Abstürze mit Software 4.6

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    es sind mit der neuesten Software weniger, aber immer noch nervige abstürze.


    Absturz= das Display friert ein. Keine Änderung der Karte und auch die Distanzen ändern sich nicht. Meist bemerke ich es erst nach ein paar Kilometern und dann muß ich anhalten, den Akku rausnehmen und es ist erst mal wieder alles in Ordnung. Unregelmäßig nach ca. einer Stunde oder auch erst nach 2 Tagen das gleiche :mad:


    Da ich öfters Motorrad Tourguide bin ist es besonders ärgerlich (eine Haltemöglichkeit für 10 Moppeds ist ja nicht immer in der Nähe) und die Sprüche der TomTom Nutzer könnt ihr euch denken.


    Mit der nur eine Woche verfügbaren Software 4.5 war es noch schlimmer und ich habe jetzt auch weniger abstürze als mit der Version davor.


    Einstellung kleine Datenfelder scheinen das Problem zu sein- zumindest im Nüvi Modus ist mir das in der Form (im Auto) noch nicht passiert- da hat sich das Gerät vorgestern einfach selbst ausgeschaltet und ließ sich über Power wieder starten.
    Andere Einstellungen im Motorrad Modus: Distanz zum nächsten Wegpunkt, Abbiegepfeil, Kilometer bis Ziel und Zeit bis Ziel. Neuberechnung bei verlassen der Route nur nach Bestätigung, kein Autozoom.


    Die Software 4.6 ist auf jeden Fall eine Verbesserung (besonders da sich das Montana nicht ständig wegen kurzfristigem Dauerstromverlust neu startet, sondern nur für 1-2 Sekunden eine Warnung anzeigt).


    Auch liegt es eindeutig an der Software, da ich ein 2. Montana habe mit dem gleichen Problem.


    Wer hat die gleichen Probleme mit der neuen Software? Und wie kann man das Problem lösen?


    Bis bald
    Jörg

  • Ich habe auch sporadisch das Problem das sich das Gerät einfach ausschaltet.
    Ich habe das Problem jetzt auch schon auf meinem 2. Montana. Ich nutze es zu Flugnavigation, lasse nur die Karte anzeigen und habe die Trackaufzeichnung laufen.
    Mir ist aufgefallen das im GC Modus noch keine Abstürze vorkammen. Ich habe da die Trackaufzeichnung deaktiviert.
    Genau kann ich es aber nicht sagen, da sich meine Geräte meist erst nach längerer Laufzeit abschalten.


    Grüße Patrick

  • Da kann was dran sein- im Auto Nüvimodus habe ich die Trackaufzeichnung ausgeschaltet (komischerweise habe ich hinterher in Basecamp dennoch einen Track), bei Motorrad und Geocaching (ist mir da aber auch noch nicht abgestürzt) ist die Einstellung auf Aufzeichnen und auf Karte anzeigen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nach dem Update von 4.20 auf 4.40 hatte ich das Problem grundsätzlich bei den kleinen Datenfeldern in der Kartenanzeige.
    Seit dem Downgrade zurück auf 4.20 läuft wieder alles recht stabil. Bei der bleibe ich jetzt erstmal. Die 4.60 scheint ja auch schon wieder problembehaftet zu sein, was man hier so liest.

  • Habe jetzt seit erscheinen der 4.6 (und auch davor) das Montana am Motorrad und jeden Tag im Auto (Außendienstler) in Betrieb.


    Und keinerlei Probleme!


    Abstürze hatte ich auch "nur" in der 4.4 mit den kleinen Datenfeldern.
    Die ich eigentlich nicht nutze da immer im Nüvi-Modus unterwegs.


    Für mich der vom Zumo 400 kommt einfach ein geniales Gerät.


    Gruß

    Garmin Montana 700i 2x, Montana 600 mit Lifetime.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo, habe seit einer Woche das Montana 600 und habe auch schon mehrere Abstürze erlebt, meist aber nach kurz hintereinanderfolgenden Menüpunkten, so, als ob der Grafikspeicher voll wäre. Auf Track und Tracklog scheint das aber keine Auswirkungen zu haben, die werden nahtlos weitergeführt und sind fehlerlos.
    btw. ich benutze die CNT 2013 Europa für Autorouting sowie die Topo 2012 D in 2 verschiedenen Profilen. Bei längerer Nutzung der Topo habe ich beim Umschalten auf das Autoprofil das Problem, dass die Tempolimitanzeige auf dem Hauptmenü ( Geschwindigkeitsanzeige) nicht mehr angezeigt wird. Erst nach Aus -und Einschalten wird sie wieder angezeigt. Kann das jemand bestätigen ? Evtl. eine Idee ?
    Sonst bin ich eigentlich sehr zufrieden, jedenfalls im direkten Vergleich zum Oregon 450, das ich vorher hatte, erheblich besser !

  • Ich hatte am 13.11,12 wegen der zul. Geschwindigkeitsanzeige eine Frage an Garmin.de gestellt.


    Meine Frage:


    Hallo,
    es geht mir um die Anzeige "zul. Höchstgeschwindigkeit".
    Wovon ist diese Anzeige abhängig ?
    Manchmal ist die Anzeige vorhanden, manchmal nicht, obwohl ich immer die gleiche Strecke teste.
    Meine Kartenansicht ist "Nüvi Auto" bzw. "Nüvi Motorrad".
    Gerätesoftware im Montana 600 ist 4.60.
    Karte City Navigator Europe NT 2013.30


    Habe jetzt mal ein wenig ausprobiert und die fehlende Anzeige ist nachvollziehbar.


    1. Tour in MapSource Version 6.16.3 erstellt und an Montana gesendet, aufgerufen und im Demomodus abgefahren.
    Anzeige zul. Geschwindigkeit wird nicht angezeigt.
    Dabei ist mir auch aufgefallen das sich diese Tour auch nicht umkehren lässt.


    2. Gleiche Tour im Montana erstellt und mit gleicher Einstellung im Demomodus abgefahren.
    Anzeige zul. Geschwindigkeit wird angezeigt.
    Hier lässt sich die Tour auch umkehren.


    Da ich die meisten Touren in MapSource erstelle, wäre es mir schon wichtig auch hier die Anzeige zu sehen.
    Ebenso wäre es schön wenn ich bei dieser Konstellation die Tour auch mal umkehren könnte.


    Übrigens ist es egal ob die Tour in MapSource, BaseCamp, als gdb oder gpx erstellt ist.
    Normalerweise speichere ich die Tour dann auf der Speicherkarte, aber auch wenn ich sie im internen Speicher habe, funktioniert die Anzeige nicht.


    Antwort Garmin:


    wir konnten das Verhalten des nicht angezeigte Tempolimits reproduzieren und haben dies an entsprechen Stellen weitergeleitet.


    Zu zukünftigen Gerätesoftwareversionen kann keine Aussage getroffen werden. Das bedeutet, dass wir Ihnen keine Zusicherung
    über die Änderung einem kommenden Firmwareupdate machen können.


    Vielen Dank für Ihr Verständnis.

  • Hi,
    was ist der Nüvi Modus? und was unterscheidet den von anderen Modi ?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...