren.




    Meinst du damit verschieben auf der Karte oder in einer Liste ?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Meinst du damit verschieben auf der Karte oder in einer Liste ?


    Nur in der Liste im Routenbearbeitungs-Menu. Geht per Drag und Drop.

  • Ich hatte gestern Abend erneut ein klein wenig auf dem 350ziger herumgedrückt.

    Vor allem unter „Zieleingabe“ hat mich der Button „Suche bei:“ näher interessiert.

    Schade kann man bei der Auswahl „andere Stadt“ keine PLZ eintippen. Zugegeben, meist weiss man diese zwar nicht, aber wenn, wäre man vor allem bei ungewohnten Ortsnamen sicher schneller.

    Auch die Sortierung der Treffer ist für mich nicht ganz nachvollziehbar. Wenn ich die Stadt Bern eintippe, kommt folgendes aufgelistet:

    Bern, Bern - 26km
    Bern, KS - 7744km
    Bern, Gelderland - 533km

    Was ich jetzt mit dem Bern im Staate Kansas/USA anfangen soll …..zudem, wäre da eine Sortierung nach der Entfernung nicht sinnvoller?

    Naja, ist jammern auf hohem Niveau :D

    Aber der Rest überzeugt :tup:

  • Ja Steff, wundert mich auch, da man bei der Adressensuche den Ort mittels PLZ suchen kann. Hier muss man aber zuerst das Land selektieren.


    Da jeder Ort, egal welches Land in Europa mit PLZ hinterlegt ist, sollte unter "suchen bei" die PLZ-Eingabe funktionieren.


    Wäre ein weiterer Punkt für eine Rubrik " To do Liste für zukünftige FW-Updates", wofür man ein Unterforum anlegen kann.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen,
    hat es jemand schon geschafft Routen die mit BC auf einer uSD-Karte (8 Gig) gespeichert wurden im 350er zu laden? Wenn ja, wie. Ich krieg's nicht hin. Ich plane eine größere Tour und möchte meine Routen als Backup-Lösung auf einem externen Speichermedium mitnehmen (Nein, den Laptop nehme ich nicht mit).

    Grüße Helmut
    ####################
    BMW R1150R / zumo 350LM

  • Habe momentan keine microSD 8 GB, im 350 ist eine 4GB und das Senden von Routen klappt.


    Der zümo importiert jedoch sofort nach dem Einschalten die Routen von der Speicherkarte. Es gibt keine Import/Exportfunktion, demzufolge kann man keine im Gerät erstellten Routen auf die Speicherkarte ablegen.


    Leider lassen sich die Routen nach Löschen vom Gerät nicht erneut importieren, selbst nach aus-und einschalten des Geräts nicht. Ein Nachteil, denn so nützt mir ein Backup auf der Karte nichts. Einzig die Wegpunkte sind noch in den Favoriten vorhanden.


    Schon wieder ein Punkt für die Kundenwünsche im Garmin Forum. ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es gibt keine Import/Exportfunktion, demzufolge kann man keine im Gerät erstellten Routen auf die Speicherkarte ablegen.


    Nur noch mal zur Sicherheit:


    Man kann bei den Zumo 3xx keine Routen im GPX Format auf Vorrat intern oder auf SD-Karte "lagern", um sie später (noch) einmal zu importieren? :confused:

  • Nur noch mal zur Sicherheit:


    Man kann bei den Zumo 3xx keine Routen im GPX Format auf Vorrat intern oder auf SD-Karte "lagern", um sie später (noch) einmal zu importieren? :confused:


    Nein, im Moment nicht.


    Habe bei den Kundenwüschen im Garmin Forum diese Option analog dem 660 "Eigene Dateien" angebracht.


    Beim 660 ist's so, dass er nach Senden an Karte oder Gerät dann fragt " Neue Benutzerdaten erkannt, Importieren ?" Da kann ich sagen, ok oder nein, wenn ich das später tun will.


