Entäuscht von der FW des Zumo340

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich habe es auch getestet. Strecke mit zwei Zwischenpunkten auf "kein Alarm" gestellt. Aber bei mir funktioniert es. Ich hatte mein Navi aber auf Route neu berechnen "automatisch". Vielleicht liegt es daran.


    Ich komme gerade von einer Testfahrt zurück. Habe eine Route in BC erstellt und alle Zwischenziele auf Alarm Off gestellt. Aut. Neuberechnung in Navi ist aus. Die Route ins Gerät gebeamt und dann mit dem Auto die Route abgefahren. An 2 Stellen bin ich dann nach meinem eigenem Kopf gefahren. Das Navi hat mir weiterhin die Route angezeigt sowie meine Position, und ist still geblieben.Gleichzeitig wurde die Karte herausgezoomt für eine bessere Übersciht. Wo ich wieder auf der Route war, hat das Navi normal weitergeroutet.


    Also, das funktioniert erstmal (ist meinem Sinne). Das um unklarheiten zu beseitigen. Ich hätte vielleicht noch eine Testroute mit Alarm on erstellen sollen, ist mir aber erst unterwegs eingefallen. Werde ich noch nachholen.

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • aber was machste wenn auf der Tour ne Umleitung ist und du den Wegpunkt den du gesetzt hast nicht erreichen kannst?


    dann ist es wichtig, dass der Punkt ein Wegpunkt (Ballon) und kein Zwischenziel ist. Sobald du wieder auf der geplanten Route bist geht's weiter.
    Ist es ein Zwischenziel (Flagge) musst du die Route neu starten und wissen, wie der nächste Punkt heißt (häufig nicht so einfach!), um diesen als nächsten anzunavigieren.

    1200GS LC, BMW Navigator V, vorher Zumo 340 und 550, OnRoute EU


    Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.


  • Also, das funktioniert erstmal (ist meinem Sinne). Das um unklarheiten zu beseitigen. Ich hätte vielleicht noch eine Testroute mit Alarm on erstellen sollen, ist mir aber erst unterwegs eingefallen. Werde ich noch nachholen.


    musst die Touren aber nicht unbedingt abfahren, Neuberechnung tut's auch.
    Gruß dr-gross

    1200GS LC, BMW Navigator V, vorher Zumo 340 und 550, OnRoute EU


    Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • musst die Touren aber nicht unbedingt abfahren, Neuberechnung tut's auch.
    Gruß dr-gross


    Wie meinst du das jetzt?


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • dann ist es wichtig, dass der Punkt ein Wegpunkt (Ballon) und kein Zwischenziel ist. Sobald du wieder auf der geplanten Route bist geht's weiter.
    Ist es ein Zwischenziel (Flagge) musst du die Route neu starten und wissen, wie der nächste Punkt heißt (häufig nicht so einfach!), um diesen als nächsten anzunavigieren.


    Bist du dir da sicher? Da gibt es doch auch die Umleitungsfunktion,die dann auf eine bestimmte Länge gestellt werden kann. Dadurch sollte das nächste Zwischenziel eigentlich ausgeschaltet werden. Sonst macht das ja keinen Sinn.
    Ich habe das auch schon getestet,aber da war in der Baustelle kein Zwischenziel gesetzt, wohl aber danach. Ich habe dann die Umleitung auf 2,5 Km gestellt und es ging OHNE das Zwischenziel anzufahren weiter in Richtung nächstes Zwischenziel.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • die Umleitungsfunktion gibt dir vor 3 Längen der Umleitung vor. 500 m, 2,5 KM, oder 5 Km. Daraus ergibt sich die Länge der Neuberechnung. So jedenfall war es bei mir und es funzte Einwandfrei.
    Die Schritte waren...


    Bei laufender Route auf die 3 Striche unten Rechts tippen. Dann Umleitung wählen und die Länge bestimmen.


  • Bei laufender Route auf die 3 Striche unten Rechts tippen. Dann Umleitung wählen und die Länge bestimmen.


    Dann musst du aber auch erwähnen, dass Einstellung -> Navigation -> Optionale Umleitungen aktiviert werden muss, sonst wir einfach eine Neuberechnung(?) gemacht.


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • ...ok ! Hiermit sei erwähnt, dass auch in Einstellungen> Navigation> optionale Umleitung aktiviert sein muss. Könnte sein,das sonst nur eine Neuberechnung gemacht wird :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Knobi,

    Wegpunkte habe ich keine, die ich anfahren muß.
    An meinem Zumo 550 habe ich Neuberechnung auf "aus" gestellt. Wenn jetzt irgendwo eine Umleitung ist, fahre ich diese entsprechend ab und steuer dann " manuell " wieder auf meine magentafarbene Linie zu. Ist ganz einfach. Schon zig-fach ausprobiert. Auch weiche ich ab und an mal ganz bewust von meiner Route ab, weil ich spontan der Meinung bin, das es woanders etwas Interessantes zu sehen gibt.
    Das ist ja gerade der Vorteil des MTP, dass es keine starren Wegpunkte gibt, die man anfahren muss. Voraussetzung dafür ist jedoch, dass ich die Route als Track ans Navi sende.
    Weiterer Vorteil: Auf der Karte sind die landschaftlich schönen Straßen grüngelb dargestellt und ich kann auch in den Voreinstellungen " landschaftlich schöne Strecken bevorzugen " einstellen.
    Und genau dieser Punkt fehlt mir bei MS und BC. Dort kann ich zwar einen Wegpunkt auf irgendeine Kreisstrasse setzen, aber ob es dort landschaftlich schön ist, kann ich nicht erkennen.
    Ich gebe allerdings auch zu, dass ich mich garnicht mehr sooooooo intensiv mit MS und BC beschäftige, weil ich durch die Verwendung des MTP garkeine Veranlassung habe, auf ein anderes System für die Routenplanung zu wechseln. Und das die Karten des MTP nicht mehr topaktuell sind stört auch nicht weiter. Was ändert sich denn auf dem Land ? Hin und wieder ist da mal ein Kreisverkehr, den mein MTP nicht kennt. Und ??
    Gruß
    redrider

