Tourenfahrer stellt eigene Planungsoftware vor

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    TF stellt heute eine eigen Routenplanungssoftware auf QV Basis vor.
    Nach eigenen Angaben, der beste Tourenplaner den es je gab.
    Na, da bin ich aber mal gespannt.



    Ein Video dazu:
    http://www.youtube.com/watch?v=7tT0w82GW_M


    Zitat aus der PR-Stelle:

    Zitat

    Endlich ist er da, der beste Tourenplaner aller Zeiten. Der »easyROUTES-GPS-Tourenplaner« ist das ideale Werkzeug um kinderleicht Touren vorzubereiten und selbst große Sammlungen komfortabel zu verwalten.
    Der »easyROUTES-GPS-Tourenplaner« bietet eine perfekte Anbindung an die Welt der TOURENFAHRER-GPS-Touren. Bereits enthalten sind die Sammlungen der TF-Traumstraßen in Deutschland sowie exklusive Touren in Frankreich, Italien, Österreich, der Schweiz und in Skandinavien. Neben den reinen GPS-Daten bietet der Tourenplaner erstklassige Multimedia-Inhalte und direkte Online-Anbindung an tourenfahrer.de, an das TF- WebTV, an die TF-Scouts und natürlich an die easyROUTES. Weitere traumhafte GPS-Touren stehen direkt zum Download bereit.
    . Für 15,90 Euro wird der »easyROUTES-GPS-Tourenplaner« zur Tourenzentrale auf Ihrem PC. Erhältlich ist die Software exklusiv als Download-Version unter http://www.easyroutes.de. Ein Muss für jeden Tourenfahrer.


    Der Preis ist auf jeden Fall akzeptabel.



    Grüße
    Blaster

  • Leider erfährt man zur Routenerstellung eigentlich gar nichts. Wie ist die Kartenabdeckung?
    Oder ist das wieder so ein Online-Planer der auf Google-Maps basiert? Dann kann man ja gleich Tyre nehmen.


    Suche immer noch einen Offline Routenplaner als Ersatz für MTP und mit Abdeckung ganz Europa.

  • Im Video ist OSM, Google und "eigenes" Material zu sehen.



    Grüße




    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Suche immer noch einen Offline Routenplaner als Ersatz für MTP und mit Abdeckung ganz Europa.


    Da gibt's auf dem billigen Ende nur noch M$ Autoroute 2011 und den halbjährlich aktualisierten Klicktel-Routenplaner. Die nächst teureren Lösungen wären dann z.B. CompeLand + Teleatlas Europa, QV6 + Navteq Europa und Map and Guide Desktop...

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)


  • Da gibt's auf dem billigen Ende nur noch M$ Autoroute 2011



    Was IMHO noch nicht mal soo schlecht ist...
    Notwendige Ankunftszeiten vorgeben (Fähre, etc..), Tagesprofil Start hh:mm & Stop hh:mm, hier Pause mit hh:mm, hier Nächtigung einplanen, zeige POIs entlang der gesamten Route/n im Abstand von X km...

    Features die ich bei MS wie auch BC nach wie vor kläglich vermisse...

    Für Vorplanung meiner 2 Wochen EU-Rundfahrten war und ist MSAR noch immer meine erste Wahl...

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Im Video ist OSM, Google und "eigenes" Material zu sehen.


    Genau das "eigene" Material würde mich interessieren. Kommt vermutlich auf DVD mit und ist somit offline verfügbar.
    Google ist online und damit uninteressant. Oder gibt es eine Möglichkeit Kartenmaterial von Google (maps oder earth) "herunterzuladen"? Könnte man so Tyre offline verwenden?
    Mit OSM kenne ich micht nicht aus.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Da gibt's auf dem billigen Ende nur noch M$ Autoroute 2011 und den halbjährlich aktualisierten Klicktel-Routenplaner.


    Da gibt's doch noch einen Weiteren: TVG RouteNavigator


    Den konnte ich gestern abend mal testen, seeeeehr "basic" und imho das Geld nicht wert. Der gleichteure Klicktel-Planer ist im Vergleich dazu üppig ausgestattet, sogar ein Motorradprofil ist drin. Wenn Telegate noch eine bessere Exportfunktion einbauen würde und etwas am Bedienungskomfort und am POI-Handling feilen würde, hätte er das Zeug, alte MTP-Kunden abzufischen.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hallo zusammen,

    ich habe gestern den Fehler gemacht und mir den easyROUTES GPS-Tourenplaner zugelegt, denn ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einem würdigem Nachfolger für den legendären Motorradtourenplaner.
    Leider habe ich mich von den vollmundigen Ankündigungen des Hersteller beeindrucken lassen (...Endlich ist er da, der beste Tourenplaner aller Zeiten...).

