Arbeiten mit PROFIL

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Allerseits,


    der nächste Urlaub naht und ich schwenke langsam in die Planungsphase ein. Es soll in die Pyrenäen gehen. :)
    Ich habe mir gedacht, da könnte ich doch mal die PROFILE nutzen. Aber ich stolpere schon beim Anlegen des Profils über die fehlende *.cjt-Endung. Mir bietet Land nur gpx oder kml an:confused:


    Wie gehe ich also vor?:huh:


    Ich hätte an so ein "Profil" folgende Anforderungen:


    - Kartenausschnitt der Pyrenäen aus den vmap Iberia und France
    ? Wie mache ich überhaupt so einen Kartenausschnitt:confused:
    ? Ist die Ortssuche über ADRESSE gegeben?
    ? Muss ich dann noch zwischen den Ländern bei der Ortssuche wechseln?
    ? Wie hebe ich in so einem Kartenausschnitt die tankstellen hervor?


    Für Eure wertvoleln Tipps schon mal BESTEN DANK im voraus!


    Grüßle
    Genschi

    erste Schritte: SPIII, Fimware 2.80
    zweite Schritte: TwoNav Aventura 2.6/OS 1.3.60R + CompeGPS Land 7.4
    dritte Schritte: Garmin Montana 600 (6.5)+ BaseCamp

  • Lieber Genschi,


    warum macht sich der Ludger nur so viel Arbeit wenn doch niemand reinschaut;).


    Kapitel 4 Profile im akt. Compeland-Wissen beschreibt es.


    Nachtrag/Ergänzung:
    die CJT-Profile sind eine Ladeanweisung für Daten. Sie manipulieren die Daten nicht(=> Ausschnitte von Vmaps.
    Du kannst keine Teil-Ausschnitte von VMAPS erstellen.)

  • Halo Genschi,


    Du kannst die Profildatei in CompeGPS Land im Bereich Profile speichern, bzw. dort auch selbst den Speicherort wählen.


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...dann geht die Hälfte nicht :motz:;):)


    Also ich erhalte beim Anlegen eines neuen Profils KEINE Endung *.cjt.
    Ich kann nur kml oder gpx abspeichern.


    Möchte ich aber eine Profil-Datei öffnen, dann habe ich die Auswahl zu *.cjt-Dateien:confused:
    Kann mir das mal einer erklären? Ist das bei Euch auch so?
    Ludgers Wissenslexikon ist super und war mir schon oft eine Hilfe. in dieser Angelegenheit aber leider (noch) nicht.:(


    Zusätzlich habe ich nun das Probelm, dass ich gestern eine Profil-Datei angelegt habe und dort eine Wegpunktdatei mit entsprechenden Campingplätzen rein gelegt habe. S weit so gut.
    Ich würde nun erwarten, wenn ich das Profil heute öffnen, dass dies auch rechts im Baum erscheint. Dies ist aber nicht der Fall. Er öffnet mir nur die Wegpunktdatei meiner Campingplätze.
    Ich kann also keine weitere Dateien, z.B. weitere Wegpunktdatei mit Sehenswürdigkeiten etc. in mein angelegtes Profil schieben, da es nicht da ist.


    So kann ich nicht arbeiten!:(;)


    Zitat

    Du kannst keine Teil-Ausschnitte von VMAPS erstellen


    Ich habe die Befürchtung, da ich in den pyrenäen, ja öfters die vmaps wechsel, je nachdem von welcher Seite ich auf die andere fahre, dass es mir dann meine Routing verhaut.
    Diese Erfahrung habe ich nämlich schon machen dürfen mit der EASTERNEUROPE Vmap (v10q2). Da hängt sich dann der Aventura auf, weil er die Kartenübergänge (Slowenien - Italien, DACH -CZ) irgendwie nicht hinbekommt.


    Wäre denn eine andere Möglichkeit, dass ich mir die OSM-Karten runterlade und mir daraus eine Karte bastel?
    Hat jemand ein Gefühl oder Erfahrung wie viel da schon, insbesondere an kleineren Straßen, erfasst wurde?


    Grüßle
    Genschi

    erste Schritte: SPIII, Fimware 2.80
    zweite Schritte: TwoNav Aventura 2.6/OS 1.3.60R + CompeGPS Land 7.4
    dritte Schritte: Garmin Montana 600 (6.5)+ BaseCamp

  • Hallo Genschi,


    Also ich erhalte beim Anlegen eines neuen Profils KEINE Endung *.cjt.
    Ich kann nur kml oder gpx abspeichern.


    Stimmt soweit es den Eintrag am Datenbaum betrifft.
    Mit dem erstellen eines Profils dort ist aber defacto die Anlage einer Datensammlung im GPX oder KML-format gemeint.
    Das ist ein Fallstrick der im CompeLand-Wissen bisher auch nicht erwähnt ist.



