Erfahrungen/Festellungen/Testberichte zur Fenix

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Habe meine Fenix im Urlaub immer nur mit dem o. a. beschriebenen Solarlader per Sonnenenergie aufladen lassen. War bei aufgetanktem Lader locker 2 mal möglich - der Lader war dann zwar noch nicht leer, habe ihn dann aber erneut immer in die Sonne gestellt, bzw. bei Touren am Rucksack befestigt. Für den Preis kann ich echt nicht meckern. Leider ist mir der Ladeschalter abgebrochen (da merkt man evtl. die günstigen Anschaffungskosten), ich kann aber noch per Messerspitze auf "Aufladen" oder "Laden" umstellen und er funktioniert nachwievor.

    Die Fenix hat sich auch gut gemacht, Trackaufzeichnung, Trackback, Ablaufen aufgespielter Tracks hat sehr gut funktioniert; Höhenangaben (nach jeweiligem manuellen Kalibrieren vor Tourbeginn) waren auch ok.

    Lediglich bei z. B. einseitiger "Abschottung" durch steile Felswand, gab es mal ein paar Abweichungen, aber keine großen "Ausreißer" und aus meiner Sicht alles im grünen Bereich.

  • Nun hat es meine erwischt!
    Während der Trackaufzeichnung startet die Uhr immer wieder neu.


    Backup, SW Update, alles negativ.
    Werde morgen mal mit Garmin telefonieren.

  • Klingt nicht gut, wenn auch die üblichen Hilfsmittel nichts bringen. Ggf. kürzlich einen neuen Track, WP oder Cache importiert? Falls da was korrupt war, könnte es zu dem Verhalten kommen. Evtl. dann mal runternehmen und erneut testen.

    Ansonsten eine RMA anfordern und gleichzeitig um einen "portofrei Aufkleber" bitten.;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Alles schon versucht. Ohne erfolg.
    Uhr wird getauscht. RAM hab ich schon.


    Hattest du deine Uhren komplett mit Zubehör und OVP zu Garmin geschickt?

  • Irgendwie zickt meine fenix jetzt auch rum...


    Sie hat jetzt ca. 8h gebraucht um den entladenen Akku (bei der letzten Tour) auf bis jetzt 39% zu laden. Jetzt tut sich anscheinend gar nichts mehr (kein Ladeanzeige)

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Ladekontakte an der Klemme verschmutzt, nicht sauber eingerastet? Wirst Du ja aber sicher abgecheckt haben...

    Evtl. Ladekabel defekt?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hat eigentlich mal jemand in den letzten 8 Wochen an fenix(ät)garmin.com wg. Fehler/Verbesserungsvorschlägen geschrieben und ein Feedback bekommen? Mag sein, dass ich die zu sehr genervt habe und die mir deshalb nicht mehr antworten...:confused:

    • Offizieller Beitrag

    Hi Volker,


    danke, ich versuche das Buch mal zu besorgen und zu "testen" :)
    Gibt es eigentlich zum Thema Akku eine Aussage von Garmin? Kann man den selber irgendwie wechseln oder gibt es ein Austauschprogramm? Habe das Gefühl meiner wird auch schon schwächer...


    Gruß
    Tobias

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Tobias,


    nein, zum Akku gibt es jedenfalls keine mir bekannte Aussage von Garmin. Ich habe nur mal irgendwo in einem us oder ca Forum gelesen, dass jemand schrieb, dass Garmin ihm mitgeteilt hätte, das ein Akkutausch 149$ (bei und dann wohl mind. 149€) kosten solle. Offiziell wurde da seitens Garmin aber nichts zu gesagt und eine diesbezügliche Anfrage von mir wurde nicht beantwortet...


    Ich nehme auch nicht an, dass die den Akku tauschen, sondern eher eine neue Uhr schicken würden.


    Ich habe ja auch schon gehofft, dass mal jemand die 4 Schrauben der Unterseite öffnet, da könnte dann man dann u. U sehen, was für ein Akku verbaut ist und ob der leicht selbst) zu wechseln wäre...