    Kurz gesagt: Der easyROUTES GPS-Tourenplaner ist ein Tourenplaner der simpelsten Art und die 15,90 Euro einfach nicht wert.

    Meine wesentlichen Kritikpunkte sind:
    1. Das eigene, gelieferte Kartenmaterial ist eine Karte - Mitteleuropa Maßstab 1:750.000
    2. Das Programm ist sehr langsam (auch auf 64-Bit Systemen)
    3. Es hat keine Routing-Profile (Motorrad, Auto, Fußgänger)
    4. Man kann keine Routing-Präferenzen vorgeben (z.b. Autobahn vermeiden usw.)
    5. Benutzt man die Online-Karten wird Routenplanung ein Geduldsspiel.

    Fazit: Eigentlich empfinde ich den easyROUTES GPS-Tourenplaner als Abzocke, denn der easyROUTES GPS-Tourenplaner kann nichts was nicht auch jedes freeware-tool im Bereich Routenplanung könnte. Im Gegenteil, da erscheint z.B. BaseCamp gerade zu luxuriös ausgestattet. Der Eindruck der Abzocke wird noch verstärkt, da der Hersteller nicht mal einen Tag free-trial zu lässt – er wird wissen warum.

    Have a nice day

    Anjoe

  • Zu 1. - Stimmt, eigenes Kartenmaterial kann nicht importiert werden.
    Zu 2. - Keine Ahnung, auf meinem Netbook läuft es relativ gut.
    Zu 3. - Doch gibt es - Fußgänger, Auto, Motorrad
    Zu 4. - Doch kann man - Autobahnen, Mautstraßen vermeiden
    Zu 5. - Wie gesagt, bei mir geht es.


    Von dem besten Routenplaner ever ist das ganze aber weit entfernt.
    Im Grunde nicht mehr als QuoVadis in der Freeware Version mit ein paar "hübschen" Button als Link zu diversen Tourenfahrer Portalen wie TF-Scout, TF Youtube Kanal, easyRoutes, etc.


    Einzig die dreingabe diverser TF Inhalte in die Software bedeutet einen wirklichen Mehrwert. So kann man z.B. die Traumstraßen direkt auf der Karte anzeigen lassen.


    Alles in allem in der Tat nicht wirklich 15,00 Euro wert,
    da z.B. Motoplaner um einiges besser zu bedienen ist.
    Denn QV ist von der Bedienung her ja ein wenig gewöhnungsbedürftig.
    Mich stört z.B. die monsterdicke Linie der angezeigten Route.
    Die habe ich bisher nicht angepasst bekommen.



    Grüße
    Blaster

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin Blaster,

    hast Recht, 3 und 4 habe ich jetzt gefunden.

    Aber doll ist das auch nicht, denn z.B. was heißt denn Autobahn vermeiden wenn möglich. Wenn man nicht auf die Autobahn will sollte das Programm das doch wohl umsetzen können.

    Naja, was solls vielleicht kommt ja mal ein Verrückter mit zu viel Geld auf die Idee den Motorradtourenplaner weiter zu entwickeln, Fans hätte er sicher genug.

    Gruß
    anjoe

  • Naja, was solls vielleicht kommt ja mal ein Verrückter mit zu viel Geld auf die Idee den Motorradtourenplaner weiter zu entwickeln, Fans hätte er sicher genug.


    Das mit "zu viel Geld" ist wahrscheinlich richtig. Ob die Fans auch alle brav bezahlen würden ist wohl das Problem. Hätte sich der MTP verkauft wie geschnitten Brot, hätte PTV das Projekt nicht eingestellt. :(


  • ...mit ein paar "hübschen" Button als Link zu diversen Tourenfahrer Portalen wie TF-Scout, TF Youtube Kanal, easyRoutes, etc.



    ouch!... hatte mich schon beim MTP gestört...
    Brauche keine 'Linksammlung', das Zeug soll einfach nur Planungshilfsmittel...

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Schon den Online Tourenplaner ausprobiert? Bis zu sieben Haltepunkte sind kostenlos und mit mehr Punkten kostet es nicht viel (ab 1,99 €).
    Mehrere Hundert Haltepunkte sind kein Problem!


    Man kann Mautstrecken vermeiden, die kürzeste Strecke wählen, usw.
    Haupteinsatzbereich ist eigentlich die Tourenoptimierung für Außendienstmitarbeiter, Kuriere, etc., man kann es aber auch für die Motorradtour einsetzen!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich kann den anderen Kommentaren nur zustimmen.
    Wäre es möglich gewesen den "Besten Tourenplaner aller Zeiten" vorher zu probieren - ich hätte Ihn sicher nicht gekauft!!:mad: :wand: