Zumo 550 - Nach Firmware Update keine Adresseingabe

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin Moin,
    vor ein paar Monaten habe ich mein Zumo mal wieder an den PC
    angeschlossen und nach Updates gesucht.
    Das vorhandene natürlich auch installiert ( war wohl Version 4.9 )
    und dann aber das Navi wieder zur Seite gelegt.
    Letzte Woche wollte ich dann mal wieder mein Navi in Anspruch nehmen,
    konnte aber keine Adresse eingeben.
    Zieleingabe > Adresse > Text "In welchem Bundestaat / welcher Provinz ist die Adresse ?" erscheint :confused: > "B.-staat/Provinz eing." gewählt....
    und ich kann hier eingeben was ich will ( Germany, Hamburg usw ),
    es erscheint die Meldung "Keine Einträge gefunden"
    :eek:
    Heute habe ich es nochmal mit einem Update versucht.
    Es war tatsächlich eines vorhanden:
    Software Version 5.00 *Neu*
    Audio Version 2.30
    GPS Firmware 3.00
    Bluetooth 3.40


    Es funktioniert aberr immer noch nicht ! :(
    Würde gerne wieder eine alte Software install 4.8 o.ä.
    aber die Links die ich gefunden habe, funktionieren nicht mehr.


    Wie bringe ich mein Zumo wieder zum "laufen" ?

    Für Tourenfahrer ist der Weg das Ziel, hauptsache man weiß auch immer wo man sich gerade befindet.
    Honda Transalp RD10, Zumo 595 LM Europa

  • Deine "Fehlerbeschreibung" hier deckt sich aber nicht mit der aus dem Garmin Board. Das du zwischendurch einen Reset gemacht hast und das Problem mit der Zieleingabe erst danach aufgetreten ist, steht hier nirgends und auch nicht, dass dein Gerät abstürzt, wenn du Adressen aufrufen willst.


    Vielleicht solltest du dein Problem mal eindeutig schildern.


    BTW: Ein Downgrade auf 4.8 ist eine ganz schlechte Idee, da erst ab 4.9 Kartendateien mit mehr als 2 GB unterstützt werden.

  • Garmin Board ?
    Und einen Reset habe ich auch nicht durchgeführt.
    Einfach nur ein Update so wie es mir der Web-Updater angezeigt hat.
    Mein Gerät stürtzt auch nicht ab... es findet nur keine Adresseinträge.
    Egal was ich eingebe.


    Mehr und besser als wie in meinem ersten Beitrag kann ich es
    nicht schildern.


    Downgrade dann eben auf 4.9... hauptsache das Navi läuft wieder.


    @HeinzH... bist du sicher das du im richtigen Thread geschrieben hast ?

    Für Tourenfahrer ist der Weg das Ziel, hauptsache man weiß auch immer wo man sich gerade befindet.
    Honda Transalp RD10, Zumo 595 LM Europa

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @HeinzH... bist du sicher das du im richtigen Thread geschrieben hast ?


    Richtiger Thread schon, aber ich habe wohl nicht damit gerechnet, dass 2 Transalp Fahrer gleichzeitig diegleichen/ähnliche Probleme haben. :D


    Sorry, Verwechslung.


    Für dein Problem gibt es eigentlich nur 2 Möglichkeiten:


    1. Ich gehe mal davon aus, dass die gmapsupp.img auf der SD-Karte die CN 2011.1 enthält. Gegenüber der Vollinstallation fehlen dieser Datei ein paar KB. Wäre allerdings ein höchst unwahrscheinlicher Zufall, wenn gerade Hamburg fehlen würde.


    2. Die wahrscheinlichere Möglichkeit ist, dass dein Gerät nicht mehr weiß, wo es ist. Leg es mal eine Weile nach draußen und lass es die Satellitendaten empfangen. Eine ½ Std. sollten es schon sein.