  • ...ich dachte wir reden hier vom 350-er und von BaseCamp.
    Die Sache mit Zumo550 und MTP liegen bei mir schon 6 Jahre zurück.
    Mir hat der MTP nie gefallen, aber jeder wie er mag. Und übrigens, heisst nicht,was im MTP Grün Gelb markiert ist, ist auch eine schöne Strecke. Das kenne ich auch anders. Aber egal, das ist off topic.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Das ist ja gerade der Vorteil des MTP, dass es keine starren Wegpunkte gibt, die man anfahren muss. Voraussetzung dafür ist jedoch, dass ich die Route als Track ans Navi sende.


    Um es ein für alle Mal klar zu stellen, es geht hier um die Zumo's 3x0 und die können zum aktuellen Zeitpunkt keine Tracks verarbeiten, wie der 550er. Dieser Umstand wurde schon als Kundenwunsch im Garmin-Forum gemeldet. Es gibt im Moment nur der Umweg über BC oder die Route direkt ans GPS zu schicken.



    Weiterer Vorteil: Auf der Karte sind die landschaftlich schönen Straßen grüngelb dargestellt und ich kann auch in den Voreinstellungen " landschaftlich schöne Strecken bevorzugen " einstellen.
    Und genau dieser Punkt fehlt mir bei MS und BC. Dort kann ich zwar einen Wegpunkt auf irgendeine Kreisstrasse setzen, aber ob es dort landschaftlich schön ist, kann ich nicht erkennen.


    Wie Firefox schon geschrieben hat, ist der MTP geschmacksache. Ich habe ihn von meinem Computer gekippt, weil er mir zu viele unnützliche WP's erstellt hat, dass ich jedesmal die Route in MS neu erstellen musste. Für Landschaftliche schöne Strecken gibt es immer noch die Papierkarten, oder wenn man von der Investition nicht zurückschreckt QuoVadis mit den Generalkarten.


    "Landschaftlich schöne Strecken" war übrigens schon Thema in einem anderen Thread in diesem Forum.


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • ...wenn dir dein MTP im Emsland oder Münsterland Grün Gelbe Strecken zeigt, dann lügt dich das Ding schlichtweg an. Landschaftlich schön geht eben nur, wenn die Landschaft da auch schön ist ;)
    Lange Geraden mit einem Höhenunterschied von 40 cm, gehören da nicht so für mich zu :D

  • ...wenn dir dein MTP im Emsland oder Münsterland Grün Gelbe Strecken zeigt, dann lügt dich das Ding schlichtweg an. Landschaftlich schön geht eben nur, wenn die Landschaft da auch schön ist ;)
    Lange Geraden mit einem Höhenunterschied von 40 cm, gehören da nicht so für mich zu :D


    Schön ist immer relativ. Da könnte ich auch im Emsland Strecken gelb-grün markieren. Kilometerweit geradeaus, aber landschaftlich reizvoll und fast kein Verkehr.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Schön ist immer relativ. Da könnte ich auch im Emsland Strecken gelb-grün markieren. Kilometerweit geradeaus, aber landschaftlich reizvoll und fast kein Verkehr.


    ...kein Verkehr gibts auch auf schönen Strecken. Die haben für mich, aber immer auch Kurven. :tup:

  • ...wenn dir dein MTP im Emsland oder Münsterland Grün Gelbe Strecken zeigt, dann lügt dich das Ding schlichtweg an. Landschaftlich schön geht eben nur, wenn die Landschaft da auch schön ist ;)
    Lange Geraden mit einem Höhenunterschied von 40 cm, gehören da nicht so für mich zu :D


    Hallo firefox, das liest sich ja fast so, als ob du der reinste Autobahnjunkie wärst! Zumindest kann man den Eindruck bekommen, dass du dir keine sonderlich große Mühe beim Planen machst.
    Natürlich kann man im Münsterland nicht einfach irgenwelche Straßen fahren und erwarten, dass sie so schön sind wie z. B. in der Eifel. Aber dafür haben wir ja BC um die schönen Straßen, die zweifellos da sind, auch zu finden. Und schöne Strecken ergeben sich leider auch nicht durch bloßes Vorhandensein von Höhenunterschied; nur, wie gesagt, ist dann die Planung etwas leichter. . . :D

    1200GS LC, BMW Navigator V, vorher Zumo 340 und 550, OnRoute EU


    Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

  • ... ich bin mit Sicherheit kein Autobahn Junkie und weiss wie man die schöneren Strecken findet. Aber das Münsterland ist,was das angeht,eine Wüste,wie ich finde. Der Weg ist für mich genau so weit wie die Anfahrt in die Eifel oder das Bergische. Von daher kommt es für mich nicht in Frage.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...Der Weg ist für mich genau so weit wie die Anfahrt in die Eifel oder das Bergische. Von daher kommt es für mich nicht in Frage.


    na also, geht doch! ;) . . . und das mit der Wüste, das kriegen wir mit Sicherheit auch noch hin . . .
    Wenn du mal (rein zufällig natürlich) in der Nähe bist, können wir ja mal ne Runde drehen :tup:

    1200GS LC, BMW Navigator V, vorher Zumo 340 und 550, OnRoute EU


    Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.