Erste Praxiserfahrungen mit dem 350er

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen


    Jetzt muss ich doch etwas positives zu Gerät sagen.


    Gestern habe ich den Zumo 350 erstmals im Auto testen können. Ich war sehr angenehm überrascht, wie schnell das Gerät ist und wie schnell die Satelitten erfasst werden, sowie die Position stets aktualisiert wird.


    Ich habe mal 3 Aufgaben gestestet: eine kleine route ohne Neuberechnung navigieren, Trackback-Funktion testen und Nach Hause testen.
    Alle 3 Aufgaben wurde erfüllt, bis auf ein kleines Problem mit der Route ( muss ich noch nachgehen)


    Das ist zwar noch nicht viel, aber ich habe so einen ersten Eindruck bekommen, wie sich das Gerät Live verhält. Ich denke, damit werde ich leben können. Es macht einfach Spass, das Display ist auch gut. Ich war auch von der Autozoom-Funktion begeistert, die wirklich gut und praxisgerecht funktioniert.


    Jetzt muss ich das Gerät noch auf dem Motorrad testen.


    Schöne Grüsse
    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Jetzt muss ich das Gerät noch auf dem Motorrad testen.



    Viel Spass dabei :cool:

    Am Samstag werde ich zum ersten mal mein neues Zumo "on the road" gebrauchen. Die Tour hatte ich zwar im MS geplant, dann ins BC importiert und neu berechnen lassen. Ich hoffe, dass wegen den NT- / NTU-Versionen dennoch alles klappt.

    Gruess Steff

  • Viel Spass dabei :cool:

    Am Samstag werde ich zum ersten mal mein neues Zumo "on the road" gebrauchen. Die Tour hatte ich zwar im MS geplant, dann ins BC importiert und neu berechnen lassen. Ich hoffe, dass wegen den NT- / NTU-Versionen dennoch alles klappt.

    Gruess Steff


    Das klappt, ich habe auch noch zum testen alte Routen in BC geladen, dann aber mit NTU-Karte vor dem Senden berechnen lassen.


    Obwohl ich nicht mehr mit MS arbeite, auch damit ohne Berechnung eine Route ans 350 gesendet, da macht das Navi dann beim Routenstart eine Neuberechnung.


    Momentan war's mir zu heiss zum Motorradfahren, aber sobald es etwas kühler wird, werde ich mich auch zu Testfahrten aufmachen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Momentan war's mir zu heiss zum Motorradfahren



    Wäre es mir im Prinzip auch, aber diese Tour ist halt schon längere Zeit ausgeschrieben :cool:

    Wenn ich heute Abend noch Zeit finde (muss noch dringend an meiner Speed Triple den elektrischen Anschluss dranpappen), stelle ich die Route hier rein.

  • Wäre es mir im Prinzip auch, aber diese Tour ist halt schon längere Zeit ausgeschrieben :cool:

    Wenn ich heute Abend noch Zeit finde (muss noch dringend an meiner Speed Triple den elektrischen Anschluss dranpappen), stelle ich die Route hier rein.


    Tour sieht gut aus, wär in meiner Nähe, aber only Triumph ^^

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen,
    hier meine erste Erfahrungen mit dem Zumo 350:
    Positiv:
    - Schneller als 660 oder 550 (hatte beide auch gehabt)
    - gute Features wie "Wo war ich" und andere
    - intuitiver Menü über die Apps
    - Routenplanung einfacher und Zeitangabe pro Wegepunkt einfügbar (bessere Planung möglich)
    - Stand-By Funktion ermöglicht einen direkten Start des Gerätes ohne Verzögerung


    Negativ:
    - das scrollen der Karte hingt hinterher
    - Bluetooth-Verbindung weg beim "Stand-By"
    - alle Wegepunkte müssen einzeln überfahren werden ausser man markiert sie als Änderungspunkt im Basecamp (diese Funktion gibt es leider nicht im Garmin selbst!!)


