Ich schnall das einfach nicht: Route Planen mit BaseMap oder Roadtrip am Mac

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich habe ein GPSMap 62S und die Software Roadtrip und Basecamp, jeweils in der aktuellen Version unter Mac OS 10.7.4.


    Die Aufgabe ist, eine Route (Auto/Straße) von Holstein über Kopenhagen nach Göteborg zu planen. Die soll dann anschließend auf das GPS geladen werden.


    Problem: Roadtrip behauptet, das GPS nicht zu finden. Wenn es aber gefunden wird kann angeblich der Ordner (welcher???) nicht übertragen werden. Auch kann ich die zusammengeklickte Route nirgend (im Rechner) speichern.


    Basecamp kann aber Routen, Tracks und Karten aus dem GPS auslesen (aha, Verbindung ist also da!), aber dort bekomme ich keine Route zustande. Entweder ist mein Bildschirm zu klein (1920*1600 Pixel) weil ich nicht gleichzeitig Start und Ziel in ausreichend hoher Auflösung darstellen kann oder die Route wird beim scrollen unterbrochen.


    Jedenfalls komme ich mit der Bedienung nicht zurecht - mir schient es so, als müsse man die perverse Windows-Denke verinnerlicht haben um diese Programm bedienen zu können. Einfach am Bildschirm zusammenklicken (wie bei Google-Maps) funktioniert jedenfalls nicht (incl. verlängern, kürzen, verschieben von Wegpunkten).


    Hat jemand eine brauchbare Anleitung für mich, wie ich eine am Moni planen kann und diese dann ins GPS bekomme?


    Thomas

  • .


    Jedenfalls komme ich mit der Bedienung nicht zurecht - mir schient es so, als müsse man die perverse Windows-Denke verinnerlicht haben um diese Programm bedienen zu können. Einfach am Bildschirm zusammenklicken (wie bei Google-Maps) funktioniert jedenfalls nicht (incl. verlängern, kürzen, verschieben von Wegpunkten).


    Genau so geht es unter windows, das ziel/start fenster musst du nicht zwingend benutzen. Du musst aber schon bei aktivem kartenfenster das routen tool auswählen. Ein mac jünger kann sicher mehr dazu sagen. Wenn du hier etwas suchst hat es sehr gute beschreibungen und sogar den link zur basecamp anleitung die ein lieber kollege ins netz gestellt hat.


    Von meinem iPad gesendet...

  • verlängern, kürzen, verschieben von Wegpunkten

    Bei Windows hat man diese Schaltflächen:


    1: Wegpunkte in die Route einfügen (Gummiband). Am Anfang oder Ende der Route sinngemäß: Verlängern/ Fortsetzen
    2: Verschieben
    3: Punkte löschen. Am Anfang bzw Ende: kürzen
    4: In Teilstücke zerlegen


    Beim Mac schaut es sicher ähnlich aus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...