Erfahrungen/Festellungen/Testberichte zur Fenix

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich denke nein,
    irgendwer hatte mal geschrieben dass SN > 50'000 erst zur neuen Charge gehören.
    Meine ersten beiden Fenix, beide undicht, waren unter 30'000,
    die aktuelle Fenix hat eine 51er Nummer.
    Hoffentlich bleibt die Uhr weiterhin so dicht wie sie im Moment ist.

    Stefano

  • Ich hatte 2 Fenix die angelaufen sind. Die 2. hatte eine SN > 50.000 - ist aber auch angelaufen. Ich habe dann keinen Spaß mehr an der Uhr gehabt und habe sie zurückgeschickt und mir das Geld erstatten lassen. Kostenlose Retourenscheine gab es immer erst auf mehrfaches Nachfragen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mit der Fw 3.50 hat Garmin ja die Virtual Partner Trainingsfunktion hinzugefügt.


    [Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/24.08.13/al2doa7evbw6.jpg]


    Beim Training mit dem Virtual Partner läuft man gegen einen virtuellen Trainingspartner. Man kann einstellen, mit welcher “Pace” (Minuten/ Kilometer) oder mit welcher Geschwindigkeit (KM/H) der Partner laufen soll.
    Dies sieht man auf dem Display eingeblendet, wobei man selber der untere Punkt ist, der virtuelle Partner der obere. Man bekommt dann angezeigt, ob/wieviel man vorne oder zurück liegt.


    Nicht zu verwechslen mit der ebenfalls bei Garmin vorhandenen Virtual Racer Funktion. Da kann man dann gegen eine eigene zuvor gelaufene und aufgezeichnete Strecke/Runde (also gegen sich selbst) oder eine von jemanden anders gelaufene und aufgespielte Strecke/Runde laufen (wenn ich es richtig verstanden habe). Der Forerunner 610 bietet beide Funktionen, die Fenix nicht.


    Wenn ich allerdings immer die gleiche Strecke/Runde laufe, kann ich ja die ermittelten Durchschnittswerte eines aufgezeichneten Trainings als Vorgabe dem Virtual Partner eingeben.


    Die Fitnessfunktionen sind ja ganz nett, aber was mich tierisch nervt, dass Garmin die vor ca. 6 Monaten (oder waren es mehr) eingepflegten Datenfelder VDST und nVDST (also Höhenmeter zum Ziel bzw, zum nächsten WP) bisher nicht für Tracks und Routen zum Laufen bekommen hat (man arbeitet angeblich dran...:mad:) und man immer noch kein Höhenprofil eines Tracks mit enthaltenen Höhenmetern angezeigt bekommt. Die Uhr war ja mal ursprünglich als Wander-/Bergsteigeruhr konzipiert, da sind solche Daten sehr wichtig; "verkommt" aber momentan eher zur Fitnessuhr...

  • Bei meiner im Februar 13 erhaltenen Fenix (vorher 2 x per RMA ausgetauscht(SW-Fehler/Fogging Problem)) macht mir aktuell der Akkuverbrauch Sorgen. Im reinen Uhrmodus (alle Ant+/Sensoren aus) sollte die Uhr ca. 2,5%/Tag verlieren. Meine kommt zur Zeit auf 5-6%. Habe das über mehrere Tage dokumentiert. Momentan dokumentiere ich gerade die Akkulaufzeit bei GPS Betrieb (Sensoren: immer an/Tempe Sensor an, Trackaufzeichnung an und aktive Navigation), dürfte sich dann ja auch entsprechend verschlechtert haben.


    Schein mir fw-unabhängig zu sein, da es bei den letzten 3 FW Updates gleich (schlecht) blieb. Garmin gibt ja eine Laufzeit von 6 Wochen im reinen Uhrmodus vor (6 x 7 = 42 Tage; 100%/42= ca. 2.5% Tag). Scheint mir ein Fall für die nächste RMA zu sein:(, falls ich mich nicht verrechnet habe.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Im aktiven GPS Modus mit Sensoren: immer ein, Tempesensor: verbunden; bei aktiver Navigation und Trackaufzeichnung (Modus Normal), Beleuchtung 0% komme ich bei meinen Tests auf eine Laufzeit von knapp 11,5 Stunden, was einem Verbrauch von ca. 8,64%/Stunde entspricht. 11,5 Stunden sind ganz ordentlich, war aber auch schon mal besser.


