Dashboards editieren

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo


    ein freundlicher Benutzer aus dem Garmin-Forum hat mir einen Link zukommen lassen, um die Dashboards zu editieren.


    Wer Lust hat kann damit experimentieren. Ich habe keine Zeit dafür, werde es mir gelegentlich trotzdem anschauen.


    http://turboccc.wikispaces.com/GIR_Editor


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Hallo


    Ich habe mir das Programm kurz angeschaut.


    Nach dem man den GIR-Editor entpackt hat startet man das EXE-File. Dann ladet man eine existierende Dashboard-Datei mit der Endung .dshb und es wird eine Liste von Grafiken geladen, alle als PNG-32Bit. Mit einem Doppelklick auf eine Grafik kann man diese bearbeiten bzw. die Bildteile ersetzen. Ich kann aber schon sagen, das wird eine Sisyphusarbeit, wo ich lieber die Finger davon lasse. Das soll Garmin machen. Aber wenn jemand Lust und Laune hat? Vergisst aber nicht, die Dateien erst zu sichern.


    Die Dashboard-Dateien befinden sich im Gerät im Ordner Dasboard.


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Bildchen ändern ist ja gut und schön, aber was ist mit den Datenfeldern?


    Stand gestern vor einem nüvi 2545, da war in den verschiedenen Cockpits nirgendwo etwas von Ankunftszeit und km bis Ziel zu sehen.
    Den ganzen anderen Schnickschnack vom Bordcomputer brauche ich nicht, lenkt nur ab. Bin in der Beziehung Purist, will lieber mehr Karte sehen.
    Ok, habe zwar Route mit LOS gestartet, bin aber nicht wirklich gefahren. Wechselt das, wenn man wirklich fährt? (Frage nach Simulation kam nicht)
    Wie ist das beim 340/350?
    Gibt es das "mehr oder weniger Daten" wie beim 660 noch?
    Oder sind die verschiedenen Cockpits fix?
    Gruß vom followme-man

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo



    Das Nüvi ist ja auch kein Motorrad-Navi, entsprenchend fehlen die Optionen von den Zumo's. Ich kenne nur das Nüvi 1490, da gibt es diese Sache nicht so detailliert. Ich glaube, es sind nur 2 fixe Felder vorhanden, welche man zwar, glaube ich" unterschiedlich belegen kann. Ich habe es aber nicht so richtig im Kopf. Zumo550 kann vielleicht mehr dazu sagen.


    Bei den Zumo's 3x0 kann man verschiedene Cockpit-Designs wählen mit bis zu 4 Datenfelder. Ausser das Feld "Temp" kann man jedes Datenfeld nach seinen Wünschen belegen. Im Navigations-Modus erscheinen auch die Felder für "Distanz zum Ziel", "Ankunft zum Ziel", usw... Dabei werden die Felder aus dem Karten-Modus überschrieben.


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • ah ja, das ging dann wohl im Stand nicht


    Wenn man eine Route startet erscheinen auch die entsprechenden Felder. Wie sich das Gerät im Simulationsmodus verhält weiss ich auch nicht. Habe ich noch nie ausprobiert. Ist sowieso nicht ganz astrein, wie ich schon gelesen habe.


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es gibt ja zwei Arten der Simulation. Die eine ist der Demomodus, der über Umwege aktiviert werden kann und mitunder Abstürze produziert hat. Die andere ist das Abfahren von Routen, das bei meinem 350 problemlos funktioniert.


    Zusätzlich eingeblendet werden nur die Abbiegehinweise oben links, die Bildschirmschaltfläche zum Stoppen der Route und das rot umrandete Geschwindigkeitssymbol, das die erlaubte Geschwindigkeit auf der aktuellen Strasse anzeigt.


    Die anderen Felder bleiben entsprechend gewähltem Cockpit so, wie sie in der normalen Kartenansicht auch da sind. Mehr oder weniger Felder wie beim 660 gibt es nicht, es stehen nur die Cockpits in verschiedenen Layouts der Datenfelder zur Verfügung. Alle bestehen aus den gleichen vier Datenfeldern, von denen sich nur eines mit 13 anzeigbaren Daten editieren lässt.


