Routing von Augsburg nach Montpellier

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich möchte mit BaseCamp für mein Montana eine Route von Augsburg, über Hohenems (A), Chur (CH), Andermatt, Martigny, Albertville (F), Grenoble, Orange nach Montpellier planen.


    Das Schwierige dabei ist:
    - in D Autobahn bis Lindau
    - in A den Pfändertunnel, ansonsten keine Autobahn
    - in CH ebenso keine Autobahn
    - in F Autobahn benutzen


    Hintergrund ist der, dass ich in Österreich gut mit der Korridorvignete leben kann und mir in der Schweiz die Vignette einfach sparen und die Strecke über Landstraße zurücklegen will.


    Kann ich das irgendwie einstellen, ohne die Route in einzelne Teilstücke zu unterteilen? Eigentlich möchte ich schon eine Route verwenden und keinen Track.


    Ich werde mit dem Motorrad fahren. Für die Planung hab ich jetzt schon auf "Auto" in BaseCamp umgestellt, nur dann werden immer Autobahnen benutzt.


    Vielleicht kennt hier ja jemand den Königsweg, um meine Route optimal zu planen ...


    Danke schon mal,
    Grüßle Klaus

  • Ob das der Königsweg ist?
    Vielleicht ist es aber hiermit einfacher: http://www.motoplaner.de/


    Links oben den Haken setzen für: "Autobahn meiden", unten links auf der Karte die einzelnen Ziele (Orte), der Reihe nach eintragen.
    Manche Orte (z. B. Orange) musste ich aber auf der Karte suchen, die wurden nicht über das Adressfeld gefunden. Dann einfach "ziehen".
    Mein Ergebnis habe ich anghängt. Aufwand ca. 10 Minuten.
    Gespeichert als Route und Track mit 500 Garmin Punkten.
    Schau mal ob das für Dich taugt.

  • Also wenn es beim Montana immer noch die Einschränkung mit den 270 Routingpunkten/Richtungsanweisungen gibt, ist eine Route dafür zu lang und wird nicht laufen.


    Ich würde immer Teilstrecke machen. Was passiert wenn die Route unterwegs einen Fehler hat und nicht mehr funktioniert?


    Ich bin schon so soft in der Situation gewesen und mache immer Teilstrecken

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @ Jürgen


    Merci für Deinen Tipp mit http://www.motoplaner.de/ :)


    Hab Deine geplante Strecke angeschaut und nachgebaut. Ist echt ideal mit dem Haken "Autobahn meiden". Hab ihn abwechselnd immer ein bzw. ausgeschaltet. Jetzt habe ich meine Tour genauso geplant, wie ich es mag. Somit ist der Motoplaner wirklich ein ideales Planungswerkzeug.


    Die geplante Tour habe ich als GPX (Route und Track) exportiert und anschließend in BaseCamp geöffnet. Der Track wird eins zu eins dargestellt. Die Route allerdings als "Direkt" obwohl auf "Auto" eingestellt ist. Verhält sich bei Deiner Datei übrigens genauso. Bei einer Neuberechnung werden entweder komplett die Autobahnen gemieden oder verwendet - je nach ausgewähltem Profil (Auto/Motorrad) :(


    Also komme ich zu dem Schluß, dass es wohl nur möglich ist, nach dem Track zu fahren, man also auf Abbiegehinweise verzichten muss.


    Grüßle
    Klaus

  • @ Hobbyfahrer


    Danke für Deinen Beitrag. Die Lösung mit den Teilstrecken wäre eine Alternative, möchte ich allerdings als letzte wählen.


    Grüßle
    Klaus

  • Hallo,


    ich konnte die Route mit wenigen Anpassungen in BaseCamp so anpassen das sie perfekt passt.


    Allerdings kann der Montana die Route nicht im ganzen verarbeiten. Import geht problemlos aber ca. 200 KM vor dem Ziel ist die Routen nur noch mehrer Luftlinien.


    Das ist das was ich schon sagte. Wenn das auf der Tour passiert ärgert man sich schwarz


    Also Teilen!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Ist das so, bzw. hängt das von der Länge der Route ab? Das GPX-File hat nur 8 Wegpunkte.

  • aber ca. 200 KM vor dem Ziel ist die Routen nur noch mehrer Luftlinien.

    Vertausch mal die letzten beiden Wegpunkte, vielleicht wirds dann besser?

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • "ich konnte die Route mit wenigen Anpassungen in BaseCamp so anpassen das sie perfekt passt"


    Verrätst mir, wie Du das angestellt hast? Ich bin da wohl zu dappig dafür :(


    Bis jetzt bekomme ich unter BaseCamp lediglich einen super (über Motoplaner) geplanten Track zusammen. Die Route verläuft entweder "direkt" (Luftlinie zwischen den Wegpunkten), nur auf Autobahnen oder nur auf Landstraßen.


    Merci
    Klaus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vertausch mal die letzten beiden Wegpunkte, vielleicht wirds dann besser?



    Den Fehler hatte ich da schon beseitigt und auch alle schlecht gesetzten Wegpunkte

  • Verrätst mir, wie Du das angestellt hast? Ich bin da wohl zu dappig dafür :(


    Bis jetzt bekomme ich unter BaseCamp lediglich einen super (über Motoplaner) geplanten Track zusammen. Die Route verläuft entweder "direkt" (Luftlinie zwischen den Wegpunkten), nur auf Autobahnen oder nur auf Landstraßen.


    Merci
    Klaus



    Einfach bei Abweichung vom Track die Route dort hinziehen aber vorher die Fehler beseitigen und die richtigen Einstellungen nutzen.

