Basecamp: Namen und Symbole der Wegpunkte

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Dank der Anschaffung eines Montana "darf" ich mich nun auch mit Basecamp auseinandersetzen resp. "herumschlagen". Die Software reagiert doch ziemlich anders als Mapsource, vor allem das automatische abspeichern nervt doch gewaltig. Deshalb plane ich derzeit immer noch in Mapsource und kopiere dann die fertige Route nach Basecamp -> Montana... :(
    Es sind aber auch unbestritten viele Verbesserungen vorhanden. Bei der Anwendung sind einige Fragen aufgetaucht. Zwei Antworten dazu interessieren mich brennend, hab's nicht rausgefunden bisher:


    - kann ein Wegpunktsymbol als Standard gesetzt werden? Ich will einen mittelgrossen grünen Punkt, keine blaue Fahne..
    - kann der Standardname eines Wegpunktes gesetzt werden? Ich möchte eine Nummer mit Vorgabe 00.. und nicht die Anwendung den Namen vergeben lassen.

  • wo kann man bei BC einstellen, dass nir eine Nummer und das Symbol angezeigt werden, als Standart.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Unter Voreinstellungen, Wegpunkt kann man das einstellen.


    Sorry, aber wo finde ich denn diese Menüs bei BC????:confused:

  • Hi, ich habe schon ein Buch über BaseCamp geschrieben (Werbelink entfernt - der Mod) , aber diese Option blieb mir verborgen. Nach meiner Erfahrung geht das nur in Mapsource.
    Aber ich würde meine Wegpunkte so benennen, dass ich später auch wieder was damit anfangen kann. Willst Du einige Daten in drei Jahren noch mal verwenden, ist es besser der Punkt heißt "Bäcker in Buxtehude":) als "00348":confused: - vor allem wenn Du Hunger hast :D

  • Hallo Mitch,


    willkommen im Naviboard :)


    es ist immer schön wenn jemand neu dazukommt der auch Ahnung davon hat wovon er schreibt. Dein Werbelink im ersten Beitrag war allerdings fehl am Platz.


    Falls du mit dem Editieren deines Beitrages nicht einverstanden bist kannst du (oder ich) ihn auch ganz löschen.


    Grüsse
    Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ich greife diesen etwas älteren post mal auf..
    wo finde ich die hier erwähnten voreinstellungen?
    Ich möchte nicht, dass der wegpunkt automatisch irgendwie benannt wird (nach der strasse glaub ich) sondern dass ich dem wegpunkt direkt einen eigenen namen geben kann, ohne 3 mal klicken zu müssen dafür. Wenn dann noch bestimmte zeichen ( wie 00) schon automatisch eingefügt werden wäre noch besser.
    gibt es dafür eine möglichkeit?
    Danke!

  • Wenn dann noch bestimmte zeichen ( wie 00) schon automatisch eingefügt werden wäre noch besser.[Blockierte Grafik: http://www.deente.com/s/images/17.gif]


    Der prefix vor den Wegpunktnamen kann in der registry von Windows eingestellt werden:
    registry-Pfad:
    HKEY_CURRENT_USER\Software\Garmin\BaseCamp\Settings\Waypoint
    Der Wert in name ist normalerweise leer.
    Wird dort etwa 00 eingetragen, so erhalten alle in Basecamp neu angelegten Wegpunkte den prefix 00. Texteinträge, wie MeinPunkt_00 sind ebenfalls möglich. Wenn ein prefix in der Basecamp-Bibliothek noch nicht vorkommt, so beginnt die automatische Zählung wieder bei dem Wert 1.
    MeinPunkt_00 wird dann in Basecamp mit einem dreistelligen Zähler ergänzt.
    Der erste hätte den Namen: MeinPunkt_00001


    Das Standardsymbol kann in dem gleichen Pfad der registry angepasst werden.
    Der Binärwert für symbol steht im Standard auf 8D. Das ist das blaue Fähnchen.
    Nun gilt es heraus zu finden wie die Zuordnung dieser hexwerte zu den Wegpunktsymbolen in Basecamp festgelegt ist. Bei Änderung des Wertes nach FA ist das Wegpunkt-Standardsymbol der vorstehende Jagdhund.
    Nachtrag: Für den Marker, klein schwarz, rund, muss der hex-Wert 12 verwendet werden.



    Die Registry lässt sich in Windows mit dem Befehl regedit öffnen.
    Änderungen in der Registry können mit nicht unerheblichen Systembeschwerden enden. Entsprechende Vorsicht ist angebracht.
    Die Änderung der beiden oben besprochenen Werte habe ich in meinem Rechner, Windows 7 mit Basecamp Version 4.6.2 ausprobiert. Da gab es keine Probleme.
    Nach Änderung der registry muss Basecamp neu gestartet werden.

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...