TwoNav Beta 2.7.RC4

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Alle Achtung, die Performance am Sportiva hat sich ja mindestens verdoppelt. Der Kartenaufbau ist ja gewaltig schneller geworden, prakstisch wie am Dualcore Smartphone. Auch die etwas trägen Menüs sind scheinbar Geschichte.


    Dagegen wirkt der Gpsmap 62 Klotz wie ein alter 8088er...

    Allerdings nur wenn man unter "Landkarte" > "CDEM Reliefs" den Haken bei DEM zeigen wegmacht


    Clean Installation ist angesagt sonst FAE. Kompass ist endlich weg.

  • Hallo Erich,
    meine Tracks liegen alle in Gebietsordnern. Rufe ich nach einem Neustart erstmals die Trackseite auf, vergehen vielleicht 1 1/2 Sekunden bis ich die Gebietsordner sehe. Dieses kann sich wiederholen, wenn ein aktivierter Track gelöscht wird.



    Danke Gerd für deine Rückmeldung!
    Bei mir dauert das bedeutend länger - nichts mit 1,5 Sekunden :(

    Wenn ich mit "Start" in die Trackseite schaue liest mein Aventura die Dateien neu ein, rufe ich einen Track neu auf - starte und stoppe ich ihn und starte im Anschluß einen anderen Track neu - liest er wieder die Daten neu ein. Schade dass man das nicht abstellen kann. :huh:

    Allerdings wenn die Ordnerstruktur "steht" öffnen sich die einzelnen Ordner sehr schnell, auch wenn viele Tracks im Ordner enthalten sind.

    LG
    Erich

  • Hi, Marek

    Try to switch between "off road" and "on road" modes or enter "settings" - the green leaf appear for an interval which can take from a few to couple of seconds...


    Yes, some actions needs more time and might be improved. Some are depending on settings which are made.
    For example, if you have different themes set for a vehicle it takes more time as if it's configured equal.
    Entering "Settings" first time takes more time as if i enter it afterwards a second time. Sureley i would be better if it would be first time fast as afterwards.
    But for me actual state is fully ok.


    FAE appers when trying to do several actions at once (eg. switching between on/off roads when navigating along the long track).


    Can't reproduce it. But there are many factors to be considered, track, maps,settings....
    If it is reproducable for you, please submit a ticket with all informations/settings needed to reproduce it.


    Red flag appears only after FAE... cannot find explanation for your suggestion; that is not the end of the route certainly.. Maybe it marks different track legs???


    I didn't suggest anything.
    As i already told, these flag is usually the flag shown to mark end of track.
    No idea why it's shown on your shot.
    Anyway marking Start/end in graph is superfluous

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Erich


    rufe ich einen Track neu auf - starte und stoppe ich ihn und starte im Anschluß einen anderen Track neu - liest er wieder die Daten neu ein.


    Hatte ich ja schon gesagt. Die Neuanlegung eines Tracklogs triggered das erneute einlesen.


    Macht man das denn im Gebrauch ständig?


    Ich kann mich daran erinnern das beklagt wurde das bei Wechsel der Navigation(ziel,art), das jedesmal eines neues Tracklog angelegt wird und man nachher die Tracklogs wieder einzeln zusammenbasteln muss.


    Jetzt wählts du ein Ziel.
    Bei Erreichen des Ziel pausierts du das Triplog.
    Mit "Ziel ändern" suchst du dir ein neues aus und setzt den Trip fort.
    Am Ende hast du ein Tracklog das die Teile beinhaltet.


    Und dann wird auch nichts neu eingelesen(es ei denn du änderst anderweitig den Listeninhalt)

  • Papaluna
    Thanks for your efforts!

    Now, I am playing a bit with the new feature, i.e. "Legs type". It's nice that some automatic options are added, but again...
    Do you have an idea how to select "Automatic legs by distance" (or by time)?
    I tried, but every time I wrote a distance (I put 5000... m???) several legs were shown with constant intervals of 0,000 km...
    What I was doing wrong??? Isn't it a bug?

    Anyway, the operations on any track (even containing only 4000 track points) takes time... and "a leaf" on the screen ;)

  • Hi Marek,


    yes, seems to be a new bug.
    Anyway, you can use instead settings>training>legs.
    This works.


    And yes, the more data + you load and the more feature you uses you will slow down the systems. There are at least limitations giving by processor, Ram and OS. Imo Compe tries to optimize it but at least it is also always a compromise betwenn feature users request and the platform which is there.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Lieber Gerd!
    Danke für deine unendliche Geduld :danke: mit Usern wie mir und deiner immerwährenden Hilfe zu allen auftretenden Fragen. Anderseits wollen wir doch alle aus unseren Geräten das Beste rausholen und mit diversen Anregungen und Änderungen sind wir auf dem Weg zu einem perfekten Gerät :D
    Nochmals recht herzlichen Dank und ein schönes Wochenende, vielleicht bereits mit der ersten Schitour im heurigen Jahr.
    Erich

  • Was ich nicht mehr finde, wie stoppt man eigentlich eine aktive Navigation ohne das Triplog zu pausieren? Bisher drückte man einfach den Button "Stopp Nav."


    Gruß Bernd

    Montana 700, GPSmap 278, GPSmap 67

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Bernd,

    das funktioniert nunmehr leider recht umständlich: Du musst im Hauptmenue auf "Start!" gehen und dann unten rechts auf "Frei" klicken.

    Viele Grüße,

    Töns

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    was mich ganz besonders interessiert:
    Gibt es Verbesserungen in der Darstellung (Schärfe) der Karten?

  • Was ich nicht mehr finde, wie stoppt man eigentlich eine aktive Navigation ohne das Triplog zu pausieren? Bisher drückte man einfach den Button "Stopp Nav."

    Gruß Bernd


    Bernd,
    vielleicht eine schnelle Möglichkeit:
    Klick aufs Display > unten öffnet sich eine Leiste die 3 Sekunden stehenbleibt > Rechts steht das Tracklog Pausenzeichen , das es anzuklicken gilt. Ist der Tracklog aktiv, erscheint ein rotes R neben dem GPS Displaysymbol unten links.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Bernd,

    Was ich nicht mehr finde, wie stoppt man eigentlich eine aktive Navigation ohne das Triplog zu pausieren? Bisher drückte man einfach den Button "Stopp Nav."


    Diesen Button gibt es nicht mehr.
    Auch der Wiedereinbau des entsprechenden Kommandos hilft nicht weiter, da das entsprechendes Kommando nunmehr auch das Tracklog anhält.


    Derzeit mögliche Varianten aus der Kartenansicht:
    1.
    - ins Hauptmenu wechseln
    - START
    - FREE


    2.
    - Navigationsbutton rechts in der unteren Autohide-Buttoleiste
    - Ziel ändern
    - FREE


    3.
    - Werkzeug-Button
    - Start/stop-Button
    - Ziel ändern
    - FREE

  • Triplog unter "Status" lässt sich nicht mehr starten, da steht Gestoppt und nebendran ist das Symbol des "Start!" Menüs zu sehen. Klicke ich auf das Symbol öffnet sich nur "Start!"


    - Kompass lässt sich auch wieder einblenden (Kartenansicht > falsch übersetzt)
    - FAE bisher keine


    Sehr guter Tip:

    Aber wer alternativ. "Next event" mit dem Datenseitenaufruf belegt(Erweiterte Einstellungen) ist imo aus dem Schneider.
    Ein kurzer Klick auf die Datenleiste öffnet dann die letzte geöffnete Dateneite.

  • Triplog unter "Status" lässt sich nicht mehr starten, da steht Gestoppt und nebendran ist das Symbol des "Start!" Menüs zu sehen. Klicke ich auf das Symbol öffnet sich nur "Start!"


    CompeGPS hat die Systematik geändert.
    Wenn ich nur das Tracklog starten will geht dies letztlich immer über START>FREI


    - Kompass lässt sich auch wieder einblenden (Kartenansicht > falsch übersetzt)


    Keine Ahnung was du damit meinst.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Miteinander!


    CompeGPS hat die Systematik geändert



    Wie war, hab mich am Anfang überhaupt nicht zurecht gefunden....
    finde schon dass einige vertraute Bedienschritte sehr umständlich gelöst sind oder ist es für das Erste das Ungewohnte...:confused:


    Wenn ich nur das Tracklog starten will geht dies letztlich immer über START>FREI


    Auch ich hab länger herumprobiert um einfach mal einen Triplog zu starten,
    beim starten des Triplogs kamen diese Menüs :mad: hab dann einfach mal "Frei" probiert, dann wurde ein einfacher Triplog gestartet
    ABER die Karte richtet sich nicht mehr nach dem Kompass aus, hab alle Einstellungen kontrolliert, Kompass zig mal kalibiert, erst nach einem 20 sec Reset richtet sich die Karte wieder aus,
    sobald ich aber wieder einen Triplog starte bleibt die Karte stehen, die bei mir rote Tracklinie ist zu sehen aber die Karte bewegt sich nicht.

    Fällt euch vielleicht was dazu ein?

    Sportiva OS 2.24, TowNav 2.7 Rc4

    LG
    Rupert

    Cross Vers 5.1.8, Land 8.9.7

    in Reserve Anima+ mit TwoNav Vers 3.3;
    Nicht mehr in Verwendung: Sportiva, TTQV 4 Standard,QV6 Standard, Wintec202 und 201, BT Maus u. Logger mit u-blox ChipsatzPalmTX PDA mit PathAway 4

  • Hallo Rupert,


    alles Ungewohnte ist mir am Anfang ein wenig lästig.
    Manchmal sieht man Vorteile erst mit der Zeit.
    Nach einer Eingewöhnungszeit komme ich nun gut klar.
    Das ich vergesse das Tracklog einzuschalten passiert mir so nun nicht mehr.
    Und so Compe will gibt es irgendwann auch wieder die Möglichkeit eine Navigation ohne Aufzeichnung zu starten und mit die Navigation mit einem Klick zu beenden ohne das Tracklog abzuschalten.
    Und wesentlich schneller waren die alten Varianten auch nicht.


    Zu deinem Kompassproblem:
    ichv erstehe es noch nicht richtig. Bleibt der Sportiva hängen? oder funktioniert nur die Kartenausrichtung nicht korrekt(in Fahrtrichung).?
    Wenn du keine Navigation startest ist alles OK?
    Oder löst rein das Starten des Tracklogs den Effekt aus.?
    Egal welche Karte?
    ...


    Cleane Installation oder einfach drüber kopiert?