Unterwegs eine Reifenpanne am Fahrrad

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ach mist, so weit war ich noch gar nicht.
    Die Dinger brauchen laut Hersteller tatsächlich einen geeigneten Rahmen mit Öffnung im Rahmendreieck.
    Ich dachte bislang da wäre eine Art trennbare Verbindung am Riemen.


    Naja, dann bleiben wir bei der Kette. Spart auch Geld.
    Berge gibts hier keine und die 3x9 Ritzel fahre ich nicht mal ansatzweise aus, denn auf dem flachen Land bleibe ich vorne auf dem großen Kettenblatt und hinten auf den kleinsten vier Ritzeln.
    Letztes Jahr bin ich auch SingleSpeed gefahren mit 44-12.
    Besonderen Bedarf zum Schalten hab ich also kaum, nur der Stop-and-Go-Betrieb in der Stadt lässt mich zur Nabenschaltung schielen.
    Die Alfine 8 ist nicht zu teuer (ca. 150 Euro) und Disc-tauglich.


  • Berge gibts hier keine und die 3x9 Ritzel fahre ich nicht mal ansatzweise aus, denn auf dem flachen Land bleibe ich vorne auf dem großen Kettenblatt und hinten auf den kleinsten vier Ritzeln.


    Wieso hängst du dann überhaupt noch auf einem MTB rum, Rose nennt es: Multiroad PRO SL, Multicross PRO oder Multisreet Fitness.


    Gruß
    Kay

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Aus Kostengründen und wegen der Stabilität.
    Mit schmaleren Reifen riskiert man Schäden an den Felgen wenn man Bordsteinkanten erklimmt. Und man gerät auf nassem Laub und Schnee leichter ins Rutschen.
    Das weiss ich aus Erfahrung, ich bin nicht immer MTB gefahren.
    Nur der Rollwiderstand spricht für 28" Räder.


    Als Alternative gäbe es die 29" MTB, aber ein vergleichbar ausgestattetes Rad wie ich es derzeit als 26" habe, ist mir zur Zeit zu teuer.
    Also modernisiere ich den 26er Aufbau nach und nach und manche Teile bekommt man wegen des Booms der 29er auch recht günstig.
    Ich habe gerade erst den Rahmen gewechselt, eine neue Federgabel ist auch mal wieder fällig. Highlight ist die Avid Jucy Seven, der ich gerade neue Beläge eingebaut habe und das Öl hab ich erneuert. Die dürfte noch für drei weitere Jahre gut sein.


    Aber erst mal kommt ein Aktenkofferhalter für den Gepäckträger. Den brauch ich ab Februar für den Weg zu einer beruflichen Fortbildung.
    Meinen alten Samsonite hab ich noch und ein Rucksack mit Büchern und Notebook drin lässt sich nicht gut mit Regenüberkleidun kombinieren, die man in Bremen öfter braucht.
    Im Grunde mutiert das MTB zum Tourenrad mit dem man auch mal eine Treppe runter fahren kann. :)

  • ... sondern Tourenrad. Das hab ich mit Schwalbe Marathon gekauft, und fahr es seit ca. 10 Jahren pannenfrei durch Feld, Wald und Stadt... (allerdings zugegebenermaßen in den letzten Jahren leider nicht all zu viel). Langsam werden die Reifen wirklich fällig, aber platt waren sie noch nie. :tup:

    Sohnemann hat vor drei Jahren ein neues Rad mit (vermutlich) Billigstmänteln bekommen, und wir haben im ersten Jahr sicher 3 mal geflickt oder den Schlauch gewechselt. Nachdem es im zweiten Jahr dann genauso weiterging, haben wir entnervt auch dieses Rad mit Marathon bestückt (die guten neuen "Plus"), seitdem ist Ruhe.

    Soll jetzt keine Werbung sein, es gibt sicher auch andere gute Mäntel. Was mir aber ganz sicher nicht mehr aufs Rad kommt, sind Billigmäntel.... ;)

    Uwe

  • Ich habe mir jetzt doch schon mal neue Reifen besorgt.
    Auswahlkriterium war ein moderater Preis, geringer Rollwiderstand auf Asphalt, bedingt Geländetauglich und robust.

    Alltagssituation sind täglich ca. 16km durch die Stadt bei jedem Wetter um zur Arbeit zu fahren.

    Wegen meines hohen Körpergewichts musste der Reifen etwas breiter sein, weil dies die Tragkraft beeinflusst.

    Somit ist es jetzt ein Satz "Continental Traffic 2.1" geworden, im Maß 26x2,10 Zoll.
    Stückpreis bei meinem ZEG-Händler um die Ecke war 22,90 Euro, man bekommt die Reifen aber auch noch geringfügig günstiger bei Online-Versandhändlern. Allerdings fallen dann auch zusätzliche Versandkosten an.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...