Entäuscht von der FW des Zumo340

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    nach ausgibigen Tests und Ausfahrten bin ich von neuen Zumo340 entzückt und enttäuscht.
    Entzückt von der Hardware des Zumo. Schneller Prozessor, ausreichende Speicherkapazität, massives Gehäuse, sehr gutes Display.
    Entäuscht von der Software. Das folgende habe ich an Garmin weitergleitet.


    1.) Das GPS Zumo 340LM stürzt (geht aus) immer wieder nach einiger Zeit in unregelmässigen und unterschiedlichen Seiten (Kartenseite, Zieleingabeseite usw.) bei Berührung des Touchscreen ab.
    2.) Selbst erstellte Routen werden auf der KartenInfoseite nur halb dargestellt und mit falschen Zeitdaten angezeigt. (Siehe Anhang)
    3) Beim Anklicken des GPS Symbol wechselt der Bildschirm nicht in den Satelittenmodus (so wie in der Bedienungsanleitung beschrieben), das gleich beim anklicken des Batteriesymbol.
    4.) Daschboardsymbolleisten blenden zuviel vom Kartenbildschirm aus. Wäre gut wenn man wie beim Zumo 660 in den Kartenvollbildmodus gehen könnte und dort Symbole selber festlegen.
    5.) Gps friert ein, bzw. fährt nach dem einschalten nicht hoch. Das heisst, entweder bleibt es schon beim Kartenladen hängen oder bei der Seite mit der Warnungsmeldung.
    6.) Bei Vermeiden, wird auch das Vermeiden von Bundesstrassen vermisst.
    7.) Ein Kartenicon zur Umschaltung von Auto auf Motorradmodus wäre super
    9.) Auch die Möglichkeit mehrere Routenoption wäre super (Motorrad 1, Motorrad2, Motorrad3) damit hat man die Möglichkeit für verschieden Situationen schnell in eine neue Routenberrechnung umzuschalten.
    10.) bei selbsterstellten Routen wandelt das Zumo Routenmakierungspunkte (kleine schwarze Punkte, die man beim erstellen von Routen in Basecamp verwendet) in Ziele um und erstellt einzelne Routenabschnitte. Beim Abfahren der Route wird jeder dieser Punkte als Zielbezeichnet und behandelt. Dies ist sehr nervig und verwirrend.


    Fazit: Ich muss echt sagen, bin erfreut aber auch sehr enttäuscht von Garmin. Erfreut, endlich mal wieder ein GPS was von der Hardwareseite gelungen ist. Sehr gutes Display, massives Gehäuse, gute Satellittenempfang. Enttäuschend: Katastrophale Firmeware, nicht ausgereift, nicht richtig funtionstüchtig, fehlende wichtige Funktionen. Lernt Garmin nicht dazu. Warum werden gute und vom Motorradfahrer gewünschte Funktionen von den vorhrigen Modellen nicht übernommen. (die auch erst nach meheren FW eingeführt worden sind). So kann man keine Kunden halten.



    Wie sind denn eure Erfahrungen mit den neuen Zumo?




    Gruß Tourendeddy

    www.Tourendeddy.com
    N 51.33.87 E 007.06.633
    Aktuell:Garmin Zumo 390LM, Garmin Montana 610, Garmin Zumo350LM, Basecamp für Mac
    Besessen: Garmin GPS 12, GPS 3plus, GPS V, Streetpilot 3 Color, Magelan Meridan Color, Foretrex 101, Garmin 276c, Zumo 660, Zumo 400, Garmin 60CSx,

    Getestet: TomTom Rider 2nd, TomTom Rider 550, GoRider Excalibur, Blaupunkt Motopilot 35

  • ... Katastrophale Firmeware, nicht ausgereift, nicht richtig funtionstüchtig, fehlende wichtige Funktionen. Lernt Garmin nicht dazu. Warum werden gute und vom Motorradfahrer gewünschte Funktionen von den vorhrigen Modellen nicht übernommen. (die auch erst nach meheren FW eingeführt worden sind).