    Da die 300er mehr Routen verwalten können, hat man diese Funktion vermutlich weggelassen, sollte aber trotzdem vorhanden sein, damit ich und nicht das Gerät entscheidet, was und wann importiert wird.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Habe bei den Kundenwüschen im Garmin Forum diese Option analog dem 660 "Eigene Dateien" angebracht.



    Sofern sie dann wann auch mal aufgeschaltet werden :huh:


    Beim 660 ist's so, dass er nach Senden an Karte oder Gerät dann fragt " Neue Benutzerdaten erkannt, Importieren ?" Da kann ich sagen, ok oder nein, wenn ich das später tun will.

    Da die 300er mehr Routen verwalten können, hat man diese Funktion vermutlich weggelassen, sollte aber trotzdem vorhanden sein, damit ich und nicht das Gerät entscheidet, was und wann importiert wird.



    Diese scheinbar fehlende Funktion vermisse ich jetzt aber gar nicht. Wenn ich eine Route ans Gerät schicke, will ich sie ja auch abfahren. Warum also jetzt noch speziell bestätigen?

    Auf dem Gerät kann man ja 100 Routen speichern, denke das sollte für ein Wochenende reichen :D



  • ...als Sicherung, wenn du in Urlaub fährst, oder so. Das hatte ich früher auf meinem 550-er auch.Wenn ich Platz auf der Karte oder dem Gerät habe, warum dann begrenzen? Oder einfach um die SD Karte deinem Kumpel,mit einem kompatiblem Gerät zu geben ;)
    Gruss Firefox

  • Steff, wie gesagt hat man vermutlich daher die Imporfunktion weggelassen.
    Stört mich an sich auch nicht, aber


    Aber mit dieser Funktion könnte ich z.B. die gleiche Route mit verschiedenen Varianten auf die Karte speichern und dann aus Zeit-oder Wettergründen die Version laden, die dann zu den aktuellen Bedingungen passt. Müsste so nicht zwingend mehrere Versionen schon im Vorfeld auf dem Navi haben.


    So bringt die Speicherkarte nichts, da ich noch nicht herausgefunden habe, ob man die Reiseaufzeichnungen wenigstens darauf speichern kann.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    habe gerade auf Motorradreisefuehrer.de einen Test über die Neuen gefunden:
    http://www.motorradreisefuehre…x.php/zumo-340_350lm.html
    Der ist relativ dezidiert und eben auch schon ausführlich auf dem Bike getestet. Ich glaube, die 340/350er haben das Zeug, den 660er (550er) abzulösen. Die Robustheit kann man zwar noch nicht beurteilen, aber einige der neuen Funktionen (Suchen auf Route zum Beispiel) waren längst überfällig und können bei den alten Geräten nicht nachgerüstet werden.
    Markusgogo

  • Ich bin ja immer noch am suchen. Das Preis-Leistungs-Verhältnis des 340/350 gefällt mir nicht so ganz.
    Habe gestern ein nüvi 2545 und 2590 in der Hand gehabt und war hoch erfreut zu sehen, dass die auch das meiner Meinung nach viel sinnvollere Hochformat unterstützen.:tup:
    Ein Unterschied wie Tag und Nacht: schmaler Sehschlitz auf die Karte bei Querformat und viiiiel mehr Karte Fahrtrichtung voraus bei Hochformat.


    Sehe ich das richtig, dass die zumos das nicht können?
    Wenn man mal von wasserdicht und weiterem Fahrzeugprofil absieht, wo ist ansonsten noch der Unterschied zwischen nüvis 2000er Serie und den zumo 340/350?
    Routen mit Zwischenzielen gibt es bei beiden, div. Cockpits, div. Kartendarstellungen auch.
    Was können die 340/350 besser?


    Bin immer mehr verunsichert, was für mich besser wäre. Eine wasserdichte Otterbox mit RAM-Lenkerhalterung vom alten Navi habe ich nämlich noch und da passt das 2545 oder 2590 sogar rein:) Damit habe ich bei 5" gar nicht gerechnet.
    Problem dürfte aber wahrscheinlich die Stromversorgung sein. Der Stecker bei den nüvis sieht mir zu empfindlich aus.
    Gruß vom followme-man