Neue Firmware etrex 20/30 Version 2.80

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
    • Version: 2.80
    • Datum: 07.06.2012
    • Installation: WebUpdater
    • Changes made from version 2.70 to 2.80:
    • Added ability to sort waypoints alphabetically
    • Improved GPS response at low speeds
    • Improved ability to clear unit settings on power up: now only requires menu key and enter key to be held when powering the unit on
    • Improved size of roads drawn on map in ‘automotive mode’ orientation
    • Improved elevation data stored in track logs (etrex 30)
    • Fixed issue that was causing some devices to display a ‘memory full’ message followed by bad device behavior
    • Fixed issue with distance to destination data field
    • Fixed occasional overlapping of data fields in the elevation application
    • Fixed issue where waypoints and geocaches could be lost

    Wenn du dich klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, du warst einmal das schnellste und erfolgreichste Spermium deiner Gruppe.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------
    GPS-Geräte: Aktuell - Garmin GPSMap 66sr, iPhone 13 ProMax, fenix 6x Pro
    Alt - Garmin eMap, MN|5 (Dell X51v), Magellan eXplorist 600, iPhone 3GS, 4S, 5S, 6S, 8, 11, Garmin Oregon 300, Garmin Oregon 600, Garmin eTrex 30, TomTom one

  • Mein etrex hatte zunächst arge Probleme mit der 2.80. Der Startup dauerte tw. 5 Minuten, manchmal hing sich das Gerät beim Laden von Wegpunkten, Karten oder Profilen ganz auf (15 Minuten laufen lassen, dann Batterie raus und neuer Versuch).


    Teilweise wurden Karten (OSM), teilweise sämtliche Wegpunkte (inkl. ca. 100 Geocaches) nicht geladen. Ich führe das mal darauf zurück, dass das etrex sich beim Laden von der microSD irgendwo verschluckt...


    Nach ca. 10 Anläufen hat es das etrex geschafft, alles zu laden und nur das (de-)aktivieren der TopoLight bzw. Kleinesel-OSM führte noch einmal dazu, dass das Gerät beim Startup beim laden der Karten hängen blieb. Nach einem weiteren Neustart funktionierte auch das und nun startet das etrex problemlos.


    Fazit: eventuell etwas Geduld habn mit dem Update...


    Außentest folgt, gespannt bin ich auf die Änderungen durch "Improved elevation data stored in track logs". "Improved GPS response at low speeds" war ja bereits bei 2.73 implementiert. Dass der Kompass mit 2.80 nun weniger springt, glaube ich erstmal nicht...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • etrex30; Version 2.80 wurde problemlos installiert.
    Startverhalten ist normal.
    GPS-Version ist 414.


    Erstaunlich das ActiveRouting noch nicht mit drin ist.


    Gruß
    Wolfgang

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • http://www.garmin.com/de/topo/activerouting/ - ganz unten...
    Für mich liest sich das nicht, als ob er das noch bekommen würde. "Fußgänger/Fahrrad" gibts ja eh schon und es wurde in diversen Foren diskutiert, dass die eTrexe dafür zu langsam sind.


    Ja, tatsächlich, das stimmt.
    Die nagelneuen eTrexe bekommen nur ein eingeschränktes ActiveRouting.
    Glücklicherweise werden in Basecamp geplante und auf eine der zahlreichen neuen Aktivitäten eingerichtete Routen 1:1 zum eTrex übertragbar sein. Meint: Die Route wird im eTrex nach der Übertragung nicht zwangsweise neu berechnet.


    Gruß
    Wolfgang

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bzgl. der Tracknavigation kann ich bei der 2.8 keine Verbesserung feststellen.

    Ich habe einen Track mit einigen Wegepunkten. Der Positionszeiger stimmt, die Entfernung zum nächsten Wegepunkt wird korrekt heruntergezählt. Der Zeiger jedoch zeigt relativ häufig in eine völlig falsche Richtung ( ca. 180° gedreht ) und verharrt dort mehr oder weniger lange, durchaus auch mal 5 Minuten oder noch länger.

    Das Ganze bei abgeschaltetem Kompass. Mit Kompass ist es noch schlimmer, weil dann auch noch die Anzeige ständig springt.

