.img in MapSource unvollständig

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Guten Abend,
    nach einen Sonntagnachmittag voller Recherche und Kopfzerbrechen habe ich beschlossen, mich hier anzumelden und auf Hilfe zu hoffen.


    Ich habe nach topographischen Karten von Yunnan gesucht und habe auf mehreren Seiten immer diesen Link gefunden:


    http://www.yunnanexplorer.com/download/garmintopomaps/


    Ich habe mir eine beliebige Datei geladen und sie mittels MapSetToolKit und cGPSmapper in MapSource eingebunden. Das hat auch schließlich funktioniert, doch ist die Karte ziemlich nackt. Keine Straßen oder Städte befinden sich darauf, weswegen sich mir die Frage stellt, ob ich etwas vergessen oder einen Fehler gemacht habe, denn so ist sie kaum zu gebrauchen.
    Außerdem versuchte ich noch die typ-file, die ich weiter unten laden musste, einzubeziehen, doch es hat auch nichts geändert. (Die typ-file habe ich erst dann im MapSetToolKit einfügen können, nachdem ich sie von der ursprünglichen Datei "yunnantyp" in "yunnan.typ" umbenannt habe. Wurde der Punkt vom Ersteller absichtlich weggelassen?)


    Meine Frage: Sieht die Karte in MapSource bei euch anders aus? Wenn ja, was könnte ich falsch gemacht haben und wenn nein, wozu wird diese Karte, auf die auf mehreren Seite hingewiesen wird, benötigt, wenn keine Straßen oder Städte eingezeichnet sind?


    Vielen Dank für jegliche Hilfe,
    Alissa

  • Hallo Alissa,


    die Karte ist wirklich so "nackt". Sie besteht nur aus verschiedenfarbigen Höhenschichten

    Zitat

    built from Shuttle Radar Topography Mission Data

    (das sind Höhendaten) und ein paar Flüssen.
    Mehr ist da nicht drauf.
    Damit kann man halt so in Etwa das Gelände erkennen. Ist wahrscheinlich als Hintergrung für andere Karten gedacht. Man könnte sie zb. mit Daten von Openstreetmap anreichern.

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • Hmmm... Schade um die Stunden, in denen ich nach einem vermeintlichen Problem gesucht habe.


    Vielen Dank für die rasche Antwort! Kennst du zufällig die Quelle einer detailreicheren Karte dieser Gegend?


    Doch eines würde mich noch interessieren: Weswegen hat das typ-file keine .typ Endung?


    Alissa

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Doch eines würde mich noch interessieren: Weswegen hat das typ-file keine .typ Endung?

    Ich schätze das war keine Absicht. Die haben den Punkt halt einfach nur vergessen.

    Kennst du zufällig die Quelle einer detailreicheren Karte dieser Gegend?

    Du kannst dir hier eine aussuchen: http://wiki.openstreetmap.org/…SM_Map_On_Garmin/Download
    Ich habe es jetzt auf die Schnelle mit der China-Karte von Raumbezug probiert: http://www.raumbezug.eu/ag/internet/osmGarmin.htm
    Besonders viele Details sind da nicht drauf. Vielleicht gibt es in der Gegend aber auch nicht mehr.
    Die Kombination aus den beiden Karten schaut dann so aus:


  • Hier werde ich wieder auf diese Seite verwiesen und diesmal ist in dem einzelnen OSM file der gesamten Region nichts drin. Zumindest wird es nicht angezeigt in MapSource. (http://www.yunnanexplorer.com/download/osmmaps/)


    Zitat


    Ich habe es jetzt auf die Schnelle mit der China-Karte von Raumbezug probiert: http://www.raumbezug.eu/ag/internet/osmGarmin.htm
    Besonders viele Details sind da nicht drauf. Vielleicht gibt es in der Gegend aber auch nicht mehr.

    Sie ist auf jeden Fall besser als die, die ich anfangs hatte. Es sind sogar einige Straßennamen eingezeichnet.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hier werde ich wieder auf diese Seite verwiesen und diesmal ist in dem einzelnen OSM file der gesamten Region nichts drin. Zumindest wird es nicht angezeigt in MapSource. (http://www.yunnanexplorer.com/download/osmmaps/)

    Doch die Karte funktioniert bei mir schon.
    Bei Mapsource muss man manchmal ein paarmal rein-und rauszoomen bis eine neue Karte angezeigt wird.