    Besonders dieser letzter Punkt nervt mich ungemein. Mein erster GPS war ein TomTom wo mich dieses Phänomen schon nervte. Im 550 und 660 ist dieses besser gelöst, ausser der Zielpunkt ist näher wie der Startpunkt... dann glaubt der Garmin dass der nächste Punkt das Ziel sei...
    Es gibt momentan keinen "Skip Waypoint" wie bei TomTom und so muss die Route neu geladen werden und als Startpunkt muss man dann wissen welcher der nächstgelegene Punkt ist... war jetzt bei meiner Fahrt im Schwarzwald sehr nervend. Gott sei Dank gibt es bei Basecamp die Funktion "Kein Alarm bei Ankunft (Anäherungspunkt)", so dann der Garmin nur die wichtigen Zielpunkte als Zwischenpunkte angibt.


    Alles in allem doch ein gutes Gerät und ich hoffe die Bluetooth-Probleme werden bald gelöst. Ich musste sogar mehrmal neu pairen!!

  • Beim 660 waren nicht angefahrene Wegpunkte kein Problem und warum es beim 350 nicht mehr so ist, weiss ich noch nicht.


    Wünschenswert daher, dass man die WP's auch im Gerät entsprechend markieren kann.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • - Bluetooth-Verbindung weg beim "Stand-By"


    Dies hätte ich jetzt heute nicht feststellen können. Meine BT-Verbindung war den ganzen Tag über aktiv, auch nach Stand-By und wieder einschalten.


    Ja, die liebe Technik :rolleyes:

  • Hallo,


    da es hier schon wieder erwähnt wurde, muß ich einfach mal eine vielleicht doofe Frage stellen. Offenbar sind an mir einige Generationen an Features vorbei gegangen.


    "Meine Welt" heißt seit 3 Jahren 2720 bzw. 2820. Hier plane ich eine Route in MS und schicke diese ans Navi.
    Ich habe am Gerät die Neuberechnung immer auf AUS. Wenn ich mich jetzt verfahre, d.h. die Route verlasse, gibt es noch nicht einmal die Frage nach der Neuberechnung. (Mein 60CSx fragt an der Stelle "Route verlassen - Neu berechnen?")
    Wenn ich dann wieder auf die Route zurück kehre, navigiert der 2820 einfach weiter "als wäre nichts gewesen".
    Seit wann ist es denn nötig, nicht abgefahrene WP "abzuhaken"? Habe das bislang bei TomTom gelesen und es für einen Schwachpunkt von TT gehalten.


    Mal abgesehen von der Unbequemlichkiet erschließt sich mir auch nicht der Sinn, der dahinter steht.


  • Seit wann ist es denn nötig, nicht abgefahrene WP "abzuhaken"? Habe das bislang bei TomTom gelesen und es für einen Schwachpunkt von TT gehalten.


    Mal abgesehen von der Unbequemlichkiet erschließt sich mir auch nicht der Sinn, der dahinter steht.


    Das ist ein Problem, das wir festgestellt haben. Wir wissen noch zu wenig darüber und wir können auch keinen Sinn darin erkennen. Möglich, dass dies ein Bug ist, der in einer zukünftigen FW behoben werden könnte. Im Moment bleibt nur der Work around, die Zwischenziele auf "kein Alarm" zu setzen.


    Ich habe auch noch ein 276er, wo die Routenführung so ist wie sie sein musst. Beim Verlassen der Route bleibt das Gerät still und blendet einen blauen Pfeil in Richtung der verlassenen Route. So müsste es sein, aber auch dieses Gerät hatte am Anfang so seine Macken. Glücklicherweise können die meisten der Macken per FW korrigiert werden. Es braucht einfach noch etwas Geduld. Das Gerät ist noch sehr neu auf dem Markt.


    Schöne Grüsse
    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nicht angefahrene Zwischenziele waren auch beim 660 kein Problem.


    Bei meinem 350 kann man beim Routenstart das nächste Ziel wählen und wenn ich weiss, dass ich ein gewisses Zwischenziel aus irgendeinem Grund nicht anfahren will, überspringe ich dieses bei der Auswahl.


