Der OSM-Bot läuft

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Inzwischen ist der OSM-Bot zum Löschen der Daten von Usern, die der Lizenzumstellung nicht zugestimmt haben gestartet. (http://lists.openstreetmap.org…-de/2012-July/096658.html)
    Das wir zur Folge haben, dass die OSM-Karten an Vollständigkeit verlieren.
    Weiß jemand, wie die Kartenbauer damit umgehen. Wird der aktuelle Stand vor dem Bot-Start eine Weile eingefroren?

  • Hallo,


    nochmal die Frage, stört das Löschen von Daten im OSM-Datenbestand hier wirklich niemanden? Zumindest die Garminuser sind doch massiv betroffen.


    Inzwischen hat der Bot schon viele Teile Deutschlands durchlaufen und jede Menge Daten ".gelöscht".


    Siehe z.B. einfach mal ein wenig lesen.


    http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=16706&p=15

  • Der alten Datenstand wird beibehalten und steht wohl weiterhin zur Verfügung.
    Bis die entstandenen Löcher gestopft sind muss man halt mit dem alten Datenstand leben.

    Mike (mike_hd)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Damit Lücken gefüllt werden, müssen sie aber auch bekannt sein.
    Also brauch man ja trotzdem aktuelle Datenbestände.
    Man darf ja nicht bloss die Nutzerseite sehen.

  • Gelesen hatte ich davon, dass wegen irgendwelcher Lizenzen was gelöscht wird.
    Ich dachte, das Thema wäre durch. Jetzt ist OSM meinem Gebiet praktisch unbrauchbar, weil zig Wege weg sind.


    Es ist verwunderlich, dass man so wenig davon liest.


    Ich dachte erst, beim Erzeugen der Karte ist was schief gelaufen und habe erst da nach Fehlern gesucht, bis ich in der Live-Karte das Desaster sah.


    Die Zusammenhänge verstehe ich nicht. Aus dem Bauch raus, sage ich einfach mal "Wer hat sich diesen Schwachsinn einfallen lassen". Vermutlich ist die Sache komplizierter und mit so einem plakativen Spruch erreicht man natürlich nichts.


    Ich trage gerne mal hier und da einen Weg nach, habe aber wenig Lust, ganze Waldgebiete mit dem GPS abzuklappern, um sie in OSM nachzutragen.

  • Gelesen hatte ich davon, dass wegen irgendwelcher Lizenzen was gelöscht wird.
    Ich dachte, das Thema wäre durch. Jetzt ist OSM meinem Gebiet praktisch unbrauchbar, weil zig Wege weg sind.


    Es ist verwunderlich, dass man so wenig davon liest.


    Ich denke, es macht wenig Sinn, sich in der näheren Zeit, Karten aus den "aktuellen" OSM-Daten zu rendern.
    Im Moment helfen sich die Kartenbauer wohl noch mit dem Kartenstand von Juli 2012 (letztes Planetfile unter der alten Lizenz).
    Aber es gibt auch einen, vermutlich eher unbekannten Fork von OSM den FOSM (fosm.org), der die Daten weiter unter der bisherigen Lizenz bereitstellt.
    Dieser hat auch eine Karte mit dem alten, aber vielleicht auch aktuelleren Stand.
    (http://map.4x4falcon.com/?zoom…1&lon=10.62124&layers=B0F)
    Kannst ja mal vergleichen. Ist aber ein wenig langsamer.
    Wenn die noch pbf´s zur Verfügung stellen würden, könnte man seine Karten damit erstellen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Der Fork ist jetzt schon eine Totgeburt und ist bis auf Australien bereits veraltet. Soweit ich es mitbekommen habe, ging es dort v.a. wegen inkompatibler Lizenzen für einen Lieferanten der Luftaufnahmen? Man sollte nicht vergessen das wir hier von ein paar % der Gesamtdaten sprechen. In Summe wurden jedoch seit dem Blockieren der "nicht-zustimmer" schon mehr Daten unter der neuen Lizenz erfasst als "alte" gelöscht werden.