    Es gibt schon auch noch mehr Karten. Nur muss man da meistens ganz Asien auf einmal nehmen.
    Zum Beispiel Computerteddy: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Computerteddy
    oder die All in one: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:All_in_one_Garmin_Map. Wundert mich eigentlich das die in der Auflistung nicht aufgeführt wird.

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • Doch die Karte funktioniert bei mir schon.
    Bei Mapsource muss man manchmal ein paarmal rein-und rauszoomen bis eine neue Karte angezeigt wird.


    Wirklich seltsam. Die gmapsupp.img von raumbezug funktioniert zwar, doch sieht sie bei mir nicht so aus wie bei dir. Das Grün fehlt und ich muss eine bestimmte Zoomweite einstellen, damit ich etwas sehe. Ab einer bestimmten Weite habe ich nur mehr eine weiße Fläche vor mir. Wie bei der Karte, die gar nicht angezigt wird.


    Habe jetzt bei der Karte von yunnanexplorer sicher 20 Mal hineingezoomt und sie auch dreimal mit einer neuen registry versehen, doch ich sehe nur eine weiße Fläche. Kann es sein, dass mein MapSource etwas hat? Ich habe es ohne CD installiert.

  • Die gmapsupp.img von raumbezug funktioniert zwar, doch sieht sie bei mir nicht so aus wie bei dir.

    Das ist normalerweise schon in Ordnung wenn du die Raumbezugkarte alleine verwendest. Die hat selber nicht viele Flächen drin.

    Das Grün fehlt

    Das Grün stammt von deiner SRTM-Karte.



    Das war eigentlich so gemeint:

    wozu wird diese Karte, auf die auf mehreren Seite hingewiesen wird, benötigt, wenn keine Straßen oder Städte eingezeichnet sind?

    Ist wahrscheinlich als Hintergrung für andere Karten gedacht. Man könnte sie zb. mit Daten von Openstreetmap anreichern.

    Das habe ich dann mit der Raumbezugkarte gemacht. Mein Screenshot zeigt


    Die Kombination aus den beiden Karten

    Deine Yunnan-SRTM-Karte habe ich also als Hintergrund verwendet und die Raumbezugkarte einfach darübergelegt.
    Ich habe beide Karten zu einer verschmolzen.




    Habe jetzt bei der Karte von yunnanexplorer sicher 20 Mal hineingezoomt und sie auch dreimal mit einer neuen registry versehen, doch ich sehe nur eine weiße Fläche.

    Das ist allerdings schon komisch.

    Kann es sein, dass mein MapSource etwas hat?


    Glaube ich weniger. Andere Karten werden ja ganz normal angezeigt?
    Vielleicht müsste man mal den Tilecache ausmisten. Keine Ahnung wo der eigentlich abgelegt wird. Ich verwende dazu immer das JaVaMa GMTK: http://www.javawa.nl/gmtk_en.html
    Da gibt es unter "Extra" die Option "Clear tilecache". Ob das bei dir hilft kann ich aber nicht sagen. Wäre nur eine Vermutung.



    Da fällt mir gerade noch was ein: Hast du schon versucht bei Mapsource die Detailstufe zu erhöhen?

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mein Screenshot zeigtDeine Yunnan-SRTM-Karte habe ich also als Hintergrund verwendet und die Raumbezugkarte einfach darübergelegt.
    Ich habe beide Karten zu einer verschmolzen.



    Ah, ich verstehe. Es ist also möglich, kleinere SRTM-Karten (wie eine Region von Yunnan, die du verwendet hast) über eine große Karte (wie die von China von raumbezug) zu legen? Oder muss die SRTM-Kartenfläche dieselbe OSM Kartenfläche abdecken?

    Wie funktioniert das verschmelzen, wenn ich keine .tdb-file habe? Welche Karte wäre in Beispiel von oben (Region von Yunnan und China) die Übersichtskarte?



    Ich werde beides am Abend probieren, und über meinen Erfolg oder Misserfolg berichten.

  • Es ist also möglich, kleinere SRTM-Karten (wie eine Region von Yunnan, die du verwendet hast) über eine große Karte (wie die von China von raumbezug) zu legen? Oder muss die SRTM-Kartenfläche dieselbe OSM Kartenfläche abdecken?

