Velomap und CN2013

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo GPS Gemeinde, ich habe ganz neu ein Montana600 gekauft und möchte damit eine Motorradtour in Spanien machen. Als Karten dachte ich an die Velomap Spain und meine Karten CN2013. Wenn ich diese in das GPS übertrage, kann ich bei der Kartenauswahl keine zwei Karten finden sondern nur eine. Ich möchte aber gerne für die Anreise CN2013 benutzen und vor Ort dann die Velomap. Es ist so, als wenn sich die Velomap, wenn sie für ein Gebiet übertragen wurde, über die CN2013 legt. Leider kann ich sie für die Fahrt auf Strasse nich abschalten. Was muß ich tun?

  • Hast Du gmapsupp.img (so heißen alle Karten nach dem übertragen mit BC/MS) vor dem .img umbenannt und dann die andere Karte übertragen? Ansonsten überschreiben die sich immer. Nehme an, wenn Dir nur eine Karte angezeigt wird, dass das der Fall bei Dir ist. Oder hast Du beide zusammen als eine Karte übertragen?

  • Ich habe in MapSource erst die entsprechenden CN Karten und dann die Velomap Karten ausgesucht und dann alles zusammen rübergeschoben. Geht doch auch nur so, oder. Bei meinem alten 276C werden die Karten auf dem GPS ja immer alle überschrieben, wenn man eine andere Karte neu rübersendet.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo,


    die velomap hat ihre eigenen regeln - die effekte im zusammenhang mit anderen karten sind nicht vorhersehbar.


    frag felix ;)


    grüsse
    anton

  • Hallo,


    übertrage die Karten nacheinander. Nachdem Du die erste Karte übertragen hast benenne die gmapsupp.img um in einen selbst gewählten Namen (z.B. Velomap.img). Dann übertrage die nächste Karte und gebe auch ihr einen eigenen Namen. Und so weiter.


    Wenn Du damit fertig bist, kannst Du im Montana alle Karten einzeln aktivieren/deaktivieren.

    Historie: III+, eTrex Vista, Streetpilot III, NavTalk, 276C (128 MB, 256 MB und 512 MB Speicherchips)
    Aktuell: Montana 600
    MapSource und BaseCamp

  • Wird denn das übertragene Kartenmaterial nicht immer komplett überschrieben? Wie gesagt, bei meinem 276C ist es so, als wenn der Speicher einmal komplett gelöscht wird und dann wiederbeschrieben. Ich muß aber auch zugeben, ich habe das Gerät sehr neu und habe mich noch nicht wirklich 100% damit befasst.


    Kleine Nebenfrage: Kann ich z.B. Daten wie die Geschwindigkeit, ankunft am Ziel oder Höhe - wie beim 276C so frei "fliegend" auf der Karte integrieren, oder bin ich auf diesen fetten weißen Block angewiesen, der mir sehr viel von der Kartendarstellung raubt.


    Ich liebe mein 276C...!!!:)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wird denn das übertragene Kartenmaterial nicht immer komplett überschrieben?

    Beim Übertragen erstellt Mapsource immer eine Datei namens gmapsupp.img
    Wenn am Gerät bereits eine gmapsupp.img vorhanden ist dann überschreibt die neue gmapsupp.img die vorhnadene.
    Wenn du die vorhandene gmapsupp.img vorher umbenennst (zb Velomap.img) bleibt diese erhalten und es wird zusätzlich wieder eine neu gmapsupp.img erzeugt.

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • Super, dann werde ich das erst einmal ausprobieren. Vielen Dank an Euch alle. Werde dann über meine Fortschritte berichten.:tup:

  • Beim Übertragen erstellt Mapsource immer eine Datei namens gmapsupp.img
    Wenn am Gerät bereits eine gmapsupp.img vorhanden ist dann überschreibt die neue gmapsupp.img die vorhnadene.
    Wenn du die vorhandene gmapsupp.img vorher umbenennst (zb Velomap.img) bleibt diese erhalten und es wird zusätzlich wieder eine neu gmapsupp.img erzeugt.


