Vektorkarte aus Tracks erstellen als MPV bzw MPVF - Fragen und Probleme

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Mit CGPSL 7.4 probiere ich momentan, eine eigene Vektorkarte aus all meinen je gefahrenen Tracks zu erzeugen. Das funktioniert prinzipiell auch. Ich finde die Leistungsfähigkeit des MPVF Formats auf meinem Sportiva sehr beeindruckend. Ich sehe auf einem Blick, wo meinereiner jemals Boden betreten hat.


    Jedoch habe ich Fragen und Probleme im Detail:
    A) Starte ich CGPSL, ist die Funktion Vektorkarte aus Tracks erstellen erst mal ausgegraut, solange bis ich irgendeine andere Karte öffne. Kleiner Schönheitsfehler?
    B ) Ist die DACH.CDEM geöffnet, dann entsteht eine merkwürdig verzerrte Vektorkarte (in Nord Süd Ausdehnung gestaucht)...
    C) Versucht man direkt eine MPVF zu erstellen erscheint ein Fenster: „Unknown file format: MPVF“. Muss man immer den Umweg über MPV gehen?
    D) Manche Tracks / Trackteile liegen nach Erzeugung der MPV außerhalb des viereckigen Kartenrahmens. Nach Speichern als MPVF sind diese Informationen ganz verloren. Kann man z.B. den Rahmen manuell verändern?
    E) Ich verwende gerne GoogleEarth. Darum für mich die wichtigste Frage: Kann man eine Vektorkarte irgendwie nach GoogleEarth exportieren?? Vielleicht über ein anderes Format? Das wäre super..
    -----
    Thema Routingfähigkeit (darauf kann ich generell verzichten):
    F) MPV Karte -> Vektorkarte ändern -> Erzeuge Netzinformationen für das Routing -> Introduce Tolerance 100m -> Search for Intersections between polylines? Ja -> Dann erscheint ein Error Fenster „Error #1 creating net info“. (Beantwortet man die Frage „Search for Intersections between polylines?“ mit Nein, gelingt es normalerweise.)
    G) Beim Speichern der MPV als MPVF passieren manchmal verschiedene Fehler, wie z.B. „access violation...“. Manchmal klappt dann aber auch.
    H) Hat man es schließlich geschafft eine routingfähige MPVF Karte zu erstellen, habe ich Probleme mit der Anwendung. Starte ich bei der Erstellung eines neuen Tracks „Fast Track“, dann kommt es u.U. zu verschiedenen Fehlern, z.B.: „External exception EEFFACE.“
    Auch scheinen nur manche meiner Tracks routingfähig zu sein.


    Sorry, für die vielen Fragen. Ich hoffe, das ließt sich überhaupt jemand durch :unsure:.


    Gruß
    Gerald

  • Hallo Gerald,


    A) Starte ich CGPSL, ist die Funktion Vektorkarte aus Tracks erstellen erst mal ausgegraut, solange bis ich irgendeine andere Karte öffne. Kleiner Schönheitsfehler?


    Würde ich so sehen.


    B ) Ist die DACH.CDEM geöffnet, dann entsteht eine merkwürdig verzerrte Vektorkarte (in Nord Süd Ausdehnung gestaucht)...


    Ja, da die Projektion der DACH übernommen wird.
    Also entweder nur Karten mit gleicher Projektion(Mercator) geöffnet haben oder den Header der resultierenden MPV/MPVF entsprechend editieren( Lat/Long => Mercator ).


    C) Versucht man direkt eine MPVF zu erstellen erscheint ein Fenster: „Unknown file format: MPVF“. Muss man immer den Umweg über MPV gehen?


    Vermutlich ein Bug. Reporte ich auch mal.


    D) Manche Tracks / Trackteile liegen nach Erzeugung der MPV außerhalb des viereckigen Kartenrahmens. Nach Speichern als MPVF sind diese Informationen ganz verloren. Kann man z.B. den Rahmen manuell verändern?


    Normalerweise wird der Rahmen über die am weitesten aussen liegenden Objekte ermittelt.
    Ich konnte das beschriebene nicht reproduzieren.
    Aber es mag da unbekannte Faktoren geben.


    E)Kann man eine Vektorkarte irgendwie nach GoogleEarth exportieren?? Vielleicht über ein anderes Format? Das wäre super..


    Ist mir nicht bekannt, afaik, nein.
    Es gibt Programme wie QV die die Ansichten überlagern können.
    CGPSL bietet auch einen speziellen Zugriff auf Googlemaps(der im Moment aber leider nicht funktioniert(ist reportet)()


    Thema Routingfähigkeit (darauf kann ich generell verzichten):


    Darauf lässt sich schwer antworten, da Fehleranalysen erstmal einer exakten Fehlerbeschreibung bedürfen.
    Generell lässt sich sagen das der eine oder andere Fehler schon auftauchen kann. Ein Hauptproblem sehe ich aber erstmal in deiner Herangehensweise.
    Unbearbeitete Tracks als Basis einer Routingfähigen Karte sind ungeeignet.Z.B werden im Idealfall die Daten schon so vorbereitet(z.B. mit GPSmapedit) das die jeweiligen Kreuzungs/Verbindungspunkte von Linien exakt übereinanderliegen. Dann kann die Toleranzeinstellung im Prinzip 0 sein. Größere Toleranzeinstellungen können zu merkwürdigen Ergebnissen führen.
    Das einzelne Linien nicht routingfähig sind kann daran liegen das bei ihnen diese Eigenschaft(in den Objekteigenschaften) nicht gesetzt ist.
    Ein üblicher Workflow wäre:
    - track von debris(Punktewolken von Stops entfernen, Überschneidungen die keine reale Basis(Unterführung etc) sondern aus Positionsdrift hatten entfernen
    - tracks an den Verbindungs/kreuzungspunkten ausrichten
    - tracks in GPSmapedit importieren
    - tracks in GPSmapedit zu Linien konvertieren
    (-Routinggrapherzeugung + Verifizierungstool zur Kontrolle)
    - Export ins MP-Format
    - Import des MP in CGPSL
    - Konfiguration der Objekte
    (- Routingnetzwerkerzeugen)
    - als MPV oder direkt MPVF speichern(MPV lässt sich noch später einmal ändern, MPVF ist nicht mehr änderbar(nur noch via CLAY designbar)

  • Hi Gert,


    vielen vielen Dank! Ihr seid wirklich sehr hilfsbereit in diesem Forum! Man steht nicht alleine da. Ich merke aber schon, ich habe noch viel zu probieren und forschen.


    Wie meinst Du denn das mit Ansichten überlagern in QV? Kann man eine MPV/MPVF in QV importieren... und von dort aus vielleicht sogar als KMZ oder so nach GoogleEarth exportieren...


    Gruß
    Gerald

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Wie meinst Du denn das mit Ansichten überlagern in QV? Kann man eine MPV/MPVF in QV importieren... und von dort aus vielleicht sogar als KMZ oder so nach GoogleEarth exportieren...


    Hi Gerald,


    da habe ich mich wohl ungenau ausgedrückt.
    Nein die Anzeige von MPV/MPVF in QV geht nicht.
    Ich meinte nur allg. eigentlich nur das es in div. Prog. Möglichkeiten zur Überlagerung gibt.


    Wie gesagt Compe bietet den Zugriff via Googlemaps. Da Google die Interna periodisch ändert geht dies wie akt. manchmal hat nicht mehr.
    CompeGps wird dies asap fixen(ich hoffe mit dem Bugfix 7.4.1 das wohl in Kürze verfügar sein wird)


    BTW.
    Ich denke dein Ansatz ist nicht wegweisend und vermutlich auch nicht zu realisieren.
    Wo liegt der Sinn Daten zu MPV/MPVF zu verarbeiten um sie dann wieder in kml/KMZ zu konvertieren für eine Anzeige in Googleearth?
    Nimm doch gleich die Daten und fasse die in CGPSL als Profil(im Datenbaum) zusammen und speicher sie nicht als GPX sondern KMZ ab.

  • Hi Gert,


    Zitat

    Nimm doch gleich die Daten und fasse die in CGPSL als Profil(im Datenbaum) zusammen und speicher sie nicht als GPX sondern KMZ ab.


    Das war ein guter Tipp! :danke:


    Ich habe alle meine ca. 300 Tracks in ein Profil (Kollektion) hineingezogen. War zwar etwas müssig, da ich jeden Track einzeln mit der Maus ziehen musste, aber schließlich ist es mir gelungen alle Tracks eine KMZ zusammenzufassen, die ich nur in GoogleEarth öffnen kann.


    Ich muss sagen, das Arbeiten mit einem "Kollektions-Profil" ist schon etwas gewöhnungsbedürftig. Ein Problem ist, dass beim Wiederöffnen alle Tracks neue Farben und und Strichstärken erhalten. (Beim ersten Abspeichern als KMZ sind meine original Eigenschaften noch erhalten - in der KMZ, wenn ich sie in GE öffne.)


    Ich habe auch den Thread vom Genschman "Arbeiten mit PROFIL" gelesen. Es gibt da verständlicherweise einige Irritationen mit dem Unterschied zwischen einen CJT-Profil und einem "Kollektions-Profil". Für mich sind das zwei separate Dinge, denen Compe den gleichen Namen verpasst hat.


    Viele Güße
    Gerald