Gibt es die richtige Lösung für meine Bedürfnisse?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hey an Alle,


    ich suche eine "Allround-Lösung".....
    Folgende Voraussetzung: Zwei Mal im Jahr heht es nach Schottland, um hier so detailliert wie möglich Infos für unsere Webseite zu sammeln. Es wird viel fotografiert (auch während der Fahrt vom Motorrad und aus dem Auto)...herbei tracked und routet uns das 550er sehr gut zu unseren selber definierten POIs und dank der Tracks kann man anschließend die gemachten Fotos super gut mittels Geosetter mit Koordinaten versehen. Jetzt aber das Problem...nicht überall kann man hin fahren, sondern muss die POIs "erwandern" (gilt für die freie "Wildnis" oder für ausgiebige Wanderungen durch Städte). Das 550er macht hier im Baterie-Betrieb schnell schlapp und die geschossenen Bilder müssen mühsam per hand zugeordnet werden. Weiteres Problem: Ohne 550er keine Navigation (wer z.b. schon mal ein bestimmtes Pub in Edinburgh gesucht hat, wird wissen, dass das tw. ohne Stadtplan recht schwierig ist).


    Wan ich jetzt brauche ist ein Gerät, das ich entweder paralell zum 550er mitlaufen lasse (nur ein Trackspeicher, der nach dem Urlaub ausgelesen werden muss!) oder das ich immer einschalte, wenn der 550er ausser Dienst ist (dann ist ein Teil der Urlaubstracks auf dem 550rt, der andere auf dem zusätzlichen Gerät). Desweiteren möchte ich die gleichen POIs, die ich auf das 550er spiele auch auf das Zusatzgerät packen, um mich zu Fuß von ihm leiten zu lassen.


    Hierauf bin ich jetzt gestoßen: Garmin eTrex 20 (30) + Garmin GB Discoverer 1:50K – Scotland
    Ist das eine Lösung für die von mir geschilderte Anwendungen? Ist die TOPO Schottland gut? Was, wenn man das Gerät OHNE weitere Karten nutzt...reicht die "Basis-Karte"? Gibt es gute Alternativen sowohl zur recht teuren TOPO oder dem - aus meiner Sicht - recht günstigen Gerät? Insbesonder was die Karten angeht bin ich mir nicht sicher...angeblich handelt es sich um die 1:50.000er-Landranger-Serie von Ordnance Survey....da würde sich der Preis von 149,-- fast wieder relativieren, da eine dieser Karten in Papierform 8,99€ kostet und es gibt immerhin 81 Stück (gesamt also 730,- €....da ist sogar das Gerät noch bei der Ersparnis gedeck!!!).


    Habt ihr noch Tips? Noch eine Inf: Wir fotografieren mit ZWEI Kameras (eine Nikon D7000 und eine Canon G12), somit fallen Geo-Tagger-Lösungen direkt an der Kamera aus...aussderdem gefällt mir die Lösung an der D7000 nicht (an meiner S5Pro war sie besser gelöst!)


    Danke für Eure Hilfe!!!

  • Ein bischen Grundsätzliches zu den GB-Discoverer-Karten findest du hier.

    Ich hab sie auf dem Oregon 300 benutzt. Das Display eines eTrex ist deutlich kleiner. Ich kann mir nicht vorstellen, daß da noch wirklich eine sinnvolle Nutzung möglich ist... ;)

    Uwe

    P.S. Ich hab keine Ahnung, warum meine Bilder in dem verlinkten Thread nicht mehr angezeigt werden!?

    P.P.S. POI-Suche und Autorouting ist übrigens mit der GB-Discoverer möglich, da eine CN im Hintergrund auch enthalten ist. Frag mich aber bitte nicht, welchen Stand die Daten haben... durchaus möglich, dass es immer noch der Stand ist, als die GB-Discoverer erschienen ist, also schon einige Jahre alt.

  • Mmh, eine Rasterkarte auf einem E-Trex, das ist hart. Ja die GB-Discoverer ist eine Rasterkarte, die Briten haben da schon immer gebastelt.
    Nix gegen den E-Trex, nur das ist der schwächste Prozessor, und Rasterkarten brauchen Rechenpower.
    Imho schau mal nach dem Oregon 450, der wird zur Zeit sehr günstig angeboten, da vermutlich ein Nachfolger kommt, hat aber schon mehr Rechenpower als der E-Trex. Wenn es bezahlbar, dann nimm einen GPSMAP 62S. -> Alle anderen Modelle der 62er Serie sind unnötige Investition, und der nackte 62er ist für deine Zwecke unbrauchbar.
    Soll heißen Geräte die ein -t- im Namen haben ist volksverdummung, da die Openstreetmap mehr Daten hat und nichts kostet. Und die mit dem -c- für Camera wirst du als Spiegelreflex-User nie anfassen, da diese Kamera die Qualität eine 10,-- DM Pocketkamera hat.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • JNX-Rasterkarten und solche im IMG eingebettet (wie die Discoverer), gehen auf dem eTrex 30 noch im akzeptabler Geschwindigkeit.


    Und sieht noch nicht mal so schlecht aus:


    [Blockierte Grafik: http://www.glade-web.de/pics/disc_e30_120.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.glade-web.de/pics/disc_e30_300.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.glade-web.de/pics/disc_e30_500.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.glade-web.de/pics/disc_e30_1200.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.glade-web.de/pics/disc_e30_3000.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.glade-web.de/pics/disc_e30_8000.jpg]

    Mike (mike_hd)

  • Was, wenn man das Gerät OHNE weitere Karten nutzt...reicht die "Basis-Karte"?


    Die Basemap ist nur eine grobe Übersichtskarte, zur Navigation auf Wegen und Straßen taugt sie nicht.


    Aber man kann ja eine der freien OSM-Karten verwenden, die sind allemal besser als die Basemap, selbst in Schottland.

    Mike (mike_hd)

  • Wenn es bezahlbar, dann nimm einen GPSMAP 62S. -> Alle anderen Modelle der 62er Serie sind unnötige Investition, und der nackte 62er ist für deine Zwecke unbrauchbar.
    Soll heißen Geräte die ein -t- im Namen haben ist volksverdummung, da die Openstreetmap mehr Daten hat und nichts kostet. Und die mit dem -c- für Camera wirst du als Spiegelreflex-User nie anfassen, da diese Kamera die Qualität eine 10,-- DM Pocketkamera hat.


    Die t-Modelle haben aber ein halbwegs brauchbares DEM dabei, auch wenn die Topo dazu nicht viel Wert ist. Wenn man nur OSM Karten verwenden möchte, ist das immer noch die günstigeste (legale) Möglichkeit.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die t-Modelle haben aber ein halbwegs brauchbares DEM dabei, auch wenn die Topo dazu nicht viel Wert ist. Wenn man nur OSM Karten verwenden möchte, ist das immer noch die günstigeste (legale) Möglichkeit.


    Wenn Du Dem auf dem GPS brauchst, dann ist die Garmin-Topo o.k., nur wer braucht das auf dem GPS. Auf dem PC ist ein Dem o.k., nur da nutze ich qlgt da ist das für mich gelöst.

  • Ist nicht bei allen Geräten sowieso schon ein DEM in der Basiskarte mit drin?

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Unterwegs hab ich kein QLandkarteGT ;)


    Deswegen hat man ja auch immer neben guten Katen eine Topo V2 mit auf dem Gerät gammeln. :D


    Diese DEM Sektion in den Karten müsste man sich auch mal endlich ansehen. Das wird ein ähnliches Format wie BLX bei Magellan sein. Differenzielle Kodierungen sind nur immer so mistig zu erkennen.