Oregon 450: "Memory full"

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo GPSler,


    ich bin gerade unterwegs und habe mit meinem Garmin Oregon (Oregon 450; FW: 5.50; GPS-FW: 5.00) ein Problem: Wenn ich es boote, dann bekomme ich in kurzen Abständen den Meldung "memory full". :(


    Ich*habe natürlich schon im Forum zu diesem Thema gesucht und diverses dazu ausprobiert, hatte aber damit keinen Erfolg. Getan habe ich folgendes:
    o Master-Reset (Linke obere Ecke des Displays beim Booten halten). Das hat bei ersten Anfall des Garmin vor ein paar Tagen geholfen. Der Master-Reset hängt sich jetzt leider auf. D.h. erfragt noch nach und hängt dann.*
    o Im Massenspeicher-Modus den GPX-Ordner auf dem Gerät gelöscht. Es waren noch Files drin, die das Gerät nicht angezeigt hat.*
    o Alles obige ohne Speicherkarte getestet.*


    Ach so: Das sind meine Karten, die ich auf der Speicherkarte habe: OpenMTB-Map (Karte + Höhenlinien für Alpen und Deutschland), OSM für USA und Kanada, Garda Lessinia und eine Selbst mit Hilfe von div Tools (welche exakt weiß ich nicht mehr, hat aber bis vor kurzem einwandfrei funktioniert) gemachte Custom-Map. Vor kurzem habe ich von der 8G-Speicherkarte ein paar Karten heruntergeworfen, damit Platz für die Karten der Reise war. Wie macht man das ganz offiziell?*


    Was kann ich noch tun bzw. hat jemand ein ähnliches Problem gehabt und gelöst?*


    Eine Sache ist mir noch aufgefallen: Nach dem Einschalten war bei mir immer auch die Open-MTB-Map aktiv -- auch wenn sie zuvor ausgeschaltet war. Mir kommt das fast so vor, wie wenn die Dinge nicht richtig auf den Massenspeicher gesichert werden. Wie schaltet hier denn das Oregon aus?*


    Grüße mit ein klein wenig Hoffnung auf Lösung des Problems.*


    Mik68

  • Interessant, dass "memory full" Prob galt ja als gelöst, seit einiger Zeit. Würde mal die openmtbmap komplett löschen, Hardreset durchführen und die open mtbmap komplett neu downloaden und aufspielen. Irgendetwas scheint mir da vermurkst zu sein.


    Welchen Stand hat die openmtbmap? Eher älter oder eher neuer (nicht jeder aktualisiert die laufend)?


    BTW: inzwischen gibt es die FW 5.80, versuch die mal vorher (meine aber, dass das schon vorher als gelöst galt).

  • Hallo,


    ich denke nicht dass das mit der Open-MTB-Map was hilft, denn die ist auf der Speicherkarte und die habe ich für die obigen Schritte entfernt.


    Die FW 5.80 habe ich noch nicht getestet. Habe im Moment keinen freien PC für das Aufspielen zur Hand. Kann man das FW-File auch ohne Web-Updater herunterladen und Aufspielen? Hat da jemand für mich einen Link?


    Mik68




    Interessant, dass "memory full" Prob galt ja als gelöst, seit einiger Zeit. Würde mal die openmtbmap komplett löschen, Hardreset durchführen und die open mtbmap komplett neu downloaden und aufspielen. Irgendetwas scheint mir da vermurkst zu sein.


    Welchen Stand hat die openmtbmap? Eher älter oder eher neuer (nicht jeder aktualisiert die laufend)?


    BTW: inzwischen gibt es die FW 5.80, versuch die mal vorher (meine aber, dass das schon vorher als gelöst galt).

