Kartenupdate Nüvi 205 DACH

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ein Bekannter von mir hat ein Nüvi 205 mit vorinstallierten Karten DACH, das schon etwas älter ist (er meint, das Gerät ist von 2009, und nicht registriert). Nun fragt er mich (als ausgewiesenen Naviexperten *hoho*), ob er dafür ein Kartenupdate machen kann, und was das kostet. Ich: "Dein Gerät kenn ich nicht so genau, das mußt du erst mal bei Garmin registrieren, und dann schauen, was dir angeboten wird". Gesagt, getan, man kann Updates kaufen, und zwar Onetime oder Lifetime, ich sag "nimm Onetime, du bist jetzt jahrelang mit den Karten von 2009 unterwegs gewesen, dann werdens die von 2012 schon wieder ein paar Jahre tun (ich machs auch so), und wer weiß, wie lang das Gerät noch lebt!".

    Ok, das sieht er ein, aber jetzt kommen schon die nächsten Fragen, und da brauch ich eure Hilfe, weil ich auch schon eine ganze Weile kein Update mehr gemacht habe: angeboten wird ihm jeweils das Update auf "City Navigator Europa NT 2013". Bevor ich jetzt was falsches sage: stimmt doch, daß er dann nach dem Update >>ganz Europa<< auf dem Nüvi hat, nicht nur DACH? Und auch auf dem PC (incl. MapSource), oder ist das heute nicht mehr so? Oder muß ich ihm da evtl. vorher noch MapSource installieren? Und passt ganz Europa überhaupt auf ein Nüvi 205 (keine Ahnung, wie viel Speicher das hat)? Fragen über Fragen, und ich merk schon, mit meinem Expertenwissen ist es grad nicht besonders weit her.... :D

    Uwe

  • Das Update umfasst ganz Europa. Auch für den PC. Einschränkungen gibt es da nur, wenn bereits eine eingeschränkte Version (CE) mit Lifetime zum Gerät gehörte. Dann wird auch nur CE upgedated.


    MapSource ist heute nicht mehr mit im Update. Seit einigen Versionen wird BaseCamp mitgeliefert.


    Die CN 2013.20 hat 2,62 GB und wird höchstwahrscheinlich nicht in den internen Speicher eines (ur)alten Nüvi passen. Evtl. hat der auch noch die 2 GB Dateigrößenbeschränkung.


    Aber selbst damit sollte dein Kollege wesentlich mehr Länder als mit der alten DACH Version bekommen.

  • Die CN 2013.20 hat 2,62 GB und wird höchstwahrscheinlich nicht in den internen Speicher eines (ur)alten Nüvi passen. Evtl. hat der auch noch die 2 GB Dateigrößenbeschränkung.



    Hmm... das wäre noch interessant zu wissen! Ich hab mal gesagt, er soll eine 4 GB MicroSD besorgen (das Nüvi hat einen Steckplatz dafür). Der interne Speicher beträgt ca. 1 GB, das hat er gerade mal überprüft, aber davon ist ja auch noch ein Teil vom System belegt...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vermutlich kann das Ding auch Karten über 2 GB lesen. Wenn nicht: Was soll´s? Wenn er bisher mit DACH ausgekommen ist, sollte auch eine abgespeckte CN reichen.


    Probiert aus, ob ganz Europa auf der SD-Karte erkannt wird. Wenn nicht, bleibt knapp unter 2 GB und gut isses. ;)


    Denk dran, dass auf die SD-Karte eine gmapsupp.img gehört und keine gmapprom.img, falls die vom MapUpdater da installiert werden sollte.

  • Jo, wir probieren das einfach morgen, dann werden wir schon sehen, was passiert. Danke für die Hilfe! :tup:

    Uwe


  • Das Update umfasst ganz Europa. Auch für den PC. Einschränkungen gibt es da nur, wenn bereits eine eingeschränkte Version (CE) mit Lifetime zum Gerät gehörte. Dann wird auch nur CE upgedated.



