Entäuscht von der FW des Zumo340

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • .... in BC nochmal auf alle meine via-points drauf und definieren daß sie ja nur via-points sind...


    Einfach die betroffenen Wegpunkte alle markieren und dann in einem Rutsch auf "kein Alarm" umstellen... pro Route also nur ein Vorgang


  • Einfach die betroffenen Wegpunkte alle markieren und dann in einem Rutsch auf "kein Alarm" umstellen...



    ...bleibt dennoch ein vollkommen unnötiger Arbeitsschritt, da sich die Eigenschaft eines via Punktes ja bereits durch seine Erstellung mittels 'Gummiband-Funktion' ergibt...

    Die Ideologie demnach noch immer die eines 'Handlungsreise-Navis', debattieren wir ja schon seit dem launch der Zumo Serie...

    Aber OK, zumindest existiert in BC nun also ein 'unflag-tool', isja schon mal was... ^^

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Da ich echte Wegpunkte (will ich anschauen) und "graue Wegpunkte" (nur wegen einer bestimmten Route erforderlich) bunt gemischt verwende, ist das eine echte Erleichterung bezgl. der Stille beim fahren....

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • ist das eine echte Erleichterung bezgl. der Stille beim fahren....


    Dennoch ein Arbeitsschritt zuviel.
    Wenn ich eine Route mittels 'Gummiband' editiere, dann sind das einfach keine Wegpunkte.
    Und es ist Schwachfug wenn diese blöden Zumos dann jeden 'Routenpunkt' als 'Vollziel' anzeigen, diese auch noch ansagen und darüber womöglich sogar noch die Routenansage 'vergessen'...
    Die Variante diese Punkte in BC nun manuell(!) auf 'silent' zu setzen zu müssen, ist lediglich 'workaround' für einen offensichtlichen Fehler.

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi


  • Und es ist Schwachfug wenn diese blöden Zumos dann jeden 'Routenpunkt' als 'Vollziel' anzeigen, diese auch noch ansagen und darüber womöglich sogar noch die Routenansage 'vergessen'...
    Die Variante diese Punkte in BC nun manuell(!) auf 'silent' zu setzen zu müssen, ist lediglich 'workaround' für einen offensichtlichen Fehler.


    Nicht nur das, die Punkte werden im Gerät auf der Karte mit Fähnchen oder Bullets angezeigt, was ich eigentlich auch nicht brauche.

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • So, seit gestern bin ich auch Besitzer eines 350ziger :cool:

    Nach dem sichern der Daten auf dem Zumo, hab ich zuerst mal alle unnötigen Sprach-, Text- und Bilddateien gelöscht. Danach meine POI-Sammlung mit dem Loader rübergespielt. Alles kein Problem.

    Gemäss der Kurzanleitung kann man ja neu unter "Zieleingabe" eigene Kurzbefehle anlegen. An und für sich eine praktische Sache :tup:.

    Nur eben diese eigenen POI`s kann man nicht hinzupriemeln :eek: (jedenfalls hab ich sie nicht zum auswählen gefunden)

    Um auf meine eigenen POI`s zu gelangen, braucht es gefühlte 8-10 Klicks. Meiner Meinung nicht gerade die eleganteste Lösung :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Nö, ich habe neben den "serienmässigen" POI's die TF-Hotels sowie die BMW-Händler drauf und bin z.B. bei den TF-Hotels mit 4 Klicks bei meinem Wunschhotel. Um in der Liste rauf- oder runter zu scrollen, einfach die ↑ oder ↓ Schaltfläche festhalten.


    Aber eigene oder zusätzlich eingespielte POI lassen sich nicht mit dem Kurzbefehl übernehmen, das könnte man auf die Wunschliste für künftige FW-Updates setzen.

  • ...bleibt dennoch ein vollkommen unnötiger Arbeitsschritt, da sich die Eigenschaft eines via Punktes ja bereits durch seine Erstellung mittels 'Gummiband-Funktion' ergibt...



    Und jetzt soeben getestet:
    Route in MS 6.13.7 gebaut, Start/Ziel 'echte' WPs, dazwischen nur via-points mit Routentool.
    Gespeichelt als, dann in BC 'importiert' und auf [Eigenschaften]...

    Alle via-points aus MS 6.13.7 sind in BC als '(kein Alarm)' gezeigt... !!

    Bedeutet also MapSource macht es ohnehin schon immer richtig, die Geräte reißen den bug auf...
    Und was ändert es jetzt groß wenn man's in BC auf '(kein Alarm)' setzt??
    Tankt man diese Route in einen 5*0er, wird der wieder alle fix lang sein '...noch X Meter bis zum Zwischenziel!...' absondern... (und die Kartenansicht mit 300.000 Flaggen zupflastern...)
    Egal ob die Route nun aus BC oder MS stammt...

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Interessant für jetzige und künftige 300er User ist doch, wenn hier nur Leute ihre Erfahrungen kundtun, die bereits einen 340/350 haben und demzufolge Routen usw. auch damit testen können.