    Ich muss das in der Praxis testen, beim Abfahren im Simulationsmodus kann ich ja keine Zwischenziele auslassen.


    Sollte der 350 unbedingt zu einem nicht angefahrenen Zwischenziel hin wollen, bliebe nur die Möglichkeit, die Route zu stoppen, neu starten und dabei das nächste Zwischenziel angeben.


    Dieses Szenario kommt nur bei im Gerät geplanten Routen vor, in BaseCamp kann man die Zwischenziele auf "kein Alarm" setzen, sie werden dann nicht angesagt und in der Liste "nächstes Ziel" beim Routenstart nicht aufgeführt.


    Leider bietet das Gerät z.Zt. die Funktion "kein Alarm" nicht.

  • Hallo,
    gestern klappte es wunderbar mit den Zwischenpunkten die ich via Basecamp auf "kein Alarm" gesetzt habe. Leider kann man diese Einstellung nicht am Navi selbst vornehmen, was sehr schade ist da ich öfters die Route während der Fahrt verändere.

    Noch ein anderes Phänomen wo ich noch keine Lösung habe:
    Beim 550 un 660 habe ich immer eine Route auf dem Navi selbst geplant indem ich jedes neue Zwischenziel über die Karte gewählt habe mit der Einstellung "Nahe des letzten gesetzten Punktes". Diese Option finde ich aber nicht beim 350!!! Etwas übersehen?

    Dann noch ein letztes Phänomen: Die Bluetooth-Verbindung kappt manchmal einfach so ab. Dann mache ich eine Bluetooth Trennung am 350er und die Verbindung steht wieder!!!! Sehr komisch aber funktionniert.

  • Man kann Zwischenziele über die Funktion "Ziele bearbeiten", dann + drücken, runterscrollen zu "Karte durchsuchen" setzen.


    Es gibt jedoch keine Optionen, beim Antippen der Karte erscheint eine blaue Flagge, umgeben von einem Kreis. Diese kann man nun auf der Karte zum gewünschten Punkt umherschieben und mit drücken auf OK wird das Zwischenziel in die Route übernommen.


    Es werden aber keine POIs angezeigt, daher kann man solche Zwischenziele nur auf die Strasse setzen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... diese Funktion "Ziele bearbeiten" habe ich nicht gefunden. Ich kann aber in einer laufenden Route, so wie von dir beschrieben, Zwischenziele setzen.
    Gruss Firefox

  • ... diese Funktion "Ziele bearbeiten" habe ich nicht gefunden. Ich kann aber in einer laufenden Route, so wie von dir beschrieben, Zwischenziele setzen.


    Du musst in der Routenplanung die Route wählen und dann oben links in den Optionen Ziele bearbeiten aufrufen.

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen!


    Hoffe hier auch bald mitreden zu können.
    Nachdem ich meinen 2820 nicht mehr dazu überreden kann das Bluetooth zu aktivieren habe ich heute ein Zumo 350LM bestellt und werde es hoffentlich in den nächsten Tagen erhalten (die Post bringt jeden was - hoffentlich schnell :rolleyes:).
    Wollte schon fast ein Montana kaufen aber das nicht vorhandene Bluetooth hat dann den Ausschlag gegeben.

    Grisu :bye: Zumo 390 LM auf einer
    Varadero - die Oo=*=oO der Motorräder

  • Hallo,


    bis jetzt bin ich mit dem Gerät ganz zufrieden. Am Wochenende konnte ich auch mit Freude feststellen, dass der Fehler mit der Höhenanzeige vom 220er hier nicht existiert. Die Höhe über 999 Meter wird also angezeigt.


    [Blockierte Grafik: http://www.hshp.de/forum/z340h.jpg]


    Negativ aufgefallen ist mir, dass der Satellitenempfang teilweise nicht korrekt ist. Man eiert dann auf dem Display neben der Strasse rum. Vor allem wenn man durch bewaldetes Gebiet fährt. Die Aufzeichnung ist dann natürlich genau so falsch. Siehe Beispiel:


    [Blockierte Grafik: http://www.hshp.de/forum/z340aufz.jpg]


    Gruß Harald