Wasserschaden ! zumo 500

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute !
    Zur Abwechslung mal Wasser IM Navi-Gehäuse.:mad:
    Nach einer ausgiebigen Regenfahrt und 4 Stunden Standzeit flackerte beim wieder einschalten das Display .
    Beim näheren Ansehen tropfte Wasser sowohl aus dem USB-Anschluß als auch dem Einschub der SD Karte . :eek:
    Habe dann zum Trocknen und entlüften das Gehäuse geöffnet und da sind mir auch noch die Kontaktfolien zum Display abgegangen :(
    Jetzt wo's trocken ist erkennt der PeeCee keinen Wechseldatenträger mehr ...
    EXITUS !?


    Grüßli vom wiedie ^^


  • Beim näheren Ansehen tropfte Wasser sowohl aus dem USB-Anschluß als auch dem Einschub der SD Karte . :eek:
    Habe dann zum Trocknen und entlüften das Gehäuse geöffnet und da sind mir auch noch die Kontaktfolien zum Display
    EXITUS ^^


    Wo steht in der Anleitung bei Wasser im Geraet bitte selbiges öffnen ??
    Muss ich glatt übersehen haben . Tonne auf und weg mit dem Schrott . Dein Haendler des Vertrauens verkauft dir ein Neugerät.


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für euren professionellen Beiträge ihr Helden! :rolleyes::D


    So was passiert manchmal wenn Laien in Wut geraten... ;) ... hätte , sollte , könnte .... bleibt wenigstens höflich ....jeder fängt mal an , oder!?:huh:
    Ließen sich denn theoretisch die Kontaktfolien wieder anbringen vom Fachmann !?


    Grüßli wiedie

  • Kauf dir was neues besser ist das .Betrachte es als Lehre für weitere Experimente am offenen Gerät . Erst denken dann Schrauben drehen .


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sorry, aber bei einem intakten Gehäuse eines ZUMO 400/500/550 ist es unmöglich:


    - dass Wasser aus dem USB Anschluss raustropft, der is einfach abgedichtet!
    - aus dem Einschub für die SD Karte kann auch kein Wasser raustropfen, der ist ebenfalls dicht!


    Entweder hast ein völlig vermurkstes Gerät gekauft,
    oder schreibst einfach nicht die Wahrheit!
    Der ZUMO ist gekapselt,
    sprich den kannst sogar in's Wasser werfen bis 1 Meter Tiefe, befor die Dichtungen an der Außenseite nachgeben!
    Vielmehr ist in deinem Fall der Fall,
    dass Du das Gerät einfach schlecht "schreiben" willst, um noch irgend eine Kulanz zu erreichen!
    Wer dann noch das Gerät aufschraubt (welcher Torx war es denn? ) und sich dann noch beklagt,
    dem kann echt nicht mehr geholfen werden!


    Cerberus

  • Hallo wiedie,


    das ist das erste Mal, dass ich von so etwas höre. Ich kann mir vorstellen, dass Dein gekapseltes Gehäuse irgendwo versteckt einen kleinen Riss hat (Tasten links oder Powerknopf rechts sind häufig anfällig) oder Dichtungen verdreht oder porös sind. So konnte Wasser eindringen. Schau Dir den Zumo mal von allen Seiten in Ruhe an und such mal nach "Rissen". Ist etwas zu finden, dann hätte man sich bei voll funktionsfähigem Inneren ein "Dummi-Gehäuse" bestellen können (für ca. 15 €) und das Gehäuse austauschen können. Leider scheint die Elektronik schon etwas abbekommen zu haben.

    Zitat

    ...den [Zumo] kannst sogar in's Wasser werfen bis 1 Meter Tiefe, befor die Dichtungen an der Außenseite nachgeben!

    Das ist mir schon einmal auf einer Paddeltour passiert und ich konnte mich nachher vom Zumo nach hause führen lassen. Kein Schaden.

    Zitat

    Habe dann zum Trocknen und entlüften das Gehäuse geöffnet und da sind mir auch noch die Kontaktfolien zum Display abgegangen :(

    Das ist mir beim Öffnen des ersten Zumos auch passiert, habe diese Verbindung aber beim Zusammenbauen wieder ineinander geschoben und es funktionierte noch ganze 2 Jahre ohne Fehler - also nichts lebensbedrohliches für den Zumo. GARMIN hatte mir diesen 5 Jahre alten Zumo nach Touch Screen Fehler für einen Obulus gegen ein neuen umgetauscht!
    Vielleicht solltest Du beim garmin-service einfach mal anrufen und Dein Malheur schildern. Vielleicht können die Dir helfen. Wenn die sich querstellen, dann musst Du in den sauren Apfel beißen ...

  • Vorbemerkung @Alle :
    Neukauf !
    Die Hardwear hat 4 Jahre anstandslos ( außer der leidigen Gummiabdeckung für die Kontaktabdeckung am Halter ) ihren Dienst versehen .:tup:
    http://www.pixum.de/slide/2879151


    Danke für deine Einschätzung , kleine Wolke .:)
    Rein äußerlich hat das Gehäuse keinen Schaden und die Hauptdichtung ist auch ok. Habe mal ein paar Foto's gemacht . Die Platine ist noch an ihrem Platz . Entschuldigt die Qualität , ich habe kein Stativ für Makroaufnahmen , aber ich denke man kann es gut erkennen . Augenscheinlich ist das Wasser über die Bedienknöpfe eingedrungen . :confused: Risse in der Gummiabdeckung kann ich allerdings keine erkennen .:huh:


    http://www.pixum.de/slide/6280257


    Grüßli wiedie

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... ich hab mich mit dem Garmin Support unterhalten und meine RMA-Nummer ! :tup: Halte Euch auf dem Laufenden ....


    Grüßli wiedie

  • Mensch, das freut mich!!! Das läßt ja hoffen, dass der (oder ein anderer) Zumo Dich noch ein Weilchen begleiten darf! ;)

  • Er bekommt halt einen Austusch-ZUMO,
    also einen 660, angeboten.
    Mehr wird da nicht passieren, und da hat er noch Glück bei der Vorgeschichte!


    Cerberus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Schade, ein weiterer, der die Zumo-500ter-Familie verläßt!!! :bye: Dennoch wünsche ich Dir viel Spaß und viele Kilometer mit Deinem Neuen!!! :D