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • als nichts mehr half have ich einen RNG reset gemacht. schau mal meine posts durch.


    hat aber bei anderen leidensgenossen auch schonmal versagt

  • Hallo zusammen, ich habe ähnliche Probleme gehabt mit meinem Oregon 550, Firmware 5.50, GPS-Sotware 5.00, OpenMTB Germany Stand Februar 2012 und Kleineisel-D-Karte auf Speicherkarte 4GB.
    Das Gerät meldete "Memory Full" und ließ nur ohne Speicherkarte einen Hard-Reset zu, bis auch das schließlich nicht mehr ging. Sowohl im Gerät wie auch auf der Speicherkarte waren > 650 MB frei.
    Ein Gerät, das ich nach Einsendung von Garmin als Austausch erhielt, zeigte nach ca. 3 Wochen mit gleicher Konstellation die gleichen Erscheinungen.
    Dieses Gerät erhielt ich nach Einsendung von Garmin mit der Bemerkung zurück: "Hard-Reset durchgeführt, Software aktualisiert, Gerät ist in Ordnung". Es war aber, zumindest lt. Geräteanzeige, die gleiche Software installiert wie vorher.:confused:
    Auf Empfehlung aus dem Geoclub habe ich die beiden OSM-Karten deinstalliert und dafür die Freizeitkarte D auf der Speicherkarte installiert.
    Bis jetzt läuft das Gerät einwandfrei. (Toi, toi, toi)
    Ich vermute stark, dass irgendetwas in der OpenMTB-Karte nicht mit dem Oregon harmonisiert.
    Viele Grüße

    Grüße aus Haan
    Manfred
    Oregon 550 mit 4GB Scandisk, Garmin Fahrrad-Halterung

  • Ich hatte irgendwo bei Garmin gelesen (Link kann ich nicht mehr zitieren), dass 'memory full' den Ram meint und nicht die Speicherkarte. Da scheint die Firmware zu viel Daten von bestimmten OSM-Karten in den Ram zu lesen. Abhilfe sollte die neueste Firmware schaffen, die wohl die Überladung des RAM unterdrückt ? Ob für Dein Gerät die Firmware korrigiert wurde, kann ich nicht sagen.
    morgen1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das es an der Speicherkarte liegt, macht ja keinen Sinn. Da wird beim Starten ja nichts geschrieben und wenn, dann nur ein paar Bytes.
    Der Fehler liegt an den OSM-Karten. Abhilfe sind die letzten FW-Updates oder eben oben genannte OSM-Freizeitkarte. Mit der hatte ich mit keiner FW-Version Probleme.

  • Hallo,


    schon mal Danke für die Antworten.


    Ich denke auch, dass sich die Meldung an den RAM und noch auf den Festspeicher bezieht.
    Das Priblem besteht scheinbar darin, dass Dinge gecached werden, denn bei meinen Problemen habe ich die Speicherkarte und damit alle Karten entfernt. Das Problem ist immer noch da. :(


    Ich denke ich werde den RNG-Reset machen und danach die V5.8 aufspielen.
    Hat jemand mal einen offiziellen Link zum Thema RNG-Reset?


    Viele Grüße, Mik68

  • Ja, eben. Da ist der Cache/interner RAM schon vermurkst. Das muss man erst mal wieder loswerden und da reicht es nicht mehr die Speicherkarte zu entfernen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das problem ist warum auch immer zu 100% die Open-MTB-Map, ich habe das gleiche szenario genau so an meinem oregon 550 (firmware 5.50, gps-software 5.00) schon durch machen dürfen, seit dem lasse ich die finger von der karte und habe keine probleme mehr.


    Ich habe es damals (vor ca. 2 monaten) selbst geschafft mein oregon wieder zum leben zu erwecken und seit dem geht es.


    Hier ist der beitrage (beiträge ab 01.04.2012) und die lösung für das problem.
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=31214


    Gruss
    Maik

  • Hallo,


    danke für Eure Hilfe. Mit der Firmware 5.8 manuell deployed habe ich das Gerät wieder zum Leben erweckt :) War aber ein Geduldsspiel, denn die Kiste wollte erst nach längeren Bitten in den Massenspeichermodus. Selbst in diesem eher passiven Modus hat sie sich mit "Memory Full" verabschiedet.
    Danach habe ich mit der neuen FW einen Hard-Reset gemacht. Warum
    dann immer noch Profile da sind weiß nur Garmin. Ich bin SW-Ing und wenn ich drüber nachdenken würde dann gruselt es mich dabei...