  • @ Hobbyfahrer


    Jetzt ist Dein "Geheimnis" gelüftet ;) Auf diese Art und Weise bekomme ich es auch fertig :)


    Hast leider meinen ersten Beitrag (#1) nicht genau gelesen :(


    Ich möchte meinen Urlaub in den Pyrenäen verbringen. Die Anreise soll wie unter #1 beschrieben erfolgen. Auf Grund der Länge der Strecke teilweise über Autobahnen und teilweise über Landstraßen. Bei Deiner angehängten Route wird nur über Landstraßen gefahren, das kostet mich für die Anreise zu viel Zeit, die möchte ich lieber in den Pyprenäen nutzen.


    Ich seh schon, entweder muss ich nach dem Track fahren (geplant über Motoplaner) oder die Route einfach in Abschnitte (Autobahnfahrt / Landstraßenfahrt) aufteilen, um so die Abbiegehinweise zu bekommen ...


    Grüßle
    Klaus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Am besten du reist mit der Bahn und dem Autoreisezug . Mache ich immer wenn ich da unten Urlaub mache.Das spart Zeit Nerven und du kommst ausgeschlafen vor Ort an . Schlafend zum Ziel ( Narbonne)Mache ich seit Jahren so . Auch die Abreise wieder mit der Bahn und die Erholung bleibt .


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Die Basis war der Track von Jürgen die er für dich mal schnell erstellt hat.


    Du kannst ja die Route selbst ändern und soll nur ein Vorschlag sein wie es aussehen könnte

  • Ist doch eigentlich völlig egal wie du die Route mit Basecamp planst.
    Während der Fahrt wird sie dann eh vom Montana neu berechnet. Wenn da Autobahnen bevorzugt eingestellt ist führt es dich auf die Autobahn. Hast du Aoutbahnen vermeiden eingestellt, fährst du Landstrasse. Hat mit den Einstellungen von Basecamp realtiv wenig zu tun.


    Bringt also auch nichts, die Route zu teilen (ausser wegen anderen Gründen). Das Gerät kann ja nicht wissen, mit welchen Einstellungen der Teilabschnitt ursprünglich geplant wurde.


    Wahrscheinlich gehts nur, wenn du in De + At mit der Einstellung "Auto" (Autobahnen bevorzugt) fährst und dann in der Schweiz auf Motorrad (Autobahnen vermeiden) umschaltest.


    Den Track würde ich aber zur Sicherheit auf alle Fälle mit abspeichern, falls es nicht so funktioniert wie gewünscht.

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bitte nicht gleich schlagen, aber mit dem Smartphone und Locus kann man auch Routen planen. Da sind sogar die Abiegehinweise enthalten.^_^


    Bitte vor dem Nachfahren unbedingt verifizieren, ist nur ein Beispiel.:D
    Sehen kann man die Abbiegehinweise z. B. mit dem Routeconverter. (Danke an den Entwickler :tup:)
    Auf der rechten Seite kann man von Wegpunktliste auf Track oder Route umschalten.
    Ob das am Montana noch brauchbar ist, kann ich nicht sagen.

  • Ist doch eigentlich völlig egal wie du die Route mit Basecamp planst.
    Während der Fahrt wird sie dann eh vom Montana neu berechnet.


    Bringt also auch nichts, die Route zu teilen (ausser wegen anderen Gründen). Das Gerät kann ja nicht wissen, mit welchen Einstellungen der Teilabschnitt ursprünglich geplant wurde.


    Seit FW4.10 plant das Montana die in BC geplante Route eben nicht mehr neu, wenn man das möchte!
    Wie Hobbyfahrer im Garmin-Forum aber auch schon von einem BC-Entwickler gesagt wurde, geht das gemischte Planen eine Autobahn nehmen/vermeiden-Route in einer Route nicht.
    Ich würde die Route also jeweils als eigenes Teilstück bis zur jeweiligen Grenze ziehen und dann mit den neuen Routingeinstellungen das nächste Teilstück planen.

  • In BC kann man doch für die Routen eigene Präferenzen einstellen, dabei ist unter Vermeidung die Möglichkeit zwischen Mautstrassen und Autobahnen zu unterscheiden. Unter Vermeiden doch einmal MAutstrassen als Vermeidung anwählen, Autobahnen dann aber nicht. So könnte es doch auch gehen.
    Da ich derzeit nicht zu Hause sitze, kann ich das nicht ausprobieren, werde aber heute Abend ev. dazu kommen. Berichte dann über das Ergebnis.


    Gruss Lukas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • In BC kann man doch für die Routen eigene Präferenzen einstellen, dabei ist unter Vermeidung die Möglichkeit zwischen Mautstrassen und Autobahnen zu unterscheiden. Unter Vermeiden doch einmal MAutstrassen als Vermeidung anwählen, Autobahnen dann aber nicht. So könnte es doch auch gehen.
    Da ich derzeit nicht zu Hause sitze, kann ich das nicht ausprobieren, werde aber heute Abend ev. dazu kommen. Berichte dann über das Ergebnis.


    Gruss Lukas


    Ja, natürlich geht das so, das ist ja nicht die Frage.
    Die Frage ist, ob man in einer Route (an der Landesgrenze) die Präferenzen ändern kann. Und das geht innerhalb einer Route eben nicht.
    Wenn man Mautstraßen vermeidet, dann schickt er einen in Frankreich z.B. teilweise über die AB wo keine Maut ist und umgekehrt.

  • Nun die Frage ist, wie die Autobahnen behandelt werden. Meines Wissens sind Autobahnen in der Schweiz und in Österreich auch als mautpflichtige Strassen hinterlegt, so dass diese dann vermieden werden.
    Ergänzend kann mit Setzen entsprechender Wegpunkte trotz eingestellter Vermeidung eine Route auf eine entsprechnde Strecke gezwungen werden.

    Ich werde das heute Abend mal ausprobieren.

    Gruss Lukas