Garmin Custom Maps ab bestimmter Zoomstufe ausblenden

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo an die Naviboard-User,


    ich beschäftige mich gerade intensiv mit Tourenerstellung mit der Citynavigator 2013 in Kombination mit Garmin Custom Maps.
    Ich bin nun soweit gekommen dass die Rasterkarte unter den Vektoren der Citynavigator liegt.
    Ist es möglich beim Garmin Oregon oder Montana die Karten oder das Navi so einzustellen, dass ab einer gewissen Zoomstufe (z.B. 3km), die darunterliegende Rasterkarte automatisch ausgeblendet wird?


    lg
    zweissnix

  • Hallo Gerhard,


    danke für die schnelle Antwort.
    Das mit der Drawpriority ist mir bekannt.
    Mir geht es aber eher darum, bei grossem Gebietsausschnitt (z.B. 30km) die Rasterkarte für besseren Überblick zu sehen.
    Wenn ich dann am Gerät einzoome (z. B: auf 3km) möchte ich nur noch die Citynavigator sehen (um auch die kleinen Strassen besser zu erkennen.


    lg
    zweissnix

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sehr gute Frage - so weit ich weiss kann man das bei Garmin's nicht machen. Die draw priority (kann man auch in Basecamp für Rasterkarten ändern) nützt da wohl nicht. Oder kann man mittels draw priority die Anzeige Zoom abhängig gestalten?


    Wobei ich jetzt das spezifische Beispiel nicht verstehe, ein Vektor wird meist weniger Details haben als eine Raster. Und die Menge Details, die man auf der Raster anzeigen will kann man ja bestimmen. Ich benutze meine Rasterkarten meist mit Vektorkarte drunter (über draw priority bestimmt). Damit habe ich Routing mit der Anzeige der Raster (bei allen Zoomstufen). Man kann ja auch Rasterkarten machen, die mehrere Kartenlevels haben (wg übersicht), deshalb benutze ich die Raster auch für die Gesamtübersicht.

  • Ich möchte gerne die Vektorkarte über die Rasterkarte legen, damit man die Strasse der Citynavigator sieht und drunter die Rasterkarte als Übersicht: Zommt man nun weit hinein, werden auf der Vektorkarte immer mehr kleine Strassen sichtbar und die Raster wird pixeliger und matschig. Die kleinen Strassen auf der CN sind damit schlecht sichtbar.
    Deshalb sollte sich ab einer gewissen Zoomstufe die Rasterkarte automatisch wegschalten.
    Fürchte aber, dass das so nicht lösbar ist.


    lg

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • M.E. kann man das über die Pixeldichte lösen.
    Beim reinzoomen verschwindet die Raster auch ab einem bestimmten Zoom, wenn auch erst die letzten zwei drei Stufen.
    Macnetz sollte wissen ob und wie das geht.

    Mike (mike_hd)

  • Hallo,


    habe mit jnx ein bisschen herumprobiert; bin aber nicht zum gewünschten Erfolg gekommen.
    TT Quovadis 6 kann glaube ich keine jnx-Files exportieren.
    Über die Pixeldichte der KMZ-Files gehts mit Perdefuss.
    Die Namen auf der Karte werden so pixelig, dass sie nicht mehr lesbar sind, bevor sie dann bei Zoomstufe 600m ausgeblendet wird.


    lg
    zweissnix