    Wobei der Test jetzt darin bestand, die Fenix auf den Balkon zu legen und den Akkuverbrauch abzulesen- bei einer aktiven Nutzung, drückt man ja doch noch des öfteren an der Uhr herum und schaut auf die Werte/wechselt die Displayanzeige, was die Akkulaufzeit natürlich noch weiter verkürzt...(ich habe den Test insgesamt 5 x durchgeführt: 4 x eine Laufzeit von 11-12 Stunden; 1 x ein "Ausreißer" mit 14 Stunden (?).)


    Falls mal jemandem langweilig sein sollte, kann er es ja mal nachstellen und seine Akkulaufzeiten posten (ich habe die Tests natürlich mehrfach durchgeführt).


    Fast bin ich jetzt geneigt zu vermuten, dass der Akkuverbrauch von 5-6%/Stunde im reinen Uhrmodus doch der FW geschuldet ist...:confused:


    Nachtrag:


    seit dem ich durch meine Test die Uhr mehrmals gegen 0% entladen habe, verliert die Uhr in den letzten beiden Tagen wieder 2%/Tag im reinen Uhrmodus. Geladen hatte ich die Uhr dabei über das Netzteil und nicht wie sonst über USB Kabel am PC. Werde ich mal weiter beobachten.

  • "Killerkommando" war doch gar nicht so verkehrt ;) Das invertierte Display finde ich ganz schick, ist vermutlich aber schwieriger abzulesen.


    Weiß jemand, was die "Dual Grid" Datapage ist? Ich habe dort einfach zwei Mal die LAT/LON angezeigt, welchen Zweck hat das?


    PS: Zur Charge:


    Garmin hat meine 36xxx ob Beschlagens anstandslos gegen eine neue ausgetauscht. Diese ist nun 42xxx. Daraufhin habe ich beim Kundenservice angerufen und nachgefragt, ob ich jetzt nicht schon wieder ein altes Modell hätte, woraufhin mir gesagt wurde, dass die Uhr mit Sicherheit aus der neuen Charge mit "dickerem Glas" stammt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Dual Grid: wenn Du in den Einstellungen bei Format z. B. auf UTM umstellst, wird Dir dort dann einmal UTM und einmal LAT/LON angezeigt.


    Dickeres Glas? Hatte ich noch nicht gehört. Ich hatte gehört, die hätten was am Dichtungsring im Inneren geändert. Ich war bisher der Meinung, dass die neue Serie erst ab ca. 48xxx* anfängt. Du wirst es ja aber feststellen...


    *wobei man aber in Foren auch Aussagen findet, das Garmin jemandem gesagt hätte, dass die neue Serie ab > 40500 beginnt. Ist aber alles nur "hören/sagen", da Garmin sich dazu nie öffentlich/schriftlich geäußert hat.


    http://support.garmin.com/supp…Support/case.faces?caseId

  • Hab sie heute mal beim Laufen ausprobiert. Wollte ich zumindest. Nachdem sie nach 30 Minuten immer noch keinen GPS Lock hatte (die Striche am Rand sind immer von 80% zum vorletzten Strich hoch und dann wieder auf 80/90% zurückgefallen) hab ich sie in den Rucksack geworfen. Ziemlicher Mist. Am Ziel hat sie dann beim langsamen Gehen in 30 Sekunden einen Lock gefunden und auch sauber behalten. Ich versuche die ersten Kilometer wo sie partout nicht wollte morgen nochmal. Wenn das dann schon wieder ist ruf ich mal wieder Garmin an.

  • Wenn man sich ohne Satfix in Bewegung setzt, mag das die Fenix (und auch andere GPS Geräte) nicht besonders und dann dauert es halt, bis ein Fix in Bewegung erfolgt. Lieber die manchmal (leider) max. 2 Minute bis zum Fix abwarten und dann erst starten...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Okay. Ich hoffe, dass das nicht auch passiert, wenn ich aus einem Tunnel nach verlorenem Fix rauslaufe. Ich probiere das morgen mal aus.