    Möchte ich aber eine Profil-Datei öffnen, dann habe ich die Auswahl zu *.cjt-Dateien:confused:
    Kann mir das mal einer erklären? Ist das bei Euch auch so?
    Ludgers Wissenslexikon ist super und war mir schon oft eine Hilfe. in dieser Angelegenheit aber leider (noch) nicht.:(


    Ja, das ist so. Warum das so(etwas verwirrend)gemacht wurde weiss nur Compe.
    Im Wissenslexikon wird bisher noch nicht darauf hingewiesen.


    Nutze bei CJT-Profil-Dateien am besten nur den Eintrag in der Menuleiste oben.
    Du brauchst dort auch nicht erst ein Profil erstellen sondern mit "Profil speichern" werden Ladeanweisungen zu den akt. geladenen Daten in der CJT gespeichert.
    Entsprechend werden mit "Profil öffnen" alle dort eingetragenen Objekte geladen.



    Zusätzlich habe ich nun das Probelm, dass ich gestern eine Profil-Datei angelegt habe und dort eine Wegpunktdatei mit entsprechenden Campingplätzen rein gelegt habe. S weit so gut.
    Ich würde nun erwarten, wenn ich das Profil heute öffnen, dass dies auch rechts im Baum erscheint. Dies ist aber nicht der Fall. Er öffnet mir nur die Wegpunktdatei meiner Campingplätze.
    Ich kann also keine weitere Dateien, z.B. weitere Wegpunktdatei mit Sehenswürdigkeiten etc. in mein angelegtes Profil schieben, da es nicht da ist.


    Natürlich geht das und zwar ganz simpel.
    Wurde ein Profil geladen(repektive dadurch die wirklichen Datendateien) brauchst du nur gewünschte weiter Dateien zu laden und kannst diesen Zustand dann wieder als CJT speichern.


    Ich habe die Befürchtung, da ich in den pyrenäen, ja öfters die vmaps wechsel, je nachdem von welcher Seite ich auf die andere fahre, dass es mir dann meine Routing verhaut.
    Diese Erfahrung habe ich nämlich schon machen dürfen mit der EASTERNEUROPE Vmap (v10q2). Da hängt sich dann der Aventura auf, weil er die Kartenübergänge (Slowenien - Italien, DACH -CZ) irgendwie nicht hinbekommt.


    Bei Karten des gleichen Releases? Also kein Versions-Mix, bei dem Routing ja nicht funktionieren würde!
    Was soll verhauen bedeuten.? Springt da einer mit einem Knüppel aus dem Busch oder Zollhäuschen:D

  • Ich verstehe die ganze Diskussion nicht so recht? :mellow:


    Wo kann ich was nicht abspeichern oder wählen?


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich verstehe die ganze Diskussion nicht so recht? :mellow:


    Ludger,
    Profil ist leider nicht gleich Profil.
    Als CJT gespeichert ist es eine LADEANWEISUNG für Datendateien.
    ALS GPX/KMZ sind es selbst Datendateien.


    Während bei der CJT auch die Karten beim öffnen wieder geladen werden, ist das logischerweise z.b. bei GPX nicht der Fall.


    Der "Profil"-Eintrag im Datenbaum gibt einem nur die Möglichkeit zur Erstellung einer GPX/KMZ-Datei(Kollektion). Hier können aber nur
    Wegpunkte und tracks routen zugefügt werden.
    Es gibt auch nur die Möglcihkeit zur Speicherung als GPX + KMZ/KML.
    Das öffnen/laden eines CJT geht hier allerdings.


    Das ist imo nicht optimal gelöst mit der Benennung/verteilung der Funktionen auf diese beiden Menus.
    Vorschläge!!?

  • Mmmh,
    wie oder was, müsste ich denn im Wissenslexikon ergänzen?


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Ich verstehe die ganze Diskussion nicht so recht? :mellow:


    Hallo Ludger, ich auch nicht:confused::huh::(


    MEIN Problem ist, dass ich
    1.) beim Abspeichern eines Profil KEINE cjt-Auswahl erhalte
    Guckst du hier:
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/11400233og.jpg]



    2.) Beim Öffnen nicht die Profildatei im Baum erscheint und ich somit nicht neu angelegte Dateien (Routen, Tracks...) per Drag&Drop in das Profil schieben kann.


    Natürlich geht das und zwar ganz simpel.
    Wurde ein Profil geladen(repektive dadurch die wirklichen Datendateien) brauchst du nur gewünschte weiter Dateien zu laden und kannst diesen Zustand dann wieder als CJT speichern.


    Also einfach sieht bei mir anders aus:(
    Was ist, wenn ich aber noch gar keine Datei zum Laden habe, sondern ich die mir erst neu anlegen will:confused: (und dann natürlich dem Prfil zuordnen will.