    Alles andere sind Vermutungen, Halbwissen und dergleichen mehr und bringt uns nicht wirklich weiter.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Fahr ich die Punkte nicht an, wird, sobald ich mich auf der geplanten Route befinde, einfach die ursprüngliche Route weitergeroutet - so wie früher, ABER (und das ist nicht wie früher, sondern genial gut!!): die Route wird trotz Neuberechnung nur bis zum nächsten (in BC festgelegten) Routenpunkt neu berechnet.


    Leider klappt das bei meinem nicht, hab gerade mal ne Route mit 2 Zwischenzielen abgefahren, beide Zw.Ziele waren ohne Alarm. Das erste habe ich absichtlich nicht angefahren, er wollte immerwieder dahin :eek:, erst kurz vor Zw.Ziel 2 hat er dann endlich aufgegeben und wollte zum Ziel.


    Was hab ich falsch gemacht????


    Gruß


    Knobi

  • Noch nicht dazu gekommen, mal eine Testroute in der Praxis abzufahren. War die letzten Tage zum Fahren definitiv zu heiss. :cool:


    Werd das aber in nächster Zeit mal versuchen, die ohne Alarm gesetzten Wegpunkte müssten ignoriert werden, wenn man sie bewusst nicht anfährt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe es auch getestet. Strecke mit zwei Zwischenpunkten auf "kein Alarm" gestellt. Aber bei mir funktioniert es. Ich hatte mein Navi aber auf Route neu berechnen "automatisch". Vielleicht liegt es daran.

  • Leider klappt das bei meinem nicht, hab gerade mal ne Route mit 2 Zwischenzielen abgefahren, beide Zw.Ziele waren ohne Alarm. Das erste habe ich absichtlich nicht angefahren, er wollte immerwieder dahin :eek:, erst kurz vor Zw.Ziel 2 hat er dann endlich aufgegeben und wollte zum Ziel.


    Du musst dich natürlich wieder auf der Route befinden, damit Zumo dich weiterroutet, sonst versucht er natürlich (nach Neuberechnung), dich zum ausgelassenen Zwischenziel zu bringen.
    Wichtig: Sobald du eine Neuberechnung gemacht hast, wird der Rest der Route nur dann mit Sicherheit unverändert übernommen, wenn die Routenplanung (zB mit BC) mit den gleichen Parametern gemacht wurde wie die am Gerät aktuell eingestellten (Vermeidungen, kürzere oder schnellere Route, evtl. auch Geschwindigkeiten - noch nicht getestet, kenn die vom Zumo ermittelten allerdings auch nicht)!

    1200GS LC, BMW Navigator V, vorher Zumo 340 und 550, OnRoute EU


    Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

  • Aaah jetzt ja, :tup:


    das hatte ich dann falsch verstanden. Dankeeeeeeee


    Gruß


    Knobi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Leute,

    benutzt doch einfach einen vernünftigen Routenplaner namens " Motorrad Tourenplaner ". Dann würde es diese unsäglichen Diskussionen mit grauen und schwarzen Wegpunkten und Zielflaggen und Alarm ein oder aus oder was weiss ich überhaupt nicht geben.
    Gruß
    redrider

  • Die Wegpunktflags gibt es mit dem Motorrad-Tourenplaner sehr wohl.


    Habe soeben eine mit MTP geplante Route ins gpx-Format gewandelt und mit BaseCamp ans 350 gesendet. Wir mussten damals für diese Tour in der fränkschen Schweiz viele Wegpunkte setzen. Ich kann in BC die WP's auf kein Alarm setzen, dann wandeln sich die Flags zu Bullets.


    Eins muss man bedenken, der MTP ist von 2009, wir haben im 350 nicht mehr NT-sondern NTU-Karten.


    Die Route wurde aber trotz Neuberechnung korrekt übernommen.

  • Hallo Zumo550,

    wenn du die Route an Track sendest, gibt es keine Wegpunktflaggen.
    Auch der Umweg, die Route erst an BC zu schicken, ist überflüssig.
    Ich benutze den MTP jetzt schon seit 7 Jahren oder 100.000 km an meinem Motorrad. Für mich der beste Tourenplaner.
    LG
    redrider

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Für diesen Test habe ich den Datenübertragungs-Modus des 350 nicht umgestellt, im MTP-Mode wird er so im Tourenplaner nicht erkannt.


    Momentan kann der 350 keine Tracks verarbeiten, er erkennt eingespielte Tracks nicht. Da das hier auch schon Thema war, habe ich entsprechende Versuche unternommen.


    Ich finde es auch schade, dass der MTP eingestellt wurde, habe auch viel damit geplant.


    Heute plane ich mit den zum Navi passenden Karten und Programmen und das funktioniert ganz gut.

  • Hallo Leute,

    benutzt doch einfach einen vernünftigen Routenplaner namens " Motorrad Tourenplaner ". Dann würde es diese unsäglichen Diskussionen mit grauen und schwarzen Wegpunkten und Zielflaggen und Alarm ein oder aus oder was weiss ich überhaupt nicht geben.
    Gruß
    redrider


    Alles schön und gut,


    aber was machste wenn auf der Tour ne Umleitung ist und du den Wegpunkt den du gesetzt hast nicht erreichen kannst?


    Gruß


    Knobi