Satellit zu Garmin etrex?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Gleichzeitig ließ sich nachweisen, was ein Smartphone mit einer Navi-App im Vergleich zu einem richtigen GPS so alles kann, von wegen "Smartphones können nichts richtig", wie hier immer gerne behauptet wird.



    Juventure, Du provozierst wohl gerne?
    Diese ewige kompromisslose und verbissene Diskussion ob Smartphone oder GPS-Gerät besser ist, ist einfach zum :wand:.
    Kann den nicht ein Thema abgehandelt werden, ohne dass immer wieder bis zum Erbrechen dieser Streit ausgetragen und vom eigentlich Problem abgewichen wird?

  • Juventure, Du provozierst wohl gerne?
    Diese ewige kompromisslose und verbissene Diskussion ob Smartphone oder GPS-Gerät besser ist, ist einfach zum :wand:.
    Kann den nicht ein Thema abgehandelt werden, ohne dass immer wieder bis zum Erbrechen dieser Streit ausgetragen und vom eigentlich Problem abgewichen wird?


    :tup::tup::tup:

  • Bei meinem Smartphone hält der Akku nicht lange genug durch, der Empfänger ist in bergigem Gelände Mist und es ist auch nicht so robust. Außerdem hab ich das für den Notfall dabei, wenn er Akku dann leer ist wenn ich es brauche nützt es mir nichts (in diesem Fall nicht so schlimm, da es da eh kein Handynetz gibt).


    Ich habe Zeit investiert, anders als mir hier unterstellt wird. Es haut nur eben nicht hin. Vermutlich habe ich den Fehler gerade gefunden, aber das wird sich noch zeigen da es bei mir eben nicht so schnell geht wie bei euch Fachleuten. Warum hier gleich jemand paulig werden muss weiß ich nicht, wenn er nicht helfen will dann soll er es halt lassen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Ob "kindisch" jetzt eine angemessene titulation ist , vor allem um wogen zu glätten :confused:

  • B


    Ich habe Zeit investiert, anders als mir hier unterstellt wird.


    Du rückst zumindest nicht mit Infos her aus, damit man dir helfen kann. Einfach so ins Blaue raten, kostet auch nur Zeit.


  • Nein, wozu sollte ich die haben? Ich lade mir nur die Kartentiles, die ich benötige.


    Ich nehme an, du brauchst aus der Gegend gar keine Kacheln, dann braucht man natürlich nicht viel Platz :D
    0011 war das aber zu wenig.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Du rückst zumindest nicht mit Infos her aus, damit man dir helfen kann. Einfach so ins Blaue raten, kostet auch nur Zeit.


    Wenn du das hier meintest:


    Und wie hast du die JNX jetzt erstellt? Welchen Zoom? Firmware eTrex?


    Die Infos hatte ich da gerade nicht zur Hand da falscher PC. Zoom 11 13 15 17 und neuste Firmware.

  • Also wenn ich die Zoomstufe 17 bei der jnx Erzeugung rausnehme kriege ich eine funktionierende Datei raus. Auf dem etrex muss ich auf 3km rangehen damit was angezeigt wird aber so wie ich das sehe bleibt die Qualität dann beim reinzoomen gleich, er wechselt also nicht zwischen 11 13 und 15. Ausserdem ist 15 irgendwie eh noch ein bisschen grob, min 16 sollten es sein aber dann macht der mir wieder eine nicht lesbare jnx daraus.

  • Juventure, Du provozierst wohl gerne?
    Diese ewige kompromisslose und verbissene Diskussion ob Smartphone oder GPS-Gerät besser ist, ist einfach zum :wand:.
    Kann den nicht ein Thema abgehandelt werden, ohne dass immer wieder bis zum Erbrechen dieser Streit ausgetragen und vom eigentlich Problem abgewichen wird?



    :D:D War der eine "augenzwinkernde" Satz in 5, 6 Posts jetzt so schlimm?
    Es gibt immer welche, die geradezu darauf warten, sich provozieren zu lassen.


    Alle anderen können doch
     [Blockierte Grafik: http://i266.photobucket.com/albums/ii269/theogrit/1sm213sharepopcorn.gif][Blockierte Grafik: http://i266.photobucket.com/albums/ii269/theogrit/1sm213sharepopcorn.gif][Blockierte Grafik: http://i266.photobucket.com/albums/ii269/theogrit/1sm213sharepopcorn.gif]


    Ich glaube die Verbissenheit, kommt durch andere User rein, die auch noch einen Tag später den TO angehen, weil er die notwendigen Infos nicht geliefert hat, obwohl sie, Dank meiner grenzenlosen Hilfsbereitschaft :D:D längst vorlagen.




    Wieso vom Problem abgewichen? Ich hatte schon in #38 eine Lösung aufgezeigt, die offensichtlich von anderen, zwar etwas anders formuliert :D, letztendlich aber geteilt wird.


    Ansonsten halte ich meine Beiträge, auch in diesem Thread, für durchaus sachlich und starte vor allem keine persönlichen Angriffe. ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mir ist kein Tool bekannt. Die einschlägige Seite listet nur eines um JNX Dateien zusammen zu fassen.



    Wie meinst du splitten? In die zoom levels oder in kleinere Regionen? Ersteres scheint nach google zu existieren.


    EDIT
    ...wollte eigentlich mike zitieren...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wie meinst du splitten? In die zoom levels oder in kleinere Regionen? Ersteres scheint nach google zu existieren.


    EDIT
    ...wollte eigentlich mike zitieren...


    Ich denke in kleinere Regionen, bei den Zoom Levels bringst nicht soviel da der Datenbestand ja nur in Zoom 16 oder 17 zuviel wird.
    Könnte natürlich einfach in Mobac kleinere Gebiete auswählen und dann mehrere jnx Dateien erzeugen.

  • Wenn du das ganze Gebiet mit mehreren Zoomstufen erzeugt wird evtl die Datei zu groß.
    Das was läuft kannst du ja lassen und nur Zoom17 neu erzeugen. Wann welche Zoomstufe erscheint kannst du mit div Tools anpassen.

  • So siehts aus: Im JNX Customizer waren alle Haken raus, hab sie also für die drei Level die angezeigt wurden gesetzt. Gehe ich im etrex dann auf den Track ist alles schön flüssig bis ich zur ersten Zoomstufenänderung komme. Dann wirds total langsam. Bewege ich dann in der nächsten Zoomstufe den Zeiger bauen sich neue Kacheln nur ganz langsam auf, nach ca. 15 Sekunden. Gehe ich noch weiter ran wird es irgendwann wieder schneller, aber wenn ich dann wieder rausgehe wieder langsam usw. Also so ganz gut ist das nicht, wird aber reichen.
    Mit dem JNX Customizer kann man eine JNX Datei übrigens auch mit einem einzigen Klick in einzelne Zoomstufen aufsplitten. Werde das Morgen nochmal mit der Datei mit Zoomlevel 17 versuchen und sonst muss eben die 15 reichen die jetzt läuft.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Habs jetzt mit Zoomstufe 16 und jede Zoomstufe in einer einzelnen jnx Datei hingekriegt. Reicht soweit. Danke an alle die mir geholfen haben!

  • Wollte nur kurz bescheid sagen, dass die Navigation mit der Karte geklappt hat, war auch an manchen Stellen eine große Hilfe zu sehen auf welcher Seite des Flusses man wandern soll, wenn der Track nicht ganz eindeutig war.
    Leider musste ich bei meinem etrex den Kompass min. 5 mal am Tag kalibrieren, aber dafür kann die Karte ja nichts.