  • Habe heute wg. eines Softwarefehlers eine RMA angefordert und zugesandt bekommen (Garmin konnte mein Fehlerbild nicht nachvollziehen (somit kein regulärer FW Bug)). Montag geht somit meine 3.te Fenix Retour und es wird wohl auf eine 4.te hinauslaufen.


    Am Wochenende werde ich vorher noch mit Fenix/Oregon 550t und einer zur Verfügung gestellten Virb herumspielen...


    Nachtrag: nach dem X² Hardreset funktioniert der Zeitintervall jetzt momentan permanent und nachhaltig (vorher ja höchstens 1x, um dann wieder zu verstummen)- im GPS Modus bei Trackaufnahme bzw. Indoor mit gestarteter Aktivität. Im reinen Uhrmodus nicht, aber das wird wahrscheinlich, wie anfänglich beim Alarm "bis Sonnenuntergang", der nur im GPSbetrieb funktionierte und dann erst nach einem FW Update auch im reinen Uhrmodus funzt. da hatten mich unterschiedliche Infos erreicht/verwirrt.


    Werde das mal weiter beobachten, die RMA ist ja 14 Tage gültig.


    Nachtrag:
    Da der Support/Kundendienst mir mitgeteilt hat, dass das auch im normalen Uhrbetrieb mit dem Intervall-Alarm funktioniert, geht meine Fenix heute auf die Reise....


    Nachtrag: meine RMA ist schon auf dem Rückweg (Dienstag abgeschickt, Mittwoch eingegangen/heute Rücksendung; sollte ich also spätestens Samstag haben).


    Da sind die ja fix mit.:tup: Lt. Support wurde auf Grund des nachvollziebaren Fehlerbildes ein Komplettaustausch gg. ein Neugerät vorgenommen. Hoffentlich hält Nr. 4 dann länger....:rolleyes:


    Wobei man jetzt sagen könnte, wenn man gehässig wäre: wenigstens der Austasch klappt zuverlässig, wenn es die Fenix schon nicht ist- aber ich mag sie trotzdem und bin im Großen und Ganzen zufrieden mit ihr:p


    Nachtrag: ich hab es an meine Packetstationsadresse zurückschicken lassen und Dhl aktualisert wohl gerade die FW der Packetstationen und ich komme da dann wohl erst nächste Woche ran:heul: Ok, werd ich auch überleben...


    So, nun habe ich meine 4 Fenix (S/N > 56.000) endlich von DHL erhalten.

  • Nach einem Jahr Fenixnutzung ziehe ich jetzt mal ein kurzes Resümee:

    Meine Fenix wurde in diesen 12 Monaten insgesamt 3 x ausgetauscht, so dass ich jetzt meine 4. Fenix trage.



    1. Austausch: SW/HW Fehler
    2. Austausch: Kondensierungsproblem
    3. Austausch: SW-Fehler, Akku-Fehler, erneutes Kondensierungsproblem

    Da könnte man jetzt durchaus sagen/denken, dass Garmin unter Zuverlässigkeit etwas anderes versteht als der Nutzer- zuverlässig hat immerhin der kostenlose Austausch der Uhr durch Garmin geklappt. Und ich bin nicht der einzige, bei dem eine Fenix mehrfach getauscht wurde.



    Die Uhr hat/hätte sicherlich viel Potential, was Garmin aber leider nicht nutzt/nicht nutzen will/kann. Ursprünglich war die Uhr mal als Bergsteiger-/Wanderuhr angedacht/angepriesen worden. Es fehlen aber nachwievor z. B. die Darstellung eines Höhenprofils (wenn man die Höhendaten im Track hat); die Anzeige von Höhenmetern zum nächsten Ziel/Höhenmeter zum Ziel (wenn man die Höhendaten im Track/in der Route hat). Die Höhenanzeige der GPS-Höhenwerte ist auch nicht gerade sehr zuverlässig und die automatische Kalibrierung der Höhendaten nutze ich auch lieber nicht. Ich kalibriere die Höhendaten vor jeder Tour manuell, dann sind sie wenigstens stimmig. Dies sollen ja durchaus hilfreiche Informationen beim Bergsteigen/ Wandern sein, aber anscheinend nicht für Garmin.



    Garmin hat sich lieber darauf konzentriert, aus der Uhr durch das Implementieren vieler Fitnessfunktionen per FW Update eine Fitnessuhr zu machen und es wurden/werden noch verschiedene Modelle herausgebracht (Quatix/D2/Tactix/…?). Das Gute dabei ist, für die Fenix/D2/Tactix wird die selbe FW Basis genutzt, so dass die Fenix noch nicht sobald von FW-Updates abgekoppelt werden dürfte.



    Die Fenix ist ein nettes (teures- wobei man sie jetzt auch schon für ca. 300,00€ bekommt ) Spielzeug. Ich nutzte sie eigentlich trotzdem gerne als unterstützendes Hilfsmittel, alleine auf die Fenix würde ich mich in den Bergen jedenfalls nicht verlassen. Zur Unterstützung aber durchaus brauchbar. Wenn man nichts anderes dabei hat (was ich in den Bergen als äußerst bedenklich erachten würde), aber immer noch besser als gar nichts- wenn man die Fenix richtig einschätzen gelernt hat und sich nicht stumpf auf automatisierte Funktionsabläufe (autom. Kalibrierung der Höhe,…) verlässt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • .....und sich nicht stumpf auf automatisierte Funktionsabläufe (autom. Kalibrierung der Höhe,…) verlässt.


    ... warum ist eine genaue Höhenangabe so wichtig?

  • Wenn ich im dichten Nebel stehe und weiß, dass ich bei 2000m Höhe queren muss, dann interessiert mich die Höhe aber gewaltig. Berge bestehen aus mehr als immer nur blauer Himmel und einem freigeräumten offensichtliche Weg mit Schildern alle 100m.

  • Würde ich auch so sehen, wie mein Vorposter. Außerdem könnte z. B. wichtig sein, wenn man in einem Wetterumschwung gerät, dass Gps ausgefallen ist (Sturz oder ähnliches/der Akku verreckt). Da ich mir die aktuelle Höhenangaben leichter als die aktuellen Koordinaten merken kann, kann ich dann noch an Hand der immer mitgeführten Papierkarte meine ungefähre Position schätzen, um abzuschätzen, wie weit es noch bis zur nächsten (Schutz-) Hütte/zum nächsten Unterstand ist. Auf den gut ausgebauten touristischen Wanderwegen natürlich nicht, da steht ja alle 100 Meter ein Wegweiser, da braucht man ja nicht mal ein GPS.




    Aber das brauche ich dir ja eigentlich nicht zu erklären. Und Wetterumschwünge/Unfalle passieren oftmals plötzlich, da ist eine ungefähre Höhen/Positionskenntnis genau so wichtig, wie eine vernünftige Ausrüstung. Keine Ahnung, ob Du ansonsten nur als Sandalentourist mit kurzer Hose/T-shirt auf breiten und ausgeschilderten Wanderwegen in den Bergen unterwegs bist:p

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • die Frage wäre, auf welch sonnigen Wegen dieser Heizdecken-Reisebus in den Bergen gefahren ist,


    in dem die erfahrenen Bergsteiger saßen, die die Fenix mitentwickelt haben...

  • Die erfahrenen Bergsteiger, sprich Bergführer, kennen ihr Gebiet so gut, dass sie all das nicht brauchen.


    Der ganze Zirkus ist doch nur nötig, weil man zu einer bestimmten Zeit in ein unbekanntes Gebiet geht. Keiner sucht sich freiwillig schlechtes Wetter aus. Nur wer kann das schon sagen, wenn die Gruppe Wochen vorher den Termin festlegen muss, bzw die Hütte reserviert sein muss? Vor den kleinen elektronischen Helfern hat man es dann bleiben lassen und saß auf der Hütte fest, bzw man hat es gewagt und sich nicht selten glorreich verlaufen. Insofern erweitern GPS Geräte heute schon die Möglichkeiten, was nicht heißt, dass man sinnloses Risiko eingehen sollte.


    Deswegen ist der Marketingspruch von Garmin einfach nur prall. Aber er wird bestimmt ein paar Leute zum Kauf verleiten, auch wenn sie so eine Uhr nicht wirklich brauchen :)