komme mit den OMS Karten einfach nicht zurecht

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute,
    habe mir vor einiger Zeit das Etrex 30 gekauft. Habe gedacht, das ist alles super einfach u.
    problemlos. Bin fast am verzweifeln, komme mit den OMS Karten einfach nicht zurecht, da mir Garmin Karten zu teuer sind.
    Wer kann mir helfen und mir mit enfachen Worten erklären was ich machen muss und wie die Zusammenhänge sind. Habe win u. mac - wenns geht für beide, da der Lap mit mac läuft.

  • Bin fast am verzweifeln, komme mit den OMS Karten einfach nicht zurecht

    Wenn du genauer beschreibst wo es hackt können dir sicher einige Leute weiterhelfen.

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...habe mir vor einiger Zeit das Etrex 30 gekauft. Habe gedacht, das ist alles super einfach u.
    problemlos. Bin fast am verzweifeln, komme mit den OMS Karten einfach nicht zurecht, ..Wer kann mir helfen und mir mit enfachen Worten erklären was ich machen muss und wie die Zusammenhänge sind. Habe win u. mac - wenns geht für beide, da der Lap mit mac läuft.


    Es gibt mehrere Möglichkeiten. Ich beschreibe nur eine. Zuerst die OSM-Karte Deiner Wahl als gmapsupp.img runterladen auf den PC.
    Für das etrex: die gmapsupp.img in den ordner \Garmin auf dem etrex kopieren.
    Für den Windows -PC: img2ms installieren (siehe Signatur) und mit img2ms--->Karten hinzufügen -->die gmapsupp.img auswählen, der Rest ist intuitiv. Damit ist die OSM in Mapsource und Basecamp. Von wo man die auch an das GPS senden kann.

  • Hallo Leute,
    habe mir vor einiger Zeit das Etrex 30 gekauft. Habe gedacht, das ist alles super einfach u.
    problemlos. Bin fast am verzweifeln, komme mit den OMS Karten einfach nicht zurecht, da mir Garmin Karten zu teuer sind.
    Wer kann mir helfen und mir mit enfachen Worten erklären was ich machen muss und wie die Zusammenhänge sind. Habe win u. mac - wenns geht für beide, da der Lap mit mac läuft.


    Hallo Etrexer,
    lade dir die Freizeitkarte-osm.de z. B. Alpen Version 12.7 aus dem Internet runter > dann kaufst du dir eine Micro-SD-Karte, 2 GB kostet so um die 6-8 EUR, auf dieser Micro-SD Karte eröffnest du einen neuen Ordner mit "Garmin" und in diesen Ordner kopierst du die Datei gmapsupp.img, die durch den Download entstanden ist.
    Dann öffnest du dein eTrex hinten, entfernst die beiden Batterien und öffnest die kleine Klappe und gibst vorsichtig die kleine Micro-Karte in die vorgesehene Kontur. Batterien rein und eTrex starten, dann auf Einstellungen gehen > Karte drücken am Courser auf auf Karte wählen crollen > wieder Couser drücken und "Deaktiviert-Freizeitkarte_Alpen 12.7 AKTIVIEREN > die Worldwide DEM Basemap.NR deaktiviren. Dann rechten oberen seitlichen Knopf drücken, um in das Hauptmenü zu kommen und dann sollte die Karte auf deinem Display erscheinen > wahrscheinlich Ansicht 8 km > diese reduzieren auf z. B. 300 m seitlich links oben. Dann hast du einen Überblick über deine Umgebung und evtl. schon einen Home-Punkt erstellt?? Den du dann auf der Karte siehst. Alles andere aus der Bedienungsanleitung (Internet!) ausdrucken und daraus entnehmen.


    Viele Grüße und gutes Gelingen!
    wmunz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Basemap sollte immer aktiviert bleiben.


    Im Prinzip stimmt das, aber leider "beglücken" einem die meisten OSM-Kartenersteller mit der Kartendarstellung in höchste Zoomstufen.


    Scheinbar wissen die nicht, dass das keinerlei Informationsgewinn mehr darstellt und meist mit dem Nachteil einher geht, dass jenseits der Kartengrenzen nichts mehr angezeigt wird.
    Und weiter werden diese Karten dadurch unnötig groß und langsam.

    Mike (mike_hd)

  • Das Problem ist, das mkgmap noch keine richtige Overviewmap erstellen kann - daher muss man halt einen Kompromiss aus Übersichtlichkeit in Mapsource/Basecamp vs GPS finden - da in Mapsource/Basecamp ja leider keine Übersichtsweltkarte existiert.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Liebe Naviboard-Gemeinde,


    ich habe mir ein etrex30 von Garmin gekauft und benötige in Sachen openmtbmap eure Hilfe.


    Mein aktueller Status. Ich habe mir Basecamp heruntergeladen und die entsprechende Karte von Frankreich bei Openmap. Die Karte wird mir auch im Basecamp dargestellt und ich kann hier auch Routen planen.
    Nun zu meinem Problem. Wie bekomme ich die Karte und die Routen auf mein Garmin? Auf meinem Rechner gibt es eine Date "France" in der eine Menge nummerierter Img-Dateien sind. Wenn ich diese Datei auf mein Garmin übertrage, kann ich die Karte bei den Einstellungen aber nicht auswählen.


    Die geplante Route wird als GPX übertragen und diese kann ich mir auch anzeigen lassen. Diese wird in Rosa dargestellt. Zusätzlich erscheint eine blaue Linie die nach Taiwan geht!?


    Mit den vielen Hinweisen im Internet konnte ich bisher leider nichts anfangen, die ich nicht gerade der Experte am Computer bin.


    Für eure Hilfe schon einmal besten Dank im Voraus!

  • Die Basemap sollte immer aktiviert bleiben.


    Warum kann man die Karte nicht in "Einstellungen" deaktivieren? Ich möchte doch mit der Freizeitkarte-osm Alpen 12.7 mein eTrex 30 betreiben.
    Diese Karten werden alle zwei Monate erneuert und sind m. E. auf einen sehr guten aktuellen Stand. Der Vorteil von dieser Karte ist, dass Süddeutschland, Österreich mit einem Teil Südtirol, Ungarn plus Slowenien drauf sind > war ein Vorteil im Urlaub im Burgenland/Steiermark mit dem Fahrrad, ich musste nicht wechseln.


    MfG
    P.S.: weißt du, ob es die Karte Topo Light Bayern auch als DVD gibt?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mit den vielen Hinweisen im Internet konnte ich bisher leider nichts anfangen, die ich nicht gerade der Experte am Computer bin.


    Für eure Hilfe schon einmal besten Dank im Voraus!


    Lesen können reicht...


    Entweder am gleichen ort die karte als gmapsupp.img runterladen zu irgendetwas wie france osm.img umbenennen und auf die sd karte des etrex kopieren. Oder in basecamp mapinstall aufrufen und die karte dort ans etrex schicken.

  • In basecamp schon...


    Natürlich kann Basecamp wie auch Mapsource rauszoomen. Die Sache ist jedoch die, wenn man wie bei Garminkarten, ab Zoomlevel 18 oder 19 nichts mehr einträgt, da am GPS da ja die Basemap übernimmt, zeigt Basecamp/Mapsource normalerweise nur noch die "Overview Map" an. Diese ist Teil der Karte!!!!


    Mkgmap kann diese bisher jedoch nur ohne Inhalt, also leer erstellen, also umgeht man dies, und packt bis Level 16 oder sogar 14 Daten rein, damit man beim rausoomen nicht die Übersicht verliert.


    Dies kann man dafür aber auch recht performant machen, indem man kaum mehr etwas anzeigt, und den Douglas Peucker Algo aggressiv einstellt. Daher sind meine Karten etwa am GPS auch weit rausgezoom kaum langsamer wie die Basemap. Eine vernünftige Overviewmap mit 2-3 Leveln, hätte ich natürlich noch lieber - vor allem da dann beim ersten rauszoomen in Basecamp/Mapsource alles schnell gehen würde, statt das gecached werden muss!


    Die Karte zur Basecamp Übersichtskarte zu wechseln, macht Null Sinn, da ja dann meist auch der Standpunkt verschoben wird, usw..., und automatisch springt die ja nicht ein.

  • Hallo alle User hier im Forum.
    Ich bin neu hier im Forum und wollte mich, wie es sich gehört :D, erst mal vorstellen. Ich heiße Andreas, bin 38 Jahre alt und beschäftige mich schon seit einigen Jahren mit dem Thema Navigation.


    Hallo Leute,
    habe mir vor einiger Zeit das Etrex 30 gekauft. Habe gedacht, das ist alles super einfach u.
    problemlos. Bin fast am verzweifeln, komme mit den OMS Karten einfach nicht zurecht, da mir Garmin Karten zu teuer sind.
    Wer kann mir helfen und mir mit enfachen Worten erklären was ich machen muss und wie die Zusammenhänge sind. Habe win u. mac - wenns geht für beide, da der Lap mit mac läuft.


