SUUNTO Ambit: GPS-Uhr für Abenteurer erhält ein Update

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Da haben sie wohl auf die fenix geschaut und was nachgelegt.


    Wenn ich jetzt im pdf zum 1.8 update den Hinweis aufs nächste 2.0 Update im November lese, kommt da noch einiges...

  • ... vor allem Kundenwünsche.
    Vorteil der Ambit ist aber, das sie ein halbes Jahr vor der Fenix auf den Markt war und entsprechend reifen konnte.
    Das geschieht bei Suunto nicht im Wochentakt sondern braucht von Update zu Update etwas mehr Zeit, dann kommen aber gleich große Updates.
    Kann Vor- aber auch Nachteile haben. Allerdings werden fertige Updates bei Suunto erst nach Prüfung von Testern freigegeben. Das hat sein Gutes, Schnellschüsse werden vermieden.


    Immer noch klarer Vorteil für mich ist der Reparaturservice von Suunto.
    Es werden Einzelteile ausgetauscht, nicht immer gleich die ganze Uhr. Außerhalb der Garantie gegen Rechnung.


    In der aktuellen C'T ist ein Vergleichstest. Der geht nicht sehr in die Tiefe, aber am Ende sind Ambit und Fenix auch etwa gleichauf. Die Fenix hat einige Funktionen mehr, die Ambit ist einfacher zu bedienen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das kommt vermutlich drauf an, wie Du "kurz" definierst.
    Bei Garmin hat es ja Tradition, das mit einem Update Fehler behoben und neue Fehler quasi als Ersatz nachgeschoben werden. So bleibt die Liste kurz aber beständig. ^^

    Ich glaube da liegen Beide bisher gleich auf, weil Garmin erst bei Software 2.80 ist und Suunto erst nach und nach neue Funktionen integrieren will.
    Da ist dann das Fehlerpotenzial noch nicht richtig ausgeschöpft worden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich könnte mir vorstellen, dass Suunto als Uhrenhersteller eine gewisse Vorstellung von Präzision und Softwarequalität hat. Sprich dass es bei denen nicht Usus ist, ungetestet den letzten Dreck an Firmware herauszugeben.


    ich weiß die Hoffnung stirbt zuletzt....

  • Direkt Vergleichbar sind die beiden Uhren schlecht.
    Garmin bietet die Uhr als Alternative zur Forerunner-Reihe an und verzichtet bei der Fenix auf einige Traningsfunktionen die diese Modelle bieten.
    Darunter eine kontinuierliche Steigerung des Trainings durch die Programmunterstützung mit direkter Gegenüberstellung des erzielten Erfolges und der Steigerung.
    Auch Trainingspausen berücksichtigt die Fenix nicht, sie zeichnet bloss die HF auf, wenn ein Brustgurt damit verbunden ist. Immerhin kann man Ober- und Untergrenzen der Herzfrequenz definieren, bei deren Über- oder Unterschreitung die Uhr darauf hinweist.
    Die Trainingsbegleitung der Ambit geht aber noch einen Schritt weiter und kann Trainingspausen empfehlen um folglich die Ausdauer des Trainierenden nach und nach zu steigern.

    Eigentlich ist die Suunto Ambit ein Forerunner 610 mit einem robusteren und langlebigeren Gehäuse.

    Größter Vorteil der Fenix in meinen Augen ist die Unterstützung für Bluetooth 4.0. Dieser Standard ist darauf ausgelegt auch einfache Sensoren energiesparend abzufragen. Es ist also ein potenzieller Nachfolger für ANT+.
    Suunto unterstützt zur Zeit nur ANT, will aber mit dem nächsten Update auch ANT+ nachreichen.
    Beim Neukauf spielt das keine so große Rolle, da es von Suunto ein umfangreiches Sortiment verschiedener Sensoren gibt, aber wer noch ANT+-Ausrüstung einer anderen Marke besitzt, kann diese dann mit der Suunto Ambit kombinieren.

    Die Fenix bietet im Gegensatz zur Ambit und ähnlich wie auch der Forerunner 610 einen Uhr-Modus an, der besonders stromsparend arbeiten soll.
    Allerdings läuft der Garmin Forerunner 610 im Uhrenmodus (alle Sensoren abgeschaltet) gerade mal 4 Wochen, die Fenix immerhin 6 Wochen und die Suunto Ambit im Sensor-Modus (GPS aus, Kompass, Barometer und ANT an) ebenfalls 4 Wochen.
    Im gleichen Zustand reicht es bei der Fenix nur zu 3 Wochen, wenngleich sich das natürlich relativiert, sobald GPS eingeschaltet wird.

    Dann läuft die Fenix 16 Stunden am Stück (Licht aus, Sensoren aus, Tracking 60s, WAAS aus) und die Ambit 15 Stunden (vergleichbares Setup) .
    Bleibt das Display aus und die Uhr im Tracking-Modus, laufen beide bis 50 Stunden.

    Die Werte sind dem Vergleichstest aus C'T 23/2012 entnommen.

    Update 2.0 für die Suunto Ambit ist für November 2012 angekündigt worden.

    Kleine Anekdote hinterher:
    Eigentlich wollte ich noch "Alles wird gut" als letzten Satz einpflegen und suchte dazu den passenden Videoschnipsel von Nina Ruge, die diesen Satz am Ende jeder Ausgabe der von ihr moderierten Fernsehsendung "Leute Heute" zum Besten gab.
    Leider wurde ich nicht fündig, stiess aber auf musikalische Relikte aus dem "Prä-Merkeläum" und weil es von der "Gerd-Show" (Name sowohl der Gag-Reihe eines Komikers als auch einer Regierungsphase der SPD) noch ansprechendere Stücke gibt, nehme ich dies zum Anlass und ändere mal meinen Klingelton.

    http://www.youtube.com/watch?v=ti8Czrh0eb0