  • So.... Möglichkeit 2 fällt weg.
    1 Stunde das Navi eingeschaltet und stehen lassen...
    es kommt immer noch die Frage nach dem Bundestaat :huh:


    Wer hat denn bitte einen Link für mich, wo ich
    die Firmware 4.9 bekommen kann ?
    Über die Garmin Homepage habe ich nichts gefunden.

    Für Tourenfahrer ist der Weg das Ziel, hauptsache man weiß auch immer wo man sich gerade befindet.
    Honda Transalp RD10, Zumo 595 LM Europa

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Downgrade auf 4.9 kannst du dir sparen. Ich hab auch die 5.0 drauf und habe das Problem nicht.


    Fang erstmal mit einem Hardreset an, wenn es nicht am Satfix liegen sollte.


    Vorher Daten sichern.

  • So.... Topo Karte vom Zumo entfernt....
    immer noch das gleiche Problem.
    Jetzt habe ich wie es in der Bedienungsanleitung steht den Rest versucht
    ( Finger in die rechte obere Ecke und gleichzeitig Zumo einschalten
    und auf eine Meldung warten und die mit ja betstätigen )
    aber es passiert nichts.
    Nur das ich in dieses Menü komme wo der Batteriestatus,
    die System Temperatur und alles andere dann steht.
    Der Finger tut weh... ich versuch es morgen nochmal.

    Für Tourenfahrer ist der Weg das Ziel, hauptsache man weiß auch immer wo man sich gerade befindet.
    Honda Transalp RD10, Zumo 595 LM Europa

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also nochmal....
    das Gerät ist ausgeschaltet... ich lege / halte / drücke
    einen Finger in die rechte untere Ecke und schalte das Gerät ein...
    nur kurz drücken... so wie immer beim einschalten.


    Es tut sich nichts.... keine Meldung zum Rest der Daten.


    Mache ich vielleicht etwas falsch ( davon gehe ich mittlerweile aus ) :huh:

    Für Tourenfahrer ist der Weg das Ziel, hauptsache man weiß auch immer wo man sich gerade befindet.
    Honda Transalp RD10, Zumo 595 LM Europa

  • Eigentlich nicht. Ich hab´s zur Sicherheit gerade mal ausprobiert. Rechts unten auf Touchscreen drücken, Gerät einschalten und Touchscreen gedrückt halten, bis die Meldung zur Löschung der Benutzerdaten kommt. Klappt!


    Aber in der Zeit, in der du inzwischen versuchst, das Ding wieder zum laufen zu kriegen, hättest du schon x-mal die Karte wieder neu installieren können. ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich hab mir das vor langer Zeit mal genau aufgeschrieben:


    Hardreset:
    Zumo normal einschalten und bevor nach ca. 1-2 Sekunden unten die Copyright-Meldung (zumo 550 copyright ...) erscheint den rechten unteren Bereich des Bildschirms betätigen.
    Dabei wird ein Feld von ca. 15x15mm akzeptiert, jedoch mindestens 4-5mm vom Bildschirmrand entfernt.
    Zu dem Zeitpunkt, an dem normalerweise die Meldung 'Lade Karten...' kommt, erscheint dann die Abfrage 'Wirklich alle Benutzerdaten löschen?'
    Achtung: Meistens wird die Abfrage sofort mit 'Ja' quittiert, da man ja bereits im Bereich des entsprechenden Softkeys den Bildschirm berührt.

  • So... DANKE Aude.
    Jetzt hat es geklappt mit dem HardReset, und das Navi scheint auch
    wieder zu funktionieren.
    Werde das morgen auf dem Weg zur Arbeit nochmal testen.
    Bis jetzt ist alles "wie immer".


    Danke an HeinzH, Aude und Mattes1150

    Für Tourenfahrer ist der Weg das Ziel, hauptsache man weiß auch immer wo man sich gerade befindet.
    Honda Transalp RD10, Zumo 595 LM Europa