Erfahrungen/Festellungen/Testberichte zur Fenix

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Na gut, dann wäre noch seitens Garmin zu klären, ob die die (Werbe-) Aussage mit den 50 Metern so belassen dürfen...:confused:


    Nachtrag: im Garmin Forum bemerkt ein findiger Schreiber, dass Garmin in den offizielen Beschreibungen nicht von Uhr sondern immer nur von Gerät spricht und das Urteil somit nicht gelten dürfte.


    Den Begriff Uhr verwenden sie ja nur in den Werbeaussagen, damit wir Blödies kapieren, dass das nen Gerät mit Zeitanzeige ist...:wacko:


  • Garmin bewirbt die Uhr mit :


    Wasserdicht: ja (50m) auf der Homepage und
    Wasserbeständig bis 50m (im Handbuch)


    Hallo Volker,


    mit 5 bar (50 m) darfst du mit der Uhr lediglich Duschen. Schwimmen mit 10 bar, Tauchen ab 20 bar.


    Gruß
    Kay

  • Ja, danke;) Komisch das Garmin sie zum Schwimmen freigibt:


    "The fenix, Forerunner 910XT, 310XT, 50, 10, FR60 and FR70 are an exception as they have a higher water-resistance level and can be utilized when surface swimming."


    Oder wie ist "surface swimming" zu verstehen? Baden?


    Egal, ich geh ja nicht (freiwillig) mit dem Teil schwimmen (oder baden)....

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Surface Swimming ist mit einer Garmin, wenn man beim Kraulen den linken Arm immer oben hält...

  • was nützt es der fenix, wenn die schon beschlägt wenn ihr kalt wird...



    (von Bergsteigern und Extremsportlern entwickelt und getestet... hmmmm)


    jede Casio ist besser abgedichtet zum 12-tel des Preises

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bisher ist das ja nur vereinzelnt aufgetreten, wird sich zeigen, obs nen Serienprob ist, bzw. Garmin meint, dass das durchaus normal wäre. Wäre ja nichts Neues bei/für Garmin...


    In amerik. Foren ist mir noch nicht aufgefallen.


  • jede Casio ist besser abgedichtet zum 12-tel des Preises


    Stimmt, mit meiner Pro Trek war ich schon Schnorcheln. Der Preis ist aber fast gleich. ;)


    Gruß
    Kay

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bei meiner Fenix ist das Problem mit dem Beschlagen, trotz mehrmaliger provokanter Versuche (warme Wohnung 25°C - Gefrierfach - 18°C - warme Wohnung 25°C und raus zu ca. - 10°C und versuche drinnen/draußen/drinnen/draußen) bisher (zum Glück) nicht aufgetreten.


    Im amerk. Forum gabs nen post, dass Garmin irgendetwas an der Uhr ändert und demnächst ne neue Version der Uhr ausgeliefert wird. Momentan kann Garmin.de die Uhr mangels Vorhandenseins auch nicht als RMA tauschen - könnte auch nen Indiz dafür sein. Ist aber alles nur Spekulatius, solange sich Garmin dazu nicht äußert. Sollte da tatsächlich etwas geändert worden sein, erwarte ich als Kunde eigentlich eine Rückrufaktion. Ich werde dranbleiben. Momentan gebe ich deshalb nicht unbedingt eine Kaufempfehlung für die Uhr ab, wäre mir bei anspruchsvollen Anwendungen (Gebirge) zu unsicher.

  • Heute hat es mich auch erwischt. Auf einem längeren Spaziergang bei ca. -10° mit Zwischenstop im Wahllokal, war die Uhr nach dem Verlassen des Wahllokals innen völlig angelaufen, nichts mehr erkennbar (bei einer Höhe von 6 Metern). Nach dem SW Defekt der ersten Fenix, ist das schon die Zweite, die ich per RMA einschicken muss:(

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das ist natürlich für ein so renomiertes Outdoor-Unternehmen ein schwaches Bild. Ich war war gestern und heute mit dem Forerunner 205 (ca. 4 Jahre alt) jeweils zwei Stunden bei ähnlichen Temparaturen unterwegs. Gerät war nicht unter dem Jackenärmel. Bei anschließender Zimmertemperatur vollkommen problemlos, früher war einfach alles besser.
    Bin mal gespannt, wie Deine Story weitergeht. Kann man überhaupt noch Vertrauen in ein Gerät haben, was schon zweimal ausgetauscht wurde?


    Viel Erfolg.

  • Vertrauen- das ist bei der fenix momentan bei mir "etwas" angeknackst. Na ja, dafür habe ich ja meinen Oregon 550t dabei, der zuverlässig arbeitet. Das Fehlerbild taucht leider häufig auf, scheint mir so ca. 50:50 zu sein und da das Teil beim Erscheinen vor allem als zuverlässiger Begleiter für die Berge angepriesen wurde...


    Angeblich soll ja Mitte Februar eine veränderte Version der fenix herauskommen. Schaun mer mal...


