Nicht genug Platz für Europakarte?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Das hat bei mir nicht funktioniert.
    Nach der Installation der Europa all auf der SD-Karte habe ich die Karte rausgenommen und Europa auf das Gerät kopiert. Die gmapprom ist vorhanden wird aber nicht in der Karteninfo angezeigt.


    Gruss
    Jan-Gerd


    Hallo Jan-Gerd,
    ich habe auch nichts kopiert. Ich habe 2x ein Kartenupdate durchgeführt. Das erste Mal habe ich "komplett Europa" auf die µSD-Karte und den PC installiert (einstellen bei den Installationsoptionen im Garmin MapUpdater). Danach habe ich die µSD-Karte aus dem Navi entfernt und habe erneut ein Update durchgeführt mit den Installationsoptionen "Europa Gegend" und "nur auf dem Gerät installieren".
    Ich muss noch dazu sagen, dass ich eine ziemlich starke Internetleitung habe. Bei mir dauert der Kartendownload gerade mal ca.10 Minuten.

  • Moin Locke,


    das habe ich falsch beschrieben. Ich habe es genauso gemacht und die Karte nur auf dem Gerät installiert (ohns SD-karte im Gerät). Sie wird aber nicht in der Karteninfo angezeigt. Die gmaprom.img ist ja auch erstellt worden im Gerät.
    Ich lasse die Installationdateien immer auf dem Computer, das muss ich nicht jedesmal warten.

  • Hast Du schon mal nachgeschaut, welche Dateien Du auf dem Gerät und welche Du auf der µSD-Karte hast?
    Auf dem Gerät im Ordner
    Garmin Zumo/Garmin sollte sein:
    GMAP3D.img
    gmapbmap.img
    gmapprom.gma
    gmapprom.img
    gmapprom.unl
    GMAPTZ.img


    Auf der µSD-Karte im Ordner
    µSD/Garmin sollte sein:
    gmappupdate.gsd
    gmapsup1.gma
    gmapsup1.img
    gmapsup1.unl

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • An der sollte es meines Wissens nach nicht liegen.
    Was zeigt eigentlich Dein Navi in der Karteninfo an, wenn Du die µSD rausgenommen hast. Ich vermute eher, dass bei Dir etwas schief läuft beim KartenUpdate auf das Gerät (sprich bei der Installation von "Europa Gegend").
    Wenn Dir ohne die µSD keine Karten bei der Karteninfo angezeigt werden, würde ich das KartenUpdate auf das Gerät noch einmal komplett neu machen.

  • Ohne SD sieht es gut aus,
    3d Europe und Western Europe sind da.
    Ich lasses es jetzt so. War ja nur für den Notfall das keine SD-Karte da ist und das scheint ja zu funktionieren.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,

    Hab jetzt auch mal die Karten aus 2013.20 [ All ] = volle Kartenadeckung auf meine SD-Karte geladen.

    SD-Karte aus dem Zumo 660 entfernt, und nochmals das 2013.20 [ Central Region ] auf den internen Speicher des Zumo´s geladen.

    Das ganze konnte ich Heute nun testen :

    - keine Abbrüche oder einfrieren des Zumo´s
    - bin aber der Meinung, da ich das früher schon hatte, das der Zumo mit den Karten auf der SD-Karte viel flüssiger läuft. ( Sind die Karten nur auf der SD-Karte so läuft der Zumo flüssig, und sobald Karten im internen Speicher des Zumo´s sind ist immer wieder ein verzögerter Kartenaufbau zu erkennen, da die Performance nicht schnell genug ist ).

    Dies tritt aber in beiden Fällen auf, ob nun die Karten nur im internen Speicher geladen sind, als auch intern ( Zumo ) + zusätzlich extren auf der SD-Karte.

    Nur wenn im internen Speicher des Zumo´s keine Karten geladen sind und sich dies nur auf der SD-Karte befinden meine ich das die Performance ( schnellere Kartendarstellung ) besser ist.

    Was mich aber auch noch interessieren würde :

    Wenn nun die Karten zum "Teil" doppelt auf dem Zumo geladen sind, und der Zumo ja die ganze Zeit auch auf beide Medien zugreift, welche Karten verwendet er denn nun zum berechnen ???

    So sieht´s auch bei mir in der Karteninfo aus:

    1 [ All ] = SD-Karte
    2 [ Central Region ] = interner Speicher des Zumo

    Also welchen Kartensatz nimmt der Zumo nun zum berechnen ??