    Die Größenverhältnisse spielen eigentlich keine Rolle. Ich habe die China-Karte nicht irgendwie zugeschnitten sondern als Ganzes gelassen. Die SRTM-Karte ist halt nur in dem Bereich sichtbar den sie auch abdeckt. Wo nichts ist gibt s auch nichts zu sehen ;-).
    Damit ob die eine Karte dann unter oder über der anderen liegt habe ich mich noch nicht so genau beschäftigt. Bei den Geräten wird das irgendwie über die "Draw Priority" gesteuert. Mapsource zeigt die Kacheln anscheinend in der Reihenfolge ihrer Nummerierung an. Kann dazu aber nicht besonders viel sagen.
    Die Raumbezug-Karte hat den Vorteil daß nicht viele Flächen eingetragen sind. Dadurch wirkt sie durchsichtig und man sieht die SRTM-Karte. Wären Flächen (Polygone) enthalten würden die natürlich die darunterliegende Karte übermalen.


    Wie funktioniert das verschmelzen, wenn ich keine .tdb-file habe? Welche Karte wäre in Beispiel von oben (Region von Yunnan und China) die Übersichtskarte?

    Die .tdb und die Preview-Img lasse ich mir vom Masettoolkit neu erzeugen.


    Ein paar Schritte hast du bereits erledigt. Zum besseren Verständnis beschreibe ich aber den kompletten Ablauf:
    * Ich gehe auf die von dir beschriebene Seite http://www.yunnanexplorer.com/download/garmintopomaps/
    * Dort klicke ich auf die Baoshan-Map. Es wird mir vorgeschlagen die "baoshan.img" runterzuladen. Das Mapsettoolkit kann mit Buchstaben nicht arbeiten sondern braucht eine 8stellige Nummer. Ich benenne sie deshalb gleich um zb. als "10000001.img"
    * die 10000001.img lade ich herunter zb. in einen Ordner .../Garmin-OSM/Yunnan/Downloads. Den Downloads"-Unterordner lege ich meistens an damit die von den später erzeugten Karten getrennt sind
    * Dann klicke ich auf die Chuxiong-Map. Die lade ich als 10000002.img in den gleichen Ordner.
    * Danach die Dali-Map als 10000003.img, die Dehong als 10000004.img, die Honghe als 10000005 usw bis ich alle zusammen habe
    Achtung: Wenn du es wirklich selber probieren willst: Lass die letzt Karte "Zhaotong" vorerst mal weg. Die zickt bei mir. Kann sein das Mapsource dann nicht mehr startet! Schau ich mir später nochmal genauer an.
    * Dazwischen kommt mal das Typfile. Lade ich mir als yunnan.typ (Punkt einfügen!) auch in den Download-Ordner.


    * Dann geht es weiter mit der Raumbezug-Karte: Ich geh auf der Webseite im Reiter "Asien" auf China. Die "china.zip" kommt ebenfalls in den Download-Ordner.
    * die Zip entpacken. Gibt eine gmapsupp.img. Das Zip-Archiv kann man von mir aus dann gleich wieder löschen.
    * die gmapsupp.img ebenfalls umbenennen. Zur besseren Unterscheidung vielleicht in 20000001.img.


    * Jetzt das Mapsettoolkit öffnen
    * links oben bei "Select IMG" den Ordner mit den ganzen heruntergeladenen Karten auswählen. In meinem Beispiel also den .../Garmin-OSM/Yunnan/Downloads
    * Auf "Select all" klicken und mit "Add" ins rechte Fenster einfügen. Da müssten dann also alle SRTM-Karten (1000000x.img) und die Raumbezug (20000001.img) drinstehen
    * Das Mapset directory (Zielverzeichnis) wählen. Ich lege mir gerne einen parallelen Mapsource-Ordner an. Wäre dann also .../Garmin-OSM/Yunnan/Mapsource
    * Karte benennen (zb. "Yunnan")
    * freie Family ID vergeben
    * mit der Draw priority habe ich mich wie gesagt noch nicht so befasst. Das lasse ich immer auf "Default".
    * Typ-File yunnan.typ auswählen
    * Copyright sollte man noch angeben wenn mans weis
    * der Pfad zum cgpsmapper und Gmaptool steht bei mir eh schon drin
    * Haken bei "Install in Mapsource" setzen
    * Start drücken
    * die Abfrage der Typ-FID mit "Ja" bestätigen


    Das Mapsettoolkit zerlegt dann alle IMG-Dateien in die Einzelkacheln, erzeugt eine Tdb-Datei (Yunnan.tdb) und eine Übersichtskarte (Yunnan.img). Ausserdem werden gleich die Registy-Einträge gemacht.

  • Zitat

    Ein paar Schritte hast du bereits erledigt. Zum besseren Verständnis beschreibe ich aber den kompletten Ablauf:[...]

    Vielen Dank für die Mühe, mir den Ablauf zu beschreiben! Wie man wahrscheinlich anhand meiner Fragen erkennt, bin ich noch eher neu in der Materie, weswegen so eine Anleitung wirklich super ist. Ich habe alles so befolgt, wie du es beschrieben hast, nur leider kann ich jetzt MapSource nicht mehr öffnen. Im GMTK-Programm ist die Karte auch rot geschrieben und nicht schwarz wie die andere. Sie vielleicht zu groß? Nachdem ich sie gelöscht habe, funktionierte MapSource wieder. Also muss es etwas mit der Karte zu tun haben.


    Könnte es vielleicht daran liegen, dass ich die gmapsupp.img aus der china.zip (trotz der Umbenennung der china.zip in eine 8-stellige Zahl erhielt ich keine gleichnamige .img), die ich von raumbezug geladen habe, in eine 8-stellige Zahl umbenannt habe? Ich glaube nämlich, gmapsupp.img werden anders in MapSource geladen (zumindest habe ich das bei meiner Deutschlandkarte anders gemacht).


    Das Programm GMTK schreibt auch etwas dazu. Was bedeutet das? (Ist im Anhang)



    Zitat


    Die .tdb und die Preview-Img lasse ich mir vom Masettoolkit neu erzeugen.

    Und die .tdb, Übersichtskarte und selbst erzeugte .typ-file werden dann unter "Install" bei "TDB File", "Overview map" und "TYP files" eingefügt? Oder ist die Karte schon fertig für MapSource, sodass ich diese selbst erzeugten files nicht mehr brauche?


    Zitat

    Vielleicht müsste man mal den Tilecache ausmisten. Keine Ahnung wo der eigentlich abgelegt wird. Ich verwende dazu immer das JaVaMa GMTK: http://www.javawa.nl/gmtk_en.html

    Es gibt aber ein Erfolgserlebnis! Ich habe den Tilecache gelöscht und die OSM-Karte von Yunnan funktioniert!!! Vielen Dank! Ich freue mich wirklich. :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • nur leider kann ich jetzt MapSource nicht mehr öffnen. Im GMTK-Programm ist die Karte auch rot geschrieben und nicht schwarz wie die andere.


    Sorry, da habe ich mein "Achtung" oben etwas zu spät eingefügt.
    Liegt irgendwie an der letzten Karte "Zhaotong". Allein funktioniert die, aber nicht zusammen mit den anderen. Weis bisher auch noch nicht warum. Lass die mal weg und dann müsste es klappen.
    GMTK schreibt dir den Fehler auch hin: Angeblich fehlt die Kachel 33445300 Zhaotong, die aber laut TDB da sein müsste.


    Und die .tdb, Übersichtskarte und selbst erzeugte .typ-file werden dann unter "Install" bei "TDB File", "Overview map" und "TYP files" eingefügt?

    Nein. Brauchst du nicht mehr machen.

    Oder ist die Karte schon fertig für MapSource

    Genau. Ist alles schon fix und fertig wenn du den Haken bei "install in Mapsource" setzt (solange kein Fehler auftaucht).

    sodass ich diese selbst erzeugten files nicht mehr brauche?

    Naja. Du brauchst sie nicht mehr. Aber Mapsource schon noch. Einfach löschen darst du sie nicht. Brauchst dich aber auch nicht weiter drum kümmern.

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • Sorry, da habe ich mein "Achtung" oben etwas zu spät eingefügt.
    Liegt irgendwie an der letzten Karte "Zhaotong". Allein funktioniert die, aber nicht zusammen mit den anderen. Weis bisher auch noch nicht warum. Lass die mal weg und dann müsste es klappen.
    GMTK schreibt dir den Fehler auch hin: Angeblich fehlt die Kachel 33445300 Zhaotong, die aber laut TDB da sein müsste.


    Ah, alles klar. Es hat jetzt funktioniert! Langsam macht mir das richtig Spaß, besonders, wenn es auch einmal klappt. :)


    Weswegen wird es denn teilweise so seltsam angezeigt? Auch beim Zoomen erscheint einmal alles blau hinterlegt und bei der nächsten Stufe wieder normal..

  • Super das es jetzt bei dir auch vom Prinzip her klappt!


    Bei den verbleibenden Problemen stehe ich jetzt aber selber auf dem Schlauch:
    *Was ist da mit der Zhaotong-Kachel los? Habe bisher noch keine Lösung gefunden ausser auf diese Karte zu verzichten. Der Fehler tritt übrigens auch auf wenn ich die Raumbezug-Karte weglasse.
    *Warum schaut die Karte manchmal so "fleckig" aus? Dafür hätte ich 2 Erklärungen:
    - entweder hängt da mit der Zeichenreihenfolge zusammen
    - oder es stimmen die Zoomlevels der Raumbezug- und der SRTM-Karten nicht überein so daß sie sich manchmal gegenseitig beissen
    Mit beiden Sachen kenne ich mich aber auch noch nicht so toll aus. Vielleicht kann uns das noch jemand anders erklären
    Man könnte es statt der Raumbezug nochmal mit der von RainerSurf verlinkten Karte versuchen. Vielleicht harmoniert die besser mit den anderen Karten


    Zitat

    Wie man wahrscheinlich anhand meiner Fragen erkennt, bin ich noch eher neu in der Materie

    Hast dich aber schon sehr gut in das Thema eingearbeitet und weisst dir auch selber zu helfen :tup:.
    Viele hätten die Panik bekommen wenn Mapsource auf einmal nicht mehr gegangen wäre :eek: und hätten wahrscheinlich wie wild in der Registry rumgehackt. Dass man die fehlerhafte Karte nur mit GMTK oder dem Mapsettoolkit deinstallieren muss und alles ist wieder paletti daran hätten wahrscheinlich die wenigsten gedacht.

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vielen Dank für die Blumen. Freut mich, dass dich meine Fragerei noch nicht langweilt. :)


    Ich habe noch eine nette Karte gefunden, die auch auf Anhieb funktioniert hat.


    http://garmin.openstreetmap.nl/


    Allerdings konnte ich sie gleich mit einem Installer laden (ich glaube, ich bin bald so ziemlich alle Varianten, wie man Karten laden und in MapSource einbinden kann, durch). In diesem Fall kann ich die SRTM-Karten zum Darüber (oder darunter)legen nicht verwenden, stimmts? Ich habe ja auch an sich keine Datei, die zerlegt werden kann.

  • Kurzer Zwischenstand:


    Ich habe die Karten wie oben beschrieben bearbeitet, nur habe ich diesmal bei "Install in Mapsource" den Haken noch nicht gesetzt.
    Dabei passiert eigentlich das Gleiche: Die IMGs werden zerlegt und die tdb und preview-Img erstellt. Nur wird kein Eintrag in die Registry geschrieben. die Karten sind in Mapsource also noch nicht vorhanden.
    Dann im Mapsettoolkit alles so gelassen, nur oben die Kacheln aus den beiden Feldern mit "Select all" und "Remove" alle entfernt.
    Danach mit "Select IMG" in mein vorheriges Zielverzeichnis (.../Mapsource) gegangen und dort alle (neu erstellten) Img-Dateien ausgewählt. Diemal den Haken bei "Install in Mapsource" wieder gesetzt und nochmal durchlaufen lassen.
    Ergebnis: Jetzt ist die Karte komplett in Mapsource, ohne dass das Programm hängenbleibt.
    Aber auch nur eine Notlösung.


    Die Lambertuskarten sind auch eine Möglichkeit. Allerdings sind die auch recht einfach gehalten.
    Du könntest sie schon auch "irgendwie" mit den SRTM-Karten verbinden. Brauchst eigentlich nur die nach der Installation entstandenen Kacheln (ohne die Übersichtskarte!) zu den SRTM-Karten in den Ordner kopieren. Dann geht es wieder wie oben beschrieben.


    Ich werde es noch mit der All_in_one - Asien-Karte probieren ob die nicht hübscher ausschaut. Bin aber gerade noch am Downloaden- 1,7 GB brauchen schon ein paar Minuten ;) .