  • Ja, mag sein, aber die schnell erfassten Daten stammen wohl in erster Linie von Mappern, die den ganzen Tag am PC sitzen und von teilweise veralteten Bing Bildern abmalen. Also fehlen Waldwege, Informationen zu Straßen, wie Namen, Fahrtrichtungsangaben, Radwege und Fußwege, damit all das, was man von Bildern nicht ablesen kann. Gleichzeitig muss das Routing scheitern. Ich kann mir kaum vorstellen, dass sich jetzt viele "vor Ort" - Mapper finden lassen, die gewillt sind, das alles zu korrigieren. M. W. ist bis jetzt die Lizenz, auch noch nicht umgestellt.
    Aber schaun mer mal. Bis jetzt reicht mir jedenfalls die Karte von Juli. :D

  • Aha, bitte mal um Beispiele. Gerade bei Wanderwegen usw sehe ich besonders wenig Probleme? In meinem Heimatgebiet sind von 40.000 Nodes noch ganze 3 Node-Leichen die gelöscht (werden).


    Es kann für einzelne natürlich durchaus von Vorteil sein die veralteten Daten zu verwenden. Insbesondere wenn im gewünschten Gebiet ein sehr aktiver Mapper nicht zugestimmt hat. Irgendwann muss man halt damit leben, das die Welt nicht stehenbleibt und dafür andere Daten fehlen. Nur weil irgendwo 70-80% der Daten fehlen, kann man daraus nicht den Rest der Welt ableiten.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Aha, bitte mal um Beispiele.

    Links alte Freizeitkarte, rechts heutige OSM im Browser. Das fehlende "Y" gibt einen unnötigen Umweg von 800 m.
    Wobei ich das trotzdem noch nicht so richtig verstanden habe. Von mit sind auch ein paar Wege in den OSM-Karten drin. Ich wurde nie gefragt, ob ich den neuen Lizenzen zustimme. Trotzdem sind diese Wege immer noch in den Karten vorhanden. Soll mir natürlich recht sein. Aber nach welchen Kriterien fliegt jetzt sowas raus und wann nicht?

  • Du wirst Dich vermutlich erst nach der beschlossenen Lizenzumstellung angemeldet haben. Ab da musste man bereits der neuen Lizenz zustimmen.
    Übrigens wurden Mapper, welche gegen die Lizenz gestimmt haben, dann von OSM gesperrt.

    Mike (mike_hd)

  • In Frankreich sind mir einige Ecken aufgefallen, in denen abschnittsweise Straßen fehlen, die vorher da waren.


    Bei Strassen werden diese Lücken sicherlich schnell geschlossen.


    Hier ein Bsp. bei Abries:
    http://www.openstreetmap.org/?…n=6.8797&zoom=13&layers=C


    In der Radfahrkarte fehlen diese noch, in der Verkehrskarte sind diese Lücken bei Abries geschlossen.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Aber schaun mer mal. Bis jetzt reicht mir jedenfalls die Karte von Juli. :D


    So sehe ich das auch, wobei in DE, AT usw sind die Folgen nicht ganz so arg.
    Es gibt aber Gegenden wo die Lizenzumstellung wirklich ein Desaster angerichtet hat wie zB Polen, Australien, die Gegend St.Petersburg nach Norden, Albanien, Nordgriechenland etc..


    Siehe hier - wobei die Folgen des Bots der die wieder 'reinkopierten Datensätze gelöscht hat hier noch nicht sichtbar sind.
    Hinzu kommt das nicht nur Datensätze komplett gelöscht wurden sondern auch auf überholte Sätze zurückdatiert wurde.


    Alles in allen IMO nicht wirklich erfreulich, bei meinen Karten bleibt es - bis auf wenige Länder - erst mal beim planet-file vom 4.7.2012


    Grüsse
    Christian

  • In dem von mir geprüften Gebiet fehlten zufällig besonders viele Wege. Anderswo sieht die Karte gut aus. Da wo ich mich nicht auskenne, weiß ich natürlich nicht, ob was fehlt....
    Ich habe die fehlenden Wege mittels der bereits vorhandenenn GPS Spuren ergänzt.