    Du kannst auch Ausschnitte der TOP50-Karten auf das Etrex 30 laden. Sind sehr detailiert und genau und der Umgang damit ist auch völlig unkompliziert. Voraussetzung ist allerding nur, dass du im Besitz einer oder mehrerer TOP50 bist. Außerdem brauchst du noch ein Freewareprogramm, den GeoMapCreator, der aus den TOP50-Karten Kacheln erzeugt und alles zu einer KMZ-Datei verwurstet. Zum Thema "MAC-Kompatiblität" kann ich dir leider nichts sagen.


    Gruß
    Andreas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Eine vernünftige Overviewmap mit 2-3 Leveln, hätte ich natürlich noch lieber -

    Nichts leichter als das : Ich habe mir schon vor Jahren aus der Overview.img des CityNavigator2009 entsprechende Overview-Maps gebaut. Der Trip&WaypointManager (ich habe nur V2) gänge auch und ist weltweit. Die Overview.img sind im Gegensatz zu den Kacheln nicht gesperrt und damit von GPSMapedit lesbar. popej hat in irgendeiner Dokumentation den Weg (auf english und polska) auch detailliert dokumentiert. Braucht man aber nicht, nur gesundem Menschenverstand. Das Prinzip: die 'leere' Overview wird mit Daten aus den CityNav.overview angereichert. Am einfachsten mit dem Texteditor aus der CN-Overwiev.mp Elemente rauskopieren und in die 'leere' Overview.mp einfügen. Oder grafisch mit GPSMapedit : zuerst die Level-Zoom-Werte der 'leeren' -overview notieren. Dann die CN-Overview öffnen und dort die Level-Zoom-Werte genau identisch einstellen. Alle 0x4a und 0x4b rauslöschen--> dann mit der 'leeren' Overview vereinigen und neu kompilieren. Dann sind drin : die 0x4a, 0x4b für die Kachelauswahl aus der 'leeren' und die Strassen, Autobahnen, Flüsse usw. aus der CN. Ohne Copyrightprobleme gänge das auch, nur müßte man einmalig aus der OSM-Datenbasis eine reine Overview erzeugen. GlobalMapper kann OSM lesen und bearbeiten, aber sicherlich gibt es noch andereTools, die geeeignet wären (z.B groundtruth von Igor Brejc)

  • Naja, nur sind diese Daten nicht unter freier Lizenz verfügbar.


    Gut man könnte mit mkgmap, und starker douglas-peucker Filterung (so 10-20 bei mkgmap settings), eine normale Karte mit Level 12,14,16 und evtl 18 bauen, könnte man die dann auch überkopieren in die leere mp?


    Ich weiß dass im Prinzip die Overview Map, nichts weiter als eine normale Kachel ist, halt mit anderen Zoomlevels, plus Background Polygonen.


    Wenn man fertige Overviewmaps nimmt, könnte man die auch noch auf Fehler ausbessern, und statisch benutzen. Naja - wenn ich mal Zeit hab, nehm ich es mir nochmal vor, oder hoffe drauf das die mkgmap overview branch weiterentwickelt wird.

  • ...Gut man könnte mit mkgmap, und starker douglas-peucker Filterung (so 10-20 bei mkgmap settings), eine normale Karte mit Level 12,14,16 und evtl 18 bauen, könnte man die dann auch überkopieren in die leere mp?


    Ich weiß dass im Prinzip die Overview Map, nichts weiter als eine normale Kachel ist, halt mit anderen Zoomlevels, plus Background Polygonen...


    Richtig, die Overview ist eine normale Kachel, in der mp sollte man aber im Header den Eintrag 'overview=Yes' setzen, falls man mit cgpsmapper kompiliert. Bei mkgmap kenne ich mich nicht aus. Der Knackpunkt bei der Vereinigung der 'leeren' Preview mit den Daten einer vorhandenen Preview ist, dass vorher die Level-Zoom-Werte identisch eingestellt werden müssen. Zu Testzwecken(wegen des Copyright) kannst ja mal die Track&WaypointManager.img in GPSMapedit laden, Europa ausschneiden, und mit einer 'leeren' Preview Deinem mtbmap vereinigen. Ich compiliere aus GPSMapedit heraus mit cgpsmapper. Für den kommerziellen Einsatz must halt erst aus den OSM -Daten eine Kachel erzeugen, die später als Rohling mit der 'leeren' Preview, welche ja nur die Kachelgrenzen enthält, vereingt wird. Die 'leere' liefert die Kachelgrenzen, also damit wählt man beim Senden die Kacheln aus und die Preview liefert etwas groben Inhalt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...