    Also wenn's ein DACH Gerät, erhält man mit OneTime wie auch LifeTime doch auch nur updates der DACH maps... :huh:
    Alternative ist sich eine volle CityNavigator Europa (dowload) zu organisieren, damit das Gerät 'aufbohren' und erst danach ein LifeTime darauf zu lizensieren (so habe ich es mit meinem 205er gemacht, der ja zuvor ebenfalls nur DACH...)

    Eine 4GB microSD in den Schacht und das Teil tickt mit ganz Europa darauf einwandfrei.
    Die Prozeduren dazu sind im Forum inzwischen eh hunderfach beschrieben ^^

    Dennoch klug den internen Speicher des 205er's mal gründlich auszuräumen...
    Hilfe- und Sprachfiles in Aramäisch braucht man nicht wirklich zwingend ^^
    (bei mir ist gerade noch Englisch US/GB sowie Deutsch drinnen...)
    Ebensowenig die *.jpegs der Garmin-Zentralen... :rolleyes:
    Auch die [Archiv] files in [current.gpx] kann man regelmäßig wegsichern und dann local deleten.

    ggF noch Gefahrenstellen-POIs drauf, dann mault das Teil regelmäßig herum :lol:

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also wenn's ein DACH Gerät, erhält man mit OneTime wie auch LifeTime doch auch nur updates der DACH maps... :huh:


    Nöö. Wenn mich meine grauen Zellen nicht ganz trügen, ist es so, wie bereits oben beschrieben: Einschränkungen gibt´s nur bei Geräten, bei denen bereits Lifetime im Lieferumfang war und die NICHT ganz Europa vorinstalliert hatten. Also z.B. alle Geräte mit CE im Namen.


    Alle anderen Geräte mit vorinstallierten Karten bekommen beim One- wie auch beim Lifetime Update die Vollabdeckung.


    Warten wir mal ab, was Uwe zu berichten hat. Dann wissen wir es ganz genau. ;)

  • Thread jetzt erst gesehen...


    Ich habe mir lifetime für mein Nüvi 200 geholt- da war auch nur DACH drauf. Auf dem pc hab ich dadurch Vollversion Europa- aufs Nüvi hab ich aber nur DACH überspielt, mehr brauch ich da nicht drauf (ansonsten würde das aber auf eine SD gehen und funktionieren).

  • So, das Update auf ganz Europa hat bestens funktioniert. Auch wenns ein paar Stunden gedauert hat. Nachdem wir vorher noch schnell MapSource installiert haben, hat er jetzt ganz Europa auf dem Nüvi 205 (bzw. auf der neuen 4 GB MicroSD) und auch auf dem PC. Leider hab ich vergessen, aufzuschreiben, wie viel da auf der MicroSD jetzt belegt ist, es sind aber glaub ich mehr als 2 GB. Auf das Gerät selber hätte man auch keine von den angebotenen größeren Regionen installieren können, von daher sind die 5€ für die MicroSD sicher gut angelegt - damit hat er jetzt wieder ein paar Jahre Ruhe (und ich hoffentlich auch), und muß nicht anfangen mit MapSource rumzuspielen, wenn er doch mal woanders in Europa sein Nüvi nutzen will... ;)

    Also alles bestens.

    Ach ja, steht sicher schon irgendwo, aber der Vollständigkeit halber erwähnt: Ohne Kreditkarte geht nix! Wir haben jedenfalls keine andere Bezahlmöglichkeit für das Update finden können... :rolleyes:

    Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sind da nicht bei Amazon und den üblichen Verdächtigen s.g. Rubbelkarten erhältlich?

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Sind da nicht bei Amazon und den üblichen Verdächtigen s.g. Rubbelkarten erhältlich?



    Tatsächlich... 51,90 kostet das Onetime über Amazon, zzgl. 2,50 Versand - also ein paar Euro billiger als direkt bei Garmin. Mist. :rolleyes:

    Beim Bestell- und Bezahlvorgang in myGarmin ist uns allerdings keinerlei Hinweis auf diese Möglichkeit aufgefallen... :confused:

    Uwe