TwoNav 2.7 offizielles Release

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Erich,


    Deine Bemerkungen bezüglich der Systemauslastung der Version 2.7 werde ich im Auge behalten.
    Leider liegen diesbezüglich keine weiteren Meldungen vor, so dass es sehr schwierig wird dieses nachzuvollziehen.
    Ich würde Deine Beobachtung auch mal im Forum oder in der Uservoice veröffentlichen, vielleicht haben ja mehrere User (ausser dem deinen) das gleiche Verhalten beobachten können.
    MfG,



    Thomas Grothuesmann
    Support Staff
    CompeGPS TEAM S.L.

  • :huh:


    Ich habe meine Meldung bisher immer wieder aufgeschoben.
    sollte ich doch mal dringend machen.


    Wie hast du den Kontakt hergestellt?
    Als Bug eingestellt?


    Ich sehe zu, das ich das endlich am Wochenende mache.
    Hast du einen Bugnr. auf die ich mich beziehen kann?


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • ich hatte über die lästige Scannerei von Wpt und Trk ein Ticket erstellt.


    Sonst läuft bei mir das System recht zuverlässig mit 2.7.5.


    Im Mai werde ich mal alt-neu auf identischen Sportivas gegeneinander
    testen mit Speicheranzeige. Aktuell ist das mir zu aufwändig. Der Schnee ruft.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Morgen Ray!
    Ich habe folgende Meldung an Compe geschickt:

    1.) Obwohl nur eine Karte und keine CDEM "eingeschaltet" war unerträgliche Langsamkeit bzw. teilweise nicht "weiterschieben" lassen der Karte.
    2.) Obwohl nur ein Ordner eingelesen wird (in den Systemeinstellungen definiert) dauert es einfach viel zu lange.
    3.) Das gesamte System reagiert, zumindest bei mir, für die Navigation im Gelände irrsinnig träge bzw. hatte ich oft das Gefühl, es hat sich überhaupt "aufgehängt"
    4.) Der Aufbau der Karte dauert und dauert und dauert - für einen kurzen Blick, wenn man etwas in die Karte reingezoomt hat, um sich kurz zu orientieren, einfach viel zu träge.

    Ich habe jetzt einen kurzen Outdoortest, allerdings nicht unter den gestrigen Bedingungen gemacht . Die Performance, die Flüssigkeit des "Kartenschiebens" bzw. des gesamten Systems ist für mich bei der 2.6.1 einfach flotter. Die Track-Dateiordner öffnen mit 300-500 Roadbooktracks in 37sec - bei der 2.7 dauerte das fast 3 Minuten. Bei der Navigation im Gelände läuft das System wesentlich "runder" sprich ich muss beim kurzzeitigen Zoomen nicht ewig warten bis es wieder in die Ausgangszoomlage zurückkehrt oder ob es sich vielleicht nicht gar "aufgehängt" hat. Mit der 2.6.1. würde ich mich auch in schwieriges Gelände wagen, was ich mich, derzeit, mit der 2.7 überhaupt nicht trauen würde, weil ich dieser Version sehr skeptisch gegenüber stehe und das kann ich im unbekannten Gelände nicht brauchen, dass sich bei schwierigen Witterungsverhältnisse, wo ich mich vielleicht auf das GPS verlassen muss, es mich im Stich läßt.
    Wie gesagt, ich glaube, dass mein Aventura-System am Rande seiner Auslastung mit der 2.7 ist.

    (Die Nachricht habe ich an den Compe-Support auf englisch gemailt und daraufhin hat sich Thomas bei mir gemeldet und der weitere Mailverkehr ist auf deutsch durchgeführt worden.)

    SVQ-968-11539 unter dieser Nummer lief der Mailverkehr ab. Bin mal gespannt was der Support dir schreiben wird. :confused:

    Herzliche Grüße
    Erich

  • Thomas, hat sich bei mir (in Englisch) gemeldet, meinte nach einer "Clean" Installation sollte alles okay sein.


    Kann ich aber definitiv nicht bestätigen.
    Ich hatte sowieso eine "clean" Installation gemacht.
    Habe ich ihn auch so geschrieben.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Hi, Ray,


    mir ist gerade eingefallen das ich letztens bei einer Version trotz cleaner Installation plötzlich ein insgesamt sehr langsames System hatte.
    Auch Neustarts haben dies dann nicht behoben. Erst ein zurücksetzen des ja eigentlich ja schon clean aufgesetzten Systems, hat das Problem dann wieder beseitigt.