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • So. Die All_in_one bringts auch nicht. In Europa ist die noch schön bunt. In Asien aber genauso nackt wie die anderen. Ist ausserdem eine riesige Datei. Da bist du mit der Lambertuskarte wahrscheinlich besser bedient.


    Jetzt hätte ich aber auch eine Frage an dich:

    Ich habe mir eine beliebige Datei geladen und sie mittels MapSetToolKit und cGPSmapper in MapSource eingebunden. Das hat auch schließlich funktioniert

    Wie hast du das gemacht? Über den Install-Knopf von Mapsettoolkit? Dazu bräuchtest du aber doch eine .tdb und eine Übersichtkarte. Wie bist du zu der gekommen?

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Jetzt hätte ich aber auch eine Frage an dich:Wie hast du das gemacht? Über den Install-Knopf von Mapsettoolkit? Dazu bräuchtest du aber doch eine .tdb und eine Übersichtkarte. Wie bist du zu der gekommen?


    Vielleicht über das GmapTool? IMHO erstellt MapsetToolkit auch ein tbd.


    Gruß
    Kay

  • Kurzer Zwischenstand:


    Ich habe die Karten wie oben beschrieben bearbeitet, nur habe ich diesmal bei "Install in Mapsource" den Haken noch nicht gesetzt. [...]
    Aber auch nur eine Notlösung.


    Gut gedacht. Sollte man den eigentlichen Grund nicht finden, weiß ich zumindest, wie es ein bisschen umständlicher funktioniert. Danke!


    Zitat


    Du könntest sie schon auch "irgendwie" mit den SRTM-Karten verbinden.

    Habe die Karte aus Versehen in ein falsches Verzeichnis installiert und nicht gesehen, dass sie genauso zerlegt wurde. Woran erkenne ich die Übersichtskarte, wenn die meisten Karten .img sind? Ist die Übersichtskarte diese, die dieselbe Nummernfolge wie die .tdb hat?


    Zitat


    Die All_in_one bringts auch nicht. In Europa ist die noch schön bunt. In Asien aber genauso nackt wie die anderen. Ist ausserdem eine riesige Datei. Da bist du mit der Lambertuskarte wahrscheinlich besser bedient.

    Ist der Vorteil der All_in_one Karten, dass man sehr viele Informationen beisammen hat, oder gibt es noch weitere? Ist es nicht so, dass dafür kleine Regionen ungenauer sind als spezifisches Kartenmaterial?


    Zitat

    Wie hast du das gemacht? Über den Install-Knopf von Mapsettoolkit? Dazu bräuchtest du aber doch eine .tdb und eine Übersichtkarte. Wie bist du zu der gekommen?

    Naja, wenn du meinst, wie ich eine .img file geladen habe, dann eh so, wie du es beschrieben hast. Du brauchst keine .tdb und Übersichtskarte mehr. So hast du es mir auch erklärt: Sie werden zwar erstellt und Mapsource braucht sie im Hintergrund, man muss aber nicht mehr aktiv damit arbeiten. Die website, unter die ich dieses Zitat schrieb, war die mit dem SRTM-Karten.


    Wenn du fragst, wie ich eine gmapsupp.img in Mapsource eingebunden habe, funktionierte das ein wenig anders. Ich habe mir, wie Kay schon schrieb, das Programm GMapTool geladen und die gmapsupp.img, die aus dem Entzippen entstanden ist, unter "Dateien hinzufügen" aufgerufen. Jetzt klickst du auf "Infos" und erhältst die FID und PID, die du dir merkst.
    Jetzt klickst du auf die Registrierkarte "Optionen" und gibst den Pfad zum cgpsmapper ein.
    Nun klickst du auf "Zerlegen" und gibst das Verzeichnis, wohin deine Karte gespeichert werden soll, ein. Außerdem setzt du die zwei Haken, gibst einen Mapsetname ein und auch die FID und PID. Durch das Klicken auf "Zerlegen", das ein bisschen brauchen kann, wird eine install.bat in deinem Zielordner erstellt, die du auch installierst. Jetzt ist deine Karte in MapSource.


    Eine recht gute Beschreibung befinet sich hier:
    http://dimna.de/wordpress/2011…mg-in-mapsource-gmaptool/


    Hat das deine Frage beantwortet? Wenn nicht, was hast du gemeint?