  • Die anderen Felder bleiben entsprechend gewähltem Cockpit so, wie sie in der normalen Kartenansicht auch da sind.


    Verstehe ich jetzt etwass falsch?


    Im Kartenmodus habe ich die Felder "Uhrzeit", "Höhe", "Tempo" und "Fahrtrichtung". Im Navigationsmodus habe ich dann "Ankunft in", "Ankunft", "Tempo", "Zwischenziel", wobei man jedes der einzelner Felder anders Belegen kann, je nach Modus, ausser "Tempo", welches zum Trip-Computer fuhrt..


    Oder hast Du vielleicht das Cockpitdesign gemeint?

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Verstehe ich jetzt etwass falsch?


    Im Kartenmodus habe ich die Felder "Uhrzeit", "Höhe", "Tempo" und "Fahrtrichtung". Im Navigationsmodus habe ich dann "Ankunft in", "Ankunft", "Tempo", "Zwischenziel", wobei man jedes der einzelner Felder anders Belegen kann, je nach Modus, ausser "Tempo", welches zum Trip-Computer fuhrt..


    Oder hast Du vielleicht das Cockpitdesign gemeint?


    Nein, ich meinte, dass sich die Felder im Karten-oder Navigationsmodus nicht grundlegend verändern oder neue dazukommen und es immer bei den 4 Feldern bleibt. Dass im Navigationsmodus im linken Feld andere Werte angezeigt werden, ist klar.


    In beiden Modi kann das linke Feld nach Vorliebe belegt werden, in der Kartenansicht 7 Variationen, Navigationsansicht um 6 erweitert, z.B. "Distanz", "Zeit bis Ziel", "Ankunft am Zwischenziel" usw.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Könnte man so die Datenfelder nicht transparent machen? Aber wahrscheinlich ist dann trotzdem unter den Feldern keine Karte. :eek:


    Gruß


    Knobi

  • Könnte man so die Datenfelder nicht transparent machen? Aber wahrscheinlich ist dann trotzdem unter den Feldern keine Karte. :eek:


    Doch, dass müsste funktionieren. Der beste Beweis ist das Cockpit mit dem Glaseffekt. Ein Teil davon ist halbtransparent und man sieht die Karte etwas durchschimmern. Man musste nur die entsprechenden Pics durch transparente ersetzen.


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Hallo zusammen


    Ich habe mich jetzt doch an die Sache herangewagt, und habe so eine Dashboard-Datei quick'n dirty editiert und gepimpt. Es Funktioniert!

    Bilder

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das wäre ein Ansatz, vielleicht die Anzeigen noch in leuchtender Farbe anstelle schwarz, aber so bringt's schon viel.


    Super :tup:

  • Vielen Dank für das Lob! ;)


    Im Nachhinein habe ich einen Fehler endeckt. Ich habe die Datei noch einmal überarbeitet.


    Für die, die es gerne benutzen möchten, stelle ich die Datei der Öffentlichkeit zur Verfügung. Die Benutzung geschieht auf eigene Gefahr. Die Datei entpacken und ins Verzeichnis Dashboard des Geräts kopieren. Es steht das im Menü Cockpit zur Auswahl.


    Viel Vergnügen damit! :)


    Marlene

  • ...kannst du das hier uploaden, und die Installation erklären? An sowas trau ich mich nicht ran,finde es aber äusserst interessant.
    Oder geht das nicht?
    Gruss Firefox

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...kannst du das hier uploaden, und die Installation erklären? An sowas trau ich mich nicht ran,finde es aber äusserst interessant.
    Oder geht das nicht?
    Gruss Firefox


    Hat sich gerade gekreuzt. :rolleyes:


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Das wäre ein Ansatz, vielleicht die Anzeigen noch in leuchtender Farbe anstelle schwarz, aber so bringt's schon viel.


    Super :tup:


    Das geht vermutlich nicht, zumindest weiss ich noch nicht wie. Es scheint in der FW verankert zu sein, nicht im Cockpitdesign selbst.


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''