    Nachtrag:


    Hier ein interessanter Artikel (in englisch) in Bezug zur "Wasserfestigkeit" der Fenix- eigentlich wäre m. E. ein Rückruf angebracht, da dort steht, das Mitte Februar eine geänderte Version der Fenix rauskommt:


    http://blog.heartratewatchcompany.co...february-2013/


    Wer momentan mit dem Gedanken spielt, sich eine Fenix zu kaufen, sollte also lieber bis Mitte Februar warten und auch dann beim Händler nachfragen, ob es sich schon um das neue Modell handelt;)

  • Hallo Naviboard Leser,

    leider hat sich nun auch bei mir der Nebel in der Fenix gezeigt :mad:
    Das Glas macht auch so komische knackgeräusche wenn ich mit dem Daumen mit etwas Druck über das Glas fahre :(

    Werde wohl oder übel das Gerät zu Garmin schicken müssen,
    bin mal gespannt was die antworten:confused:

    Werde euch auf dem Laufenden halten

    Gruss
    Stefano

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Gerade ist auch per DHL mein Garmin Armbandkit (Textilarmband 010-11814-02) eingetrudelt- zum Befestigen der Uhr über der Ski-/ Tourenjacke bei Schneeschuh-/Skitouren.


    Jetzt fehlt nur noch die neue Fenix per RMA:cool:

  • Hallo Volker,


    deine Bemerkung mit dem Armband hat mich stutzig gemacht.
    Beim nachschauen auf der Garminseite habe ich das Band zuerst nicht finden,
    mit der Suchfunktion und deiner Art Nr. kam es dann zum Vorschein.
    So wie ich das beurteile handelt es sich um fast die gleiche Version Armband wie bei der Foretrex. Diese Band mag ich nicht so weil es sich schon öfters von selber geöffnet hatte.
    Daher mein Tipp: entweder zusätzlich mit Gummiband den Verschluss sichern oder halt Vorsicht walten lassen.

    Viel Spass und ich hoffe dass deine Fenix bald zurück ist :)

    Gruss
    Stefano

  • Hallo Stefano,


    danke für den Hinweis- ich wollte es mit so einer Klemme (Gefrierbeutel Clip) oder ähnlichem absichern. Ja, das Armband ist ähnlich- ich hab noch eins vom Fortrex 401 hier rumfliegen- das passte aber nicht so ganz...


    Ich bin gespannt, wann meine neue Fenix kommt und ob es sich dann hoffentlich schon um das neue Modell handelt. Das könnte sich also bis Ende Februar hinziehen- ich hoffe, ich habe sie spätestens bis zu meinem Skiurlaub Mitte März wieder.


    Gruß


    Volker

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Volker,

    ich hoffe es für dich dass du die neue Fenix kriegst.
    Ich warte mit meiner wol besser noch 2 Wochen (muss anfangs Februar 2 Wochen in den Skiurlaub) damit dann hoffetnlich auch ich ein verbessertes Modell bekomme.
    Zum Armband noch was, ich kann es nicht verstehen wieso die Hersteller nicht in der éage sindeine einfache Verlängerung zu entwickeln, änlich wie es bei den Passagierflugzeugen mit den Sicherheitsgurten für etwas beleibtere Personen gemacht wird. Denn genau das Armband an der Fenix gefällt mir ausserordentlich gut, eswar eines DER Pluspunkte gegenüber der Foretrex, welche nur durch Glück noch nie verloren habe weil sich das Velourband gelösst hatte.

    Gruss
    Stefano

  • es kommt ja eine neue Garmin Uhr für Sportbootfahrer


    http://sites.garmin.com/quatix/#gallery


    und die scheint auch wasserdichter zu sein, ZITAT:


    Sollte ein Besatzungsmitglied eine quatix tragen und über Bord fallen, sendet die quatix automatisch einen MOB-Alarm an den Kartenplotter


    oh da isser ja wieder, der geniale Werbetexter, den Garmin wohl neu eingestellt hat und der seine Sache echt gut macht:


    Die quatix wurde von leidenschaftlichen Schiffsführern entwickelt – von Seglern und Motorbootführern bis zu Dinghy-Rennfahrern und Kajakfahrern

    und sie hat ein Fenix Gehäuse, was leichte Veränderungen aufweist wie stabilerer Boden usw.


    ich denke, die laufen vom selben Fließband und deshalb gibts verbesserte Fenixe erst ab mitte Februar, wenn auch die Quarktix erscheint.


    so schliesst sich der Kreis... nur schade, daß keinerlei Info nach aussen kommt,


    deshalb denk ich kommt auch kein Rückruf und man hofft, daß 75% der Fenixbesitzer mit dem Beschlagen leben oder die Uhr eh für die Vitrine erstanden haben...


    ah, hier noch Infos:


    http://www.pocketnavigation.de…arine-gps-uhr-von-garmin/


    naja, tauchgang bis 50m ist wohl etwas übers Ziel hinaus geschrieben, aber irgendwie ist es wohl so, daß Berichte und Werbung viel versprechen muß, um massiv Neukunden zu gewinnen, nur wer hält dann am Ende die Werbeversprechen und wer erinnert sich noch dran ?



    und wenns soweit ist, dann kauf ich mir endlich auch die Fenix