    Bin gespannt, ob das hilft. Sollte es die Velomap von Felix sein (was am wahrscheinlichsten ist), kannst Du übertragen was und wie Du willst. Du wirst die nicht los, Anton hat dazu schon alles gesagt, nur diplomatischer. Da bleibt nur, die Velomap auf sd-card zu schieben und die erst am Ziel einzulegen.
    morgen1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Von Felixs Karten habe ich in letzter Zeit sowieso Abstand genommen. Das "Speicher voll"- Problem scheint zwar anscheinend behoben aber wenn die Karten trotzdem noch rumzicken:(


    Da bleibt nur, die Velomap auf sd-card zu schieben und die erst am Ziel einzulegen.

    Entweder so, oder gleich auf eine andere Karte ausweichen. Gibt ja einige Alternativen.

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • Hast Du gmapsupp.img (so heißen alle Karten nach dem übertragen mit BC/MS)...


    Für BaseCamp ist diese Aussage falsch.


    Nick

  • Inwiefern?
    kann man bei Mapinstal gleich den Dateinamen vor der Übertragung ändern?
    Hab ich noch nicht gefunden, wär aber praktisch.
    Wie machst du das?

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wahrscheinlich meint er, weil ich bc geschrieben habe und nicht map install...:blink:

  • Der Vorteil von MS ist, dass wissende User ein Image erst einmal auf die HD des PCs übertragen können, so hat man definitiv weniger Stress mit der Umbenennung.
    Mit der mtbmap hatte ich bisher keine Probleme, schraube mir natürlich auch kein Montana ans Rad. ;)


    Mit dem Moped würde ich mal diese Karte versuchen.


    Gruß
    Kay

  • Inwiefern?
    kann man bei Mapinstal gleich den Dateinamen vor der Übertragung ändern?

    Da muss man nichts ändern, da MapInstall die Kartendateien so benennt, wie sie heißen: Topo ...., oder auch CityNavigator.... oder eben openmtb_germany.


    Wie machst du das?


    >> BaseCamp starten


    >> Gerät (mit SD-Karte drin) über USB anschließen


    >> "Speicherkarte" anklicken


    >> Menü "Dienstprogramme" aufrufen


    >> "Karte auf Speicherkarte (Laufwerksbezeichnung) installieren" anklicken


    >> dann öffnet sich MapInstall, zwei Fenster sind zu sehen, im oberen suchst du dein Gerät aus, im unteren sind die Karten aufgeführt, die auf das Gerät/Speicherkarte passen


    >> Feld "Anpassen" anklicken


    >> neues Fenster öffnet sich, dort kannst du sehen, welche Karten du hast, welche schon installiert sind, welche noch nicht installiert sind und die entsprechenden Kartenbezeichnungen. Und mit den Bezeichnungen werden sie auch auf der Speicherkarten installiert. Man kann auch mehrere Karten mit Häkchen markieren, sie werden dann in einem Rutsch übertragen. Einfacher gehts nicht.


    >> mit "Erweiterte/Teilweise Installation ..." kommst du in den Bereich, in dem du z.B. einzelne Kacheln auswählen kannst


    >> und die Schaltfläche "Fortfahren" brauche ich nicht zu erklären;)


    Viel Spaß mit BC und MapInstall wünscht


    Nick


    Nachtrag: mit Speicherkarte im Kartenleser gehts fast genauso. Lediglich die Kartenauswahl ist nicht so komforttabel, weil die Schaltfläche "Anpassen" nicht erscheint. Man kann dann jeweils nur eine Karte übertragen, die aber auch ausgewählt werden kann.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wahrscheinlich meint er, weil ich bc geschrieben habe und nicht map install...:blink:


    Nöö, ich meine immer das, was ich schreibe. Ich bin doch keine Frau.;)


    Nick

  • Danke für die Aufklärung:D


    Muss mich wohl bei Gelegenheit notgedrungen mal näher mit MI auseinandersetzen.


    Kann es sein, das MS die SQL Dateien der neuen TopoPros nicht mitüberträgt?

  • Hallo Nick,


    so wie du Mapinstall beschreibst schaut das bei mir gar nicht aus.
    Entweder hast du nen Mac. Glaub ich am ehesten.
    Oder du arbeitet mit einer uralt-Version die ich gar nicht mehr kenne.
    Oder ich hab ein Update verschlafen. Muss mal schauen welche Version derzeit aktuell ist. Vielleicht sollt ich mal updaten.
    Die Schaltflächen "Erweiterte/Teilweise Installation ..." oder "Anpassen" hab ich jedenfalls noch nie gesehen.
    Ich seh auch zb nur immer nur ein Fenster und nie zwei. Die Geräteauswahl kommt zuerst und danach die Kartenauswahl. Aber immer hintereinader und nie gleichzeitig.


    Da muss man nichts ändern, da MapInstall die Kartendateien so benennt, wie sie heißen: Topo ...., oder auch CityNavigator.... oder eben openmtb_germany.

    Das ist schon klar. Allerdings sind das nicht die Kartendateien sondern die Kartenbezeichnungen. Die Datei heisst aber trotzdem immer gmapsupp.img. Das kann Mapsource wahrscheinlich schon vonn Anfang an. Ich kenn Mapsource erst seit der Version 3.0 aber da ging das auf alle Fälle schon so.


    Der Vorteil von MS ist, dass wissende User ein Image erst einmal auf die HD des PCs übertragen können

    Hab ich zwar nie probiert aber angeblich geht das mit Basecamp genauso.
    QLandkarte kann das von Haus aus ohne eine exe "bäätschn" zu müssen.


    so hat man definitiv weniger Stress mit der Umbenennung.

    Ob ich jetzt die Datei D: (Festplatte)/GPS-Dateien/Garmin-OSM/Velomap/Deutschland/gmapsupp.img oder F: (Speicherkarte im Kartenleser am Computer)/Garmin/gmapsupp.img oder H: (Speicher des Gerätes)/Garmin/gmapsupp.img umbenenne ist mir eigentlich ziemlich egal.
    Ich seh eher den Vorteil das es deutlich schneller geht die Daten auf die Festplatte zu schreiben statt über USB auf das Gerät oder die SD.
    Übertragen muss ich die Daten dann danach aber trotzdem irgendwie. Ich habe das immer so gemacht dass ich entweder die Karten auf die SD-Karte übertragen habe, dann die gmapsupp.img umbenannt und dann die nächste Karte übertragen. Oder gleich einen Satz aus verschiedenen Quellen zusammenstellen und als eine einzige gmapsupp.img übertragen. Die SD habe ich dabei nie im Gerät gehabt sondern immer im Kartenleser am PC. Wie lange das dauert kann mir egal sein. Läuft normalerweise über Nacht. Jedenfalls brauch ich mir keine Sorgen zu machen ob der Akku so lange durchhält


    Kann es sein, das MS die SQL Dateien der neuen TopoPros nicht mitüberträgt?

    Höchstwahrscheinlich ist Mapsource dafür gar nicht mehr ausgelegt. Dazu brauchst du Mapinstall.

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • so wie du Mapinstall beschreibst schaut das bei mir gar nicht aus.
    Entweder hast du nen Mac. Glaub ich am ehesten.
    Oder du arbeitet mit einer uralt-Version die ich gar nicht mehr kenne.


    Windows XP Professional SP3, BaceCamp 3.3.3, MapInstall vor 5 Tagen aktualisiert. Also alles ganz normal.


    Oder ich hab ein Update verschlafen.

    Ein Update?:lol:


    Allerdings sind das nicht die Kartendateien sondern die Kartenbezeichnungen. Die Datei heisst aber trotzdem immer gmapsupp.img.

    Nein!!! Bei mir sind auf der Speicherkarte "City Navigator Europe NT 2012.2.img" und "Deutschland Topo 2010.img" drauf. Und sie sind so von MapInstall installiert worden, Da wurde nichts umbenannt!!!


    Nick


  • Das ist schon klar. Allerdings sind das nicht die Kartendateien sondern die Kartenbezeichnungen. Die Datei heisst aber trotzdem immer gmapsupp.img.


    Ich habe gerade mal eine Testkachel der Topo D2012pro auf einen Dummy übertragen- die Datei heisst tatsächlich Topo Deutschland 2012 Pro.img auf dem Stick (aktuelle SW in bc und dem 550t). Man lernt nie aus.


    Oder haben wir hier ein Verständnisproblem?