    Hallo Tourendeddy!
    Schön dich auch mal außerhalb des XT1200Z Forums anzutreffen. Danke für deinen Testbericht. Du wunderst dich aber nicht wirklich über die Firmware von Garmin, oder? Das spiegelt sich doch seit Jahren über die gesamte Modellpalette. Schau mal im Garmin Forum über die anstehenden Userwünsche, welche einfach ignoriert werden. Na ja, mal sehen, wie das wieder in den nächsten Updates verschlimmbessert wird.
    LG, rubbergum

    PC-Hardware: Core-i5 6600K, 16GB Ram / Core2Duo T7500, GForce 8600M GT, 2GB Ram
    PC-Software: Win10Pro_64Bit / QV6_Std / MobilAtlasCreator / GlobalMapper / MapSource / BaseCamp
    GPS: [GPSMap60C / Forerunner 205 / Zumo 660 / Zumo 590] / Forerunner 210 / Fenix 5 / GPSMap62s / Zumo XT

    GPS-Handy: BV9500+ mit DriveModeDashboard und LocusMapPro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kann ich so nicht unterschreiben. Mein 350 läuft stabil.


    Aber wie ich hier mitgelesen habe, scheinen die 340 eher Probleme zu bereiten, obwohl die beiden Geräte Hard-und Softwareseitig gleich sind.


    Man muss die GPS-Signalstärke-Anzeige eine Weile drücken, dann wird die Satellitenstatus-Seite auch angezeigt. Längeres Drücken auf das Akkusymbol ruft das Diagnosemenu auf.


    Bei meinem 350 werden selbst erstellte Routen korrekt dargestellt, sie erscheinen unter "Routenplanung" als "Routen ohne Zeitplanung". Man kann ja den Routen ein Startdatum, eine Abfahrts- oder Ankunftszeit selber zuordnen.


    Auch mit BC übertragege Routen werden gleich gehandhabt.


    Die anderen Punkte sind Userwünsche, die ich auch nicht schlecht finde und man vielleicht in die nächsten FW-Updates einfliessen lassen kann.


    Mein 350 war bis jetzt noch wenig im praktischen Einsatz, wie Du bin ich aber als Umsteiger vom 660 bis dahin begeistert, allein schon durch die spürbar verbesserte Performance.

  • ...auch mein 350-er läuft stabil.
    Ich konnte noch nichts Negatives feststellen.
    Zu den Wünschen, kann ich nur sagen, es ist schwierig auf alles einzugehen.
    Der eine will einen MP3 Player ,der andere nicht. Meine MP3's kommen vom Motor und ich brauche sowas nicht. Vermissen tue ich nichts. Bei 10 Leuten entstehen 8 Wünsche die Himmelweit auseinander gehen. Also auch nicht wirklich eine klare Linie, der user ;)
    Gruss Firefox

  • 1.) Mein 350 läuft stabil.


    2.) Man muss die GPS-Signalstärke-Anzeige eine Weile drücken, dann wird die Satellitenstatus-Seite auch angezeigt. Längeres Drücken auf das Akkusymbol ruft das Diagnosemenu auf.


    3.) Bei meinem 350 werden selbst erstellte Routen korrekt dargestellt, sie erscheinen unter "Routenplanung" als "Routen ohne Zeitplanung". Man kann ja den Routen ein Startdatum, eine Abfahrts- oder Ankunftszeit selber zuordnen.


    Hei,


    zu 1.) scheint wohl, das ich zum 350 wechseln sollte. Werde auf jeden Fall mein Navi zurücksenden. Mein GPS lässt sich immer erst nach zwei bis drei versuche Starten.


    zu 2) leider kann ich da 5 minuten drücken, es tut sich nichts.


    zu 3) dies ist erstmal richtig so. Wenn du aber die Route startest erstellt er Routenabschnitte wo jeder Wegpunkt oder Markierungspunt als Ziel berrechnet wird und angesagt wird. Dies ist zimlich nervig.


    Gruss Deddy

    www.Tourendeddy.com
    N 51.33.87 E 007.06.633
    Aktuell:Garmin Zumo 390LM, Garmin Montana 610, Garmin Zumo350LM, Basecamp für Mac
    Besessen: Garmin GPS 12, GPS 3plus, GPS V, Streetpilot 3 Color, Magelan Meridan Color, Foretrex 101, Garmin 276c, Zumo 660, Zumo 400, Garmin 60CSx,

    Getestet: TomTom Rider 2nd, TomTom Rider 550, GoRider Excalibur, Blaupunkt Motopilot 35

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Auch ich bin enttäuscht vom 350iger.
    Mein erstes Navi kam vom Aldi, das konnte mehr. Ich weis war kein Mopednavi.