    Ich begreife das nicht. Garmin hat doch das Know How, wer denn sonst, wenn nicht die. Ich muss mich denke ich doch mal mit dem Gpsmap befassen, ob das dort besser funktioniert. Das uralte Gpsmap 60csx scheint wohl nach wie vor DAS Referenzgerät zu sein, das beste Teil aller Zeiten.

    eTrex 30, eTrex Venture Cx, Legend HCx
    Top50 / Topo Süd
    Navigon 7210

  • Ich muss mich denke ich doch mal mit dem Gpsmap befassen, ob das dort besser funktioniert. Das uralte Gpsmap 60csx scheint wohl nach wie vor DAS Referenzgerät zu sein, das beste Teil aller Zeiten.



    Wenn du Venture Cx und Legend HCx hast bzw. kennst, brauchst du dich mit dem 60csx nicht mehr groß befassen... bis auf Kompass und Höhenmesser sowie ein paar zusätzliche bzw. anders angeordnete Bedienknöpfe sind die Funktionen all dieser Geräte praktisch identisch! ;)

    Uwe

  • Hatte jetzt ein eTrex30 in der Hand, welches nach update auf 2.80 den Tracklog nicht gespeichert hat.
    Einstellung für Aufzeichnung war default. Archivierung war täglich.
    Das Archivverzeichnis war auch nach mehreren Tagen Gebrauch leer.
    Nach Hardreset ( Menu und thumbstick beim Einschalten gedrückt halten ) geht es nun.


    Gruß
    Wolfgang

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Lasst das Firmware-Update da wo es ist.
    Mein etrex30 gibt seit dem Update kein mucks mehr von sich.
    Versuche aktuell wieder V 2.70 zu installieren.
    Den Fehler, das der Track nicht zuverlässig täglich archiviert wurde hatte die V 2.70 auch, das hat mich dann zum Update getrieben. :mad:


    martin999

  • Nach Stundenlangem rumgeprokel läuft die Kiste endlich wieder.
    Ich hatte zum Glück jederzeit Zugriff über den Laptop.
    (Beim anstecken an USB Clickstick-oben drücken)
    Nach etlichen Up- und Downgrade Versuchen, hab ich letzlich einige verdächtige Dateien gelöscht. Darunter auch eine "fs_image.ver" , die Basemap und die Timezone-Table. Danach ging's wieder. Basemap zurück kopiert, Timezone-Table über Webupdater erneuert.
    Wär schön blöd gewesen ... bin z.Z. auf La Palma zum wandern.
    Bin schon ein paar Jahre im "Garmin-Club der geduldigen User" aber so was hab ich noch nicht gehabt. Never Touch a running System !


    die Tips aus dem Forum haben wieder weitergeholfen - Danke Ihr seid Spitze !
    Unnötig zu erwähnen das der Garmin-Support sich noch nicht zurückgemeldet hat ... oder ?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Lasst das Firmware-Update da wo es ist.


    Richtig. Wäre ja auch blöd, wenn Garmin das Update wieder raus nehmen würde.:D


    Aber mal im Ernst: mein etrex 30 funktioniert absolut zuverlässig. Schon vor 2.80 und nach 2.80 auch.
    Allerding fummel ich auch nicht dauernd an irgendwelchen Dateien auf dem Gerät herum.


    Nick

  • meins funktioniert mit 2,80 nicht anders als mit 2,73 auch...
    wenn ich das richtig sehen wurde aber die 2,80 weider rausgenommen und jetzt steht da wieder die 2,73

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Genau das wollte ich auch schon fragen. Man gut, dass ich vorher aber noch "ins" 30er geschaut hatte. Denn siehe da: der Kompass läßt sich tatsächlich abschalten. Die Funktion hat sich wohl ganz heimlich mit einem der Updates eingeschlichen.


    Nick

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Tatsächlich, es geht. Still & heimlich und gut versteckt - wie es sich gehört. ;) Danke!

  • @ Nick Name
    Naja an Dateien rumfummeln tu ichnur wenn das Ding beim Update absäuft und ausser einschicken keine alternative bleibt !