Karte im ZUMO vs. Karte auf SD-Card

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Freunde,


    ich hab' da mal 'ne Frage (aber nich ausklachen).


    Ich habe die Deutschlandkarte im ZUMO selbst geladen und die Europa-Komplett-Karte auf SC-Card als ****upp.***


    Wenn ich jetzt eine Adresse z.B. in Holland eingaben möchte, geht das zwar, aber ich kann mir das Ziel nicht auf der Karte anzeigen lassen (an der Grenze ist Schluß mit Anzeige).


    Habe ich da etwas falsch gemacht oder wird die Karte erst vom der SC-Card "nachgeladen" wenn sich das NAVI (und ich auch) in Holland befinden bzw. wir uns der Grenze nähern?


    immer eine handvoll Asphalt unterm Reifen


    Bernt

  • Wenn Du SD - Karte meinst, ist ***upp.*** okay.


    Denke mal, Deine Karten sind okay und freigeschaltet?!
    Die Karten werden übrigens nicht erst nachgeladen, wenn Du im betreffenden Land bist.


    Schau doch mal unter Schlüsselsymbol > Karte > Karteninfo nach, was dort eingetragen ist.


    Deinen Angaben zufolge müssten dann dort zwei Bereiche erscheinen:


    In der Regel unter 1) Dein Rest - Europa und unter 2) Germany; wenn nicht, hats m.E. mit der Kartenübertragung nicht geklappt.


    Gruss

  • Problem könnte sein, daß Deutschland jetz 2x drauf ist.Versuch mal die Deutschlandkarte zu deaktivieren und nur mit Eurpoa komplett zu arbeiten.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Da die Firmware aktuell ist (weiß ich aus einem ander Thread),
    kann man die doppelten Karten als Fehlerquelle ausschliessen.


    Es gibt genau zwei möglicher Fehlerquellen bei dieser Beschreibung:


    1 es fehlt die gmapbmap.img im Gerät, also im Zumo, ohne die wird es sehr schwer bis unmöglich grenzüberschreitene Ziele aufzurufen.
    (is ein alter Hut)


    2 bei der Übertragung des Kartenmaterials auf die SD-Karte ist ein Fehler aufgetreten


    Also:


    Zuerst mal nachschauen, ob im Zumo die gmapbmap.img vorhanden ist.
    Wenn diese nicht vorhanden ist, dann haben wir den begrabenen Hund schon gefunden.
    Für diesen Fall ist im Anhang die gmapbmap.img im Anhang als ZIP-Datei.
    Diese Datei gehört (entpackt!) auf den Zumo in das Verzeichnis Garmin!


    Sollte das nicht der begrabene Hund gewesen sein,
    dann erstmal nachschauen, welche Karten im Zumo unter Karte-> Karteninfo angezeigt werden.
    Ist die Versionsnummer von interner Karte zu der auf der SD-Karte unterschiedlich kann folgendes die Ursache sein:


    - die Karte auf der SD ist in Mapsource nicht freigeschaltet, somit wird zwar die Karte an das Gerät übertragen,
    kann aber vom Zumo nicht gelesen werden
    - auf der SD Karte befindet sich kein Verzeichnis namens Garmin in die das Kartenmaterial reingehört.
    Auf der SD Karte muss ein Ordner Garmin vorhanden sein in dem das Kartenmaterial liegt,
    wird allerdings normaler Weise automatisch erzeugt.


    Was anderes würde mir jetzt grad nicht mehr einfallen,
    ausser, das die SD Karte nicht zum Schreiben erkannt wird,
    aber dann dürfte die Übertragung der Daten ja schon nicht funktionieren...


    Cerberus

  • Karteninfo sagt:


    (Kästchen mit Haken drin) CN Europe NT 2012.40


    [1] Germany


    auf dem ZUMO selbst finde ich eine Datei gmapbmap.img Größe 6.762.496 im Verzeichnis Garmin


    auf der SD Karte liegen die Dateien gmapsupp.gma und gmapsupp.unl im Verzeichnis Garmin.


    Wenn ich jetzt aber als Ziel Frankreich/Paris eingeben möchte kann ich zwar Frankreich auswählen, aber nicht mehr Paris.


    Das ist der derzeitige Status.


    Und - verzeiht mir die veileicht dumme Frage, aber: Wie Lösche ich die Deutschland-Karte?
    Und warum wird nicht - wie hier immer beschrieben wird - die Karte nachgeladen?


    Sorry, habe gerade gesehen, der PC hat Europa von der SD-Card gelöscht. Ich installiere neu und gebe Bericht.


    Habe den Fehler gefunden, die gmapsrom auf der SD karte hatte ich nicht umbenannt, nach umbenennen funzt es jetzt einwandfrei

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Dir fehlt aber dann die gmapsupp.img (die eigentliche Karte)!


    Du kannst übrigens die komplette Europakarte auf die SD installieren.
    Dann alle gmapsupp und gmapprom auf dem Gerät löschen.


    Nimm Mapinstall und zoom dann raus auf die Weltkarte.
    Zieh einmal über alle Kacheln und installiere auf die SD-Karte.
    Fertig.


    Ich mach das übrigens beim update so. Install nur auf den Rechner und dann manuell komplett auf die SD-Karte.


    Viele Grüße


    Gerhard

  • Wieso sollte ihm dann die gmapsupp.img fehlen,
    wenn er die gmapprom.img auf der SD-Karte entsprechend umbenannt hat?


    Und wer sagt, dass die gmapsupp.img die "eigentliche Karte" ist?
    Die kann genauso gu t gmapprom.img heißen und im internen Speicher liegen,
    dort kann die sogar auch gmapsupp.img heißen!


    Wenn dann noch Mapinstall und Mapsource durcheinander gewürfelt werden,
    sollten sich die Tip-Geber überlegen, ob sie was posten sollten zu einem Thema,
    welches bereits gelöst ist!


    Zum hundertausendsten Mal:


    INTERN dürfen vorhanden sein:


    - gmapprom.img
    - gmapsupp.img
    - gmapbmap.img


    EXTERN (SD-Karte) darf vorhanden sein:


    - gmapsupp.img


    Diese können Alle gleichzeitig aktiviert sein/werden.
    Nur darf das Kartenmaterial auf der SD-Karte NICHT gmapprom.img heißen,
    diewird vom Zumo nicht von der SD eingelesen!


    Cerberus


  • Er hat die letzte Zeile nachträglich eingefügt. Lässt du die mal weg, dann hatte er weder auf dem Gerät noch der SD-Karte eien Karte (img) drauf.
    Da er ja auf die SD-Karte Dateien drauf macht ging ich davon aus er will die da haben. Da geht aber keine gmapprom.img.
    Also erst mal vorsichtig mit der Formulierung und damit dem Ton. Ja.


    Gerhard

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Frieden - Freunde - Frieden!!!!


    Ich habe es doch hinbekommen. Wie man bei uns immer so schön sagt: die Intelligenz sitzt vor dem Bildschirm (in diesem Fall das ZUMO). Ich habe einfach vergessen, eine Datei in ****supp.*** umzubenennen. Nachdem ich das gemacht habe funzt doch alles einwandfrei.


    Also denke an das, was uns in 4 Wochen erwartet: das Geburtsfest unseres Herrn Jesus Christus. Folgen wir seinem Beispiel und leben friedlich und freundschaftlich miteinander.

  • Unseres Herrn Jesus Christus?
    Also mein "Herr" is der ganz sicher nicht ...
    Und ob der friedlich und freundschaftlich, mit wem auch immer, gelebt hat, sei mal dahin gestellt.
    Sofern es den überhaupt mal gab!


    Cerberus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...