    Fahre ich eine Route will es auf jedenfall jedes Zwischenziel abfahren, auch wenn es etwas abseits der Piste liegt. Aber es kommt auch keine Meldung. Navi sagt nichts mehr wenn ich die Route weiterfahre. Erkannte es an die Km die mehr wurden bis zum Ziel.
    Das dauernde Dong Dong bei Geschindigkeitsüberschreitung oder Blitzerwarnung konnte ich nicht abstellen.
    Bluetoothverbindung zum Helmset Bluebike hat eine schlechte Qualität.
    Sicher gibt es auch positive Sachen-> Gehäuse, Bildschirm, Zubehör....


    Ich glaube ich bleibe weiter bei meinem Nüvi765 fahre es seit 3 Jahren ohne Probleme auf dem Mopped (bisher ca. 50 000km).
    500€ ist mir das 350iger im Moment nicht wert.

    Gruß
    Feuer

  • Hallo Tourendeddy!
    Schön dich auch mal außerhalb des XT1200Z Forums anzutreffen. Danke für deinen Testbericht. Du wunderst dich aber nicht wirklich über die Firmware von Garmin, oder? Das spiegelt sich doch seit Jahren über die gesamte Modellpalette. Schau mal im Garmin Forum über die anstehenden Userwünsche, welche einfach ignoriert werden. Na ja, mal sehen, wie das wieder in den nächsten Updates verschlimmbessert wird.
    LG, rubbergum


    Hei,


    ja wie du siehst ist man auch woanders unterwegs :). Du hast recht, was soll man auch anderes auch erwarten. Aber die hoffnung stirbt zu allerletzt. Nur mit den 340 werde ich kein Update mehr erleben. Ich erwarte ein funtionierendes NAVI und will kein Versuchskaninchen mehr sein :rolleyes:


    Gruss Deddy

    www.Tourendeddy.com
    N 51.33.87 E 007.06.633
    Aktuell:Garmin Zumo 390LM, Garmin Montana 610, Garmin Zumo350LM, Basecamp für Mac
    Besessen: Garmin GPS 12, GPS 3plus, GPS V, Streetpilot 3 Color, Magelan Meridan Color, Foretrex 101, Garmin 276c, Zumo 660, Zumo 400, Garmin 60CSx,

    Getestet: TomTom Rider 2nd, TomTom Rider 550, GoRider Excalibur, Blaupunkt Motopilot 35

  • Hei,


    zu 3) dies ist erstmal richtig so. Wenn du aber die Route startest erstellt er Routenabschnitte wo jeder Wegpunkt oder Markierungspunt als Ziel berrechnet wird und angesagt wird. Dies ist zimlich nervig.


    Gruss Deddy


    Zwischenziele wurden schon beim 550 und 660 ebenfalls angesagt. Was neu ist, dass man beim Routenstart "Los" die Zwischenziele als Ziel wählen kann. Von jedem Zwischenziel kann dann die nächste Etappe gestartet werden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Das war auch immer so. Ignoriert man ein nicht angefahrenes Zwischenziel, vergisst esy der zümo und routet normal weiter.


    Ich habe aber auch schon die Route stoppen und neu starten müssen, da der zümo 660 unbedingt zurück wollte. Dies ist meist dann der Fall, wenn man sich beim Routenstart nicht am geplanten Punkt befindet.

  • 340/350: Der beste Zumo ever! :):):)


    Seit ich festgestellt habe, dass ich in BC entscheiden kann, ob Zwischenziele meiner Routen angefahren werden sollen (=müssen!) oder nicht, bin ich TOTAL begeistert. Endlich kann der Zumo das, was wir uns schon immmmmer gewünscht haben! Jetzt kann sogar ungestraft Routenneuberechnung gewählt werden! Der 340 schlägt einem lediglich eine Route zu ausgelassenen Zwischenpunkten (nicht Zielen!) vor! Fahr ich die Punkte nicht an, wird, sobald ich mich auf der geplanten Route befinde, einfach die ursprüngliche Route weitergeroutet - so wie früher, ABER (und das ist nicht wie früher, sondern genial gut!!): die Route wird trotz Neuberechnung nur bis zum nächsten (in BC festgelegten) Routenpunkt neu berechnet. DER GANZE REST DER ROUTE BLEIBT TROTZ NEUBERECHNUNG ERHALTEN!
    Diejenigen, die lieber selbst entscheiden, ob neu berechnet werden soll oder nicht, haben die Möglichkeit, den Neuberechnungsbutton aufs Display zu legen.
    Leider habe ich die Möglichkeit, den Anfahrzwang von Zwischenpunkten auf dem Zumo selbst abzuwählen nicht entdecken können, so dass die Routenplanung am Zumo nach wie vor stark verbesserungswürdig bleibt.


