Satellitensuche

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Glückauf,


    ich habe den Eindruck, dass die Satellitensuche des Gerätes von Woche zu Woche länger dauert. Anfangs war der 276 nach spätestens eioner Minute startklar.


    In den letzten Monaten verlängerte sich die Zeit auf 3 - 5 Minuten. Gestern waren es geschlagene 7 Minuten!


    Wohlgemerkt: Die Kiste wird immer dort eingeschaltet, wo sie auch ausgeschaltet wurde. Wenns hoch kommt, mal ein paar hundert Meter weiter.


    Die Satelliten-Suchprozedur ist auch merkwürdig: 1, 2, dann 3 grüne Balken... dann wieder fünf weiße Balken, sechs weiße Balken, dann 2 grüne, drei weiße Balken, wieder drei grüne, dann vier, dann wieder alle weg, dann fünf weiße Balken usw. usw.


    An der Antenne kann es eigentlich nicht liegen, denn wenn der 276 endlich eingebucht ist, hat er in der Regel immer ein halbes Dutzend Satelliten mit ordentlicher Empfangsstärke.


    Bin etwas ratlos. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?


    Gruß - Wolfgang

  • Moin,


    entweder ist es wirklich die Antenne, oder du hast zwischen zwei EInsätzen mit dem GPS eine *lange* Pause--> ALmanach braucht ein Update. Was anderes fällt mir im Moment nich ein.


    Oder wie üblich: Kompletten Reset durchführen, Firmware neu flashen und Karten neu übertragen (Garmin-Standard-Procedure#1) :)


    Gruß
    Jens

  • Zitat

    Oder wie üblich: Kompletten Reset durchführen, Firmware neu flashen und Karten neu übertragen (Garmin-Standard-Procedure#1)


    Hi,
    ich habe meinen Ver schon länger, mein 276er seit Mitte Juni in Betrieb, aber die "Garmin-Standard-Prozedur" noch nicht verwendet und auch nicht benötigt.
    Beim 276er ist mir auch aufgefallen, dass nach kürzerem Ausschalten die Satelliten MEIST nach wenigen Sekunden wieder da sind, aber MANCHMAL dauert das etwas länger (20-40 Sekunden) - ohne für mich erkennbaren Grund. Auch das beschriebene Wechseln der Balkenanzahl/-farbe hatte ich in diesem Fall.


    Aber noch kein Grund so eine massive SW-Aktion zu starten, das Gerät war nacher voll OK.


    Gruß


    PS: zur Firmware meines DVD-Brenners war zu lesen, dass das Einspielen der FW nicht beliebig oft gemacht werden kann, da diese Speicherbausteine eine beschränkte Lösch/Beschreib-Zyklusanzahl haben. Gut, diese sollte einige 100 betragen, aber wenn das eine Standardprozedur ist :(

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin,


    ist schon richtig, dass die GARANTIERTE Anzahl von Flashvorgängen beschränkt ist...ich hoffe aber nicht, dass ich die 100 (oder was auch immer) ausreizen werde :)


    Ok im zweifelsfall eben reset und Karten neu drauf und dann sehen obs geholfen hat, danach erst zum Hammer greifen :)


    Gruß
    Jens

  • @ wob


    hallo wob,


    es kommt wirklich darauf an wie oft, d.h. in welchen abständen du das gerät benutzt.
    wird es z.b. 1 woche nicht eingeschaltet dauert das einloggen nicht so lange wie bei 4 wochen.
    wenn du das gps jeden tag einloggst ist die zeit sehr kurz. es gibt weniger datenaustausch, da viele
    informationen noch aktuell sind.


    ciao
    toxi

  • Hi,


    zwischen den Einsätzen liegen 2 oder 3 Tage, maximal eine Woche.


    Stutzig macht mich die Tatsache, dass es früher nicht so war. Ich meine, dass sich das Gerät auch mit der FW 2.70 anfangs schneller eingebucht hatte.


    Werd's wohl mal mit dem Reset probieren (aber nicht gerne).


    Gruß - Wolfgang

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...