nun ist es da

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • und ich habe gleich - erstmal - 2 Fragen.


    - Bei dem Montana 600 war eine 4GB SD-Karte mit CN Europa dabei. Wie bekomme ich die Karte in den internen Speicher oder auf eine größere SD-Karte?


    - am Kabel zur Motorradhalterung sind 5 Drähte. Ich will nur Strom sorgen, reicht da wenn ich nur das rote und schwarze Kabel anschließe? Mehr war beim Zumo 550 auch nicht dabei. Für was ist blau, grün und gelb?

  • und ich habe gleich - erstmal - 2 Fragen.

    - Bei dem Montana 600 war eine 4GB SD-Karte mit CN Europa dabei. Wie bekomme ich die Karte in den internen Speicher oder auf eine größere SD-Karte?



    Geht nicht, die Karte ist kopiergeschützt. (Legale Antwort)

    Zitat

    - am Kabel zur Motorradhalterung sind 5 Drähte. Ich will nur Strom sorgen, reicht da wenn ich nur das rote und schwarze Kabel anschließe? Mehr war beim Zumo 550 auch nicht dabei. Für was ist blau, grün und gelb?



    Zur Spannungsversorgung reichen Rot (mit der Sicherung) und Schwarz. Die Informationen zu den restlichen Adern stehen auf der Aufkleberfahne und in der Bedienungsanleitung des Motorradhalters: Gelb: Serieller Dateneingang, Blau: Serieller Datenausgang, Grün: Serielle Masse.

    Viel Spass damit!

  • und die nicht ganz legale :pfeifen: wie ist das denn mit einem Lifetime Update, wird da die CN auf der SD-Karte immer überschrieben?


    Und dann noch Topo-Karten usw., die werden doch auch auf SD-Karten geliefert. Es kann doch nicht sein, dass man den Diskjockey bzw. Kartenjockey macht

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Lifetimeupdate geht bei nur auf SD vorinstallierten Karten nicht.


    Bei den nur auf SD vorinstallierten Karten ist ein legaler Übertrag auf größere SD Karten auf Grund eines Kopierschutzes nicht möglich- googeln sollte ggf. weiterhelfen.

  • das heißt, ich kann die Karte auch nicht in MapSource installieren. Habe gerade von MS mit der freigeschalteten Karte vom Zumo ein paar Routen übertragen, die sehen sehr merkwürdig aus. Viele gerade Linien und wenn ich auf "LOS" drücke berechnet er von zu Hause. Echt komisch, sonst hat er nur gefragt ob er mich zum Anfang der Route führen soll.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sind die freigeschalteten Karten des Zumo und die Karten auf dem Montana identisch (gleiche Version)? Wenn nein, gibt es in jedem Fall eine Neuberechnung. Zudem sollte im verwendeten Profil die Neuberechnung ausgeschaltet sein.


    Für die Übertragung der Routen empfiehlt sich zudem Basecamp, dieses liest bei angeschlossenem Gerät auch die Karten aus dem Gerät, so dass Du auf der Karte des Montana die Routen planen kannst.


    Kennst Du NaviTotal.de, dort findest Du sicher auch noch einige tolle Tipps.


    Gruss Lukas

  • danke für die Antwort. Karte in MS in eine andere, in BC hat er die Karte aus dem Gerät ausgelesen und die Routen wurden übertragen. Ob fehlerfrei werde ich Ende der Woche feststellen.


    Was ich noch nicht gefunden habe ist, wie man in eine Route auf dem Geröt ein Zwischenziel einfügen kann.

  • Hallo Skotty,

    zur Info, welche Unterschiede es bei den Straßenkarten (City Navigator) bei Garmin bzgl. Karten auf Speicherkarte, CD/DVD und Karten per Download gibt, kannst Du hier nachlesen.

    Möchte man Routen am PC planen, muß man nach den oben verlinkten Infos von Garmin die CD/DVD-Version kaufen. Wie Du aber oben schreibst, scheint das ja auch zu funktionieren, wenn man das Montana mit freigeschalteten Karten an den PC anschließt!?

    Gruß
    Steffen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • funktioniert aber nur mit BaseCamp, an MS habe ich mich gewöhnt.

  • Karte in MS in eine andere, in BC hat er die Karte aus dem Gerät ausgelesen ...


    Moin Skotty,


    welche Karte ist denn im Montana? Die 2012.40 aus der Signatur?


    Wenn die nicht mehr vom Zumo in MS vorhanden sein sollte, dann installier sie doch einfach noch einmal aus deinem 550er Account. Der erneute Download sollte bei der noch bis ca. Februar 2013 möglich sein. Bei "nur" Routenübertragung ist es doch egal, auf welches Gerät die Karte freigeschaltet wurde. ;)

  • danke für den Tipp. Werde ich demnächst mal tun. Muss aber das schon verpackte 550 wieder hervorkramen. Eigentlich wollte ich das ja verkaufen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...