    Aber ich muss Garmin auch einmal loben!


    PS:
    Die viel beschworenen Motorradfahrer bei Garmin scheinen dann ja doch nicht (zumindest nicht alle) aus der Entwicklungsabteilung in die Verschlüsselungs- oder Marketingabteilung versetzt zu sein ! ;)

    1200GS LC, BMW Navigator V, vorher Zumo 340 und 550, OnRoute EU


    Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

  • Bestätigt mein Voting für BC. Speziell jetzt mit den neuen NTU-Karten und Geräten.


    Zwischenziele im Gerät lassen sich bearbeiten oder löschen, jedoch nicht temporär aus der Route nehmen.


    In BC geplante Zwischenziele werden nicht mehr als Flagge, sondern als Punkte angezeigt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo


    340/350: Der beste Zumo ever! :):):)


    Seit ich festgestellt habe, dass ich in BC entscheiden kann, ob Zwischenziele meiner Routen angefahren werden sollen (=müssen!) oder nicht, bin ich TOTAL begeistert.


    Das ist interessant. Ich bin mit dem BC noch nicht ganz durch... Wo kann man das entscheiden?


    Schöne Grüsse
    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • unter Eigenschaften der Route zu jedem einzelnen Punkt!

    1200GS LC, BMW Navigator V, vorher Zumo 340 und 550, OnRoute EU


    Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

  • unter Eigenschaften der Route zu jedem einzelnen Punkt!


    Da finde ich aber nix, oder bin ich zu blöd? Oder meinst etwa die Option "Kein Alarm bei Ankunft (Änderungspunkt)"

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • richtig! so heißt es. Hab BC leider nicht hier auf'm Rechner.

    1200GS LC, BMW Navigator V, vorher Zumo 340 und 550, OnRoute EU


    Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

  • Zitat

    Seit ich festgestellt habe, dass ich in BC entscheiden kann, ob Zwischenziele meiner Routen angefahren werden sollen (=müssen!) oder nicht, bin ich TOTAL begeistert.

    das sind Dinge über die ich mir noch nie Gedanken machen musste bei meinem Uralt-Quest von Garmin...;)
    aber wie schaut es denn mit der Funktion "Umgehungsgebiet" aus
    bei diesem neuen zumo im Gerät ??
    gibt es das noch das man Gebiete bzw. Straßen sperren kann ??

    .
    Gruß Hobby
    Quest seit Mai 05
    276Cx seit Mai 19


  • aber wie schaut es denn mit der Funktion "Umgehungsgebiet" aus
    bei diesem neuen zumo im Gerät ??
    gibt es das noch das man Gebiete bzw. Straßen sperren kann ??


    Ja, sowohl Gebiete wie auch Strassen. Befindet sich den Einstellungen unter Navigation/Eigene Vermeidungen.


    Schöne Grüsse
    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • das sind Dinge über die ich mir noch nie Gedanken machen musste bei meinem Uralt-Quest von Garmin...;)



    :lol: Verstehe auch nicht warum jetzt ständig das Rad neu erfunden werden muß...

    Ich lege in MS Start und Endpunkt (sowie ggF geplante Zwischenziele) als echte WPs an.
    Das ergibt eine Routenlinie, welche ich nun mit der Mouse auf die von mir gewünschten, 'motorradmäßigen' Strecken umlege; das können niemals volle Wegpunkte sein, solange ich da nicht explizit mit Rechtsklick drauf gehe und [hier WP erstellen] auswähle!
    Und jetzt müßte ich in BC nochmal auf alle meine via-points drauf und definieren daß sie ja nur via-points sind... :confused:
    Das ist doch voller Humbugh...
    Habe ich da 1~2 Wochen Tagestouren vorgeplant (von denen die meisten sowieso nur Start/Ende als WP und die Route mittels via's 'erzwungen'), werde ich bei dem mühseeligen Nacheditieren ja wahnsinnig! :eek:

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi