Satellit zu Garmin etrex?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Danke Werner! Bei dem unterem fehlt glaube ich links noch ein Stückchen, könnte aber auch gerade so passen nach diesem Track.


    Ähm ja, ich seh grad das ich unter Compe gepostet hab (was auch immer das ist). Hat nichts damit zu tun, hatte nur im Garmin Bereich keinen passenden Bereich für Kartenfragen gefunden. Da hab ich in der Übersicht geschaut und da stand Karten. Das das für Compe ist hatte ich nicht gesehen.

  • Hi,
    ist das besser? Ich kann die Ausschnitte beliebig verschieben, jedoch aus Speichergründen jeweils nur noch wenig vergrößern. Und natürlich könnte ich auch mehr als 2 Kacheln erzeugen.
    Aber nutzen Dir die JPGs incl. Kalibrierdateien was?


    Gruß
    Werner

  • Ja, müsste so passen. Wie kriege ich das jetzt aufs etrex?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja, müsste so passen. Wie kriege ich das jetzt aufs etrex?


    Das weiß ich leider nicht. Das müsste einer der Garmin-Experten sagen.
    Anbieten kann ich entweder eine RMAP oder diese JPGs.


    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • hi 0011,


    die Pixelanzahl reicht für 120 Kacheln mit der Maximalgrösse 1024x1024 Pixel.


    Du kannst einfach die JPGs in passende KMZ-Dateien umwandeln und anschliessend 20 Kacheln wegnehmen. Dann kannst du Garmin Custom Maps verwenden und brauchst kein JNX.


    Viel Erfolg
    Anton

  • So sieht das dann auf dem eTrex 30 aus:


    [Blockierte Grafik: http://www.glade-web.de/pics/e30_800m.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.glade-web.de/pics/e30_300m.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.glade-web.de/pics/e30_120m.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.glade-web.de/pics/e30_1200m_t.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.glade-web.de/pics/e30_300m_t.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.glade-web.de/pics/e30_120m_t.jpg]


    Unterhalb 120 m Zoom bringt nichts mehr und oberhalb 1,2 km wird die kmz nicht mehr angezeigt (bei Zoom-Level 15).
    Ev. könnte man die Bilder noch etwas heller machen.

    Mike (mike_hd)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,


    der Zoombereich wird ja durch die Pixelweite automatisch festgelegt.
    Wenn man eine Kachel mit einer pixelreduzierten Übersichtskarte hinter die Detailkacheln legt hat man auch auf dem Garmin das GE-Feeling ;)


    Grüsse
    Anton

  • Sieht doch echt gut aus, dafür das es davon eigentlich überhaupt keine Karten gibt. Ist der Batterieverbrauch eigentlich höher bei so einer Karte?

  • Könnte schon sein, der Bildaufbau dauert ja und während dessen wird eifrig gerechnet.


    Für so eine Tour wären übrigens Lithium-Batterien zu empfehlen.
    Mein eTrex30 lief 35 Stunden mit einem Satz.
    Sind zwar nicht ganz billig, aber 12 Stück bekommt man schon für 17€.
    Ausserdem sind sie deutlich leichter.

    Mike (mike_hd)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • der Zoombereich wird ja durch die Pixelweite automatisch festgelegt.
    Wenn man eine Kachel mit einer pixelreduzierten Übersichtskarte hinter die Detailkacheln legt hat man auch auf dem Garmin das GE-Feeling ;)


    Jo, das ist mir bis heute nicht zufriedenstellend gelungen ...

    Mike (mike_hd)

  • Sieht doch echt gut aus, dafür das es davon eigentlich überhaupt keine Karten gibt. Ist der Batterieverbrauch eigentlich höher bei so einer Karte?


    Schwer zu sagen. Kommt ein wenig auf die alternative Vektorkarte an. Ich denke mal so eine Karte wie die Topo DE 201X benötigt an manchen Stellen mehr Zyklen zum Rendern als das JNX Format mit einer schnöde Dekodieren und Skalieren von Jpeg komprimierten Bildern. Bei KMZ sieht es nochmal schlechter aus, weil hier zusätzliche eine vollkommen überflüssige Zip Dekompression durchgeführt werden muss.


    Da dort, wo Du hin willst, wahrscheinlich auf den Vektorkarten nur eine graue Fläche anzuzeigen ist wird JNX oder KMZ wohl mehr Prozessorzyklen verbrauchen :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wozu hellt man sowas auf? Ist doch im Original nicht unübersichtlich.
    Wie komm ich da jetzt ran? :huh:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bei mir keine Probleme. Mit hellster Stufe passen die dunklen GE-Gebiete. In anderen Ecken ist es damit zu hell.

  • @0011
    Das Etrex ist ein Outdoorgerät. Das Display ist absichtlich klein und mit geringer Auflösung gewählt um eine möglichst lange Akkuzeit zu gewährleisten und nicht um darauf hochauflösende Satbilder darzustellen.
    Wenn Du schon ein "Handy" mit den russischen Militärkarten besitzt, kannst Du Dir auch die Google Sat-Bilder dazu laden.
    Lade zusätzlich den Track auf "Handy" und Etrex und wandere mit dem Etrex und einer Karte die schnell geladen wird, ohne den Akkuverbrauch zu erhöhen!! Dem Track kann man notfalls auch "ohne" Karte folgen.
    Bei Bedarf kannst Du ja hin und wieder das Handy zur Unterstützung nehmen, solange dessen Akku halt hält.
    Anbei die Ecke, (in Mikes Screenshots obere Reihe 2 u. 3) in 35m, 1km und 2,5km.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...