Oregon 450

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hiiilfe :confused::confused::confused:

    Habe mir gestern auf die schnelle noch ein Garmin Oregon 450 gekauft. Am Sonntag solls nach Kroatien gehen, dort wollen wir damit n bissel Mountenbiken. Habe auch bei Openmtbmap eine Karte für Kroatien gezogen.

    Ich habe jetzt n meeeeeega problem die Karte auf mein Oregon sichtbar zu machen!

    Habe mir heute ne 8 GB SD geholt. Die karte läuft. Soviel kann ich sagen. Im garmin kann ich auf die Karten ( habe noch ne zweite Karte aufgespielt ) zugreifen und diese auch aktivieren.

    Nur sehe ich auf dem Bildschirm nichts! Nur den Pfeil in der Mitte.

    hat einer von euch, neben dem Fussi ne ahnung was ich verkehrt gemacht habe??

    Büdde, ich brauch hilfe:confused:

    Gruß Olaf

  • Hi Spaziergaenger,


    also den Zoom kann ich nicht mehr kleiner machen. Ich kann den Cursor zwar aus dem Bild heraus schieben, aber dann ist der auch weg.


    Im Cursor blinkt ein Fragezeichen? Mh, was hat das zu bedeuten?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also: ich war gerade mal draußen, und siehe da.....der Pfeil blinkt nicht mehr. Die Karte muss ich tatsächlich aufzoomen. D.H. beim öffnen der karte steht der Cursor im nirvana. Wie kommt das denn ??


    Liegts am Übertragen der Daten??


    Ich habe die openmtbmaps-datei installiert und mir nur die img dateien rauf gezogen. fehlt da noch was?? hat auch n bissel wenig farbe meine karte.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe die openmtbmaps-datei installiert und mir nur die img dateien rauf gezogen. fehlt da noch was?? hat auch n bissel wenig farbe meine karte.


    Das ist bei der Karte so.


    Wenn Du nicht wegen dem MTB die Karte brauchst, würde ich eine andere OSM-Karte nehmen, z.B. die Kleineisel, die Openfietsmap oder die Computerteddy.


    Edit: gerade gesehen: Kroatien, gibts von Kleineisel nicht

    Mike (mike_hd)

  • D.H. beim öffnen der karte steht der Cursor im nirvana. Wie kommt das denn ??


    Liegts am Übertragen der Daten??


    Nein, der Cursor steht immer da, wo das Gerät zuletzt eingeschaltet war, bis der Satellitenfix kommt.

    Mike (mike_hd)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nein, der Cursor steht immer da, wo das Gerät zuletzt eingeschaltet war, bis der Satellitenfix kommt.



    ... und wenn für dieses Gebiet keine Detailkarten auf dem Gerät sind, oder diese nicht aktiviert sind, dann steht der Cursor halt ganz einsam und alleine auf dem Display. So lange, bis man sich bewegt, und noch ein paar Tracklinien dazukommen, man ein paar Wegpunkte gespeichert hat, oder man so weit rauszoomt, daß irgendwas von der Basemap erscheint (falls diese aktiviert ist)... ^^

    Einfach mal ein bischen mit dem Gerät spielen, und sich mit den Grundlagen beschäftigen, dann wird das schon... ;)

  • Moin Jungs,


    jo ihr habt mir schon sehr geholfen!:) Danke schön!


    Hab einfach mal die Schleswig Holstein Karte geladen ( komme ja aus dem wunderschönen flachen Land ) und siehe da....es funzt. Aufzoomen ist das Stichwort:tup: Schade nur das auch diese Karte einen weißen Hintergrund hat.


    Auch meine geladenen Tracks für Kroatien habe ich schon auf dem Gerät wieder gefunden.


    Ich denke mal...ich werde mal ein wenig damit spielen :)


    Nochmals....vielen Dank.....und wenn ich wieder Fragen habe...melde ich mich.


    Gruß Olaf

  • Ich würde an deiner stelle die Openmtbmap schnell wieder löschen und ne andere auf dein garmin machen, ansonnsten kannst du dich hier in dem tread gleich belesen wie du dein navi wieder zum laufen bringst.


    Auch ich musste diese erfahrung mit der Openmtbmap schon machen.


    Gruss
    Maik

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mit aktueller Firmware sollte das eigentlich behoben sein.


    Mag vieleicht sein, trotzdem kommt mir die karte nicht mehr auf mein oregon.


    Gruss
    Maik

  • Moin Leute,

    also bei mir läuft die Karte bis jetzt ohne Probleme. Dafür habe ich aber andere Sorgen.
    Die Tracks, die ich in das Verzeichnis garmin/ gpx/ geladen hatte werden nicht mehr erkannt.
    Es war ein Track der von ersten augenblick nicht erkannt wurde, dann habe ich die Tracks nochmals gelöscht, und wieder aufgespielt. Nu erkennt mein Garmin nur noch einen Track:(

    Habt Ihr ne Ahnung woran es liegen könnte?

    Sonnige Grüße
    olaf

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • OK...und wie mache ich das?
    oder meinste ne Werkseinstellung?:confused::confused:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Garmin Outdoorgeräte bedürfen schon wg. ihres Funktionsumfanges und der recht dürfigen Interpretation desselben durch Garmin in den sogenannten "Handbüchern" doch eine etwas längere Einarbeitungszeit. Plug & Play ist da ggf. etwas schwierig...


    Wünsche Dir dann in Kroatien ne erfolgreiche Anwendung;)

  • Danke jungs, hab´s eben mal probiert. Der Reset funzt, aber meine Tracks sehe ich immer noch nicht.:confused::confused: