Reitwege auf Top Karten?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Zusammen,


    als Wanderreiter möchte ich hierbei langsam auf ein GPS nicht verzichten. Habe bisher nur Erfahrung im PKW Bereich, kenne mich mit Topo Karte überhaupt noch nicht aus.


    Meine Frage, kann man auf Topo Karten eigendlich auch Reitwege erkennen?


    Besten Dank und viele Grüße


    Frank

  • Hallo,


    nein, Reitwege sind nicht als solche ausgewiesen.
    Unterhalb der Straßen wird klassifiziert nach:
    - Hauptweg (befestigt),
    - Nebenweg (befestigt oder unbefestigt,
    - Fußweg.



    Wastl

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Wobei die Zuordnung der Wege oft nicht stimmt, fast unpassierbare Wege werden z.T. als Strassen dargestellt, während asphaltierte breite Strassen als Fußweg gekennzeichnet sind.
    In der Genauigkeit und Zuverlässigkeit sind die TOPO-Deutschland Karten meilenweit von den Top50-Karten entfernt.
    MfG wave

  • Zitat

    Zitat von wave@12.09.2004 - 21:43
    [quote]
    Wobei die Zuordnung der Wege oft nicht stimmt, fast unpassierbare Wege werden z.T. als Strassen dargestellt, während asphaltierte breite Strassen als Fußweg gekennzeichnet sind.


    Hallo,


    das ist mir hier in meiner Region noch nicht aufgefallen. Wo hast du das denn festgestellt? Mitunter ist es ja auch so, daß sich seit der letzten Datenerhebung/-kontrolle das Ntzungsprofil der gegend geändert hat. Da wird mal ein Weg egsperrt und zuwachsen gelassen, da wird eine neue Forststraße gebaut, die dann natürlich erst später ihren Eingang in die Kartenbasis findet ...



    Wastl

  • @frank


    also im Rhein-Main-Gebiet sind einige Reitwege eingezeichnet, aber nicht separat als Reitweg gekennzeichnet. die TOPO-D kennt nur Straßen und unbefestigte Wege. Die Reitwege fallen dann unter den oberbegriff "unbefestigte Wege", werden aber korrekt angezeigt und man kann diese "benutzen" (verstehe gar nicht warum die Reiter mich anscheißen, wenn ich mit meinen Bike diese Wege benutze um zu meinen Pilzen zu gelangen)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Underworld2201@14.09.2004 - 15:33
    verstehe gar nicht warum die Reiter mich anscheißen, wenn ich mit meinen Bike diese Wege benutze um zu meinen Pilzen zu gelangen


    War da nicht was mit neuer geplannter gesetzlicher Regelung, nach der die Reiter nicht mehr in den Wald dürfen, weil die Mountenbikefahrer angedblich den Wald kaputfahren?


    Da gab es vor einigen Wochen einen Artikel in irgend einer Radfahrerzeitschrift, das mit der geplannten Neureglung des Bundeswaldgesetzes (oder wie das uach immer heisst), das bisherige bestehende Nutzungsrecht für Fußgänger, Radfahrrer und Reiter demnächst eingeschränkt werden soll. Dem Umweltminister wäre es ein Dorn im Auge, das die Mountenbiker den Wald kaputmachen würde. Da es aber aus Gleichbehandlungsgründen nicht durchsätzbar wäre, nur die Mauntenbiker aus dem Wald zu verweisen, soll das Nutzungsrecht auch für Fußgänger und Reiter eingeschränkt werden. Und aus diesem Grund geht jetzt den Reitern der Hut hoch.


    Bleibt zu hoffen das der Quatsch nicht wirklich Gesetz wird. Ansonsten brauchen wir uns keine Gedanken mehr um Rad- oder Reitwege auf irgendwelchen Karten zu machen.


    Mfg
    JLacky

  • Zitat

    Zitat von JLacky@14.09.2004 - 15:54
    Da gab es vor einigen Wochen einen Artikel in irgend einer Radfahrerzeitschrift, das mit der geplannten Neureglung des Bundeswaldgesetzes (oder wie das uach immer heisst), das bisherige bestehende Nutzungsrecht für Fußgänger, Radfahrrer und Reiter demnächst eingeschränkt werden soll. Dem Umweltminister wäre es ein Dorn im Auge, das die Mountenbiker den Wald kaputmachen würde. Da es aber aus Gleichbehandlungsgründen nicht durchsätzbar wäre, nur die Mauntenbiker aus dem Wald zu verweisen, soll das Nutzungsrecht auch für Fußgänger und Reiter eingeschränkt werden. Und aus diesem Grund geht jetzt den Reitern der Hut hoch.


    Wer darf dann noch in den Wald???


    Der Reiter nicht mehr!
    Der Biker nicht mehr!
    Der Fußgänder nicht mehr!
    Tiere ???


    Da bleibt nur noch der Förster! LOL


    Persönlich glaube ich nicht, das dieses Gesetz ein Chance hat. Außerdem wo bekomme ich dann meine Pilze her????? :rolleyes:

  • Als Leiter der Naturschutzbehörde einer großen deutschen Stadt kann ich nur sagen: Ruhe bewahren. Es sollte doch für jeden Naturfreund eine Selbstverständlichkeit sein, nicht mit dem Bike oder Pferd abseits der Wege quer durch den Wald zu fahren/zu reiten. Die Schäden wären doch unübersehbar. Dass aber Fußgänger und Radfahrer auch von den Wegen verbannt werden sollen: ich wage zu bezweifeln, dass es einen derartigen Gesetzsentwurf überhaupt gibt.
    In Nordrhein-Westfalen (ich weiß nicht, ob auch in anderen Bundesländern) ist das Reiten im Walde insgesamt verboten, also auch auf den Waldwegen. Dies hat aber gute Gründe: einmal, weil sich Fußgänger und Biker ständig mit den Reitern in den Haaren liegen würden (.. ich kann ein Lied davon singen) und zum zweiten, weil die Schädigung der Wege durch Pferde naturgemäß nun mal größer ist als die durch Biker/Fußgänger, will sagen: fast alle Wege wären zerritten. Hier soll auf separate Reitwege ausgewichen werden, die es freilich nicht überall gibt.
    Unser Wanderreiter sollte aber trotzdem fündig werden, z. B. gibt es bei http://www.gps-tour.info Tracks fürs Reiten. Ich schätze, eine Internet-Recherche wird da noch mehr zu Tage fördern.


    Gruß Robert

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Servus Robert


    Das jetzt geschrieben trifft vielleicht nicht auf DICH zu:


    Zitat


    Als Leiter der Naturschutzbehörde einer großen deutschen Stadt kann ich nur sagen: Ruhe bewahren. Es sollte doch für jeden Naturfreund eine Selbstverständlichkeit sein, nicht mit dem Bike oder Pferd abseits der Wege quer durch den Wald zu fahren/zu reiten.


    Ja, denn sonst kann der Förster/Jäger nicht mehr mit seiner Geländedose das Wild stören.
    Ah Ja, DIE stören ja das Wild nicht.


    Werner, der mit Förstern und Jägern schon viel erlebt hat.