    Nutze bei CJT-Profil-Dateien am besten nur den Eintrag in der Menuleiste oben.
    Du brauchst dort auch nicht erst ein Profil erstellen sondern mit "Profil speichern" werden Ladeanweisungen zu den akt. geladenen Daten in der CJT gespeichert.
    Entsprechend werden mit "Profil öffnen" alle dort eingetragenen Objekte geladen.


    Ich habe keine cjt-Dateien!!!!
    Guckst Du hier:
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/11400082rk.jpg]


    Ich kann nur erkennen, dass es sich um CompeGPS GPS-Files handelt.
    In der Auswahl "Dateityp erscheint dann nochmals gesondert, *.cjt.
    Wähle ich diese verschwiendet oebn meine Datei und wird mir nicht mehr angeboten:o



    Ludger,
    Profil ist leider nicht gleich Profil.


    Ich weiß nicht, ob mir diese Aussage wirklich weiterhilft:huh:;)

    Das ist imo nicht optimal gelöst mit der Benennung/verteilung der Funktionen auf diese beiden Menus.


    Das bei CompeGPS nicht alles optimal gelöst ist, hat sich schon rumgesprochen:cool: FRUST!!!!


    Grüßle
    Genschi

    erste Schritte: SPIII, Fimware 2.80
    zweite Schritte: TwoNav Aventura 2.6/OS 1.3.60R + CompeGPS Land 7.4
    dritte Schritte: Garmin Montana 600 (6.5)+ BaseCamp

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe die Befürchtung, da ich in den pyrenäen, ja öfters die vmaps wechsel, je nachdem von welcher Seite ich auf die andere fahre, dass es mir dann meine Routing verhaut.
    Diese Erfahrung habe ich nämlich schon machen dürfen mit der EASTERNEUROPE Vmap (v10q2). Da hängt sich dann der Aventura auf, weil er die Kartenübergänge (Slowenien - Italien, DACH -CZ) irgendwie nicht hinbekommt.


    Bei Karten des gleichen Releases? Also kein Versions-Mix, bei dem Routing ja nicht funktionieren würde!
    Was soll verhauen bedeuten.? Springt da einer mit einem Knüppel aus dem Busch oder Zollhäuschen:D


    Ja bei Karten des gleichen Release!
    Probier mal über Ziel/Entdecken/Simulation z.B.
    Weiden in der Oberpfalz -> Plzen (CZ) zu simulieren.


    Mein Aventura hängt sich da auf.
    Was soll ich da von einem teuren Navi noch erwarten?:mad:

    erste Schritte: SPIII, Fimware 2.80
    zweite Schritte: TwoNav Aventura 2.6/OS 1.3.60R + CompeGPS Land 7.4
    dritte Schritte: Garmin Montana 600 (6.5)+ BaseCamp

  • Alle guten Dinge sind 3.


    Profil(oder Group wie es im Manual zu CGPSL heisst)=>CJT-Profil
    => Datei, welche Anweisungen zum autom. Laden von Datendateien(WPT,TRK,RTE,RMAP,VAMP,GPX...) enthält
    => Beim Speichern eines Profiles wird gespeichert welche Dateien aktuell geladen sind.
    => Verweise auf Karten möglich
    => Ziel ist hier das vereinfachte Laden von Daten aus verschiedenen Datenquellen, welche z.B zu einem Kontext gehören.



    Profil(Kollektion): Speicherung im GPX/KML/KMZ-Format:
    => Datei die eine Sammlung von Datenobjekten selbst darstellt
    => Beim Speichern eines Profiles werden die aktuell geladenen Objekte in der Datei gespeichert.
    => keine Verweise auf Karten möglich
    => Ziel ist hier das zusammenführen von Datenobjekten in eine Datei


    Menuleiste:Profil: =>hier ist das speichern als CJT möglich
    Datenbaum-Profil: =>hier ist das speichern als CJT nicht möglich


    Das Laden beider Typen ist aber unter beiden Menupunkten möglich.

  • Oje,
    ich beim Profil immer über die Datenleiste oben gegangen, darum ist mir das nie aufgefallen!


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Menuleiste:Profil: =>hier ist das speichern als CJT möglich
    Datenbaum-Profil: =>hier ist das speichern als CJT nicht möglich


    Das Laden beider Typen ist aber unter beiden Menupunkten möglich.


    Ich wollt das einfach mal rückmelden, dass es so in der Tat funktioniert.:)


    Wie verhält sich das aber, wenn ich das gewünschte Profil auf den Aventura schieben will?
    Nimmt der dann alle Dateien mit?


    Grüßle
    Genschi

    erste Schritte: SPIII, Fimware 2.80
    zweite Schritte: TwoNav Aventura 2.6/OS 1.3.60R + CompeGPS Land 7.4
    dritte Schritte: Garmin Montana 600 (6.5)+ BaseCamp