    Die 5.8 kam also gerade rechtzeitig...


    Mik68

  • Warum dann immer noch Profile da sind weiß nur Garmin.


    Ist doch logisch: Bei Firmware up- und downgrades, sowie Resets, bleiben (normalerweise) alle Dateien auf dem Gerät/SD-Karte erhalten.


    Und Profile sind auch nur als Dateien abgelegt. Lediglich das Freizeit-Profil wird mit Default-Werten überschrieben.

    Mike (mike_hd)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ist doch logisch: Bei Firmware up- und downgrades, sowie Resets, bleiben (normalerweise) alle Dateien auf dem Gerät/SD-Karte erhalten.


    Das sehe ich anders. Unabhängig von der technischen Lösung: Ein Hard-Reset als nicht Soft-Reset sollte die auch wegputzen. Auslieferungszustand ist Auslieferungszustand.


    Mik68

  • Wo heisst es, dass nach einem Hardreset der Auslieferungszustand wäre?


    Ausserdem wäre schlecht, wenn übertragene Karten einfach gelöscht würden.


    1. Na wenn man den Hard-Reset startet, dann fragt er "Wirklich alle Benutzerdaten löschen?"
    2. Wie soll man denn sonst als normaler Nutzer mit einem halbwegs vertretbaren Aufwand den Auslieferungszustand wieder herstellen können?
    3. Wo wäre dann denn sonst der Witz an der Unterscheidung zwischen Hard- und Softreset? Man muss von einem Benutzer der einen Hard-Reset durchführt schon erwarten dürfen dass es kein Dummy ist.


    Mik68

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • 2. Wie soll man denn sonst als normaler Nutzer mit einem halbwegs vertretbaren Aufwand den Auslieferungszustand wieder herstellen können?


    Indem man seine Datensicherung vom Orginalzustand drüber bügelt, geht ruckzuck.

    Mike (mike_hd)

  • Indem man seine Datensicherung vom Orginalzustand drüber bügelt, geht ruckzuck.


    Das setzt voraus, dass überhaupt alle relevanten Dinge eingeblendet d.h. als Datei sichtbar sind. Register und ähnliches dürfte man nicht so einfach "sehen". Es ist aus Sicht der Fehleranfälligkeit eh schon Wahnsinn was man da beim Oregon alles sieht. Es gab bestimmt schon den Benutzer der mal ein Oregon. aus Versehen formatiert hat. Das ist von Garmin nicht robust implementiert. Die sollten mal bei Apple in die Lehre gehen. Ich bin kein Apple-Jünger, aber Software können die definitiv viel besser als Garmin.


    Gruß, Mik68

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das ist Ansichtssache, der eine will volle Kontrolle über alle Files und kann damit das GPS auch selbst patchen, der andere lieber eine Blackbox ohne Userzugriff. Der muß dann drauf vertrauen, dass alles immer funktioniert. Und wenn doch nicht funktioniert ? ist der mit vollem Zugriff besser dran. *morgen1


    In der Theorie ist das richtig. Allerdings nur für Nicht-Dummies *Damit's auch in der Praxis richtig wird braucht's viel Doku. Das Problem von meinem Fall war, das es das genau nicht gab. Es gab nur Tipps, die alle samt nicht funktioniert haben. Wo gib's die Doku? Sie müsste ja von Garmin selbst kommen.*


    Mik68

  • Das man einen internen Speicher nicht so einfach formatieren sollte, weiß der Nicht-Dummie. Der Dummie, der nicht weiß, das er ein Dummie ist, hat da natürlich ein Problem :D