    Gruß


    Volker

  • Auf die fcc Bilder war schon im ersten post verlinkt;) Ich meine jemanden, der das Teil selbst aufgeschraubt und das dokumentiert hat...

    Gruß

    Volker

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Volker,

    danke, ich versuche das Buch mal zu besorgen und zu "testen" :)



    Hallo Tobias,

    lohnt sich aus meiner Sicht absolut nicht. Aus meiner Sicht viel Belangloses und Allgemeines drinnen, ich finde es sogar ziemlich schlecht:

    Auf die Installation von Karten, welches gerade viele User trotz des kleinen Displays zum Kauf der Fenix bewogen hat/bewegt, wird gar nicht eingegangen. Stattdessen liest man da: "Denn eine Kartendarstellung wäre an dem Uhrendisplay auch für die besten Adleraugen doch etwas zu viel und bleibt somit der einzige nennenswerte Unterschied zu einen Handgerät"*1.

    Erst einmal müsste das ja auch "auf" statt "an" heißen:wacko: ; aber dieser Satz zeigt schon einiges sehr deutlich...

    Ich gebe für das Buch so absolut keine Kaufempfehlung; hätte ich mir die 19,90 € mal gespart:heul:! Ich kann es Dir gerne mal zur Ansicht per Post zuschicken;)

    Gruß

    Volker

    *1=RedBike GPS Praxisbuch Garmin fenix; Seite 9

  • ICh kann dem nur zustimmen. Ich hatte es auch gekauft und dann wieder via amazon verkauft, so daß ich im Endeffekt nur 10 EUR bezahlt habe.


    Mal ganz nett durchzulesen, aber viel mehr als auf der Website von tramsoft (http://www.tramsoft.ch/gps/garmin_fenix.html) steht eigentlich auch nicht drin.


    Die Bücher von redbike sind sowieso 90% deckungsgleich, aber das ist eigentlich auch nicht verwunderlich.

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Hättest Du das nicht 3 Tage eher posten können:heul:

    Spaß beiseite, ach ne, spaßig ist das "Buch" für mich echt nicht.

    Etwas informativer als das 14 seitige Garminhandbuch, aber im Verhältnis zu den 141 Seiten ist das Geschreibsel für mich schon sehr enttäuschend. Aber die hatten ja auch eher einen Anspruch, dieses Buch für (absolute) Einsteiger zu schreiben, da sind Fortgeschrittene schnell unterfordert, gelangweilt und einem fällt auf, was eigentlich nicht beschrieben/angemerkt wurde....

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Alles schon versucht. Ohne erfolg.
    Uhr wird getauscht. RAM hab ich schon.



    Ich nehme an, der RMA Austausch hat, wie bei Garmin üblich, unproblematisch geklappt? Gab es einen genaueren Fehlerhinweis, oder nur lapidar "SW-Fehler"?

  • Ja, hat alles ohne Probleme funktioniert. Fehlerhinweise gab es keine.
    Nur der Vermerk "Austausch".


    Ich hab die Fenix erst einmal verkauft. Da ich momentan mehr sportlich unterwegs bin, ist der Garmin Forerunner 610 HR für mich derzeit besser geeignet.


    Will mir aber noch ein Handgerät zulegen. Da bin ich mir aber nicht sicher welches.

  • Schön das es reibungslos geklappt;), schade das Du sie verkauft hast; jetzt fehlt da eine kompetente Person zum fachsimpeln/nachfragen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Naja. Vielleicht kommt sie mal wieder. Das sie mir so von heut auf morgen den Dienst quittiert, hat schon gesessen. Gerade die Trackaufzeichnung ist für mich wichtig.

  • Servus!


    Ich könnte eine wenig gebrauchte Fenix kaufen. Seriennummer 2qa001281 - ist die schon aus der neuen Charge?


    Danke
    Marc