    Das war vielleicht nur eine zufällige Koinzidenz, aber wenn du gerade mal Musse hast, könntest du dies ja einmal testhalber ausprobieren.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Gert,


    was meinst du mit zurücksetzen?


    Zurück auf Werkseinstellung?
    Hardwarereset?


    Hardwarereset habe ich definitiv nicht gemacht, mache ich mal.
    Das hatte ich früher nach einen Update immer gemacht.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • ...das wir uns auf Fehlersuche begeben!
    Ich war bis jetzt mit meinem Aventura immer sehr zufrieden, aber jetzt artet das ganze schon ein bißchen aus. Was soll jemand tun, der nicht der EXPERTE ist, wie ray, sardinien, papaluna, loudini.... und einige andere und das Gerät "zurücksetzen", "neuaufsetzen" soll. Sicher, ihr steht uns allen zur Seite, aber ich glaube der Hersteller sollte schon selbst seine Software so herrichten, dass man sich nicht mit solchen Dingen beschäftigen muss. :huh:
    Ein, nun doch schon, etwas frustrierter "Aventura-Anhänger"

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hardwarereset habe ich beim Aventura gemacht -> keine Änderung.
    Auf Werkseinstellung zurück mache ich bei Gelegenheit, ist schon etwas Arbeit um dann wieder alles zu konfigurieren.


    Erich, lass dich dich nicht unterkriegen.
    Wenn dich die 2.7 zu sehr nervt, gehe wieder auf die alte Version zurück.


    Bevor ich ein Update mache, sichere ich die alte Version und lasse eine Kopie davon auf den Gerät, so kann ich schnell wieder auf die vorherige Version.


    P.S.:
    Ich habe momentan den Sportiva eines Freundes da, weil der sich kurz nach Einschalten reproduzierbar aufhängt.
    Ich habe es soweit eingrenzt das es an der SD-Card oder Daten auf dieser liegt.
    Da muss ich mich langsam durchforsten.


    Um so offnerer ein System ist, desto mehr potentielle Fehlerquellen gibt es.
    Deswegen hat das iPhone u.a. keinen SD-Card-Slot. :rolleyes:


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis


  • Erich, lass dich dich nicht unterkriegen.
    Wenn dich die 2.7 zu sehr nervt, gehe wieder auf die alte Version zurück.
    ray



    Danke ray :tup: - aber das mache ich sowieso schon, denn die 2.6.1 läuft bei mir problemlos, stabil und schnell!

  • Zitat

    Since this seems to be an issue not easy to determine the reason, I would like to suggest you to open a new thread (topic) in our forum: http://forum.compegps.com/forum.php
    This way developers and other users can participate and this might help to find out the cause.
    For myself and others here, we don't have those issues, also I have no reports, seems to be something very odd.


    Ich schau zu das ich in den nächsten Tagen den entsprechenden Thread aufmache.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Was ist eigentlich die stabilste und schnellste Version für den Aventura (mir geht es nicht um neue unnötige Funktionen).

  • Was ist eigentlich die stabilste und schnellste Version für den Aventura (mir geht es nicht um neue unnötige Funktionen).



    Meiner Meinung nach: 2.6.1

  • Danke - komisch dass die 2.6.1 im Forum gar nicht besprochen wurde.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke - komisch dass die 2.6.1 im Forum gar nicht besprochen wurde.


    Echt?


    2.6.1 war 2012 aktuell.
    Evt. wurde wenig dazu geschrieben, weil diese Version recht unauffällig war.


    Ich bleibe bei der 2.7.0, weil ich hoffe das mit den nächsten Updates es besser wird.
    Die 2.6.1 ist aber als Backup auf den Aventura.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis


  • Wenn du sie als backup oben hast kann sie ja nicht so schlecht sein! :D


    Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2

  • Do Ya have any experience with "Autocalibration" of Barometer in current 2.7.5?
    In my opinion Autocalibration does not work :(

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • GPS or CDEM based calibration?


    I just done a short test with 2.7.5 on the Sportiva+.
    I don't recognize any problems with the calibration.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • IMO, it does not take barometer (air pressure) into account, i.e.:
    1. when autocalibration with GPS: always takes barometric altitude (compare 3 data fields: barometric altitude, GPS altitude and finally: altitude).
    2. when autocalibration with DEM: always takes barometric altitude (compare with CDEM map, and data fileds described above).